Isomac Relax rührt sich nicht mehr

Diskutiere Isomac Relax rührt sich nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe mir vor ca. 3 Monate die Isomac Relax gebraucht gekauft, nach einer komplettreinigung innen wie außen und nun 3 Monate Zufriedenheit...

  1. #1 chri3009, 03.04.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Habe mir vor ca. 3 Monate die Isomac Relax gebraucht gekauft, nach einer komplettreinigung innen wie außen und nun 3 Monate Zufriedenheit ist wohl der Gar aus.

    Wenn ich sie einschalte leuchtete nichts und sie stand da wie ohne Strom. :mad:
    Also hab ich sie wieder mal aufgemacht und Strom gemessen.

    Da ich mich nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfestellung und hoffentlich Fehlerbehebung :)
    Sie hat Strom, Ein-Aus Knopf funktioniert
    das komische ist dass die Heizung sowie die Pumpe auf beiden Leitungen Strom hat,
    der Pressostat hat auf 2 Leitungen 240V und auf einer 120V
    Der Ein-Aus-Knopf hat wenn eingeschaltet ist auf 3 von 4 Leitungen Strom drauf.

    Ist dies normal ?
    ist es die Black Box und muss nur die erneuert werden?

    Bitte um Hilfe o_O

    Best Regards
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Mach dochmal die Box auf,vielleicht sieht man da was.Wie sieht es mit dem Überlastschutz aus?
     
  3. #3 andruscha, 03.04.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :oops:: Mal eine ganz bescheuerte Frage: Du hast genug Wasser im Tank? Wenn der Tank nicht mindestens zu einem Drittel voll ist, springt meine Relax auch nicht mehr an. Als das das erste Mal passiert ist, habe ich auch erst mal gedacht, die Maschine sei kaputt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 gunnar0815, 03.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die BB ist nur dafür das Bezugsmagnetventil + Pumpe oder das Kesselfüllmagnetventil + Pumpe zu schalten.
    Bzw. ist die Füllstandselektrik dort verbaut.
    Die Heizung wird über den Pressostat gesteuert.
    Ich würde mir auch mal den Tankschalter anschauen bzw. das Problem noch mal genauer beschreiben.
    Was macht sie nicht mehr?
    Heizen bzw. Druck aufbauen tut sie noch?
    Wenn nicht und die Heizung hat Strom von der Heizung mal den Widerstand messen (Ohm). Müsste meine ich irgendwas um 40 Ohm haben.


    Gunnar
     
  5. #5 chri3009, 03.04.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Überlastschutz (Schutzleiter?) hat kein Strom drauf.
    hab die Box mal aufgemacht, für mich sieht es ganz gut aus, kann nichts erkennen dass etwas gebrochen/durchgebrannt ist

    soll ich ein Foto hochladen oder bleibt mir nix anderes über als alles durchzumessen, wenn ich das überhaupt hinbekomme?

    Best Regards

    Edit:
    Da hab ich schon geschaut, hab den Schalter mit einem Band fixiert und er leitet den Strom weiter , aber Danke :)


    ok Danke probiere ich gleich mal aus , zuerst mal wieder die BB einbauen
    die Maschiene tut gar nix mehr, heizen tut sie auch nicht mehr , wie wenn sie ohne Strom wäre
     
  6. #6 gunnar0815, 03.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann kann es nicht an der BB liegen muss also am Hauptschalter bzw. irgendwo dazwischen liegen.
    Hat sie eine Thermoschutzschalter?

    Gunnar
     
  7. #7 chri3009, 03.04.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Die Heizung hat 'nen Wiederstand von 37,9, sollte passen oder?
    Thermoschutzschalter habe ich keinen gefunden, sie hat ein Schutzventil bei überdruck aber das sieht mir mechanisch ohne Strom aus.
    Sie hat aber einen Thermometer welcher keinen Strom bekommt.
     
  8. #8 chri3009, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Glaube habe das Problem gefunden..

    Wenn ich den Netzstecker verkehrt einstecke dann habe ich fast nirgendwo Strom drauf, kann dies das Problem sein?
    Also such ich mir das Kabel raus und verfolge es und schaue wie weit der Strom fließt , das Teil wo der Strom nicht mehr weiter fließt sollte dann das Problem sein, nicht?

    So ich habs, die Leitung hab ich bis zum An-Aus Knopf verfolgt, dort ging es nicht mehr weiter, dieser Leiter war auch der einzige der kein Strom führte wenn ich "richtig" eingesteckt habe.
    An-Aus Knopf aufgemacht und es sprang mir schon ein Teil entgegen, Materialermüdung :mad:
    (na ok bei so einer alten Maschiene darf das mal passieren :) )
    kann ich das irgendwie überbrücken und mit dem Netzstecker bzw. einer Steckdosenleiste ein-aus schalten?
    Wenn ja welche muss ich zusammenschließen? :oops:


    Best Regards
     
  9. #9 gunnar0815, 03.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte ich mir ja schon fast.
    Klar kannst du einfach kurz schließen und dann z.B. über ein Zeitschaltuhr oder Stecker ein/ausschalten
    Gunnar
     
  10. #10 chri3009, 03.04.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo nochmals

    die Relax läuft wieder, hab die Kabel überbrückt und schalte sie momentan noch mit dem ein/ausstecken des Netzteckers aus bis ich nen zwischenschalter einbaue.

    Vielen vielen Dank an alle und an das ganze Forum, Top!

    Best Regards.
     
    Jetztgibskaffee und gunnar0815 gefällt das.
  11. #11 gunnar0815, 03.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hauptsache sie läuft erst mal wieder den Schalter kann man ja nachrüsten.

    Gunnar
     
Thema:

Isomac Relax rührt sich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Isomac Relax rührt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Relax wird nicht heiss

    Isomac Relax wird nicht heiss: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...
  2. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  3. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  4. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...
  5. Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

    Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?: Hallo, ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine...