Isomac relax - Wieviel druck muss sein?

Diskutiere Isomac relax - Wieviel druck muss sein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine Isomac Relax gekauft und bin damit jetzt zweikreisig. Nachdem ich die ersten Undichtigkeiten am Bruehkopf behoben...

  1. #1 la_fusch, 24.12.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Isomac Relax gekauft und bin damit jetzt zweikreisig.
    Nachdem ich die ersten Undichtigkeiten am Bruehkopf behoben hatte, viel mein Auge auf die beiden Druckanzeigen.
    Die linke fuer den Dampf zeigt ca. 0.6 bar, die rechte fuer den Kesseldruck ca. 7 bar. Beide Werte nach der Aufheizphase. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass der Kessel mindestens 10 bar haben sollte, ist das so?
    Wenn dem so ist, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das an dem Teil verstellen kann, welches auf dem Kessel sitzt, eine Schraube mit roten Lack und einen Microschalter hat?
    Ach ja, es handelt sich um eine 110 Volt Maschine. Gibt's da einstellungstechnisch Unterschiede zur 220 Volt Version?

    Falls sich jetzt jemand wundern sollte, warum ich eine 110 Volt Maschine kaufe - ich lebe zur Zeit in Amerika, und der Filterkaffee ist hier wirklich ungeniessbar! :p

    Danke und Frohe Weihnachten aus Amerika,

    Markus
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der linke ist für den Kessel, der rechte für die Pumpe.

    Kesseldruck sollte im Mittel etwa 1 bar betragen, je nach Kaffee kann auch mal 1,2 bar der richtige Druck sein (z.B. Izzo). Ich denke, die Verstellmöglichkeit ist da, wo Du meinst (Pressostat). Da müssen irgendwelche Drähte weggehen, entweder direkt zur Heizung oder zu einem Relais, das die Heizung schaltet.

    Pumpendruck sollte 9 bar sein, allerdings nur beim Brühen (nach einigen sec) oder mit eingelegtem Blindsieb. Was das Manometer während der Aufheizphase und danach von sich aus anzeigt (also ohne eingeschaltete Pumpe), kann man getrost vergessen. Irgendwas wird es immer anzeigen, da das System geschlossen ist, wenn nicht grade Espresso bezogen wird; es ist also immer ein gewisser Druck vorhanden.

    Unterschiede in der Handhabung gibt's m.W. keine. Die Heizung hat halt mehr Ampere, um bei weniger Volt eine ähnliche Wattzahl zu erzeugen. Ich denke, falls Du die Maschine mitnehmen willst, musst Du einige Teile austauschen (Heizung, Pumpe, Schalter, evtl. Magnetventile). Ob das lohnt...

    Greetings (immer noch den Weihnachtssmiley vermissend)

    Marcus
     
  3. #3 la_fusch, 24.12.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Marcus,

    danke fuer die Hinweise und Tips. Ich werde dann morgen mal den Druck verstellen.
    Ausstauschen muss ich bei der Maschine nichts, wenn ich sie mit nach Deutschland nehme.
    Da gibt's hier fuer ne handvoll Dollar Trafos, die sowohl auf 240 als auch auf 110 Volt transformieren. Haben wir schon gekauft. Momentan benutzt meine Frau das 2000 Watt-Teil fuer ihre 220 Volt Naehmaschine..... :D

    Gruss,

    Markus
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Markus,

    hast Du ne gute Kaffeequelle in Amiland? Schon die ganzen auf Coffeegeek gelobten Röster durchprobiert?
    Da sollte es auch genügend Hinweise zur Relax geben, die is dort etwas verbreiteter als hier.

    cheers
    afx
     
  5. #5 la_fusch, 25.12.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hi
     
  6. #6 la_fusch, 25.12.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hi afx,

    ich war in Chicago bei Inteligentsia und habe dort 1 Pound "Black Cat" gekauft. Der wird in Trommelroester geroestet und schmeckt richtig gut.
    Die Frankenmuth Roasters sind eine kleine Roesterei, die mit Heissluft roesten, kriegen aber mit ca. 20 min. Roestzeit einen guten Espresso hin.
    Es gibt noch eine Reihe kleinerer Roester hier in der Region, die ich wohl noch ausprobieren werde.
    Wenn mal alle Stricke reissen, kaufe ich ein Pound "French Roast", der von der Roestung einem Espresso noch am aehnlichsten ist.

    Einen schoenen ersten Weihnachtstag,

    Markus



    Edited By la_fusch on 1103997613
     
Thema:

Isomac relax - Wieviel druck muss sein?

Die Seite wird geladen...

Isomac relax - Wieviel druck muss sein? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Relax wird nicht heiss

    Isomac Relax wird nicht heiss: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...
  2. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  3. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  4. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...
  5. Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

    Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?: Hallo, ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine...