Isomac Relax wird nicht heiss

Diskutiere Isomac Relax wird nicht heiss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...

  1. #1 Isomacrelaxhappi, 27.12.2022
    Isomacrelaxhappi

    Isomacrelaxhappi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.....
    Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht, die Maschine zu entkalken, bzw. habe auch eine neue Heizspirale verbaut. Doch dies hat mich leider nicht weitergebracht.Nachwievor kommt mein Espresso nur lauwarm aus der Maschine,Dampfbezug aus dem linken Hahn und Warmwasser aus dem rechts liegenden Hahn funktionieren dagegen einwandfrei. Für einen Tip,in welche Richtung ich forschen soll,wäre ich natürlich sehr dankbar.
     
  2. #2 shadACII, 27.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Thermosiphon-Stall vielleicht?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 27.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Hat die Maschine eine Kesseldruckanzeige, und wie hoch ist der Kesseldruck? normal?
    Falls der Kesseldruck in Ordnung wäre, liegt es höchstwahrscheinlich an einem verlegten/verkalktem Thermosiphon.
    Auch den Gruppenkopf müsste man einmal überprüfen, ob alles frei ist.
    Möglich wäre auch eine thermosiphon-stall aufgrund eines undichten Rückschlagventils.

    lg ...
     
    Londoner, shadACII und Espressojung gefällt das.
  4. #4 Isomacrelaxhappi, 29.12.2022
    Isomacrelaxhappi

    Isomacrelaxhappi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph,hallo shadacII
    vielen Dank erst einmal für eure Antwort.
    Mein Bekannter hat Kesseldruck und einige andere Komponenten vermeintlich überprüft, aber mit dem Thermosyphon-Stall kann ich allerdings gar nicht anfangen.
    Ich habe mal gegoogelt, aber mir wird dort nur ein entsprechendes gebogenes Rohr für dies Maschine angezeigt, ist dieses tatsächlich gemeint?
    Falls ja, baut man dieses aus und entkalkt es bzw. prüft es auf Durchgang und ersetzt zusätzlich das Rückschlagventil(sofern ich dieses finde).
    L.G. Norbert
     
  5. #5 shadACII, 31.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Über das Thermosiphon zirkuliert heißes Wasser in der Brühgruppe. Thermosiphon-Stall tritt auf, wenn Luft ins System kommt und das Wasser dann nicht mehr zirkulieren kann. Folge: Die BG wird nicht heiß. Ausgelöst wird TS-Stall durch Pech oder Fehlbedienung.

    Gandalphs Tipps sind da schon sehr passend, da das Fehlerbild nicht unbedingt ein TS-Stall sein muss.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Isomac Relax wird nicht heiss

Die Seite wird geladen...

Isomac Relax wird nicht heiss - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  2. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  3. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...
  4. Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

    Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?: Hallo, ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine...
  5. Probleme mit Isomac Relax

    Probleme mit Isomac Relax: Hallo Ich bin neu im Forum Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden Wir haben unsere Isomac Relax nun mittlerweile seit...