Isomac Rituale zu hoher Druck

Diskutiere Isomac Rituale zu hoher Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Freunde, Es sind mal wieder fast zwei Jahre rum seitdem meine einwandfrei lief. Jetzt allerdings gibt es wieder ein Problem. Wenn ich die...

  1. #1 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi Freunde,
    Es sind mal wieder fast zwei Jahre rum seitdem meine einwandfrei lief.
    Jetzt allerdings gibt es wieder ein Problem.
    Wenn ich die Maschine anmache und warte bis der Druck steigt kann ich nach bestimmt 3-5min beobachten wie der kesseldruck bis über 1.5 bar wandert und auch keine Anstalten macht anzuhalten. Das wiederum führt zu einem unangenehmen zischen und dazu, dass ich das ich das Ding abschalten muss.
    Ich gebe ja zu, dass ich mal wieder am pressostat rum gespielt habe ich habe es satt Milch nur für nur eine Person schämen zu können.
    Und fragt mich bitte nicht nach dem pumpendruck denn der Zeiger ist schon lange bis zum Anschlag hoch gewandert.

    Was aber kann ich hierbei tun?
    Liege ich wieder richtig in der Annahme, daß es sich um ein defektes Pressostat handelt? Denn Anfangs hatte ich das Problem mit der Maschine nur phasenweise und auch nur wenn sie länger an war.
    Ich würde mich über einen ne Antwort freuen. Gruß
     
  2. #2 silverhour, 26.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das Pressostat muß nicht defekt sein, denn Du schreibst es ja bereits "dass ich mal wieder am pressostat rum gespielt habe". Das legt den Verdacht nahe, daß das Pressostat einfach nur verstellt ist. Als erstes würde ich versuchen, den Druck am Presso wieder runter zu drehen, also die EInstellschraube mal kräftig nach "-" drehen, und die Maschine einschalten. Dann mal sehen was passiert....
     
  3. #3 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. ich bin immer überrascht wie viel interessierte bzw helfende es hier gibt.
    Jetzt zu deiner Antwort... Ich habe natürlich die Schraube beim pressostat, sozusagen, fast rausgedreht.
    Unter der Schraube findet Man ja einen Nippel(Ventil) welches man, ich nehme mal an, mit der Schraube wieder runter drücken kann um den Druck zu erhöhen. Und wenn die Schraube ganz locker ist müsste eigentlich relativ wenig Druck drauf sein. Aber das Gerät zieht immer voll nach oben.
    Ich hatte es gestern Abend ausgebaut die Kontakte gereinigt und dann mit Teflonband wieder zugeschraubt. hat aber garnichts gebracht.
    Und wie gesagt ich mache die Maschine an und dann erhöhte sich der Druck bis über 1,6 bar. Ich schalte dann aber schon aus weil es dann anfängt laut zu zischen. Ich nehme mal an, das ist ein Sicherheitsventil was sich dann öffnet.
    Noch ein paar andere Einfälle zu dem Thema oder ist das pressostat. Ich würde es dann bestellen.
    Noch eine Frage am Rande: es gibt für die ISO Mark II pressostat Varianten einmal dieses was ich drin habe was von 0 bis 1,2 bar geht und ein anderes von 1 bis 2,5 bar wozu gibt es die 2,5 Variante?
    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.
    ☕☕☕☕☕
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich behaupte mal ganz kühn, dass die Dinger nicht nur für Espressomaschinen hergestellt werden, und schon gar nicht für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers. Wenn das Teil von der Bauform her passt, die Anschlüsse und der Druckbereich auch, kann man es für die Maschine verwenden.
     
  5. #5 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Könnte ich mir auch vorstellen Kaspar Hauser.
    Aber vielleicht hat das auch mit der Größe des Kessel zu tun. Bzw der Größe einer Maschine.
    Also wenn hätte ich mir die kleinere Variante bestellt das ist nämlich genau die die ich auch bei mir ausbauen würde.
    Mir hat auch mal jemand gesagt, ich sollte nicht so oft daran rumspielen da es sonst leichter zu Defekten kommen kann. Aus diesem Grund favorisiere ich auch diese Option als Ursache. aber die meisten von euch haben hierzu mehr Ahnung. Weshalb ich noch auf eine unterstützende Antwort warte.
    Liebe Grüße an euch alle!
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie versucht habe darzustellen ist es vollkommen egal.
    Die Pressos sind von Mater.
    Isomac kauft die von denen.
    Genauso, wie du auch Fittings aus dem Baumarkt für deine Espressomaschine nehmen kannst, obwohl sie nicht extra für Espressomaschinen hergestellt sind.

    Richtig.
    Die Empfehlung ist, da maximal in Vierteldrehungen, besser sogar Achtel dran zu drehen.
    Wenn du findest, dass du das Ding kaputtmachen musst, bist du auf dich allein gestellt.
     
  7. #7 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oh die letzte Antwort ist eine ganz kritische Antwort. ich bin nicht daran interessiert Dinge kaputt zu machen jedoch sollte es doch möglich sein ein paar Feinjustierung durchzuführen wenn schon eine Stellschraube vorhanden ist.
    Und wenn ich ehrlich, bin hoffe ich hier auf empathischen Menschen die bei einem "trial and error" Verfahren Wissen generieren können und nicht von anderen aufgrund von interessierten ausprobieren alleine gelassen werden.
    Denn wenn ich einen User mit meiner Antwort helfen kann dann würde ich das immer wieder tun. Denn sowas ist wahre User community.

    Grüße
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welches Wissen hast du denn generiert?
     
  9. #9 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich selbst habe auf Grundlage von vielen threads, die ich gelesen habe, einiges über meine Kaffeemaschine gelernt. Z.b. welche Teile ihr innewohnen, was diese für Aufgaben besitzen, wie sie gereinigt werden...usw. und all das nur auf der Grundlage des Austausches bzw. das Lesen der Artikel von den hier aktiven Mitglieder.
    Und selbst ich habe und werde mit meinen hochgeladenen Dingen anderen eine Hilfe sein.

    Ich dachte, das wäre die Idee von einem Forums wie diesem. Liege ich damit falsch?

    Grüße
     
  10. #10 Bueno Barista Social Club, 26.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Woah! Ist es hier doch nicht wie ich dachte?
     
  11. #11 ewbelow, 28.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Entweder schaltet der pressostat ab = clieck, oder sicherheitsventil macht auch = zisch oder kessel macht boom = boom. Man muss schon wissen was man tut.
     
  12. #12 Bueno Barista Social Club, 28.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Man muss nicht immer wissen was man tut. Man muss tun um zu wissen.
    Mir fehlen die Worte... Ich glaube, hier ist nicht die Seite um sich ernsthaft auszutauschen.
    Traurig.
     
  13. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    tausche das Pressostat, zum Beispiel hier erhältlich

    PRESSOSTAT - DRUCKWÄCHTER | XP110 125 | 1/4" | 1-POLIG | 0,

    mach vorher Bilder der Verkabelung zum nachvollziehen.....

    Das Pressostat mit etwas Teflonband eindrehen zur besseren Abdichtung.

    Mit etwas Glück hast Du dann für kleines Geld das Gerät repariert, auf jeden Fall aber Erfahrung generiert.

    viel Erfolg
     
Thema:

Isomac Rituale zu hoher Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale zu hoher Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  2. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  3. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  4. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  5. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...