Isomac tea baut nach 10 min keinen Druck mehr auf

Diskutiere Isomac tea baut nach 10 min keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mitstreiter und Gleichgesinde, nach dem ich schon viel in dem Forum gesucht und gefunden habe muss ich mich heute doch direkt an euch...

  1. hd123

    hd123 Gast

    Hallo Mitstreiter und Gleichgesinde,

    nach dem ich schon viel in dem Forum gesucht und gefunden habe muss ich mich heute doch direkt an euch wenden.
    Ich habe eine Isomac Tea mit folgendem Problem:
    Ich schalte die Maschine ein, Sie beginnt zu heizen und baut druck auf ( linkes Manometer 2,1 Bar, rechtes 7 Bar).
    Der druck der Pumpe geht mit Blindsieb auf fast 12 Bar, ist doch ein guter Wert?
    Der Druck am linken Manometer steuert ja die Heizung, d.h. bei 2,1 Bar schaltet diese ab und bei ca. 1,5 Bar wieder ein.
    Bis dahin prima.
    Allerdings funktioniert dies nur ca. 10-15 Minuten, danach gehen beide Lampen (rot und grün, nicht die Einschaltanzeige) aus.
    Jetzt kann ich nur noch den Restdruck abbauen, die Maschine schaltet nicht mehr ein, erst nach längerer Wartezeit.

    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wäre Prima!

    gruß
    hd123
     
  2. #2 danielp, 20.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    mehr als 1,5bar sollte das "linke" Manometer, sprich der Kesseldruck nicht anzeigen. Gut möglich, dass die Tea hier bei dem "Überdruck" auf Nummer Sicher geht und abschaltet...

    Betrete ich absolutes Neuland wenn ich Dir schreibe "Pressostat einstellen"?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 gunnar0815, 20.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Normal sind 1-1,2 Bar 1,5 die Obergrenze. Solltest du auf jeden fall einstellen. 12 Bar sind eigentlich mit Blindsieb auch zu fiel. 9,5 –10 Bar wäre optimal. Ist aber nicht ganz ist schlimm.
    Es könnte auch am Wasserstandsschalter liegen vielleicht hat der einen Wackeler. Ist unter dem Tank angebracht. Schließ ihn doch mal kurz wenn die Maschine ausfällt. Ein Schaltrelais könnte es auch sein.
    Gunnar
     
  4. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    2,1 bar, aber hallo! da ist ja eigentlich klar, dass die thermosicherung auslöst, oder?

    gruss
    stefan
     
  5. hd123

    hd123 Gast

    wow,
    ihr seid ja schnell.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also Saecos und Juras hab ich im Griff, Isomac ist absolutes Neuland für mich.
    Ich habe eine Explosionszeichnung von der Maschine und bin der Meinung das ich alle Teile zuordnen kann.
    Aber wie stelle ich was ein ?
    Pressostat einstellen ????
    Druck nachjustieren ????

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    gruß
    hd123
     
  6. hd123

    hd123 Gast

    hallo KSB

    auch ein Dankeschön an dich.

    Dachte auch schon an einen "Wärmefehler", aber wie beheben?

    gruß
    hd123
     
  7. #7 gunnar0815, 20.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei der Relax sitzt der Pressostat rechts oben neben dem Boiler.
    Schau mal bei www.espressoxxl.de nach. Da sind etliche abgebildet.
    Der hat eine kleine Schraube die du verstellen kannst und so den Druck einstellst.
    Gunnar
     
  8. #8 danielp, 20.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hier noch ein Exklusiv-Link: http://www.espressoxxl.de/pdf/is8092.pdf

    Auf den ersten Blick sehr "übersichtlich", dürfte sich sicher der Pressostat irgendwo wiederfinden...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Vermute ich richtig, wenn ich den "Druckschalter (63)" als den Pressostaten vermute?
     
  9. hd123

    hd123 Gast

    So,

    hab mal gesucht und auch das passende Teil gefunden.
    Es hat zwei kleine Schrauben, nach einigen versuchen gehe ich mal davon aus, das die Schraube in der Mitte den Maximaldruck festlegt und die Kleine auserhalb der Mitte die Schalthysterese.
    Da die Maschine nun schön heiss ist (mal wieder zu viel probiert)
    muss ich erst mal Pause machen, morgen versuche ich dann auf meine neue Erkenntniss auf zu bauen und das Teil einzustellen.

    Halte euch natürlich auf dem Laufenden

    Gruß
    hd123
     
  10. hd123

    hd123 Gast

    Ich musste doch noch mal probieren,
    mit folgendem Ergebnis :
    Der Druck steigt nun bis ca. 1,25 Bar, die Heizung schaltet ab un der Druck fällt bis ca. 1 Bar.
    Dieses Spiel wiederholt sich einige male und dann....... na ja wie gehabt, sie schaltet ab.

    Werde morgen mal die Spannung messen.
    Die Reihenfolge müsste doch wie folgt sein: Anschlussblock--> Schalter--> Elektronik-Box Pin 2 --> Pin 5--> Pressostat--> Thermosicherung--> Heizung oder ?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    schade :-(. ich kenne die isomac leider nicht, aber schaltet sich die maschine bei wassermangel auf die gleiche art aus oder leuchtet dann ein anderes laempchen?

    lg blu
     
  12. #12 Milchmann, 22.09.2006
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Da ich auch gerade an meiner Tea rumbastele kann ich ein zwei Elektronikbilder beisteuern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Beschaltung ist meiner Meinung nach so. Von aussen gesehen - eingebaut in Maschine - von oben nach unten wobei links die Seite mit den 4 Kontakten ist. Farben sind wie die Farben halt bei mir sind. Pins wie auf der Giemme angegeben.

    links:
    - 7, weiß, weiß (unten) geht auf weiß und ist wohl ein nicht benutzer Anschluss für einen weiteren Sensor
    - 8, grün Wasserstandssensor
    - 9, erde, erde
    - 10, weiß, erde

    rechts:
    - 1, blau, 220V I
    - 2, braun, 220V II
    - 3, rot, Magnetventil Kesselbefüllung
    - 4, weiß, Pumpe an bei Kesselbefüllung
    - 5, schwarz, geht an Pressostat

    Also stimme ich Dir zu.

    Zum Kaffebezug muss man nur die Pumpe anwerfen was der Knopf an der Front vorne macht.

    Am Pressostaten kann die Elektronik eigentlich nur hängen damit die Heizung nicht läuft wenn der Kessel befüllt wird, da das ja heißen könnte, er ist leer. Ansonsten schaltet der Pressostat direkt die Heizung und eine
    Thermosicherung ... das ist doch nicht etwas das Stück rotes Gewebedingbums, dass mit einer Schelle am Kessel hängt?
    Die Stelle würde jedenfalls passen. Will ich wissen wie das funktioniert?
    Hat die Erklärung was mit Schmelzen und Kurzschluss zu tun?

    btw. Meine Heizung hat in kalten Zustand 38 Ohm. Nur weil ich gerade dran war.

    Nachtrag:
    Ich würde vermuten - was Du wohl auch denkst - dass die "Elektronik" die Stromversorgung des Pressostaten kappt. Das kannst Du ja schnell Nachmessen. Die Thermsicherung sieht mir nicht selbstheilend aus, aber da kann ich mich gerne irren.
    Sollte die Elektronik abschalten, guck mal nach, ob das Kurzschlusskabel von Pin 7 auf 10 dran ist. Wenn ja kann es natürlich irgendein doofer Fehler sein, die Giemme ist ja sehr spaßig aufgebaut.

    Grüße v. Milchmann
     
  13. #13 Milchmann, 22.09.2006
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    K1 ist ein Doppel-Relais, das die Pumpe anschaltet und das Magnetventil zur Kesselbefüllung öffnet.
    Bei K2 bin ich mir noch nicht 100% sicher, da ich das erst seit gestern Nacht beim Schreiben des Beitrags glaube richtig verstanden zu haben. K2 gibt jedenfalls den Strom an den Pressostaten und sollte daher dauerhaft gezogen sein, wenn die Maschine läuft.
    Leider habe ich keine Fotos von der Unterseite der Elektronik gemacht ... blöd.

    Die Elektronik ist recht nah unter dem Kessel und hat aber ein kleines Edelstahlblech offensichtlich zwecks Hitzeabschirmung draufgeschraubt.
    Die ganze Elektronik ist analog aufgebaut und die ganzen Batterien von Widerständen und Dioden müssen wohl Spannungs- bzw. Stromhysteresen realisieren. Es reicht vermutlich wenn da ein Kodensator nicht mehr mitspielt und dann könnte sowas passieren.
    Ich hatte vor dem Aufschrauben erwartet einen Mikrocontroller zu finden ... naja.

    Grüße v. Milchmann
     
  14. hd123

    hd123 Gast

    Hallo Leute,
    Ihr seit wirklich spitze.
    Ihr gebt euch mit meiner Maschine ja fast mehr Mühe als ich (grins).
    Durch euch angespornt habe ich nun auch noch die Elektronik zerlegt.
    Sieht so aus als ob der Trafo (18V) ein thermisches Problem hat.
    Kältespray--> Maschine an
    Fön--> Maschine aus
    Fahre eben mal los einen neuen besorgen, sage euch natürlich dann bescheid.

    In froher Hoffnung

    hd123
     
  15. #15 danielp, 22.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Na das klingt doch danach, als wäre in Kürze wieder alles in Ordnung. Guten Bezug wünscht

    Danielp
     
  16. hd123

    hd123 Gast

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Anteilnahme.

    Vielleicht die letzten Worte von mir, vor lauter Kaffeegenuss überschlägt sich schon mein Herz (Folge--> Herzinfarkt).

    Will sagen sie funktioniert wieder :D

    gruß
    hhdd112233
     
  17. #17 gunnar0815, 23.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja der Trafo wie die Relais sind Verschleißteile. Kosten aber nicht viel. Sollte man immer mal bei Problemen durchmessen. Hier gab es mit den schon oft Probleme.
    Gunnar
     
  18. #18 gunnar0815, 23.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kauf die Relais doch gleich mit. Kosten glaube ich so 2-3 EUR das Stück bei Conrad.
    Dann hast du erst mal ruhe.
    Gunnar
     
  19. hd123

    hd123 Gast

    Vor lauter Begeisterung hab ich die Relais nun auch noch getauscht,
    hoffe das hällt mal wieder ne Zeit lang.

    Gruß
    hd123
     
  20. #20 gunnar0815, 23.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vernünftig wenn man schon mal den Lötkolben in der Hand hat. Und läuft jetzt alles wieder?
    Gunnar
     
Thema:

Isomac tea baut nach 10 min keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Isomac tea baut nach 10 min keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  2. Isomac TEA baut kaum noch Druck auf

    Isomac TEA baut kaum noch Druck auf: Meine gute alte TEA macht keinen Espresso mehr. Sie braucht ca. 40 Sekunden, dann kommt der Espresso getröpfelt, bei ca. 6 bar. Mit Blindsieb...
  3. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

    Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  4. Isomac zaffiro baut keinen Druck auf.

    Isomac zaffiro baut keinen Druck auf.: Guten Tag. Heute morgen ging noch alles. Am Nachmittag baute meine isomac dann keine. Druck mehr auf über 2 bar. Um das Problem zu lokalisieren...
  5. Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt

    Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt: Liebes Forum, ich habe eine ältere Giada übernommen, die ich nun auseinander genommen habe, um den Kessel zu reinigen bzw. zu entkalken (da war...