Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

Diskutiere Isomac tea bringt mich zum verzweifeln. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...

  1. #1 M.Schopf, 26.10.2022
    M.Schopf

    M.Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter.

    Ich habe die Maschine entkalkt, mit Wasser befüllt, und anschließend gestartet. Wasser ist im Kessel, sie pumpte dann bis zum Füll Niveau noch etwas nach und hörte dann auf. Alles schön und gut. Dann wollte ich sehen, wie sie aufheizt. Anfangs schien alles normal, aber dann dachte ich komisch, der Kessel bleibt kalt. Nach 2 Minuten dann das schnelle Ende, flog der FI raus. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich habe sie dann nochmal angeschaltet und bemerkte ein brutzeln im Pressostat. Dann dachte ich ok... der ist wohl nass geworden. Und einen verkohlten Schalter brauche ich nicht. Also gleich neuen Pressostat bestellt und eingebaut.

    Und weil ich die Maschine trocknen lassen wollte, habe ich sie 3 Tage nicht angefasst, und heute erst weiter gemacht.

    Ich dachte mir, heute wird die sicher wieder laufen und alles wird richtig trocken sein oder nicht o_O.

    So habe ich sie heute angeschaltet. Heizung hat 37 Ohm, passt soweit. Der Kessel blieb aber doch kalt, aber viel Zeit zum testen blieb mir nicht, und zum testen der Heizung auch nicht, denn dann kam nämlich wieder der FI nach 2 Minuten.

    Wenn es blöde Kriechströme sind, was ist es dann? Das Magnetventil? Wie teste ich das? Warum geht der FI nach 2 Minuten los? Puh, das war heute frustrierend.
     
  2. #2 lampert, 26.10.2022
    lampert

    lampert Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Schon mal geschaut ob du einen Masseschluss zwischen Heizwendel und Kessel hast? Nur weil die heizung 37 Ohm hat, heißt das nicht, dass sie evtl im inneren beschädigt ist und es dadurch zum Auslösen des RCD kommt. Sicher dass da nicht ein Programm läuft, das evtl. ca. 2 Minuten braucht, bis die Heizung schaltet?
     
    Espressojung, Gandalph und Londoner gefällt das.
  3. #3 M.Schopf, 26.10.2022
    M.Schopf

    M.Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Ohm Meter sagt nein, das habe ich geprüft. Widerstand gegen Erdung ist unendlich hoch. Ich habe das an beiden Enden der Heizung geprüft. Allenfalls das Magnetventil würde mir einfallen, aber ich weiß nicht ob das zeitgesteuert ist...
     
  4. #4 sportbiber, 27.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Heizungsanschlüsse beim Entkalken untergetaucht?
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 M.Schopf, 27.10.2022
    M.Schopf

    M.Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Untergetaucht nicht, aber nass könnte die Heizung von außen schon geworden sein. Ich musste nämlich auch angeflaschte Sachen neu abdichten. Dabei musste das Wasser aus dem Kessel.
     
  6. #6 sportbiber, 27.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn Wasser an den Isolatoren in die Heizung eingedrungen ist, kannst du versuchen, die ausgebaute Heizung für eine Weile zu trocknen, im Backofen bei 120 Grad. Wenn es nicht Wasser, sondern Entkalker-Säure war, wird das kaum helfen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #7 Londoner, 27.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Meine Vermutung ist, dass die Heizung einen minimalen Haarriss hat, der sich erst im erhitzten Zustand der Heizung soweit vergrößert,
    dass er zum Problem wird.
    Das würde auch begründen, warum der FI erst nach zwei Minuten fliegt und warum der gemessene Masseschluss im kalten Zustand nicht
    auf einen Fehler hindeutet.


    Warum nicht?
    Würde die nicht ähnlich verdunsten/trocknen, wie das bei reinem Wasser der Fall ist?
     
    Espressojung, FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  8. #8 M.Schopf, 27.10.2022
    M.Schopf

    M.Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also Heizung ausbauen und nachsehen ...puh, die gehen immer so schlecht raus ...:confused:
     
  9. #9 Gandalph, 27.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.499
    Zustimmungen:
    17.211
    Du kannst die Heizung ja einfach mal kurz abstecken, und überprüfen, ob der FI dann drin bleibt. Dann weist du gleich Bescheid.

    lg ...
     
    Espressojung und FRAC42 gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 27.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn die Heizung gerade erst raus war, geht das ganz leicht. Am besten bei eingebautem Boiler versuchen (sofern du rankommst)
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    2.580
    Ein Multimeter ist hier nicht unbedingt aussagekräftig. Hier gibt es spezielle Isolationsmeßgeräte, die mit wesentlich höherer Spannung messen als ein Multimeter. Ich hätte weiterhin die Heizung im Verdacht, insbesondere da es seit dem Entkalken auftritt.
     
    lampert, Espressojung, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 lampert, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    lampert

    lampert Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Nujo, um die Heizung auszuschließen kannst du entweder, wie hier schon angedeutet, die Heizung abklemmen und dann mal einen Testlauf ohne machen. Wenn dann alles läuft, ist es wohl die Heizung.

    *entfernt*
     
  13. #13 ccce4, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    2.580
    Edit: Der "Tipp" is mittlerweile weg. Für ordentliches Testen gibts Messgeräte, die den Ableitstrom sicher anzeigen. Zb. nen Metratester.
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 29.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.250
    Zustimmung, insbesonders nach dem bisherigen Verlauf.
    Zudem sehe ich auch keinen zusätzlichen Erkenntniswert.
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #15 FRAC42, 29.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.907
    Zustimmungen:
    10.578
    Das ist ein potenziell lebensgefährlicher Tipp, sowas sollte nicht im KN stehen, finde ich.
     
    ccce4 gefällt das.
  16. #16 lampert, 29.10.2022
    lampert

    lampert Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab's bei mir rausgenommen, dann solltet ihr aber besser auch eure Zitate löschen.. Wer anfängt mit an Geräten, die mit 230V Netzstrom laufen, herumzubasteln, sollte sich immer im klaren darüber sein, was er da tut. Ansonsten heißt es gänzlich FINGER WEG.

    Achja ich bleib dabei. Heizung defekt :)
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 30.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.250
    Schade - dein Hinweis "das Wasser erden" hatte schon was :cool:
     
    lampert, FRAC42 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

Die Seite wird geladen...

Isomac tea bringt mich zum verzweifeln. - Ähnliche Themen

  1. Isomac granmacinino - was bringt sie?

    Isomac granmacinino - was bringt sie?: Servus, das direkte Einmahlen können in den Siebträger ist für mich schon mal nen echt nette Sache. Hat jemand Erfahrung mit der ISOMAC...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....