Isomac Tea - Permanent Dampf im Gehäuse

Diskutiere Isomac Tea - Permanent Dampf im Gehäuse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Tea bereitet mir derzeit Sorgen. Sie blubbert permanent vor sich hin und dampft in das Gehäuse. Der Dampf kondensiert und...

  1. #1 moulinex, 23.08.2015
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Tea bereitet mir derzeit Sorgen. Sie blubbert permanent vor sich hin und dampft in das Gehäuse. Der Dampf kondensiert und läuft hinten links als Wasser wieder unten raus. Nach dem ich das Gehäuse geöffnet hatte, konnte ich sehen, wo es blubbert. Es ist an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle. Der Dampf kommt aus dem Auslass mit dem Kreis ebenfalls an der Oberseite des Kessels und wandert dann über den Schlauch zu dem schwarzen "Auffanggefäß" (siehe aufgezeichneter Weg). Die Funktion an der Oberseite des Kessels ist mir nicht genau klar. Welches Problem liegt hier vor und was kann ich tun?

    http://imageshack.com/a/img538/9585/2EwW48.jpg

    http://imageshack.com/a/img661/1967/aiNeY8.jpg

    Vielen Dank im Voraus.

    Toni
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #3 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Nun, es ist einfach nur ein Messing pimpel, der durch den Kessel Druck nach oben gedrückt wird und dadurch dicht macht. Einfach abschrauben, sauber machen, mit Teflon Band Gewinde neu isolieren und wieder einbauen. Warum denn ein neues Kaufen? Das ist einfach nur dreckig...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sauber machen bedeutet zerlegen und entkalken, da ist ein O-Ring drin und ich geb Dir Recht, bei diesen Ventilen sollte das auch funktionieren, einen Hauch Hahnfett noch auf den O-Ring.
     
  5. #5 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt, der O Ring noch... Aber das ist ein dankbares Ersatzteil
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es ist nicht ganz trivial den richtigen O-Ring zu finden, da helfen auch Normen nicht viel.

    Die Billigsortimente vom Discounter haben
    1.meistens nicht die richtige Groesse dabei und
    2. kaum die notwendige Temperaturbestaendigkeit, 130°C muessen die ja auf Dauer ab koennen.

    Wenn die nicht genau passen, dann klemmen sie sich und das Entlueftungsventil entlueftet nicht mehr => "false pressure" oder siehe oben, es hoert nicht auf zu entlueften.
     
  7. #7 moulinex, 24.08.2015
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Es ist aber das Ventil mit dem Schlauch drauf, nicht das mit dem Messingstift, wo es rauspfeift. Es kommt nur über den Schlauch bei dem Überdruckventil mit der Schale an. Welche Funktion hat denn der Auslass mit dem Schlauch? Sollte es stattdessen bei dem Überdruckventil rauskommen und kommt deshalb aus dem anderen Auslass?

    Herzliche Grüße

    Toni
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vakuum-/Entlüftungs-/Unterdruckventil!?
     
  9. #9 moulinex, 24.08.2015
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Gefahr hin, dass wir aneinander vorbeireden. Es sind zwei Auslässe oben. Auf einem sitzt ein Schlauch oben drauf, dort bläst es raus. Der andere Aufsatz hat diesen Messingstift und ist das Überdruckventil, hier kommt der Dampf aber nur über den Schlauch am Ablauf an. Ich möchte ungern das falsche Ventil zerlegen, deshalb frage ich nach.

    Vielen Dank

    Toni
     
  10. #10 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Nun, nach dem aufheizen sollten beide Ventile dicht sein.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    http://bit.ly/1hDftUf

    Oder nimm gleich das PDF: http://www.systermann.de/contao/service/tea.pdf
    Ein Grossteil der gefundenen Links beinhaltet die Explosionszeichnung und die #62 darin ist das Vakuum-/Entlüftungs-/Unterdruckventil, kannst es nennen, wie Du willst.

    Wenn Du schon so misstrauisch bist, dann solltest Du Deinen Hintern mal bewegen und Dich selbst schlau machen anstatt hier mehrfach die Antworten zu hinterfragen - irgendwann wird's naemluch auch fuer uns anstrengend.
     
  12. #12 moulinex, 24.08.2015
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das war sicher nicht böse gemeint und sollte kein Misstrauen ausdrücken. Ich wusste nur nicht, ob wir vom gleichen sprechen. Ich werde also das Entlüftungsventil ausbauen und reinigen und dann berichten.

    Herzliche Grüße

    Toni
     
  13. #13 moulinex, 30.08.2015
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Isomac Tea - Permanent Dampf im Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Permanent Dampf im Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent

    ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent: Hi Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Ursachen/Fehlersuche bei meiner Isomac Rituale (1. Modellreihe) Was ist passiert: ich habe etwas...
  2. Isomac TEA - Pumpe läuft permanent?!

    Isomac TEA - Pumpe läuft permanent?!: Hallo erstmal an alle hier im forum! Meine Isomac TEA (ca. 5 Jahre alt) macht Mucken...Heizung ist neu, Pumpe auch, Druckschalter auch...(alles...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  5. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...