Isomac Tea Probleme

Diskutiere Isomac Tea Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Erstmal zu mir, ich bin 37 und komme aus Österreich. Da ich sehr...

Schlagworte:
  1. Bokky

    Bokky Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Erstmal zu mir, ich bin 37 und komme aus Österreich. Da ich sehr gerne Espresso trinke und mich unser Vollautomat nicht so begeistert, habe ich nach langem hin und her eine gebrauchte Isomac Tea gekauft. Die Vorfreude war groß, bis ich die erste Tasse Kaffee heruntergelassen habe.

    Der Druck ging nicht über 4bar laut Manometer und Espresso war das auch keiner. Somit habe ich, nach suche hier im Forum, ein neues 2 Wege Ventil, eine neue Vibrationspumpe verbaut, die Maschine laut Anleitung entkalkt und das Bypass Ventil eingestellt auf 9-10bar in Verbindung mit dem Blindsieb.

    Leider ohne Erfolg, beim herunterlassen konnte ich nicht über 4bar. Wenn ich das Blindsieb einlegen kommt das Manometer auf ca. 9-10bar.

    hab mal hier gelesen das der Druck beim Bezug ca. 0,5-1bar weniger sein soll.

    Vielleicht könnte mir jemand von euch noch einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte.

    Bedienerfehler?
    Oder irgend ein Ventil oder Brüheinheit?

    danke im Voraus für eure Hilfe
    Gruß Roland
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 09.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @Bokky

    An deiner Maschine scheint ja der Brühdruck gegen das Blindsieb zu stimmen. Fraglich ist aber, ob der Kaffee den Du nutzt, noch frisch genug ist, um im Siebträger genug Gegendruck zu erzeugen.
     
  3. #3 Gerwolf, 09.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo und willkommen im Forum!
    Stimmen die Basics?
    • Gute Espressomühle verwendet
    • Frisch geröstete Bohnen (15 Tage > Röstdatum > 15 Wochen) Röstdatum nicht MHD!
    • frisch gemahlen
    • Sieb adäquat gefüllt (Ein-EuroTest)
    Weitere Info
    http://up.picr.de/25915890gp.pdf
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  4. Bokky

    Bokky Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und danke für die schnellen Antworten. Ich habe zwar frisch gemahlen Bohnen verwendet aber diese waren schon älter.

    Werde es mit frische ausprobieren. Füllmenge war in Ordnung.

    Gruß Roland
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann frische Bohnen verwenden (wichtig: frisch geröstet, NICHT nur frisch gekauft! Supermarktbohnen sind oft zu alt). Faustregel 2 Wochen < Röstdatum < 3 Monate. Lieber jünger als älter.

    Welche Mühle genau verwendest du?
    Das Pulver frisch mahlen, auf 0,1g genau abwiegen. Tampdruck ist nebensächlich, Hauptsache gerade.
    Dann in 25-30 Sekunden ab Pumpenstart die doppelte Menge Gewicht extrahieren - aus 18g Pulver extrahierst du also zb 36g Kaffee. Triffst du dieses Fenster, geht es ans Feintuning.
    Viel Erfolg! :)

    Edit: oh, und wichtig: da es eine Maschine mit E61 ist, bitte der hübschen 30 Minuten Aufheizzeit geben, die braucht sie. :)
     
  6. #6 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Alles eine Sache der Physik, wenn das gemahlene Mehl im Siebträger nicht entsprechenden Gegendruck aufbaut, baut die Maschine auch nicht den gewünschten Gegendruck auf.

    Kann auch sein das zu grob gemahlen ist, wenn die Menge stimmt.
     
  7. Bokky

    Bokky Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal danke,

    werde diese Woche gleich mal richtige Bohnen besorgen und mich an die Arbeit machen. Ich werde wieder berichten. Danke nochmal
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 09.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn es dir möglich ist, vielleicht eher mal bei einer ortsansässigen Rösterei vorbeischauen, beraten lassen und probetrinken, um das Du eine ungefähre Vorstellung bekommst, wie der Kaffee dann bei dir zu Hause zubereitet schmecken soll.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
     
  10. #10 Gerwolf, 09.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Und hier kommt zusätzlich die Frische der Röstung ins Spiel: Nur frisch gerösteter und gemahlener Kaffee enthält noch die Öle und Fette, die den Puk zusätzlich zum Mahlgrad verdichten und verkleben, um den Gegendruck liefern zu können.
     
Thema:

Isomac Tea Probleme

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Probleme - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  2. Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser

    Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser: Liebe Gemeinde Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht tiefer eingelesen, aber Kaffee muss her und das schnell und dringend;-) Seit gestern steht...
  3. Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme

    Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme: Moin, Ich hab mir eine gebrauchte Isomac Tea 1st Gen gekauft. Diese Funktioniert auch Problemlos.Ich hab trotzdem die Schläuche (waren einfach...
  4. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...
  5. Isomac Giada Probleme

    Isomac Giada Probleme: Hallo Zusammen, ich bin bereits seit langer Zeit Espresso-Liebhaber, habe mir jedoch erst im Herbst letzten Jahres meine erste bessere...