Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen

Diskutiere Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich besitze eine Vapore Continuo (baugleich mit Isomac Tea) und ich hatte das Problem,...

  1. #1 raphiniert, 21.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich besitze eine Vapore Continuo (baugleich mit Isomac Tea) und ich hatte das Problem, dass kaum Wasser durch die Brühgruppe angekommen ist. Nachdem ich eine gründliche Reinigung der Brühgruppe durchgeführt hatte, habe ich auch das Expansionsventil (Pumpenkit S11/B) getauscht, da recht viel Wasser direkt zurück in den Tank gelaufen ist.

    Muss man bei der Installation dieses Pumpenkit Expansionsventils etwas Konkretes beachten?
    Es ist das kupferfarbene Teil auf dem Foto:


    Als ich das neue Expansionsventil eingebaut hatte, kam überhaupt kein Wasser mehr durch. Das hat man auch deutlich an der Pumpe gehört. Im Inneren des Ventils scheint es ein Gewinde für die Federvorspannung zu geben. Aber wenn ich es das Ventil dann fest montiere, wird der Kunststoffring wieder zurück gedrückt.


    Ich vermute, dass ich etwas bei der Montage falsch mache, denn wenn ich das Expansionsventil komplett raus lasse, kommt wieder normal zur Brühgruppe:


    Es ist ja eher unwahrscheindlich, dass ich zwei defekte Expansionsventile habe.

    Besten Dank vorab und Grüße!
     
  2. #2 posauno, 21.01.2021
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    49
    Wenn ich mich recht erinnere, hat das Expansionsventil eine Einbaurichtung (Pfeil)
     
  3. #3 raphiniert, 21.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Tatsächlich kann man es aufgrund von dem Innen- und Außengewinde nur in eine Richtung montieren - den Fehler kann ich ausschließen :)

    pumpenkit_4.JPG

    Hier ist noch eine Übersicht der Rohrleitungen. Es ist das Teil Nummer 11: Link zu espressoXXL
     
  4. #4 posauno, 21.01.2021
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    49
    Da n ist Fehlersuche angesagt.
    Kommt das komplette Wasser der Pumpe wieder in de Tank zurück?
    Wie weit ist das Expansionsventil geöffnet?
    Macht evtl das Rückschlagventil dicht?
    öffnet das MV?
    Ist irgendwo anders ein Kalkbrocken, der den Durchfluss verhindert?
    Ist beim 2kreiser nicht so trivial
     
  5. #5 raphiniert, 21.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Naja, wenn ich das Pumpenkit-Expansionsventil ausbaue und den Schlauch der Pumpe direkt anschließe, kommt normal das Wasser zum Brühkopf raus.
    Damit sollte ja der Rest korrekt funktionieren oder nicht?

    Wenn ich nur das Pumpenkit-Expansionsventil an den Schlauch der Pumpe anschließe, kommt das Wasser zum seitlichen Tank-Rücklauf raus:

    pumpenkit_5.JPG

    Aus meiner Sicht müsste das Problem genau dort liegen.

    Muss ich bei diesem Isomac Pumpenkit Expansionsventil etwas bestimmtes beim Einbau beachten oder einstellen?
     
  6. #6 Gandalph, 21.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.275
    Zustimmungen:
    11.257
    Wenn das Wasser beim Rückfluss zum Tank raus kommt, ist das Ventil defekt. Seltsam, da es neu ist. Es ist eigentlich dazu da, nur Luft abzuscheiden - evtl. etwas Wasser. Ein Expansionsventil ist doch separat noch verbaut ( mit Schlauchrücklauf zum Tank) ? Man könnte die Maschine auch ohne diesem Ventil betreiben, wie das bei vielen anderen Maschinen ist, bei denen es auch nicht verbaut ist. Es sorgt dafür, dass die Pumpe besser ansaugt, und schneller Druck aufbaut, ist aber nicht unbedingt nötig.

    lg ....
     
    posauno und Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #7 Kaffe-Affe, 22.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    988
    Die Pumpe kommt mit dem Ventil schneller wieder klar wenn sie mal Luft gezogen hat, oder vielleicht sogar trocken gelaufen ist.
    Beim Händler reklamieren, bis zur Klärung einfach ausbauen und darauf achten dass der Wassertank immer gefüllt ist;)
     
  8. #8 posauno, 22.01.2021
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    49
    Das eigentliche Expansionsventil zur Druckreduktion der Ulka ist Nr 7 in der Zeichnung. Das hat auch ne Flussrichtung.Dein Problemventil ist wohl tatsächlich überflüssig. Hatte schon lange keine Tea mehr offen;)
     
  9. #9 raphiniert, 22.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Laut dem Händler muss man bei dem Teil nichts einstellen oder beachten. Einfach einbauen und es sollte funktionieren. Ich bekomme nächste Woche eine Ersatzlieferung. Hoffentlich funktioniert das dann problemlos. Bis dahin kann ich die Maschine auch ohne das Pumpenkit Expansionsventil verwenden - sollte laut Händler aber nur übergangsweise sein.

    Besten Dank für die Unterstützung!

    Viele Grüße
     
    Kaffe-Affe, posauno und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Kaffe-Affe, 22.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    988
    Mach dir keine Sorgen, da passiert nix, nicht jeder Händler ist auch ein Techniker, die werden dann ganz wirr wenn man aus einer Maschine Teile ausbauen will :)
     
  11. #11 raphiniert, 25.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe das neue Pumpenkit Expansionsventil erhalten und eingebaut. Das hat jedoch nichts geändert - es kommt mit dem Ventil kein Wasser zum Siebträger raus. Wenn ich das neue Ventil von der Maschine löse und nur an den Schlauch der Pumpe anschließe, kommt ein wenig Wasser zum Ausgang raus, aber das meiste zum Rücklauf in den Tank. Das Problem müsste also woanders liegen.

    Kann es sein, dass etwas mit der Pumpe nicht stimmt und diese einen gewissen Druck oder Durchsatz nicht erreicht? Der Durchsatz kommt mir ohnehin etwas gering vor:
    • Wenn ich einen leeren Bezug ohne das Ventil mache, plätschert es nur etwas vor sich hin (15 Sekunden für 50ml)
    • Beim Espressobezug dauert es gefühlt ewig, bis der Druck auf dem Siebträger aufgebaut ist
      • 10 Sekunden bis zum ersten Tropfen
      • 15 Sekunden bis es erstmalig fließt und sich der Druck von 2 Bar anhebt
      • 20 Sekunden bis der Druck komplett da ist
      • der Druck sackt dann beim Bezug manchmal um 1 Bar kurz ab
    Könnte das eine Problemquelle sein oder habt ihr andere Ideen?

    Danke vorab und Grüße
     
  12. #12 Kaffe-Affe, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    988
    Das ist wenig, eine Ulka E5 (die ist verbaut, richtig?) fördert drucklos ca. 600ml/min, d.h. 150ml in 15 sec.

    Ulka E models
     
  13. #13 Espressojung, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Nur mal eine Frage so am Rande, an welcher Stelle genau hast du das Pumpenkit eingebaut?
    ==> Das Pumpenkit muß direkt an der Pumpe angebaut werden - noch vor dem Expansionsventil.
     
  14. #14 Whecker, 25.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    69
    Guten Abend,
    sehe 2 Möglichkeiten:
    - die Pumpe ist defekt oder verstopft
    - Zuleitung zur Pumpe verstopft
    falls ein Filter im Tank montiert ist, diesen mal weglassen
    bzw prüfen ob dieser verstopft ist.

    Gruß
     
  15. #15 raphiniert, 27.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das "Pumpenkit Expansionsventil" direkt an den Flexschlauch der Pumpe angeschlossen. Dort war es vorher auch verbaut. Hier das Foto:


    Im Tank selbst habe ich keinen Filter verbaut.

    Es war eine Ulka EK von 1999 verbaut. Ich habe mir jetzt eine neue ULKA EX5 Pumpe bestellt und bin melde mich mit dem Ergebnis.

    Danke euch allen!
     
  16. #16 Espressojung, 27.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich sehe aber nichts!
     
  17. #17 raphiniert, 27.01.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Sorry - versuch es nochmal. Ich hab noch was an den Privatsphäre-Einstellungen des Albums gedreht (Sichtbar für Mitglieder).
     
  18. #18 Espressojung, 27.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich würde das Pumpenkit direkt an der Pumpe anschließen und dann erst den Flexschlauch montieren
    und ganz wichtig den Schlauch so verlegen das keine Knickstellen entstehen.
    Ich bin auch der Meinung, dass dein Schlauch viel zu lang ist,
    du solltest den Schlauch durch eine kürzere Variante ersetzen.
    Wenn der Schlauch (wie bei deiner Maschine) dann entstehen diese Knickstellen automatisch.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. #19 Kaffe-Affe, 27.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    988
    Bei meiner Izzo ist es auch direkt hinter der Pumpe.
     
  20. #20 raphiniert, 02.02.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    besten Dank noch mal für die Rückmeldungen. Die neue Pumpe ist da.

    Da bei mir der Schlauch für den Rücklauf in den Tank zu kurz ist, kann ich das Expansionsventil leider nicht direkt anschließen. Bisher hat es so aber auch funktioniert.
    Aber mit der neuen Pumpe fließt nun auch das Wasser richtig zur Brühgruppe raus .. und plätschert nicht nur vor sich hin. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck.

    Beim Einbau sind mir jedoch auf beiden Seiten des Flexschlauchs kaputte Dichtungen entgegengekommen. Hier ein Foto:
    Flexschlauch_Dichtungen.JPG

    Müssen an dem Flexschlauch tatsächlich noch solche Gummidichtungen angebracht werden? Ich finde sich für den 1/8 Zoll Schlauch nicht als Ersatzteil.
     
Thema:

Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen - Ähnliche Themen

  1. Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

    Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea: Forianer , Hilfe: ) habe mich mehr oder minder , nicht zuletzt Dank der Hilfe von naKruul ( Standardfehler kaputter Trafo) erfolgreich mit der...
  2. Isomac Tea Wasserstand / pumpt lange ohne Wasser

    Isomac Tea Wasserstand / pumpt lange ohne Wasser: Hallo, meine Isomac Tea pumpt immer wieder nach dem Einschaltenlängere Zeit, ohne Wasser zu fördern . Plötzlich ändert sich der zu hörende Ton,...
  3. Thermostatwechsel Isomac Zaffiro

    Thermostatwechsel Isomac Zaffiro: Hallo! Mein Name ist Sebastian und ich lese hier schon länger mit. Angemeldet hab ich mich um Hilfe zu erfahren da meine isomac seit dem Entkalken...
  4. [Zubehör] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...
  5. Isomac Zweikreiser lässt Druck ab

    Isomac Zweikreiser lässt Druck ab: Guten Abend, meine Isomac Millennium (ovale Lichter,2004) lässt immer öfter Dampf ab und löst damit den Fehlerschutzschalter aus. (wenn man es...