Isomac tea wieder dicht

Diskutiere Isomac tea wieder dicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich meine Tea nun seit über zwei Jahren in täglichem Gebrauch habe, kam es zu ersten " Inkontinenzerscheinungen " am Siebträger. Nicht...

  1. #1 coffeecup, 26.02.2012
    coffeecup

    coffeecup Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich meine Tea nun seit über zwei Jahren in täglichem Gebrauch habe, kam es zu ersten " Inkontinenzerscheinungen " am Siebträger.
    Nicht zuletzt dem gebündelten Wissens- und Erfahrungsschatzes dieses Forums ist es zuzuschreiben das der Fehler schnell geortet war- die Brühkopfdichtung !
    Bei Espresso Perfetto war auch schnell eine Ersatzdichtung für E61 Siebträger gefunden.(ich hab gleich 3 Stück geordert,da die ja immer mal wieder getauscht gehört)
    Die alte Dichtung war so fest, das ich sie nur mittels einer eingedrehten Holzschraube (Tipp hier aus dem Forum) aus dem Sitz ziehen konnte(incl. Duschsieb).
    Nun alles ordentlich gesäubert(Kaffeefettlöser in heißem Wasser und Schwamm ) und die neue Dichtung rein- dachte ich.
    Die Montage der neuen Dichtung gestaltete sich viiiiiiiiel schwerer als erwartet:evil:.An einer Seite richtig eingedrückt kam sie auch schon an anderer Stelle rausgerutscht. Das war schon echt frustrierend, aber Vergleiche mit der alten, steinharten Dichtung brachten keine Unterschiede zum Vorschein - also weiterprobieren.Ich habe die Dichtung mit einem stumpfen Gegenstand immer reihum in die Fassung gedrückt und sobald ich den Eindruck hatte es könnte passen versucht den Siebträger einzusetzen.
    Auch das hat einige Versuche gebraucht, da die Dichtung meist schneller draußen als ich mit dem Siebträger drin war:???:
    Aber Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus. Irgendwann habe ich es geschafft nach der Dichtung den Siebträger mit Blindsieb einzusetzen (aber mit Gefühl).
    Dann hab ich das gute Stück eingeschalten und heizen lassen.
    Nach ca. 40min dann erster Bezug mit Blindsieb- alles dicht:smile:.Nun musste die neue Dichtung nur noch an Ort und Stelle bleiben, Siebträger raus- alles gut, mahlen- Siebträger rein, Bezug starten, endlich wider genießen:grin:.
     
  2. goerdy

    goerdy Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac tea wieder dicht

    Na Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe am Wochenende versucht, die Dichtung meiner Giada erst mal nur auszubauen und bin daran bereits gescheitert :-x. Trotz der super Tips aus dem Forum (Holzschraube)! Die Dichtung hat sich zwar durch die Schraube an der Stelle auch anheben lassen, aber der Rest sitzt nach wie vor fest und ich komm noch nicht unter den Gummi um sie anzuheben. Aber getreu Deinem Motto muss ich mich da wohl in Geduld üben.
    Vielleicht noch eine Frage: Wieviel Stunden hat's Dich denn insgesamt gekostet?
    Jedenfalls schon mal Danke für Deine motivierende Schilderung!
     
  3. #3 puckthefly, 27.02.2012
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac tea wieder dicht

    Hallo goerdy,
    bei meiner BZ99 war die Dichtung auch extrem fest. Versuche es mal mit mehr Schrauben, also vier oder fünf Schrauben gut verteilt und abwechseln an den Schrauben ziehen.
    Bei mir gings leider nur noch mir roher Gewalt, habe mehrere Löcher reingebohrt (aufpassen und nicht zu tief bohren), habe dann mit Hammer und einem harten Kunstoffteil (es war ein Teil von einem Fliegengitter...) rausgeklopft - da alle anderen Versuche nichts gebracht haben.
    Viel Glück!
    Stefan
     
Thema:

Isomac tea wieder dicht

Die Seite wird geladen...

Isomac tea wieder dicht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Gehäuse wieder anbauen

    Isomac Tea Gehäuse wieder anbauen: [ATTACH] [ATTACH] Tag ihr Lieben, ich krieg das Gehäuse meiner Kaffeemaschine nicht wieder dran. Befestigt ist das ja mit insgesamt sechs...
  2. Isomac Tea Pressostat schon wieder defekt

    Isomac Tea Pressostat schon wieder defekt: Hi, das Pressostat hab ich vor ca. 1 Jahr schon mal gewechselt, war eins von Amazon, ca. 20€, jetzt schaltet es schon wieder manchmal nicht....
  3. Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^)

    Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^): Hallo Kaffee-Netz, ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, ich habe mir auch schon sehr viel hier im Forum durchgelesen. Trotzdem bin ich mir...
  4. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  5. Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...

    Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...: Hallo liebe Kaffeeschlürfer! Letztes Jahr ergatterte ich hier übers Forum für einen guten Bekannten eine Isomac Tea. Sie leistete bis vor Kurzem...