Isomac Venus Dampfventil: Einstellung

Diskutiere Isomac Venus Dampfventil: Einstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; die Anzeige 12 bis 14 Bar optimal wäre, daher habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht. Was meinst Du? Nun ja, optimal - was heißt das schon....

  1. #21 furkist, 29.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nun ja, optimal - was heißt das schon.
    Wichtig für den Cafe ist der Druck im Sieb, der ist oft etwas niedriger als auf dem Manometer angezeigt.
    Und wichtig ist der Geschmack. Wenn der ok ist - dann ist es gut.

    Wenn du willst, kannst du ja nochmal die Schraube etwas rausdrehen - kommt auf den Aufwand drauf an. Ein Drucck von 14 ist schon etwas viel. So um 11 täte auch reichen. Mit Blindsieb wäre das dann so was zwischen 12 und 13.

    Wichtig ist - wie gesagt - das Ergebnis, also der Geschmack.
     
  2. #22 supperwallyy, 30.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Die Schraube ist schon sehr locker... :-( Die Pumpe schafft ja maximal nur 15 Bar, insofern wundert mich der Druch auch.
     
  3. #23 supperwallyy, 30.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Also, wenn ich das richtig vestehe ist das Prinzip folgendermaßen:
    Drückt die Pumpe mit zu viel Druck (wie bei den nicht druckoptimierten Isomacs) Wasser in den Kessel, gibt es kein optimales Ergebnis.
    Ist die Pumpe dagegen druckoptimiert (mit einem OVP von Isomac oder Vibieme) wird Wasser optimiert in den Kessel gedrückt und das Mehl reagiert entsprechend anders/optimaler. Richtig verstanden?

    Eine Verständnisfrage habe ich dann noch:
    Was muss dann mit dem vorhandenen Expasionsventil geschehen, dass ja bisher, wenn auch suboptimal, für die Druckoptimierung zuständig war? Kommen diesen beiden Systeme sich nicht in die Quere?
     
  4. #24 Espressojung, 31.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Idealer Weise muß dieses Ventil stillgelegt werden.
    ==> Entweder das Einschraubstück (wo der Schlauch aufgesteckt ist) gegen eine Verschlußstopfen tauschen,
    oder in das vorhandene Einschraubstück ein passendes Gewinde in den Schlauchanschluß scheiden
    und mit einer eingeklebten Schraube (aus Messing oder Edelstahl) verschließen.
    P.S. Feder und Ventilküken werden nicht mehr benötigt und können ausgebaut werden.
     
  5. #25 supperwallyy, 02.09.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, vielen Dank, suche mir gerade die Teile zusammen und werde das angehen. Ich finde bisher allerdings keinen Verschlussstopfen für das Einschraubstück. Hast Du eine Idee? Bei EspressoXXL fnde ich da nix.
     
  6. #26 Espressojung, 08.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Einfach innen in den Schlauchstutzen ein Gewinde schneiden (vermutlich M4 oder M5 oder so).
    Was auch gehen würde, wäre einen passender Messingzylinder in der richtigen Größe einpressen.
    ==> aber ohne das der Schlauchanschluß gesprengt wird.
     
  7. #27 Espressojung, 08.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    supperwallyy,
    wenn du bisher noch keine Lösung für den Verschluss gefunden hast, dann kannst du mir
    den Schlauchstutzen auch zuschicken ich würde das für dich machen.
     
Thema:

Isomac Venus Dampfventil: Einstellung

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Dampfventil: Einstellung - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...