Isomac venus - Messing-oder kupferkessel?

Diskutiere Isomac venus - Messing-oder kupferkessel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, zu Zitronensäure/Dichtungen war ich eben bei Saeco auf der Website: "Es sollte nur Entkalker auf der Basis von Zitronensäure oder Weinsäure...

  1. #21 segelfuchtler, 19.07.2003
    segelfuchtler

    segelfuchtler Gast

    Hi,
    zu Zitronensäure/Dichtungen war ich eben bei Saeco auf der Website:
    "Es sollte nur Entkalker auf der Basis von Zitronensäure oder Weinsäure genommen werden. Auf keinen Fall darf man Essig oder Essigessenz nehmen, denn das zerstört die Dichtungen."
    Bruno
     
  2. nicc

    nicc Gast

    Excusez-moi!

    Wahrscheinlich hat dieser merkwürdige Magnetring bei mir alles durcheinander gewürfelt,oder aber mir fehlte noch eine Tass' Kaff'...
    Ich MEINTE Essig, mit Zitronensäure war ich mir nicht sicher. Weinsteinsäure habe ich bisher nur wenige Male für die Maschine besorgt, die nun ausgesorgt hat. Gekauft habe ich die in der Apotheke und das war sauteuer. Weiß bislang auch nicht,wo man die hier sonst noch kaufen kann Drogeriemärkte hatten keine imSortiment.
    Was die Wartung usw. anbelangt, so können wir dort jederzeit auftauchen.

    Mit manchen Fragen beschäftigt man sich dann leider doch erst, wenn sich das Fieber gelegt hat und die Maschine sicher zu Hause in der Küche steht.
    gruss,nicc :O
     
  3. nicc

    nicc Gast

  4. #24 K.R.ausDO, 20.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="nicc"]...
    und man ist natürlich schneller dabei, seine Geldbörse zu zücken..Bzw. die meines Freundes, meine ist jetzt gähnend leer... !
    ...
    Hat eigentlich schon mal jemand so 'ne Abklopfschale selbergebaut?
    Müßte doch auch schnell zu machen sein, oder?[/quote:post_uid0]

    Hallo Nicc,

    is' nicht so ungewöhnlich, daß nach dem Kauf einer Maschine die Geldbörse stöhnt.

    ABER!

    Wir habe ja Abhilfe hier im Board. Deshalb gibt unser Espressotutorial auch mit Info's zum Thema Wasser und Selbstbauanleitung für einen Ausklopfkasten
    :;):
     
  5. nicc

    nicc Gast

    Hallo K.R. aus DO!

    Danke für die Links! Allerdings ist der Ausklopfkasten, der da vorgestellt wird (Photo) dann doch recht ,naja, wie soll ich sagen,...recht "grob"....
    Ich werde mal schauen,ob ich aus alten MDF-Resten da was hinbiegen kann..
    Allerdings glaube ich jetzt fast, dass ein gekaufter Abklopfer beinahe günstiger seien kann.
    Ärgerlich auch,wenn das Ding beim ersten Mal Ausklopfen auseinander fällt.
    Bei verleimten Abklopfern kann das allerdings auch passieren,wenn man sie im Laden kauft und eigentlich nur Geld fürs Design hinlegt.
    Bei Amazon haben wir eine für 15 Euro gesehen, leider aus Plastik,dafür aber offensichtlich stabil und leicht zu reinigen.
    Was das Entkalken anbelangt, so haben wir jetzt von Freunden gehört, (ich glaube es ist die A1,die sie haben), dass die Brita-Filter/Kartuschen gut sein sollen.
    Über diesen blöden Kalkring hätten wir uns vor dem Kauf informieren sollen.
    Mag sein, dass er tatsächlich was bewirkt, belegt ist das jedoch nicht.
    Leider schützt der Glaube allein nicht vorm Kalk,zumal ich keinerlei esoterischen oder leichtgläubigen Veranlagungen besitze.

    schönen gruss,
    nicc
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Hallo nicc

    MDF solltest Du dann aber wenigstens wasserdicht überlackieren, da es nicht wasserfest ist bzw. aufquillt bei Feuchtigkeit. MDF (= mitteldichte Faserplatte) besteht aus einer Mischung aus Holzmehl, Klebstoff und Bindemitteln, es wird bei der Herstellung unter hohem Druck zu Platten zusammengepreßt. Die Reaktion auf Feuchtigkeit ist also mindestens mit der von Spanplatten vergleichbar. :;):
    Persönlich würde ich auch aus optischen Gründen Birken- oder Buchensperrholz empfehlen weil es für diesen Zweck die nötige Robustheit und relative Feuchtigkeitsunempfindlichkeit besitzt. Auch hier würde ich zur Vermeidung von Fleckenbildung wenigstens eine Klarlackversiegelung vornehmen. Das übliche Bastelsperrholz ist übrigens ungeeignet - es besteht aus Pappelholz und ist ziemlich weich.
    Grunsätzlich ist diese Selbstbauanleitung natürlich nur ein Beispiel, man kann die Ausführung ja beliebig seinen handwerklichen Fähigkeiten anpassen.
    Günstiger als Selbstbau machbar ist es allerdings kaum - die benötigte Holzmenge bekommt man problemlos aus der Restekiste im Baumarkt, man wird so oder so nur mit Anstrengung über einen einstelligen Eurobetrag hinauskommen.

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  7. nicc

    nicc Gast

    Hi Stefan!

    Deshalb bin ich ja auch fast der Meinung, dass der Kauf günstiger ist.
    Zumal ich leider keine Tischlerlehre absolviert habe und 'ne Stichsäge wohl auch von Vorteil wäre... Klarlack (wasserrestistent) stände dann auch noch auf dem Einkaufszettel usw.
    Wenn man allerdings genügend Zeit und Muße hat, macht es jedoch bestimmt jede Menge Spaß sich seinen eigenen Ausklopfer zu bauen.
    Eigentlich auch mehr was für "Schlecht-Wetter-Tage", da aber der Sommer endlich mal wieder gegenwärtig ist, .....
    Vielleicht fällt mir ja noch 'ne andere Möglichkeit ein, die nicht soviel Genauigkeit z.B.beim Sägen in Anspruch nimmt. Es gibt ja auch so 4-eckige "Blumenkisten" aus Messing oder Messingimitat, könnte man vielleicht auch was drausmachen. Da passen sicherlich auch irgendwelche Kunststoffbehälter reinund zum Abklopfen könnte man z.B. in' n Baumarkt gehen und sich 'ne Abroll- Halterung für 's Toilettenpapier kaufen. Natürlich stabil und breit genug.
    Naja,da gibt's bestimmt noch jede Menge andere Möglichkeiten. Man muß nur genügend Langeweile haben...

    Mal abseits vomThema:Muß ein Moderator hier besondere Referenzen vorweisen können, bzw.
    was macht man als Moderator im "Kaffeboard" eigentlich ? Oder ist das ein netter Zeitvertreib?
    :;):

    netten Gruß,
    nicc
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jetzt traust Du aber hiesigen Baumärkten ja noch viel weniger zu. :laugh:
    Du kannst die hierfür nötigen Bretter auch direkt im Baumarkt passend zusägen lassen, vorausgesetzt sie haben kein Außenmaß von weniger als 10cm. Das packen deren Sägen nämlich nicht mehr...
    Das Abseits-Thema habe ich Dir abseits beantwortet. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  9. nicc

    nicc Gast

    [color=#000000:post_uid14]Hi Stefan!

    Das hat mit "zutrauen"eher weniger zu tun...
    eher mit der Zeit, die dabei wie ja schon gesagt ,eine Rolle spielt...

    gruss,nicc[/color:post_uid14]
     
Thema:

Isomac venus - Messing-oder kupferkessel?

Die Seite wird geladen...

Isomac venus - Messing-oder kupferkessel? - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...