Isomac Venus und Channelling

Diskutiere Isomac Venus und Channelling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich schaffe mit meiner Isomac Venus keinen Bezug ohne Channelling. Ich probiere sämtliche Mahlgrad-/Anpressdruckkompinationen, verschiede...

  1. #1 S. Bohne, 29.06.2012
    S. Bohne

    S. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich schaffe mit meiner Isomac Venus keinen Bezug ohne Channelling. Ich probiere sämtliche Mahlgrad-/Anpressdruckkompinationen, verschiede Füllmengen und verschiede Siebe aus, darunter sind ein das mitgelieferte 14g Sieb, ein ähnliches 12g Sieb, ein LM 1er und ein LM 2er. Nach dem Bezug hat der Puck Löcher, deren Positionen bei den 2er Sieben den Löchern in der Duschplatte entsprechen. Bei 'normalen' Füllmengen von ca. 16g quillt der Puck stark auf und zeigt Risse. Aufquellen und Channelling lassen sich bei den 2er Sieben durch extrem hohe Füllmengen von ca. 22g (!) minimieren. Aber auch dann sind die Löcher der Duschplatte erkennbar. Ich habe ein Expansionsventil nachgerüstet und mit Druckwerten zwischen 8 und 14bar experimentiert. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

    Danke und Gruß,
    Simon
     
  2. #2 Bernd Barista, 29.06.2012
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Hallo Simon,

    ich hatte auch einige Jahre eine Isomac Venus, ebenfalls mit nachgerüstetem OPV. In meinem Puck waren auch immer Löcher, ich habe fast ausschließlich das LM 1èr benutzt. Mittlerweile habe ich die Maschine an einen guten Kumpel verkauft, er hat seltsamerweise keine Löcher im Puck. Es muss also wohl an mir gelegen haben. Kann quasi nur Mahlgrad, bzw. Mahlmenge sein. Die Maschine war und ist auf 9 Bar eingestellt.

    Werde aber nochmal nachfragen, ob mein Kumpel Löcher im Puck der Venus findet.
    Jetzt verwende ich die VBM Domobar Super PID, auch mit dem LM 1èr, und habe noch nie Löcher im Puck gesehen.

    Gruß,

    Thorsten
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Die wichtigsten Parameter hierbei sind Mühle und Bohnen.
    Danach kommt die Tampertechnik.
    Und danach OPV und Siebtyp.
     
  4. #4 S. Bohne, 29.06.2012
    S. Bohne

    S. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Warst du denn mit dem Espresso zufrieden? Die Löcher und der gequollene Puck wären mir ja egal, wenn das Resultat in der Tasse nicht entsprechend wäre. Ist es normal, ein 2er Sieb mit 22g zu befühlen?

    Die Mühle ist eine Eureka Mignon MCI, daran sollte es also nicht liegen. Die Kaffeesorte wechselt, die Bohnen kommen aber immer frisch direkt aus der Rösterei.

    Gruß,
    Simon
     
  5. #5 Bernd Barista, 30.06.2012
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Hallo,

    zufällig war ich gestern wieder bei meinem Kumpel zur Geburtstagsparty. Es gab dann auch einige Espressos aus der Isomac Venus. Die waren alle super gut, perfekte Crema mit Tigermuster und klasse Geschmack.
    Waren 2 unterschiedliche Bohnensorten, beide aber wirklich gut. Nicht schlechter, als aus meiner aktuellen Maschine. Auch Deine Mühle ist doch klasse, an der Technik kann es nicht liegen.
    Im LM 1èr nehme ich immer so ca. 8g Espresso Pulver, wird mit einer Feinwaage gemessen und die Mühle so eingestellt. Mein Kumpel nimmt auch immer das LM 1èr in der Isomac Venus.

    Mit der Maschinen Kombination sind absolut perfekte Ergebnisse möglich!

    Gruß,

    Thorsten
     
  6. #6 S. Bohne, 06.07.2012
    S. Bohne

    S. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Ich habe bei meiner Venus das Duschsieb getauscht und das Ergebnis ist verblüffend. Die Idee habe ich aus einem youtube-Video: Isomac Venus Single Shot - YouTube. Ich habe erste Versuche mit einem 2er-Sieb gemacht. Der Puck quillt gleichmäßig auf und die Oberfläche ist vollkommen eben. Es gibt weder Risse noch Löcher. Der Kaffe schmeckt noch nicht, da er jetzt viel zu langsam läuft. Das neue Sieb habe ich bei espressoXXL (Nr. 529089) gekauft. Es passt nicht perfekt, für eine ideale Befestigung muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Es ist wesentlich feiner als das Originalsieb. Wenn es mit dem 2er klappt, kommt das LM 1er dran, ich bin sehr gespannt.

    Danke für eure Antworten!

    Gruß,
    Simon
     
  7. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus und Channelling

    Ich würde das Hauptaugenmerk erstmal auf die gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls im Sieb lenken. Und zwar bevor getampert wird. Dem wird anscheinend zu wenig Bedeutung beigemessen.
    Mfg
     
  8. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon,
    ich habe mit meiner Venus das gleiche Problem und wollte daher, auch wenn es bei dir jetzt schon eine Weile her ist, mal fragen ob sich die Lösung mit dem anderen Duschsieb bewährt hat?

    Gruß,
    Lorenz
     
  9. #9 old_bean, 20.11.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    ich hab auch ne Venus in Betrieb und hab den Tausch des Siebes auch nicht bereut ABER es ist, wie coby schreibt, wichtig dass das Mahlgut vor dem Tampern gut verteilt ist. Welche Mühle verwendest du?
     
  10. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Meine Mühle ist eine Quamar Q50E, die neigt teilweise ein bisschen zum klumpen, daher bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen, die WDT anzuwenden. Das hat auch einiges zur Qualität der Shots beigetragen aber das beschriebene Channelling tritt leider trotzdem noch auf...
    Ist das hier das Sieb das du verbaut hast? DUSCHSIEB | ø 51,5x6,2x2,0 mm | ASTORIA - BEZZERA - BFC - CARIMALI - , 4,83 €
     
  11. #11 old_bean, 21.11.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ja ich bin mir ziemlich sicher dass es das Sieb ist, ist aber schon etwas lange her. Die Quamar sollte auch ausreichend homogene Körnung beim Mahlgut schaffen. Hast du im Kaltwasserbereich ein OPV zwecks Brühdruckreduzierung?
     
  12. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ok, vielen Dank, dann werde ich erstmal noch genauer auf ein gut verteiltes Mahlgut achten, ansonsten bestelle ich mal das Sieb. Das OPV hab ich nachgerüstet, der Brühdruck ist auf 9,5 bar eingestellt.
     
    old_bean gefällt das.
Thema:

Isomac Venus und Channelling

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus und Channelling - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...