Isomac Venus zieht luft

Diskutiere Isomac Venus zieht luft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, seit einiger Zeit muss ich immer wieder entlüften wenn ich nach ca. 30 minuten wieder einen Espresso machen möchte. KAnn es sein dass die...

  1. #1 galatisa, 10.07.2012
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit einiger Zeit muss ich immer wieder entlüften wenn ich nach ca. 30 minuten wieder einen Espresso machen möchte. KAnn es sein dass die Maschine undicht ist oder irgendwo Luft zieht?

    Wo schaue ich am besten erstmal nach?

    Vielen Dank

    Andreas
     
  2. #2 galatisa, 20.07.2012
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Hallo,

    bin inzwischen soweit dass ich gesehen habe das oben am Kessel dort wo die Heizungselemente reingehen nach dem Aufheizen etwas Wasser rauskommt was direkt verdampft. Was kann dort undicht sein und wie kann man es beheben oder ist das etwas was nur der Fachmann machen darf/sollte/kann?

    Schönen Gruß

    Andreas
     
  3. #3 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Die Venus ist ja ein Einkreiser. Die Heizung ist oben hinter den Anschlüssen mit zwei Muttern am Kessel verschraubt. Innen im Kessel sind Dichtungen. Eventuell reicht es schon wenn die die Muttern nachziehst. Kann aber auch sein das du die Dichtungen wechseln musst.
    Fotos sind immer gut eventuell hat die Venus auch eine andere Heizung

    Gunnar
     
  4. #4 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. #5 galatisa, 20.07.2012
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Vielen Dank,

    habs gerade versucht aber durch die Flüssigkeit scheint alles etwas angegriffen, sodass beim festziehen wahrscheinlich die Dichtung völlig zerstört habe, dadurch kommt jetzt mehr wasser raus. Werde denke ich nen Dichtungssatz bestellen und das Ganze mal auseinandernehmen.
    Wie kriege ich die Muttern am besten locker ohne was kaputtzumachen?

    SG

    Andreas
     
  6. #6 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Gegen den Urzeigersinn drehen :lol:
    Solltest dann aber auch gleich eine Kesseldichtung mit bestellen.
    Um an die Heizung ran zu kommen musst du den Kessel öffnen.
    Vielleicht solltest du dich Siebträgerdichtung auch mal erneuern.
    Die sollte alle 1-2 Jahre gewechselt werden da sie aushärtet und der Siebträger dann nicht mehr richtig abdichtet.

    Gunnar
     
  7. #7 galatisa, 29.07.2012
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Hi,

    habe jetzt einen Boilerdichtungssatz bestellt und habe mich eben ans zerlegen gemacht. Hat evtl. jemand eine Anleitung bzw. eine hochauflösende Explosionszeichnung da die von isomac auf der die Einzelteile gezeigt werdne relativ schlecht ist. Mich interessiert wie ich vermeide die komplette Maschine zu zerlegen um den Kessel herauszunehmen.

    :)


    VielenDank

    Andreas
     
  8. #8 gunnar0815, 30.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Am Kessel ist doch fast alles dran.
    Alle Verbindungen ab schrauben und schauen ob du den Kessel raus bekommst.
    Gunnar
     
  9. #9 galatisa, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Bin wieder am bastelln. Kessen ist auseinander. Die Muttern die die Heizstäbe von aussen festhalten sind fest. Wenn ich etwas fester drehe sehe ich auch innen die Heizspirale wie sie sich mitbewegt. ISt die Spirale empflindlich bzw. wieviel Kraft sollte ich da anwenden bzw, wie das ganze gegenkontern um die Muttern abzukriegen?

    Update: Da ich noch die alte Version der Heizung hatte ohne die Einkerbungen am oberen Teil des Gewinden war es unmöglich die agerosteten Muttern zu lösen. Leider habe ich beim Versuch den Keramikteil kaputtgemacht, ich denke eine neue Heizung ist nun fällig :)

    Dennoch bleibt die Frage wie ich die alte Heizung noch rauskriege...
     
  10. #10 galatisa, 13.02.2013
    galatisa

    galatisa Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus zieht luft

    Also zum weitertreiben und evtl. für andere von Interesse.
    Damals habe ich die Muttern sprengen müssen, war alles kein Problem die neue Heizung tut ihren Dienst seit dem ohne Mucken.
    Allerdings damals hatte ich es geschafft den 100°C Thermoschalter am Kessel abzureißen, hab ihn damals mit Loctite 274 draufgeklebt, hatt funktioniert.
    Nun wieso ich hier wieder schreibe. Der Thermoschalter hat nun seinen Geist aufgegeben und ich habe Ersatz, einen M4 Gewindeschneider und habe vor das GEwindenachzuschneiden da ein Teil des Thermoschalters noch drinn steckt.
    Heir ein FOto des Kessels von oben und meine Frage. Wie kriege ich den Thermoschalter draufmontiert? Hört sich einfach an aber die Muttern der Heizung und der Schalter sind allesamt zu breit um diese einzeln festzuziehen. Ideen?
    Oder kann ich den Schalter etwas versetzt anbringen (neues Gewindeloch) sodass ich den einfach reindrehen kann? Was für Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?

    Da ich zu doff zum Foto hochladen bin hier ein Link:

    https://docs.google.com/file/d/0B8edNi4AdDUVX2FFbnItRlZvelk/edit?usp=sharing
     
Thema:

Isomac Venus zieht luft

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus zieht luft - Ähnliche Themen

  1. Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist

    Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist: Verehrte Forenmitglieder, habe schon viel verschiedene Themen durchgelesen, aber irgendwie passt das alles nicht auf mein "Problem". Habe eine ca....
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  5. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...