Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch

Diskutiere Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Pumpe meiner Zaffiro scheint von jetzt auf gleich festgegangen zu sein. Konkret habe ich die Maschine eingeschaltet, kurz mit laufender Pumpe...

  1. #1 Melitta, 17.12.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Pumpe meiner Zaffiro scheint von jetzt auf gleich festgegangen zu sein. Konkret habe ich die Maschine eingeschaltet, kurz mit laufender Pumpe und geöffnetem Dampfhahn entlüftet und aufheizen lassen. Beim Leerbezug zum vorwärmen der Tasse surrte die Pumpe nur noch.

    Kann ich davon ausgehen, dass nur die Pumpe hinüber ?
    Verabschieden die sich auf die Art also ohne Vorwarnung ?
    Kann ich bei der Reparatur die Pumpe gleich durch eine besserer / leiserer Bauart ersetzen, falls ja gibt es eine Empfehlung ?

    Danke und Gruß
    M.
     
  2. #2 Espressojung, 17.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Pumpe nur noch "brummt" ist sie defekt und sollte ausgetauscht werden.
     
    Melitta gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 17.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Es könnte sich auf dem Wasserweg nach der Pumpe auch etwas verlegt/verstopft haben, das würde ich ev. du vor einem Tausch noch prüfen - durch Lösen der entsprechenden Leitung.
     
    Melitta gefällt das.
  4. #4 Melitta, 18.12.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke für die Tipps soweit. Eine "bessere" bzw. leisere Pumpe gibt es nicht?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 18.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich wüsste nicht, was sich da groß verbessern lassen sollte. Die üblichen Vibras sind ausgereift, dauerhaft und preisgünstig und an der Kennlinie zu 'schrauben' bringt es sichtlich auch nicht.
    Was die Lautstärke betrifft, da ist ja eher die 'Umgebung' der Pumpe verbesserungsfähig: Aufhängung, Pulsdämpfer, Flexschlauch, Leitungsführung verbessern ...
    Ich sehe das für mich pragmatisch: wieder das Gleiche rein, das geht am schnellsten und alle Anschlüssen passen ;)
     
    Melitta gefällt das.
  6. #6 Melitta, 03.01.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Gerade habe ich die Pumpe erneuert und dabei festgestellt, dass der Hersteller sie so ausgerichtet hat, dass sie Schwingungen auf die Trennwand zwischen "Maschinenraum" und "Tankraum" überträgt. Halbherzig wurde deshalb ein Stück Moosgummi auf den Pumpenrahmen geklebt, welches verhindert das "Blech auf Blech" scheppert. Nachdem ich die Pumpe um 30° um die Längsachse gedreht habe, berührt sie die Blechwand gar nicht mehr.. Warum bloß hat der Hersteller das nicht schon erledigt? Hätte ihm sogar das Moosgummi gespart

    Und ja, es lag an der Pumpe. Maschinchen läuft wieder.
     
    _Steve_ gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 04.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das mit dem Moosgummi kenne ich auch, ich verstehe die Maschinenhersteller nicht, solche Bastelllösungen in der Serie zu verwenden.
    heute hatte ich eine VBM Domobar bei der die Pumpe gewechsel werden musste.
    Der Aus- und Ein - bau war eine richtige Tortur.
    Die Befestigung der Gummilagerung auf der Pumpendruckseite ist eine konstruktive Katastrophe.
    ==> na ja, die Maschinen sind halt billigst aufgebaut und der Service wirds schon richten.
     
  8. #8 Melitta, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei meiner Maschine war die Verschraubung auf der Hochdruckseite mit grünem Loctite gesichert. Das fand ich etwas hinderlich. Ansonsten hat die Reparatur etwa 40 min gedauert. Damit kann ich leben. Aber Du hast Recht - innen sind die Maschinen mies verarbeitet. Viele nicht entgratete Teile und wirre Elektrik.

    Update:
    Alte Pumpe mit Zitronensäure entkalkt, läuft wieder. Den E-Magnet hatte ich zuvor durchgemessen und mit dem der neuen Pumpe verglichen - kein Unterschied.

    ==> Statt eine neue Pumpe zu kaufen, erstmal die alte entkalken.
     
Thema:

Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?

    Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?: Hallo allerseits, beim letzten Entkalken meiner Maschine wurde die Pumpe undicht und es war so eine art Granulat im Schlauch. Konnte sie...
  2. Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?

    Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?: Moin liebe Kaffefreunde, ich hoffe mein erstes Posting entspricht den Regeln......... Ich habe die Poccino Spirito seit über 11 Jahren in Betrieb,...
  3. Pumpen Druck steigt bis auf 16 Bar, Isomac Zaffiro

    Pumpen Druck steigt bis auf 16 Bar, Isomac Zaffiro: Hallo und guten Morgen, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Isomac Zaffiro/ Poccino Spirit gekauft. Die Maschine ist Ursprünglich zum DM Preis...
  4. Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck

    Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck: Ich habe seit einiger Zeit eine Isomac Zaffiro in Benutzung. Die Maschine war sicher gute 10 Jahre alt als ich sie bekommen habe. Ich habe die...
  5. Pumpe Defekt? Isomac Zaffiro

    Pumpe Defekt? Isomac Zaffiro: Liebe kompetente Runde, ich beschreibe Euch mein Problem und bin für jeden sachdienlichen Hinweis danbar: Alle Parameter habe ich unverändert...