Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus

Diskutiere Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Isomac Zaffiro zugelegt. Nach einer Komplettentkalkung (E61 war total dicht) und...

  1. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Isomac Zaffiro zugelegt. Nach einer Komplettentkalkung (E61 war total dicht) und dem abdichten von ein paar Fittingen lief die Maschine gut.

    Das Gerät soll eigentlich im Büro als reiner Espresso Produzierer laufen, jedoch habe ich heute nach dem Reinigen und Instandsetzen mal die Dampffunktion ausprobiert. Der Cappucino hat dann vorm Fernseher ganz gut geschmeckt. Dummerweise habe ich nach dem Dampfen vergessen wieder Wasser in den Kessel pumpen zu lassen, ich muss mich hier wieder an die Einkreiser Eigenheiten gewöhnen.

    Als ich nach 15 Minuten wieder an die Maschine ging, war die Heizleuchte aus. Schöner Schreck, habe mich beim auseinanderbauen schon damit angefreundet die Heizung zu wechslen, aber sieh da es ist eine simple Thermosicherung aus Draht verbaut, die bei 121 °C ausgelöst hat.

    Der Dampfthermostat scheint zu funktionieren, da beim Dampfmodus die Heizung nach ca. 2 min abgeschaltet hat, während des Dampfens dann irgendwann jedoch wieder dazu kam.

    Nun wundere ich mich etwas:
    • Der Dampfthermostat schaltet laut Ersatzteil Lieferant bei 145 °C (direkter Kontakt zum Kessel)
    • Die Thermosicherung die bei mir verbaut ist schaltet bei 121 °C (per Kabelführung in der Nähe des Kessels, die Sicherung ist in einem Gewebeschlauch verpackt) (https://www.bullonerosso.de/thermo-sicherung-isomac.html)
    Was kann nun passiert sein? Ich habe definitv den Dampfmodus zurückgeschaltet, allerdings kein Wasser nachlaufen lassen. Der normale Thermostat mit Fühler sollte doch trotzdem bei ca. 95 °C schalten? Wie kann der Kessel so heiss gelaufen sein das die Sicherung durch ist. Sicherlich habe ich sie beim Anschlüsse dichten etwas bewegt, evtl sogar in direktem Kontakt zum Kessel gebracht (immer noch Gewebeschlauch dazwischen).

    Jemand eine Idee?

    Viele Grüsse,
    Jan
     
  2. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Nabend,

    ich antworte mir mal selbst:

    Das Problem war die Verbindung vom Kessel zum Dampfthermostat. Der Kontakt hier war nicht 100% gegeben, ich vermute das ich beim reinigen und Fittinge nachdichten hier etwas leicht verschoben habe.

    Nach dem Ersatz der Thermosicherung und der Nutzung von Wärmeleitpaste für das Dampfthermostat funktioniert nun alles soweit prächtig. Nach ersten Tests muss ich doch einen Unterschied zwischen der BZ99 angeflanschten Brühgruppe und E61 feststellen... mir kommt der Espresso etwas weicher und runder vor, er läuft auch etwas gleichmässiger. Könnte an der Preinfusion liegen. Und daran das die Bezzi vermutlich doch einen ticken zu heiss eingstellt ist. Das wird nun eine schöne Vergleichsspielerei die nächsten Wochen. :)

    Viele Grüsse,
    Jan

    PS: Übrigens finde ich ticken die nicht richtig mit den Heizungsanschlüssen am Boden des Boilers. Aus dem Boiler kommt ein unisolierter Flachstecker auf dem die Zuführung per Kabelschuh aufgesteckt kommt. Zwischen unisoliertem Stecker und dem Maschinenboden sind ca. 5 mm Abstand. Ich hab hier erstmal isoliert, wenn man das so im Urzustand sieht wird einem ganz anders.
     
Thema:

Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

    ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage: Hallo in die Runde, ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem...
  2. Temperatureinstellung bei Bazzar A1 / Isomac Zaffiro mit E61 FAEMA

    Temperatureinstellung bei Bazzar A1 / Isomac Zaffiro mit E61 FAEMA: Hallo, da ich mit meinem "alten" Thread bezüglich Crema nicht weiterkomme, wollte ich hier nochmals um Rat fragen. Meine Bazzar A1 hat im...
  3. Übertemperatursicherung Isomac Zaffiro

    Übertemperatursicherung Isomac Zaffiro: Servus und Hallo habe eine "Baustelle" bekommen zum Herrichten und würde mich jetzt freuen wenn mir jemand eine Abbildung vom Deckel des Kessels...
  4. Isomac Zaffiro Brühdruck und Temperatur-Einstellung

    Isomac Zaffiro Brühdruck und Temperatur-Einstellung: Hallo Habe eine Isomac Zaffiro, bei der offensichtlich sowohl Brühdruck (Manometeranzeige mit Blindieb 8 bar) und Temperatur (nach Gefühl)...
  5. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...