Isomac Zaffiro thermisches Problem

Diskutiere Isomac Zaffiro thermisches Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Freunde, Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe ein Bazzar Cafe - eigentlich ist es eine gebrandete...

  1. #1 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espresso-Freunde,

    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
    Ich habe ein Bazzar Cafe - eigentlich ist es eine gebrandete Isomac Zaffiro Einkreiser.
    Habe die Maschinenun seit mehr als 10 Jahren und konnte bisher alle Reparatur und Wartungsarbeiten immer selbst durchführen.

    Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich Hilfe benötige könnte.
    Habe folgendes Problem. Wenn die Maschine zu lange an ist (dass kann schon ab ca 45 Minuten sein) saugt die Pumpe kein wasser mehr an. Im Gegenteil, der Kessel beginnt sich über den Rücklauf in den Tank zu entleere - was bei vollem Wassertank zum überlauf führen kann :-(

    Um das Problem zu beheben und wieder Wasser saugen zu können mache ich folgendes :
    Maschine abschalten (damit heizung aus), Dampfventil aufdrehen bis kein Dampf mehr kommt.
    Maschine wieder anschalten und Pumpe aktivieren bis Kessel wieder voll gefüllt ist.

    Dies ist natürlich kein toller Zustand.

    Meine Vermutung ist die Kessel heizt zu hoch in Temperatur.
    Was könnte das Problem sein?
    Wärmeleitpaste am Temp Fühler erneuern? Thermostat einstellen?

    Danke,

    Slider
     
  2. #2 Espressojung, 19.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn Wasser vom Kessel (über das Expansionsventil) zurück in den Tank gedrückt wird,
    dann muß der Kesseldruck zwangsläufig über dem eingestellten Brühdruck liegen.
    An der Wärmeleitpaste wird es wohl nicht liegen.
    Wie heiß kommt denn das Wasser aus der Brühgruppe (mit aufgeheiztem Siebträger)?
    Du könntest die Temperatur des Thermostates etwas herunter drehen wenn die Temperatur wesentlich
    höher als 94°C beträgt. (Die meisten 1-Kreiser sind auf ca. 94°C eingestellt)
     
  3. #3 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich mal messen. Aber hatte immer das Problem dass wenn die Maschine länger an war - ich die Maschine vor einem Espressobezug leer lauufen lassen musste (Leerbezug) da das Wasser deutlich zu heiß kam (Wasserdampf ohne Ende - quasi kochendes Wasser).
    Ich habe am Thermostat die letzen Jahre nix gedreht - doch das problem entstand über die letzen Monate.
    irgendetwas hat sich also geändert.

    Danke für die Rückmeldung - werde Wasser Temp messen.
     
  4. #4 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend,
    da müsste die Masch. aber extrem heiß werden um über den Brühdruck zu kommen.
    Die Thermosicherung müsste auslösen.
    Wieviel Druck läßt sich denn bei Bezug oder mit Blindsieb aufbauen? Siehe Manometer.
    Kann sein das die Maschine zu heiß wird und das Expansionsventil zu früh öffnet.
    Vorausgesetzt das Wasser läuft über das Expansionsventil zurück. Oder läft es über die Pumpe zurück?
    Dann wäre das Rückschlagventil defekt. Wenn die Maschine zu heis wird Thermostat und dessen Kontakt zum Kessel
    (Wärmeleitpaste, Verschraubung) prüfen.
    Gruß
     
  5. #5 Londoner, 19.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Könnte es sein, dass das regelbare Kaffee-Thermostat defekt ist und gar nicht mehr abschaltet, aber stattdessen das Dampfthermostat abschaltet?
    (Ich meine die Thermostate wären bei der Iso Zaffiro in Reihe geschaltet).
    Das würde die sehr hohe Temperatur erklären.

    Schalt doch mal auf Dampfbetrieb, direkt nachdem das Heizungslämpchen im Kaffeebetrieb ausgegangen ist.
    Wenn das Lämpchen wieder angeht ist die Dampftemperatur noch nicht erreicht.
    Geht es aber nicht wieder an, wäre es wahrscheinlich, dass das Dampfthermostat schon abgeschaltet hatte.
     
    Espressojung, slider81 und Whecker gefällt das.
  6. #6 bon2_de, 19.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Es wäre interessant, was das Manometer im Fehlerfall macht. Die Angabe fehlt in der Fehlerbeschreibung.
     
  7. #7 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade vom Temp messen.
    So die Temperatur des auslaufenden Wassers nach Aufheizphase ist ca 92C.
    Habe mit einem digitalen Rösle Bratenthermometer gemessen wobei ich den Heizfühler im Wasserkocher vortemperiert habe.

    Habe mehrere Messreihen gemacht mit gleichem Ergebnis, bei der letzten ist wieder kein Wasser angesaugt worden.

    Das Manometer zeigt in diesem Fall keinen Druck an.
     
  8. #8 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee!! Werde ich gleich testen
     
  9. #9 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Temperatur stimmt ja zunächst. Wenn das Wasser zurückläuft, kommt es vom Expansionsventil oder über die Pumpe? Ab wann kommt bei Bezug mit Blindsieb Wasser aus dem Expansionventil zurück? Unabhänig vonder Temperatur muss es ein Problem mit dem Ventil oder der Pumpe geben.
    Gruß
     
  10. #10 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Der viele Dampf beim Bezug kann auch daher kommen das der Kessel zu wenig Wasser hat. Wenn bei etwa richtiger Temp wie gerade gemessen der Boiler dennoch leer läuft würde ich erst woanders suchen. Expansionsventil, Pumpe (Rückschlagventil)
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Londoner, 19.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Rückschagventil dürfte sie nicht haben (es sei denn, es wäre nachgerüstet worden),
    aber Expansionsventil könnte ein heißer Kandidat sein.
     
  12. #12 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Sorry, meine das Rückschlagventil in der Pumpe.
     
  13. #13 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wasser kommt übers expansionsventil. Ich prüfe auch nochmal ab wann Wasser übers Expansionsventil mit Blindsieb kommt
     
  14. #14 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ist wohl das Ventil. Zerlegen, reinigen, Dichting prüfen (tauschen) oder das komplette Expansionsventil.
    Bei einer kleinen Undichtigkeit wirst Du zwar Druck aufbauen können aber der Boiler äuft dennoch langsam leer.
     
  15. #15 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Infos, Danke vorab für die Hilfestellung zur Fehlersuche.
    Mit Blindsieb kommt Wasser aus dem Expansionsventil ab ca. 10-12bar am Pumpenmanometer.

    Habe jetzt aus kalten zustand die Maschine mal angemancht, gewartet bis Heizung ausgeht und dann am Temperaturschalter umgeschaltet - siehe da Heizung geht nicht wieder an. D.h. doch dass eigentlich immer der Dampfschalter abgeschlaten hat d.h. entweder Thermostat nicht richtig funktioniert oder nicht richtig verschalten ist?
     
  16. #16 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    ? Wo stand denn der Temperaturschalter beim Einschalten? Brühtemperatur, dann müsste die Heizung angehen und auf Dampftemperatur heizen.
    Anders herum müsste der Boiler erst abkühlen, also wäre das Verhalten richtig. Aber beides kein Zeichen für Übehitzung.
     
  17. #17 Londoner, 19.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ...aber nicht, wenn das Kaffeethermostat nicht bei Bezugstemperatur abschaltet (trotz Schalter auf Kaffeemodus) und sie sofort bis zur Dampftemperatur hochheizt.
    Was sie anscheinend tut, nach dem beschriebenen Test oben.

    Für mich klingt es (!), als wäre das regelbare (Kaffee-)Thermostat durch.
    Scheint bis vor einigen Wochen noch funktioniert zu haben, bevor die beschriebene Thematik entstand.
     
  18. #18 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ups, danke, verstehe. Das ist natürlich richtig.
    Bin Gedanklich zu sehr bei der Rücklaufproblematik. Und hatte nachdem die Messung 92 Grad ergab nicht weiter gedacht.
    Eventl 2 Fehler ?
    Wasser darf ja auch bei Dampftemperatur nicht zurücklaufen.
     
  19. #19 Londoner, 19.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Wenn du ein Multimeter hast kannst du auch noch einen Test durchführen (wenn meine Logik passt).
    Nachdem die Maschine im Kaffeemodus hochgeheizt hat und das Heizlämpchen ausgegangen ist, dürfte am Ausgang direkt hinter dem regelbaren Thermostat keine Spannung mehr anliegen.
    Liegt hier noch Spannung an, hat es nicht geschaltet, sondern wahrscheinlich das Dampfthermostat.

    Ich habe noch ein passendes Thermostat (regelbar) liegen, wenn du Interesse hast und es mal damit probieren möchtest. Müsste passen. Hatte ich mal für eine VBM Domobar gekauft, aber müsste gleich sein, wenn es sich um das Modell mit Stopfbuchse zum Einschrauben handelt.
     
  20. #20 slider81, 19.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    Werde ich gleich Morgen Vormittag testen. Multimeter hab ich. Melde mich dann und berichte!
    Danke an Alle für die super schnelle Hilfe
     
Thema:

Isomac Zaffiro thermisches Problem

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro thermisches Problem - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...