Ist Arroganz jetzt Trend?

Diskutiere Ist Arroganz jetzt Trend? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute in der Kölner Innenstadt. Ich bin in einen Laden gekommen um Kaffee zu kaufen. Freundliche Begrüßung. Was suchen Sie denn genau? usw. Ich...

  1. jouk

    jouk Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heute in der Kölner Innenstadt.
    Ich bin in einen Laden gekommen um Kaffee zu kaufen. Freundliche Begrüßung. Was suchen Sie denn genau? usw.
    Ich meinte keine bestimmte Sorte. Ich kenne ja keine einzige der Sorten hier. Ich probiere mal was frisch geröstetes.
    Der Verkäufer meinte, er hätte nur frisch geröstete Bohnen.
    Ich habe eine Sorte ausgesucht, gekauft. Meine Anmerkung, alle angebotenen Sorten (über 10) haben einen stolzen Preis (Kg= ab 23 Euro), wurde als Angriff gewertet.
    Der Verkäufer übrigens auch Besitzer erwiderte, der Kunde sei nicht gezwungen zu kaufen. Die Preise seien in Ordnung und nicht teuer. Anschliessend meinte er Qualität hätte einen Preis.

    Ähnliche Erfahrung habe ich bereits in Bekleidungsgeschäften gemacht. Die Anmerkung, danke es ist mir zu teuer, wird immer mit einer Aggression, und einen komischen arroganten Blick beantwortet. Nein nicht teuer, die Antwort. Ich frag mich jedes mal, ob sich die auszubildende in dem Geschäft sich tatsächlich einen Mantel für 1300 Euro leisten kann.

    Dabei bin ich bestens gekleidet und keiner der Angestellten in diesen Geschäften oder heute der Besitzer selbst ,annähernd soviel verdienen wie ich.

    Mir sind diese Reaktionen ein Rätsel. Eine Diskussion mit denjenigen habe ich glücklicherweise nie gestartet.
     
  2. #2 willcrema, 28.06.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Möglicherweise ist dem so
     
  3. #3 espressionistin, 28.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Wo ist das Problem, er hat doch Recht. In Zeiten von Geiz ist Geil ist es nicht verwunderlich, wenn kleine Einzelhändler gereizt auf das Thema reagieren. Wobei - woran machst du fest, dass er es als Angriff gewertet hat? Oder hast du dich angegriffen gefühlt weil er dir nicht gleich bedingungslos Recht gegeben hat? Für mich hat das nichts mit Arroganz zu tun.

    Nimm´s mir nicht übel, aber für mich ist eher der Satz (wenn ich ihn so verstehe, wie ich ihn trotz falschem Aufbau lese) totale Arroganz. Und wenn du in ein Geschäft gehen kannst, wo Mäntel 1300 EUR kosten, wirst du dir ja wohl Bohnen vom lokalen Kleinröster für 23 EUR/Kg leisten können.:roll:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    you took the words out of my mouth :roll:
     
  5. #5 mkraft59, 28.06.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Meine Anmerkung, alle angebotenen Sorten (über 10) haben einen stolzen Preis (Kg= ab 23 Euro)


    Das verstehe ich nicht mein Wertester: 23 Euro sind doch für 100gr. Böhnchen völlig normal.
    Darunter gibt es doch gar keine. Also nicht dort wo ich einkaufe.
    Und da hat jedes Böhnchen ein eigenes Mäntelchen.
    Liebe Grüße
    MK
     
  6. #6 cafesolo, 28.06.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Hallo,

    vielleicht wäre an dieser Stelle ein wenig Selbstreflektion ganz angebracht!?

    Gruß Uwe
     
  7. #7 Silvaner, 28.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Riecht bei mir weniger nach Arroganz als nach Troll.
    Gruß, René
     
  8. jouk

    jouk Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Na dann sollte ich meine Einsichten zu gewissen Dingen ändern. Hätte tatsächlich nicht gedacht, man sollte nicht vor einem Verkäufer sagen, es ist zu teuer.
    Die Erfahrung habe ich übrigens heute bei schönem Wetter mit Flip-Flop und Shirt gemacht.
    Der Kaffee-Laden war kein Privat-Röster. Er vertreibe Kaffee aus Italien. Diese Röstungen seien nach seiner Aussage aufwendiger und hochwertiger als manch anderer hierzulande. Kopfschütteln. Ich bin Italiener.

    Warum darf man nicht sagen, man ist bestens gekleidet? Ist dies eine Schande. Man darf doch sagen, man versteht nichts von Autos oder eine IKEA-Küche ist mehr als genug...
     
  9. #9 Andros1, 28.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Was hast du eigentlich erwartet?
    Das er dir (als Neukunden und wo du ja, wie du schreibst, so ausschaust, als ob du es dir leisten können solltest) einen extra Preis macht - weil du irgend etwas als zu teuer befindest ?
    Die Differenz kann ja ein anderer Kunde, kaffeeverückter Student oder so oder am einfachsten der Kaffeebauer zahlen.
    Vielleicht bedeutet zu teuer, ja auch, die angebotenen Ware ist deiner Meinung nach ihren Preis nicht wert?
    Oder geht es einfach um "billiger" sein?
    Muss da "Sonderangebot" draufstehen, der Preis rot gedruckt werden oder am Ende um einen Cent abgerundet werden, damit der Schnäppchengeier befriedigt wird?

    Das erinnert mich irgendwie an meine Nachbarn. 4 köpfige Familie mit zwei Kindern, Fuhrpark ein Porsche 911 und ein SLK. Wocheneinkauf allerdings auschließlich bei Aldi (zweimal fahren) - und das, wo Lebensmittelgeschäfte aller Preislagen und ein großer Markt am Mi und SA etc. ein paar Häuser weiter sind.

    es geht immer noch billiger, oder so.....:)
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?


    Ich frag mich, wo gibts Mäntel um 1300€??????? (Okay, außer im Pelzgeschäft)
    Hab ich was verpasst, war eine Geldentwertung?

    Dafür kenne ich ein Geschäft wo es das kg Kaffee um 240€ gibt,
    wo noch nichtmal das Röstdatum angeben wird und der Kaffee in eine Papiertüte kommt. :lol:
    Julius Meinl am Graben - Meinl's Kaffee Blue Mountain
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Ich würde es auch nicht als arrogant bezeichnen, wenn ein Verkäufer den Preis für seine Ware verteidigt, denn dafür wird wer ja auch bezahlt. Außerdem sind 23€ für 1 kg guten Espresso durchaus angemessen, aber das kann jeder sehen, wie er will.

    Ich habe eher den Eindruck, dass hier etwas aneinander vorbeigeredet wird, der Anfrager sein Anliegen nicht deutlich genug herüberbringen konnte und vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden hat.
     
  12. #12 Kaffeeanfänger, 28.06.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    War das denn eine Kaffeerösterei oder ein Weiterverkäufer? Ich finde 23 Euro auch recht teuer, aber anscheinend hat er Kunden, die das zahlen. Wenn es keine Kaffeerösterei war, bezweifel ich, ob die Bohnen wirklich frisch sind.
    Meine Schmerzgrenze liegt auch bei 20 Euro je kg. Realisitsch sind 16-20 Euro pro KG für frische Bohnen für Rösterein, wenn sie frisch sein sollen. In Relation zu Kapseln ist das auch noch ganz ok.
    Die Diskussion über den Preis ist normal, die Leute wollen verkaufen. Da sind Kunden, die sich über den Preis beklagen, kein gutes Image für andere Kunden. Ich sage in solchen Situation immer, ich überlege es mir nochmal und verlasse das Geschäft, da die Diskussion sinnlos ist. Die Preise sind meistens schon festgesetzt und die Verkäufer können da auch nichts machen. Wenn für einen Kunde eine Ausnahme gemacht wird, will der nächste den gleichen Preis usw.
    Da ist eine Diskussion nicht gerade förderlich. Sicherlich schwingt in der Aussage des Verkäufer Arroganz mit, aber ich würde mir dann eher Alternativen suchen anstatt eine große Diskussion zu starten.

    Hier mal eine Rösterein, die google Maps in Köln gefunden hat:

    Man sollte es einfach mal Alternativen in so einer Situation ausprobieren, vielleicht findet man irgendwo eine passende Sorte, in Köln gibt es ja mehre Läden und Geschmäcker sind verschieden. Viel Erfolg.
    Kaffeerösterei Schamong - Kölns älteste Rösterei Schamong hat mehre Sorten im Sortiment, die weniger als 20 Euro je KG kosten.

    Willkommen bei der Rösterei Kaffeebaum Hier stand nichts über die Preise, aber man kann es ja mal versuchen.

    Hogrebe H. Kalker Hauptstraße 166, 51103 Köln (Keine Homepage, nur Fotos vom Ladengeschäft)

    Kaffeerösterei Schmitz-Mertens seit 1863 (Ich meine den Namen schonmal im Forum gesehen zu haben)

    Oder bei größeren Mengen auf dem Versandhandel zurückgreifen.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Ich denke man darf auch mal sagen daß einem etwas zu teuer ist -
    es kommt bei dieser heiklen aussage allerdings gar seeeeehr auf das wie an, daß jemand sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.

    Wenn mir etwas gefällt und ich frage nach dem Preis und der haut mich um,
    einfach weil er entweder über dem liegt was ich bereit bin für das Gut auszugeben (das hat was mit meiner persönlichen Prioritätenliste zu tun)
    oder weils wirklich ein Mondpreis ist,
    dann sage ich durchaus auch, daß das ausserhalb meiner persönlichen Preisvorstellung liegt -
    da hängt dann aber auch die Erklärung "ich bin mir sicher, daß die Ware qualitativ dem entspricht, allerdings sprengt es MEINe Vorstellung" dahinter
    und selbst da bin ich mir nicht sicher ob ich rüberbringen konnte, daß ich den Preis nicht bemäkeln will sondern einfach selbst in dem Moment nicht bereit bin ihn auszugeben...

    Ich glaube es ist viel ein Kommunikationsproblem.
    Ich meine in dem Moment "das mag ich zu dem Preis nicht kaufen" und damit ist es für mich auch erledigt und der andere hört Kritik an seiner Preisgestaltung und geht gleich in die Defensive...


    Vielleicht kommt dann noch hinzu daß du ebenso arrogant auf deinen Gegenüber wirkst wie er auf Dich und schon isses passiert....
     
  14. #14 Espressojunkie, 28.06.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Wenn der Händler für Dich persönlich spontan am Preis drehen soll (ohne dich zu kennen und ohne dass Du Stammkunde bist) Dir also entgegenkommt, dann solltest Du das für Dich doch auch in Betracht ziehen. Damit bin ich immer ganz gut gefahren und es ist die "klassische Win-Win Situation" für alle Beteiligten. Ich frage vor dem Einkauf/der Bestellung im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis und bestelle/kaufe dann immer so 12kg oder 24kg auf einen Schlag. Da geht dann auch was beim Preis! Der Händler freut sich über den Umsatz und Du und deine "Mitkäufer" freuen sich nicht den "offiziellen" Preis (für Kleingebinde der "Laufkundschaft") bezahlt zu haben.
    Wenn ich Händler wäre, dann würde ich einfaches Nachfragen und am Preis drehen wollen von Kunden, die vielleicht ein oder zwei kg kaufen auch recht kühl abperlen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.
     
  15. #15 trakt140, 28.06.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    mantel für 1300? wo ist das problem bei kaffeemaschinen für 14000? es gibt auch mäntel für 10000 oder mehr. genau wie alles andere eine frage des persönlchen geschmacks. verstehen deutsche vielleicht nicht so gut wie italiener ;-)

    die arroganz mancher verkäufer nervt mich auch.
     
  16. #16 Walter_, 29.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Treffend gesagt...

    Rohkaffees gibts für etwa 2€ das Kilo oder auch für 200€. Ohne die den angebotenen Kaffees zugrunde liegende Qualität und deren Preise zu kennen, ist m.E. jedwede Diskussion, ob 23€/kg als Ladenpreis für einen Kaffee zuviel - oder auch zuwenig - sind, ohnehin müßig...

    23€ für eine robustalastige Barmischung ist eher zu teuer, für einen CoE Kaffee eher zu billig...

    Die Attribute "frisch geröstet" und "aus Italien importiert" treffen allerdings äußerst selten zusammen, von daher erscheint mir eine gewisse Skepsis durchaus angebracht...
     
  17. #17 Elessar1974, 29.06.2010
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Für "zu Teuer" gibts bei mir zwei Kategorien:

    1. Der Preis ist, unabhängig von der Qualität, so hoch, dass ich mir das Produkt nicht leisten kann/will --> Für mich beispielsweise ein Mantel um € 10.000,-

    2. Die gebotene Qualität entspricht nicht dem verlangten Preis.

    Wenn, wie eingangs geschildert, ein "gut gekleideter" Kunde das Produkt testet und kauft, die Qualität also offensichtlich entspricht, dann wäre ich von einer derartigen Aussage bezüglich des Preises wohl überrascht da offensichtlich Punkt 1 und 2 nicht zutreffen.
    Und dass Qualität einen Preis hat kann man ja nicht oft genug sagen...

    Edit: Sorry, ich hab wohl den Satz "Ich probiere mal was frisch geröstetes." falsch interpretiert. Da offenbar nicht im Laden getestet werden konnte nun die Frage: Und, wie isser?

    LG Elessar
     
  18. #18 Bestbrew, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    letztlich kommt es beim Kunden als auch beim Verkäufer auf den Ton an.
    Grundsätzlich halte ich die Aussage nicht für arrogant sondern für selbstbewußt ;-) Ich persönlich bin auch kein Freund von Kunden die meinen, Preise bzw. deren Angemessenheit auf der Grundlage des Vergleichs von Äpfeln und Birnen und häufig ohne jedes kaufmännisches Verständnis, beurteilen zu müssen.

    "Zu Teuer" ist eine Bewertung die von Kunden in den seltensten Fällen vorgenommen werden kann ;-) Im Grunde ist das sogar ein wenig unverschämt.:roll:
    "Mir zu teuer" ist eine völlig korrekte Aussage. Allerdings kann der Verkäufer darauf nicht wirklich mehr antworten als: "der Kunde ist nicht gezwungen zu kaufen" (natürlich kann man dafür andere vielleicht diplomatischere Worte finden)
    "Das ist viel Geld für ...." finde ich persönlich am geeignetsten um die Verwunderung über einen hohen Preis zum Ausdruck zu bringen.
    In dem Fall würde ich als Verkäufer die Gelegenheit ergreifen und die besondere Qualität der Rohbohnen, die extrem fairen Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern, LKW Fahrern, Matrosen und wer nicht sonst alles noch am Produkt beteiligt sein mag, die besondere Beratung im Ladengeschäft und die sofortige Verfügbarkeit von grade eben noch gerösteten Bohnen erwähnen. Natürlich nur wenn es auch der Wahrheit entspricht.;-)

    Grüße Robin
     
  19. #19 KlausMic, 29.06.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Genau so ist es! Daher kann man auch nicht generell sagen, die Arroganz würde zunehmen. Vielleicht ein kleines Gegenbeispiel, was ich letzte Tage erlebt habe. Wir waren in einer (etwas teureren) Parfümerie. Wärend meine Frau am rumsuchen war, habe ich natürlich auch was auspropiert und fand dann ein Produkt recht angenehm. Als ich dann den Preis erfahren habe, meinte ich nur, dass mir das derzeit zu viel wäre, meine Frau würde ja schon gut zuschlagen. Antwort der Verkäuferin: "Ist doch kein Problem". Und kurze Zeit später drückt sie mir eine kleine Flasche in die Hand. "Ich habe Ihnen einfach mal was abgefüllt, hat Ihnen ja gefallen. Sollte für die nächsten Wochen ausreichen."
    Auch solche Reaktionen erlebe ich des öfteren in Geschäfen, und ich meine sogar umso häufiger, je hochpreisiger die Produkte sind. Wenn man pauschal sagt, "das ist aber teuer", stößt man den anderen vor den Kopf. Sagt man aber nett, dass man selbst derzeit einfach nicht so viel ausgeben möchte, erfährt man meistens sogar sehr nette Reaktionen, egal in welchem Laden.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #20 mr.smith, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Ist Arroganz jetzt Trend?

    Nun geb ich unnötigerweise auch noch meinen Senf dazu :roll:
    (...weil 1. der threadschreiber sowiesonicht mehr mitspielt
    2. eh schon alles ...mal gesagt wurde.)

    Wahrscheinlich ist, daß vieles arroganter klingt als früher.

    Der Hauptgrund wird wirklich darin liegen das man verlernt zu Kommunizieren u. sich auszudrücken (ev. sms-Generation - lol-tschig-bums-...).
    Ein wenig wirds allerdings auch daran liegen das Demut u. Bescheidenheit heutzutage eher als nogo gilt
    (so denkt und spricht die gesellschaft dann halt auch).

    Aber wie gesagt - ich glaube - hauptsächlich wirds meist nicht so gemeint wies rüberkommt. ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Ist Arroganz jetzt Trend?

Die Seite wird geladen...

Ist Arroganz jetzt Trend? - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...