Ist das das Ende...

Diskutiere Ist das das Ende... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...der Teilnahme am Kaffeenetz-Forum? Man ist seit vielen Jahren dabei und merkt irgendwann, dass das Interesse an Kaffee langsam sinkt. Man...

  1. #1 Barista, 28.10.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    ...der Teilnahme am Kaffeenetz-Forum?

    Man ist seit vielen Jahren dabei und merkt irgendwann, dass das Interesse an Kaffee langsam sinkt. Man denkt nicht mehr über Upgrades nach, schreibt nur noch in Beiträgen, in denen es nicht um Kaffee geht und holt sogar wieder die alte Krups Brühkaffeemaschine aus dem Keller (und ist mit dem Ergebnis - gute Bohnen vorausgesetzt - sogar völlig zufrieden).
    Eigentlich gibt es (für mich) zum Thema Kaffee nix groß mehr zu sagen oder zu fragen. Trotzdem schätz ich das Forum, allerdings nur noch abseits der Kaffeethemen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht?


    René
     
  2. #2 blu, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Ist das das Ende...

    Hi Rene,

    unterstehe dich! Die geballte Fachkompetenz in vielen Lebenslagen gepaart mit dem persönlichen Kennen einiger (mir wichtiger) Boardies hält mich, neben dem Thema Kaffee, im Board. Du scheinst seltsame Antikörper gegen Upgraditis zu haben, andere wären froh darum.

    lg blu
     
  3. #3 strauch, 28.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ist das das Ende...

    Also im Kaffeeforum geht es mir noch nicht so, aber ich habe das so in anderen Hobbys durch. Im Outdoorbereich habe ich meine Ausrüstung inzwischen zusammen und bin mit der sehr zufrieden, da schreib ich auch kaum noch was und im Kameraforum ähnlich. Ich hab meine Objektive und meine Kameras und bin mit denen Glücklich.

    Ich denke das ist normal, auch das man sich anderen Themen widmet und manchmal flammt das Interesse ja auch wieder auf.
     
  4. #4 Barista, 28.10.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Ist das das Ende...

    Das Treffen hat viel Spaß gemacht, allerdings fast nur wegen der Leute. Der Kaffee war (bei mir) dabei Nebensache.
    Ich habe mal gerade auf mein Anmeldedatum geschaut und es werden bald 12 Jahre (ich glaube, nur noch Stefan ist länger dabei). Wenn ich mich bei anderen "Oldies" umschaue, kann ich da ähnliche Entwicklungen entdecken.
     
  5. #5 domimü, 28.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Ist das das Ende...

    Ach, dein Nick kommt nur grad in die Pupertät (und meiner ins Trotzalter, ist ja noch 10 Jahre jünger).
    Vielleicht solltest du einfach andere Zubereitungsarten probieren oder auch bewusst anders geröstete Bohnen (also wenn du bisher klassische Röstungen bevorzugt hast, nun mal ein paar helle).
    Ansonsten stimmt es natürlich schon, dass es hier sehr wenig um Kaffee geht und viel mehr um Ausstattung. Und bei der Ausstattung sich sehr viel wiederholt.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 28.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ist das das Ende...

    Ist bei mir nicht anders.
    Um Kaffee/Espresso, geschweige denn Maschinen geht es bei mir schon länger nicht mehr, Upgraderitis hat mich seit der Bezzi nicht wirklich erwischt.
    Ich finde die geknüpften Kontakte auf den Treffs oder auf privater Ebene wichtiger als das reine "Hauptthema", vor allem dass man rechts und links neben dem Thema wirklich gute Tips zu fast allen Lebenslagen bekommt.
     
  7. #7 betateilchen, 28.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ist das das Ende...

    dito.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Ist das das Ende...

    derzeit schau ich auch eher nur drüber...
    aber ich glaub das kommt auch wieder.
    Bald nehm ich mir die Bezzi wieder zur Modofikation vor... bestimmt bald
    und dann hab ich da auch wieder Freude
    und irgendwann kommt auch wieder die Zeit wo ich wieder mehr Kaffee vertrage und mit mehr Freude rumprobiere.
    Der erste Rausch ist irgendwie rum... das stimmt,
    aber irgendwie flammt es doch immer mal wieder auf und die Kaffeeecke guck ich auch immer noch gerne.

    Nur diskutieren... ne das macht mir keinen Spaß mehr. Wenn jemand mit seiner Meinugn glücklich ist... soll er sie ruhig behalten,
    mir schmeckt mein Kaffee dann trotzdem. :)
     
  9. #9 ElPresso, 28.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ist das das Ende...

    Das ist wohl der normale Lauf der Dinge. Schau Dir nur "normale" Vereine an, da ist es auch ganz üblich, dass sich ein älterer Kreis bildet, der nur noch zum Klönen zusammenfindet und gar nicht mehr das tut, was der Verein als Inhalt hat.

    Wäre irgendwie auch blöd, wenn man Jahre und Tausende von Beiträgen bräuchte, um guten Kaffee zu machen. :)
     
  10. #10 silverhour, 28.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Ist das das Ende...

    Oh, ein KN-Veteranen-Fred ;-)

    Wie sagte meine Oma mal so passend in einem völlig anderen Zusammenhang: "Was ihr euch immer zu erzählen habt? Irgendwann muß doch alles gesagt sein!". Warum sollte das beim Kaffee anders sein - das Neue ist schon lange gewöhnlich, das richtige Equipment gefunden, der Bohnengeschmack kalibriert, der eigene Weg gefunden ...

    Am Ende kommt mir das Kaffee-Netz wie eine Kneipe vor: Man geht nicht nur der Getränke wegen hin, sondern um nette Leute auf der gleichen Wellenlänge zu treffen, ein Schwätzchen über alles, Gott, die Welt und viele anderes zu halten und den Alltag ein wenig zu vergessen... Die Dauersitzer am Tresen machen die Stimmung, der Wirt greift ab und an ein, und was man draußen im realen Leben macht ist nebensächlich, denn nur das Verhalten in der Kneipe zählt. Und wenn man meint, daß man da rein paßt, dann bleibt man halt da....

    Grüße, Olli
     
  11. #11 Martinpresso, 28.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ist das das Ende...

    Ich gehöre zwar nicht zum Kreis der länger Ansässigen, aber finde Olli's Beschreibung ziemlich passend.

    Meine Suche oder mein Finden ist noch nicht ganz abgeschlossen, es gibt noch viel zu entdecken, zu erfahren, zu erfragen und zu erlernen.

    Dennoch ist mir das Kaffee-Netz nicht nur eine Austausch-Möglichkeit über Kaffee, sondern auch eine Möglichkeit nette Bekannte kennenzulernen und sich auszutauschen.
    Es herrscht hier meist eine schöne Atmosphäre, grad wenn es mal nicht im "die Maschine" geht :). Das schätze ich sehr. Ebenso ist hier ein Austausch auch sehr rege und auf gehobenem Niveau. Das macht es "reich".
    Daher freu ich mich, wenn Du "an Bord" bleibst, lieber Rene und sich für Dich vielleicht andere Themen ergeben ;).

    Gruß :).
    Martin
     
  12. #12 Markenmehrwert, 28.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Ist das das Ende...

    Hallo René,

    schon erstaunlich, dass Du der DB oder HH Versuchung widerstehen konntest. Ich bin bestens bedient und beteilige mich auch nicht mehr an Grundsatzdiskussionen. Oft wird auf Standpunkten abstoßend penetrant herumgeritten.
    Ich denke auch nicht mehr an großartige Veränderungen, daher habe ich mir den gleichen ollen Kram zweigruppig besorgt, so gibts wieder etwas Bastelspaß. Wenns passt helfe ich gerne bei Fragestellungen zu Reparaturen und erfreue mich an den Kaffeefremden Themen, wenn sie mich interessieren.

    Ein Forum lebt nun mal nicht nur von wissbegierigen Einsteigern. Und zur Beruhigung: Solange noch die Einstellung "gute Bohnen vorausgesetzt" vorhanden ist, besteht auch immer noch Interesse an Kaffee.

    Gruß
    Martin
     
  13. #13 pipo-nl, 28.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das das Ende...

    Nicht einmal über diese Eloma in der Bucht!? :)

    Aber ich Versteh das schon; das neue schleift ab un was überbleibt sind die Kontakte, und (hoffentlich) guter Kaffee.
    Ich stehe bei beides noch am Anfang, mal sehen wie's auspackt.

    Grüße,
    George.
     
  14. #14 Dieselweezel, 28.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Ist das das Ende...

    silverhours Beitrag sollten wir uns golden einrahmen lassen!

    Ansonsten: Wenn es nicht die herrlichen, unterschiedlichen Restaurierungsthreads gäbe, wäre ich wohl auch seltener hier. Manchmal hilft auch eine kleine Auszeit, aber das hast Du ja in den 12 Jahren evtl. auch öfter hinter Dir.
     
  15. #15 Terranova, 28.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Ist das das Ende...

    Fand ich auch unglaublich gut umschrieben.
    Auch viele Beiträge und links von Rene, wobei mir der über die "Marketing Keule" Arabica - Canephora am besten gefallen hat.
    Irgendwann hat man vielleicht das Gefühl, alles ist gesagt worden und wenn man sich nicht großartig fürs Detail oder irgendwelche wissenschaftlichen Analysen interessiert, ist das Thema Kaffee Nebensache.
    Gerade jetzt wo der "Hype" losgeht mit der EK 43 find ich es persönlich spannend.
    Keine Upgradegelüste zu verspüren, käme bei mir einer Potenzstörung gleich :-o, es ist ja auch noch ein "bezahlbares" Hobby.

    ciao

    Frank
     
  16. #16 mcblubb, 29.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist das das Ende...

    Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei, empfinde aber ähnlich.

    Gelegentlich nehme ich mir Auszeiten, das hilft schonmal.

    Ansonsten sind die Themen so oft wiederholt, dass der 3 Millionste Mühlenfred bzgl. Einsteigermühle gähnen hervorruft.

    Selbst der anfängliche Missionierungsdrang hat sich auf Null geregelt.

    Ich trinke gerne morgens einen ordentlichen Kaffee (Cappu) und tagsüber gelegentlich einen Espresso. Die Möglichkeiten dazu habe ich mir geschaffen und nun läuft das ganze.

    Ich beobacht an mir, dass sogar echte Schnäppchen an mir vorbeidriften und mich nicht interessieren.
    Es sind halt die Leute, die mich noch hier halten und die von Dir genannten OT Beiträge, die gelegentlich interessant sind.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 Milchschaum, 29.10.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Super, bin dabei! :cool:

    Ne, ihr habt alle schon Recht. Ich lese dennoch viel und gern hier und nehme immer wieder Themen und Anregungen auf, durchaus auch ab und zu über Kaffee ;-) Aber ich habe nur noch selten den Drang, mich einzumischen. Finde ich aber auch ok so. Die ewig gleichen Antworten in Einsteigerthreads dürfen gern andere geben.

    Aber René, was ist denn aus der Idee geworden, in deiner Garage einen kommunalen 5-Kilo-Röster zu hosten? Das wäre doch ein Aufbruch zu neuen Kaffee-Ufern! :)

    :) Dirk
     
  18. #18 Barista, 29.10.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Ist das das Ende...

    Trotz Doppelgarage könnte ich aktuell nicht einmal einen Gene darin unterbringen. :)

    Abseits der Kaffeethemen werde ich sicher im Forum bleiben. Vielleicht läuft mir auch zufällig mal eine schöne Zweigruppige zum Schrauben über den Weg. Darin habe ich mich noch nie richtig versucht.
    Letztlich sind es bei mir auch die Leute. Es haben sich über das Forum ja auch persönliche Kontakte entwickelt.

    @Terranova: Was ist eine EK43 (soviel zu meinem aktuellen Wissensstand) :)
     
  19. #19 betateilchen, 29.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ist das das Ende...

    EK 43 - Mahlkönig
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ist das das Ende...

    irgendwann geht es jedem so (mir geht es auch so) wie dir René, aber das heißt nicht, das es ein ende hat, sondern nur, das schon aus deiner (wie auch aus meiner) sicht, alles gesagt (geschrieben) wurde.
    es macht spaß weiterhin hier zu lesen und auch mal den einen oder anderen kommentar zu schreiben und wenn dann sowas rauskommt, wie mit dem ILLY-beitrag von Sascha Deutscher, dann kann man zufrieden sein.
    ich bin zwar erst seit knapp 6 jahren dabei, aber ich kann mir vorstellen noch die nächsten 6 jahre hier am ball zu bleiben.
    jeder benötigt mal eine auszeit, in diesem sinne genieße die freie zeit und geh den dingen nach, die du in den letzten jahren immer wieder verschoben hast. jetzt ist der zeitpunkt da, für neue wege.
     
Thema:

Ist das das Ende...

Die Seite wird geladen...

Ist das das Ende... - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela - Heizt ohne Ende...?

    BFC Ela - Heizt ohne Ende...?: Hallo Espresso-Freunde, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine BFC Ela einschalte heizt Sie ganz normal auf. Kesseldruck bleibt bei 1,2 Bar...
  2. Mit meinem Latein am Ende...

    Mit meinem Latein am Ende...: Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch anstellen soll um zu einem guten Espresso zu kommen. Für heute langt's mir...
  3. Vibiemme Domobar - Das Rappeln hat ein Ende...

    Vibiemme Domobar - Das Rappeln hat ein Ende...: Hallo Forum, ich hatte irgendwo in diesem netten Board von jemandem gelesen, der die Tassenablage seiner Maschine "optimiert" hatte. Und weil...