Ist das korrekt? Mahlgrad und Druck bei S*

Diskutiere Ist das korrekt? Mahlgrad und Druck bei S* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Hab ne Grind and Infuse Pro Typ 115 von S* vergleichbar mit der S* B* Compact oder Pro. Nun habe ich den Mahlgrad so hin bekommen...

  1. #1 Derethos, 02.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend

    Hab ne Grind and Infuse Pro Typ 115 von S* vergleichbar mit der S* B* Compact oder Pro.

    Nun habe ich den Mahlgrad so hin bekommen dass ich bei einem Verhältnis von 1:3, bei 18g Pulver also 54g Kaffee in der Tasse, dass die Flussdauer vom 1. Tropfen in die Tasse bis zum letzten auf zw. 25 und 27 Sekunden beträgt.

    Also Flussdauer: 25-27s
    Brühverhältnis : 1:3
    Pulver : 18g

    Was mich irritiert ist dass die Maschiene eine Druckanzeige hat angeschrieben mit unteres 1/4 Pre Inject(weiss grau gestrichet) die nächsten 2/4 Espresso Range(grau) und der Zeiger während dem Brühen immer im oberen 1/4 (weiss gestrichelt) soll mir der Druck egal sein oder was hat es damit auf sich?

    Was ich so Trinke?

    Espresso/Milchgetränke und wenn ich einen Lungo will mach ich heisses Wasser in die Tasse um die 100ml und lass 54g Espresso rein mit Milch.

    Was ich mir wünsche?

    Gewissenheit dass ich das auch gerafft hab wie das funzt. Hab X Videos geschaut. Man kann den Kaffe Trinken aber ist nix spezielles gutes was ich im Moment raus bekomm.
    Dass der bestellte Kaffee von der Rösterei La Columbiana (Hausmischung La Columbiana) was taugt =)

    Würde mich freuen eure Erfahrung und euer Wissen mitgeteilt zu bekommen.

    Frohes Neues Jahr übrigens =)
     
  2. #2 benötigt, 02.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Dich jetzt nur der angezeigte Druck davon anhält, völlig zufrieden zu sein, kannst Du den mal hinten anstellen. Ich weiss weder, ob derartige Anzeigen auf dem Manometer irgendeinen Sinn machen, noch wo in der Maschine der Druck angenommen wird. Beides wird nicht besonders zuverlässig oder aussagefähig sein. Besser konzentrierst Du Dich auf objektive Parameter wie Zeit und Fluss. Damit bekommst Du selbst ohne Manometer zuverlässige Rückmeldungen vom Bezug.

    Bei den von Dir hauptsächlich konsumierten Getränken würde ich auch die tatsächliche Qualität des Espresso wenig herausschmecken. Du müsstest immer pur probieren, um zu wissen, wie gut die Geschmacksstoffe rüber kommen. In allen verdünnten Formen (speziell mit Milch) ist das deutlich schwieriger.

    Zu Deinen Geräten werden Dir sicher andere noch Kommentare geben. Ich spare mir das deshalb, hoffe aber, dass ein Feedback zum Ergebnis wirklich gewünscht war und nicht die blosse Erwähnung der Markennamen die eigentliche Intention des Beitrages.
     
  3. #3 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Ja degustiere immer ohne alles. Der Kaffee war oft sauer bis ich es hinbekommen habe dass bei 18g Pulver in 27sek. 54g Kaffee in der Tasse war. Denke wenn ich das Prinzip vom Brühen verstanden habe dann kann ich auch 18g Pulver in 27s. Zu 100g Kaffee durch lassen das Geschmackspecktrum wird das selbe sein nur schwächer ?

    Verstehe das letztere nicht mit der Erwähnung der Markennamen...

    Evtl Kann mir ja noch wer sagen wo und wie ich bei der Maschiene am besten die Brühtemperatur messe. Vorallem hab ich keine Ahnung wie hoch die voreingestellte Temperatur ist. Diese Info habe ich nirgens bekommen.

    Danke und ein schönes Weekend allen
     
  4. #4 domimü, 02.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Dem kann abgeholfen werden, die Firma tut sich durch unlautere Werbung hervor: als hilflos getarnte User, die ein Problem haben, welches leicht lösbar ist und kaum was mit der Maschine an sich zu tun hat - und nach dem Beheben soll es dann die beste Maschine sein, die man für den Preis bekommen kann.

    So auch bei dir, die Druckanzeige, wenn sie nicht mal Bar anzeigt, ist nur ein Designelement.
     
    Derethos gefällt das.
  5. #5 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Okay haha xD die Spasten... und das ist glaub noch ne schweizer Firma. Na dann vergiss ich mal die Druckanzeige... weiss nur nach Beschrieb kann die glaub um die 15Bar.

    Hab die Maschiene gekauft weil n Kollege die hat und ich da guten Kaffee bekommen hab. Angeschaut was fürn Preis und naja fand nix in dem Segment wo ich alles dabei habe. Wollte ja eigentlich ne andere aber da hätte ich noch ne Mühle kaufen müssen usw... wäre über 1000.- gekommen. Ob ich jetzt mit der glücklich werde... Keine Ahnung ich hoffe doch .
     
  6. #6 benötigt, 02.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn man für Espresso den italienischen "Standart" heranzieht, sollte die BrewRatio 1:2 sein. Du dürftest dann nur 36 Gramm beziehen. Viele empfinden das als zu stark und intensiv und deshalb sind auch ander BrewRatios "erlaubt". Mit Deinen aktuellen 1:3 bist Du also technisch gut dabei.
    Wenn Du aber zu viel Säure empfindest, kann das an den Bohnen liegen, oder daran, dass Du zu lange beziehst. Auch würde ich vermuten, dass es Bitterkeit sein kann, was Dir wis Säure vorkommt. 27 sec für 54 Gramm klingen mir da irgendwie zu schnell. Ich würde den Verduch unternehmen, feiner zu mahlen und dann beim eintretenden Blonding zu stoppen. Du wirst sehen, ob das in Richtung der gewünschten Verbesserung geht.
     
    macchiatone und Derethos gefällt das.
  7. #7 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal Blonding abchecken bin absoluter Anfänger xD k.a was das ist.
     
  8. #8 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Also hab das mal abgecheckt okay =)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Genau so wie bei Maschinen ohne überflüssigem "e", also mittels Scace.
     
  10. #10 benötigt, 02.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau mal auf YouTube, das sollte sich was finden lassen. Blonding ist die Phase, wenn der Puck ausgelutscht ist und nur noch bitteres Zeug kommt. Zu erkennen an einem.durchscheinend werdendem Strahl und einem Loch in der Crema. Genau hinschauen und allen Kram mit Druck, Zeit usw. erstmal vergessen.
    Viel Erfolg.
     
  11. #11 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Okay das mit dem Blonding werd ich morgen mal an der Maschine ohne „zusätzlichem e“ Testen hab dann die Hausmischung von der Rösterei La Columbiana. Werde da das selbe machen. Wie von den Kaffeemachern auf YT beschrieben.

    Mahlgrad so wählen dass bei 18g in 27s 54g Kaffee in der Tasse ist. Danach anpassen aufs Blonding evtl länger oder kürzer. Nehme daraus dass das Blonding nicht von der Brewratio ausgeht sondern von der Brühdauer ?
     
  12. #12 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hab das mal bei meinem Kaffee beobachtet. Der Fluss war am Anfang langsam und dunkel hat dann diese Tiegerstreifen bekommen und floss bisschen schneller konstanz bis diese weg gingen und nur noch heller Ausfluss kam. Denke 1-2 Sekunden könnte ich noch länger Fliessen lassen dafür aber feiner Mahlen um auf den 54g Kaffee in der Tasse zu bleiben. Richtig ?
     
  13. #13 benötigt, 02.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mir ist nicht ganz deutlich, woher die hohe Fixierung auf die Daten kommt (18/27/54)... Du willst doch nicht eine Checkliste abhaken, sondern ein elegantes Ergebnis bekommen? Was wäre, wenn Dir 16 Gramm in 30 Sekunden mit 40 Gramm in der Tasse sehr viel besser schmecken? Das kriegst Du nur über Austesten raus, nicht über das strenge Einhalten irgendwelcher Vorgaben. Ich finde, der Espresso "spricht" immer zu Dir. Allein mit Konzentration auf Mäuseschwänzchen und Blonding kann man sehr gut zurecht kommen. Du siehst doch schon, dass es auch ohne eine sinnvolle Druckanzeige geht. Dein Ergebnis scheint nicht schlechter geworden zu sein. Nimm das nur als Indikator, dass es auch "nach Gefühl" geht. Das muss man sicher ein wenig trainieren.Da Du aber schon ein brauchbares Ergebnis hast, geht es nur noch ums Optimieren.
    Finde ich...
     
    macchiatone gefällt das.
  14. #14 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Ja Absolut bin n Mensch der doch nie zufrieden ist und ein kleines Problem hat. (Wenn ich was mach dann gerne richtig oder ich lass es.) Naja ich möchte eine Checkliste für meine Kaffee‘s Das heisst wenn ich mal was hab was passt und ich dann mal nen anderen Kaffee möchte und später wieder zum 1. greife dass ich dann weis wie ich die Mühle einstelle usw...
     
  15. #15 Nightstar, 02.01.2021
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Die Mühle musst du ohnehin immer wieder verstellen beim selben Kaffee. Der Mahlgrad ändert sich mit dem Alter der Bohnen und mit der Luftfeuchte, um nur mal zwei Faktoren zu nennen.
    Sobald du wieder mal die selbe Sorte Kaffee verwendest ist dein vorher festgestellter Mahlgrad ein guter Ansatz für den Beginn, aber auch da wirst du um eine Feineinstellung nicht herum kommen.
     
    macchiatone und benötigt gefällt das.
  16. #16 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Langsam denke ich die Maschine wieder zu verkaufen und das Kaffee machen den Profis zu überlassen xD Gibts sowas als Vollautomat was auch schmeckt ? xD Kaffee kann was Feines sein sofern man weiss wie xD Der Kaffee muss ja nicht perfekt sein xD aber immerhin besser wie bei 90% der Kaffees die man sonst so hingestellt bekommt.
     
  17. #17 Derethos, 02.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Danke aufjeden fall für all eure Ratschläge
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.330
    Zustimmungen:
    14.208
    So schnell kann es gehen, wenn der Firmenname abgekürzt wird. :D

    Gute Idee.
    Quickmill 5000
     
    NiTo und Meistersuppe gefällt das.
  19. #19 benötigt, 03.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich weiss nicht, ob man so schnell aufgeben sollte. Richtig guter Espresso ist Hobby. Da steckt man gerne auch deutlich mehr Aufwand rein, als nötig wäre. Aber es ist auch völlig okay, für sich zu erkennen, dass man darauf keinen Bock hat.
    Was natürlich für Dich reinspielen könnte ist, dass Du durch die aggressive und irreführende Werbung mit falschen Vorstellungen gestartet bist. Was wiederum nur erneut belegen würde, warum man gegenüber dem Hersteller durchaus feindselig sein sollte. Schade nur, wenn es Dir die Freude endgültig versaut hätte, sich mit Espresso auseinander zu setzen.
    Jedoch ist ein KVA ebenfalls nicht einfach eine universell glücklich machende Lösung. Auch dort gilt es, Einstellungen vorzunehmen und penibel zu pflegen. Denn dort sind im Endeffekt genauso die Bohnen für das Ergebnis ausschlaggebend und damit Feinjustierungen erforderlich, weil sie biologischen Prozessen unterliegen.
     
  20. #20 Derethos, 03.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Ja ist so... ich mag halt Kaffee xD möchte seit 7J ne Kaffeemaschine aber nie was gefunden wo taugt. Naja mein bekannter hätte auch sagen können dass er mal an nem Kurs war... und die Maschine die ich hab eig nicht viel taugt oder im vergleich nur schickimicki dran ist. Schon nur dass 54mm am Siebträger angegeben ist und er 53mm ist...
     
Thema:

Ist das korrekt? Mahlgrad und Druck bei S*

Die Seite wird geladen...

Ist das korrekt? Mahlgrad und Druck bei S* - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?: Hallo zusammen Habe mir eben wieder einmal ein Filmchen vom Espresso TV zur Mazzer Mini Modell A eingesogen. Da fällt mir folgendes auf: Es gibt...
  2. PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?

    PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?: Hallo, bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe eine Lelit Victoria, wo ich aus der Wasserstandsanzeige nicht schlau werde. Wenn der...
  3. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  4. Espresso Zubereitung, Fehleranalyse, Optimierung - Infografik korrekt?

    Espresso Zubereitung, Fehleranalyse, Optimierung - Infografik korrekt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und mein Espresso/Cappuccino hat sich dank eurer Tipps in den letzten Jahren...
  5. Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?

    Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?: Moin moin, als langer, stummer Leser des Forums will nun auch mal meine Fragen stellen :): Lange schon versuche ich der Paros den perfekten...