Ist die E61 Brühgruppe für den Hausgebrauch Goldstandard oder veraltete Technik

Diskutiere Ist die E61 Brühgruppe für den Hausgebrauch Goldstandard oder veraltete Technik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum soll den eine Gruppe besser oder schlechter schmecken als eine andere, bzw. wie soll eine Gruppe an ihre Grenzen kommen? Der Unterschied...

?

Ist die E61 Brühgruppe für den Hausgebrauch Goldstandard oder veraltete Technik

  1. Goldstandard

    16 Stimme(n)
    30,2%
  2. veraltete Technik

    37 Stimme(n)
    69,8%
  1. #21 Max1411, 13.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum soll den eine Gruppe besser oder schlechter schmecken als eine andere, bzw. wie soll eine Gruppe an ihre Grenzen kommen? Der Unterschied zwischen z.B. LM Gruppe und E61 ist in erster Linie in der schnelleren Reaktionszeit auf Temperaturänderungen und Energieverbrauch zu erwarten und dass sie weniger anfällig auf externe Einflüsse (Zugluft) und ein "Temperaturwandern" durch eine schnelle Bezugsfolge ist, aber per se anders schmecken sollten aus meiner Sicht eine andere Gruppen nicht. Dass ein Bezug mit und ohne PI anders schmeckt, ist natürlich auch klar, aber die ist bei E61 Maschinen ja auch nicht identisch (Durchmesser Düse, Vibra/Rota, PI Kammer).
     
    solisuno und Fifty4 gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das ist zumindest ein Einflußfaktor bzgl. der Konstanz, was sich im ungünstigen Fall auch geschmacklich bemerkbar machen kann. Wenn man jedesmal penibel den korrekten Arbeitspunkt sucht (und findet ;)), mag das weniger relevant sein, wenn man eher die unkomplizierte Lösung haben will, wird es schwieriger mit einer Maschine mit potentiellem Temperaturdrift.
     
  3. #23 Max1411, 13.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich denke wir bewegen uns da bei DBs mit E61 innerhalb eines Grads. Wenn ich endlich mal einen hier stehen habe, fange ich an zu messen. ;-)
     
  4. #24 MarioAtJazz, 13.03.2019
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich sehe für mich folgendes Verhältnis als wichtig an:
    Qualität - Verfügbarkeit von Ersatzteilen - Komplexität des Produktes - Bekanntheitsgrad - Preis.
    Das ist m.E. bei der E61 top. Das mag auch bei anderen Gruppen top sein, keine Frage.
    Da ich jetzt seit Jahren Maschinen mit E61 habe und damit aller höchst zufrieden bin,
    ebenso lange (nicht nur in Wien) einen (gerösteten) Kaffee gesucht habe, der mir mundet,
    bin ich zur Meinung gekommen, daß es aus Sicht der Qualität des gebrühten Kaffees
    am gerösteten Rohmaterial liegt. Für mich jedenfalls stellt sich aus dem Grund die Frage,
    ob die E61 zu alt ist nicht. Der Punkt, wo ihr natürlich recht habt: Mal schnell die Temperatur
    um 1 Grad ändern und in 1 Minute den Kaffee verkosten ist nicht. Die E61 ist genau für das Gegenteil da.

    Mario
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #25 Melitta, 13.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kommt drauf an, was man zu brauchen glaubt.
    Wer mit einer wartungsarmen Espressomaschine mit überschaubarer Technik guten Kaffee zubereiten möchte, kauft eine E61.
     
  6. #26 Melitta, 13.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Besser Vorkammerdiesel als Schummeldiesel. Ich trauere dem guten OM602 noch immer nach. Einmal auf Betriebstemperatur, war der Dauervollgasfest.
     
  7. #27 Max1411, 13.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hmm, ich mag die E61 ja wirklich und man muss sie auch nicht besonders viel warten, aber fast alle anderen Gruppen erledigen das, was die E61 mit zig mechanischen Teilen und Dichtungen macht mit einem einzigen Magnetventil. Absolut gesehen mag sie wartungsarm sein, relativ zu so ziemlich jeder anderen Brühgruppe aber nicht.
     
    solisuno, Kantenhocker, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 yoshi005, 13.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    6.086
    ... oder eine Handhebelmaschine. ;-)

    Ich sehe zwischen "Goldstandard" und "veraltete Technik" keinen Widerspruch. Natürlich ist es nicht zeitgemäß, große Boiler stundenlang heiß zu halten, um ab und an 20ml Heißgetränk zu beziehen. Eine herausstehende Brühgruppe, die permanent Hitze abstrahlt, ist da nur das i-Tüpchelchen.

    Aber wir reden über ein Hobby. Da sind Emotionen im Spiel, und jeder definiert seinen Goldstandard nach persönlichen Präferenzen.
     
    00nix, vectis, Fifty4 und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 13.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Man findet für alles ein 'geht auch besser', wobei der Nachweis für "besser" schwierig ist und oft eher ein "anders" ist.

    Die Frage ist herstellerseitig: honoriert die potentielle Kundschaft das ? Wie stelle ich 'besser' dar bzw weise es nach ?

    Zu dem eigentlichen Ziel (Espresso) führen viele Wege und noch viel mehr sind denkbar.

    Der Einsatz einer E61-Gruppe ist unter der geschilderten Prämisse ein sehr gerader und kurzer Weg.
     
    turriga gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 13.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Und du glaubst ernstlich, dass sich diese paar ml in der Energiebilanz niederschlagen? :rolleyes:
     
    nautilus1959 und Espressogenießer gefällt das.
  11. #31 infusione, 14.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kommt drauf an wieviel Bezüge du machst.
    Die E61 hat ca. 1/4 höheren Wasserverbrauch als Gruppen ohne PI-Kammer.
    Die LM Paddle Gruppe mit conacal valve mal außen vor gelassen.
     
  12. #32 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deine Umfrage ist leider sehr schwarz weiß, ich könnte da nur eine Grauzone ankreuzen die du nicht bietest. Und ich weiß auch nicht welchen Erkenntnissgewinn das bringen soll.
     
    Neil.Pryde und Koffeinius gefällt das.
  13. olaff

    olaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weder noch.
    Hauptnachteil der E61 ist meiner Meinung nach die Trägheit 30-40min Aufheizzeit.
     
  14. #34 Melitta, 14.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Was ich auch mechanisch kann, fass‘ ich nicht elektrisch an. Wenn etwas mechanisches nicht geht, braucht man nur die Augen und Hände. Bei kaputter Elektrik muss immer die Kristallkugel geputzt sein.
     
  15. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    @adlatus :was ist bitte falsch an "anwenderaktiv"? wieso möchten techniker die nutzer entmündigen und zu knöpfchendrückern degradieren?:confused:

    wenn ich passiver anwender sein will, kaufe ich mir doch einen vollautomaten.
    ansonsten möchte ich eine maschine, wo ich mit kenntnis der technik das ergebnis bestimmen kann.

    der punkt "Energieeffizienz" sieht in der realität auch anders aus, als im labor: die abwärme ist ja nicht verloren… die heizt meine küche ;) und das meine ich durchaus ernst.:p

    falls das hier OT ist und vielleicht besser in "das mußte endlich mal gesagt werden" gehört, so bitte ich um entschuldigung und die moderatoren ums verschieben.danke:)

    gruß
    bonina
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Die E61 scheint mir eine der komplexeren Brühgruppen zu sein mit ihrer PI Kammer und den internen Verschleissteilen, also eher ein Nachteil.
    Bekanntheitsgrad ist für mich völlig egal.
     
    001qwertz und Caruso gefällt das.
  17. #37 Schwarz wie die Seele, 15.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Grundsätzlich ist E61 die Referenz, der Goldstandard, an dem alle anderen Brühgruppen gemessen werden.

    Die E61 ist erst dann veraltete Technik wenn sich eine neues Konzept als neue Referenz findet - an der sich alle Anderen Brühgruppen messen lassen müssen findet.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  18. #38 Nightstar, 15.03.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin der Meinung, dass die E61 schon längst abgelöst ist. Die Masse aller Maschinen wird in die Gastro verkauft, und dort sieht man kaum noch E61. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Also wo setzt hier die E61 den Goldstandard?
     
    001qwertz, Kantenhocker und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    In den Köpfen der Privatanwender, die die E61 Chrombomber immer noch für die Espressomaschine schlechthin halten.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  20. #40 turriga, 15.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Man kann es nennen, wie man mag, aber niemand wird doch ernsthaft abstreiten wollen, der auch sich auch ansatzweise mit der Kaffetechnik - und Geschiche auseinander gesetzt hat, dass es dort kaum, wenn überhaupt noch eine solch bahnbrechende Neuerung gab, wie sie die E61 darstellt, vielleicht noch Achille Gaggias Patent der ersten Hebelgruppe, dadurch über ein halbes Jahrhundert den Standard dargestellt hat.
     
    Meistersuppe gefällt das.
Thema:

Ist die E61 Brühgruppe für den Hausgebrauch Goldstandard oder veraltete Technik

Die Seite wird geladen...

Ist die E61 Brühgruppe für den Hausgebrauch Goldstandard oder veraltete Technik - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. Reinigungsmittel für Brühgruppe

    Reinigungsmittel für Brühgruppe: Moin! Welches Reinigungsmittel gebt ihr in Euer Blindsieb? Was haltet ihr von Ceragol Ultra? Premium Reinigungspulver – ceragol ultra Beste...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen

    Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen: Verkaufe einen gut erhaltenen bodenlosen Siebträger für E61 Brühgruppen, gekauft bei Tidaka Anfang 2022. Link mit Bildern: Bodenloser Siebträger...
  4. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  5. Rancilio L7 - Kein Wasser für die Brühgruppe

    Rancilio L7 - Kein Wasser für die Brühgruppe: Geschätzte Kaffe-Netz-Community! [ATTACH] Bei meiner Rancilio L7 funktioniert der Wasserbezug für die Brühgruppe nicht. Mein erster Verdacht...