Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ?

Diskutiere Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage ist für die vielen Einsteiger die eine Mühle suchen. Bis jetzt war ja die Specialita der Preis-Leistungssieger zum Einstieg. Ev. hat...

  1. #1 mr.smith, 29.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Die Frage ist für die vielen Einsteiger die eine Mühle suchen.
    Bis jetzt war ja die Specialita der Preis-Leistungssieger zum Einstieg.

    Ev. hat die Leo das Potential das zu ändern !?
    Mir persönlich gefällt sie fast besser (Schraubenlose Mahlscheiben, Geschwindigkeit, …)
    - bin mir aber nicht sicher.

    Was ist eure Meinung ???

    (Popcorn ist schon bereit …. :D)
    .
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    auf den ersten Blick sieht die aus wie eine getarnte Eureka Spec..
    Du bist sicher, dass sie was "eigenes" hat?

    upload_2023-4-29_20-45-9.png

    hollari du dödl di
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  3. #3 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ja, das ist eine Eigenentwicklung von Macao Blind Burrs und 390 W Motor gibts so nicht bei Eureka.
    Find die Macao auch sehr interessant, gerade weil sie nicht oder nur minimal teurer als die Specialita ist.

    Rocket scheint auch über zeugt zu sein, denn deren Faustino ist von Eureka Innenleben zu Macap Innenleben gewechselt. Naja, vielleicht wars da auch eine ökonomische Entscheidung.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Für den Normalo-Endverbraucher macht der andere Hopper - also die Form - den Unterschied.
     
  5. #5 mr.smith, 30.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Ich find die Reinigungsmöglichkeit der schraubenlosen Mahlscheiben,
    die grössere Mahlgeschwindigkeit
    und den besseren /wertigeren Einstellknopf
    sehr interessant im Vergleich.
     
  6. #6 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Zumindest bei Rocket hat man die Zeichen der Zeit erkannt;) und lassen die Faustino nicht mehr bei Eureka sondern bei Macap produzieren.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 30.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Die sprechen bei der Rocket von 50er Mahlscheiben.
    Bei der Leo sinds aber 55er.
    Ich glaub nicht das man die 1 zu 1 vergleichen kann.

    .
     
  8. #8 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Rocket wird wohl ein Lastenheft erstellt haben, was die Mühle zu welchem Preis bieten soll und Macap macht das dann.
    Vielleicht will man sich aber auch einfach abgrenzen um das eigene Produkt zu positionieren?
     
  9. #9 Bernie_J, 08.05.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ja
     
  10. #10 mr.smith, 08.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Nicht so ausführlich bitte :cool:
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.021
    Villeicht! (5x so ausführlich)
     
  12. #12 mr.smith, 08.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Na schau - geht ja ;)
     
  13. #13 Sven_Kiel, 03.06.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Meine Leo 55 hat nur 4 Wochen vernünftig gemahlen und dann nur noch grob. Ist zurück zum Händler, der jetzt direkt zu Macap schickt irgendwann. Läuft sehr zäh (mindfactory). Bin nicht so zufrieden mit dem Service der Mühle bis jetzt.
    Wenn ich mir woanders online was hochpreisiges gekauft habe und dies kurz nach Kauf defekt ging, wurde mir umgehend ein Austausch angeboten (Polar, Garmin, Coros, Apple). Nur mal so am Rande...
    ..
    Hat vielleicht auch mit dem Händler zu tun aber ist sehr ärgerlich, zumal es sich hier ja nicht um ein lowbudget Ding handelt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine Eureka angeschafft.
     
    JimKnopf141 gefällt das.
  14. #14 Sven_Kiel, 14.06.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Update: nach erneutem Anruf bei mindfactory wurde ich informiert, dass die Maschine intern von einem Subunternehmer gekauft und über mindfactory angeboten wurde. Selbiger hat angeblich die Maschine zu Macap geschickt. Warten soll ich wohl mindestens weitere 3-4 Wochen.
    .
    Ich kann nur davor warnen, eine Mühle nicht in einem Fachgeschäft zu kaufen.
    .
    Bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen kann aber überlege hier, eine Frist zu setzen in 3 Wochen und eine Rückerstattung des Betrags zu erwirken, wenn das rechtlich möglich ist. Vielleicht hat hier ja jemand mit so etwas Erfahrung?

    Danke fürs Zuhören :)
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    ....... vielleicht aus Kulanz.

    Die Mühle ist mit Sicherheit nicht bei Macap, sondern wieder beim Importeur, der Mindfactory vermutlich seine zuviel georderten Paletten verramscht hat. Zur Zeit ist überall völlige tote Hose und "chrom" geht gar nicht. Da brauchte halt einer Liquidität.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 14.06.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Man sollte fairer sagen, dass es nicht an der Mühle liegt und Eureka zwingend besser ist. Fehler können bei techn. Geräten auftreten.

    Das Problem ist, dass bei einer Firma gekauft wurde, die (bekannterweise) nichts mit Mühlen zu tun hat. Du kannst auch eine Eureka-Mühle bei so einer Firma kaufen.

    Also: an die eigene Nase fassen (man wusste ja wo man kauft) und nicht mit dem Finger auf den Hersteller zeigen. Aber das hast du ja auch schon verstanden. :)

    Wird schon klappen.

    Die Frage ist vermutlich was angemessen ist. Ich würde nach 3 Wochen eine Mail senden und auf das Versprechen hinweisen und falls du mit Paypal gezahlt hast: das Geld zurückfordern. Dann kommt sicher Dynamik in die Sache.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    PayPal interessiert sich schon recht lange nicht mehr für Gewährleistungsfälle. Beim Käuferschutz geht es um den reinen Kaufakt.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 14.06.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Achso :) Ich dachte, dass da ein Hebel ist.

    Letztlich will der Hänlder das aber auch vom Tisch haben. Ich denke, dass es hier dauern wird, aber dann geht es eines Tages gut aus.
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    ... genau, es dauert halt nur. :)
     
  20. #20 Sven_Kiel, 14.06.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    So ist es....Fehler können bei Maschinen auftreten und als jemand, der wie ich selber im technischen Support tätig ist, habe ich dafür vollstes Verständnis, wenn vernünftig kommuniziert wurde. Wurde hier aber seitens mindfactory nicht. Ob die Firma damit zu tun hat oder nicht, ist hier also erst einmal zweitrangig, insofern sie mit etwas handelt...so ist das "Recht" in D.
    An die "eigene Nase" habe ich mir bereits gefasst und es als neue Erfahrung verbucht. Das mit dem Paypal werde ich wohl in 3 Wochen machen. Ob das dann klappen wird, bleibt spannend. Ich hoffe es sehr :).

    Mindfactory meinte, dass die "viel zu tun" haben, was mir letztendlich aber auch ziemlich wurst ist, wenn die das aussitzen.
     
Thema:

Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ?

Die Seite wird geladen...

Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  2. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...