Ist es eine Zacconia Riviera?

Diskutiere Ist es eine Zacconia Riviera? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Meine Eltern haben diese Maschine damals im Urlaub gekauft und nie benutzt. Den Adler, der oben drauf war, war denen zu pompös,...

  1. #1 Schorse_kein_Plan, 25.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2020
    Schorse_kein_Plan

    Schorse_kein_Plan Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Eltern haben diese Maschine damals im Urlaub gekauft und nie benutzt. Den Adler, der oben drauf war, war denen zu pompös, deshalb haben sie die Abdeckung direkt durch was schlichteres ersetzen lassen.
    Meine Schwester und ich haben ein paar mal versucht die Maschine zu benutzen, hatten aber keine richtige Mühle und wohl auch kein Sachverstand.

    Über Google meine ich herausgefunden zu haben, dass es sich um eine Zucconi Riviera handelt.

    Jetzt meine Frage:
    1. Stimmt die Marke und das Modell?

    Vielen Dank für etwas Hilfe!!!!

    Anbei noch die Bilder der (bisher nur grob) gereinigten Maschine.
    4DC7B7D9-0169-434F-BC0C-0C0A0E9FE546.jpeg 275A9925-99EF-4571-843D-4A60E04818E7.jpeg 6AC5E163-AD61-49B3-B81F-3988FCF70B54.jpeg DC23EDF8-150B-4909-82AB-68B5AA05EBCC.jpeg 37C4BF51-80D4-4577-9882-D91931971D23.jpeg 109E1398-E575-4C56-9909-2CCFE9ABACA2.jpeg
     
  2. #2 vectis, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.

    Und ja, Du liegst völlig richtig. Das ist eine Zacconi Riviera, die eine Feder in der Brühgruppe integriert hat, so dass man damit relativ konsistente Bezüge machen kann. Diese Brühgruppe kann bei richtiger Anwendung, wozu als grundsätzliche Voraussetzung eine gute Espressomühle und frisch geröstete Bohnen unabdingbar sind, sehr gute Bezüge ermöglichen.
    Das erfordert aber auch, dass die Maschine sauber, also ggf. entkalkt ist, und vor allem, dass die Dichtungen noch intakt sind.
    Zu dieser Maschine gibts hier einige ältere Threads, die man über die Suchfunktion oben rechts angezeigt bekommen kann:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Zacconi Riviera | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Was den Hersteller betrifft, gibt es eine Nachfolgefirma, Zacconi Workshop,die zumindest die Version ohne Feder in der Brühgruppe noch herstellt; ggf. auch noch die Riviera.
    Jedenfalls ist der Inhaber sehr freundlich und man kann bei ihm direkt auch Ersatzteile bestellen:
    Lever espresso machines Zacconi Workshop

    Es gibt aber auch in Deutschland einige Ersatzteillieferanten.
    Ansonsten recht informativ:
    Zacconi

    Viel Freude damit und falls weitere Fragen auftreten, nur zu.
    Gruß
    Vectis
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Ist es eine Zacconia Riviera?

Die Seite wird geladen...

Ist es eine Zacconia Riviera? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. Kann ich den 2-poligen Sirai P203T01durch einen P303T01 ersetzen

    Kann ich den 2-poligen Sirai P203T01durch einen P303T01 ersetzen: Guten Abend, in meiner Garage befindet sich noch ein Langzeitbastelprojekt, eine SAB nobel. Der Pressostat ist hinüber (die Maschine hatte einen...
  3. Kleine Rösterein, Wien und Umgebung

    Kleine Rösterein, Wien und Umgebung: Ich habe mal im Umkreis recherchiert, es gibt eine Reihe kleiner Rösterein (Liste sicherlich nicht vollständig), bzw. werden Kaffee Bohnen in...
  4. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  5. Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind

    Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind: Habt ihr das schon mal heört oder gar schon mal probiert? Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind