Ist ILLY schwulenfeindlich?

Diskutiere Ist ILLY schwulenfeindlich? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ist ILLY schwulenfeindlich? Sorry, Old Harry, wir drehen uns im Kreis. Solange du nicht akzeptieren willst, dass die Überzeugung der...

  1. #281 Milchschaum, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Sorry, Old Harry,

    wir drehen uns im Kreis.
    Solange du nicht akzeptieren willst, dass die Überzeugung der Existenz eines höheren Wesens wenigstens eine akzeptable und vertretbare Grundlage für die Erkenntnis der Welt ist, habe ich keine Lust, weiter zu diskutieren.
    Es muss ja nicht deine Haltung werden - aber wenigstens sollte man nicht jedem, der an Gott glaubt, einen Mangel an Verstand unterstellen. So fühle ich mich nämlich behandelt, dazu habe ich wenig Lust.

    Religiöse Menschen und Atheisten betrachten dieselbe Welt, nur mit anderen Brillen.

    Deine Vorstellung von Naturwissenschaft widerspricht dem Wesen dieser Disziplin: Sie ist für greifbare, fassbare, messbare, experimentierbare wiederholbare, objektivierbare Phänomene ein hervorragendes Instrument - es gibt wahrscheinlich kein besseres.
    Aber dieses Instrument lässt sich per se nicht auf alle Phänomene dieser Welt anwenden: auf individuelle, subjektive, ganzheitliche Phänomene, auf Fragen nach dem Warum und Wozu. Dafür ist sie das falsche Werkzeug und wird es auch in Zukunft immer sein.

    Religion ist ein anderes Werkzeug für andere Fragen. Beide können sich sehr gut ergänzen. Es gibt zahlreiche, respektable Naturwissenschaftler, die selbst gläubig waren und sind - das sind doch nicht alles Deppen.

    Man wirft der Religion seitens der kritischen Atheisten vor, bildlich gesprochen, in einem dunklen Raum eine schwarze Katze zu suchen, von der gar nicht sicher ist, dass sie dort drin ist. :)
    Ich kenne ein schöne Gegenmetapher in Form einer Anekdote (Quelle: Eike Christian Hirsch):
    Ein Mensch läuft unter einer Straßenlampe im Kreis. Auf Nachfrage eines Passanten sagt er, dass er seinen SChlüssel suche. Ob er sicher sei, dass er hier unter der Lampe wäre? "Nein", sagt der Mann, "vermutlich nicht. Aber hier sehe ich wenigstens etwas."
    So ist es mit der Naturwissenschaft: Sie bietet viel Licht und sichere Erkenntnis, aber halt nur in einem abgegrenzten Bereich. Die Religion kann keine so sicheren Antworten geben, weil dies in ihrem Bereich nicht möglich ist. Aber wenn man den Schlüssel wirklich finden will, darf man nicht nur unter der Lampe suchen. :)

    (Übrigens läuft gerade eben auf Dreisat bei Scobel eine interessante Diskussion zwischen Kardinal Lehman und dem Philosophen Schädelbach über genau unser Thema)

    Noch mal: Wir können uns gerne weiter austauschen. Aber das Ziel sollte dann ein gegenseitiges Verstehen sein. Ich habe bisher das Gefühl, du wolltest mich widerlegen und überzeugen. Das wird nicht gelingen, denn meine Position ist schon gut durchdacht und wurde durch lange Diskussionen zum Thema, nicht zuletzt in meinem Unterricht, eingehend geprüft. Deine Argumente kenne ich sehr gut, auch aus diesen Diskussionen. Ich finde sie interessant, aber sie überzeugen mich nicht.

    Ich nehme an, dir geht es anders herum auch so, dass ich dich nicht überzeugen werde können. Das ist auch ok so. Aber ich fände es spannend, dich noch besser zu verstehen und bei dir Verständnis für meine Position zu erreichen.

    Wenn wir uns darauf einigen können, dann weiter.
    Wenn du mich weiterhin nur überzeugen oder gar überreden willst, steige ich hier aus.

    Gruß, Dirk
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Hallo,
    wenn man des öfteren solche Diskussionen verfolgt, sieht man immer wieder, dass eine Verständnisgrenze unabdingbar ist. Manchmal glaube ich, dass es davon abhängig ist, wie unsere Gehirne vernetzt sind und wir nicht anders können, als so zu ticken, wie man es eben tut. Bei religiösen Erfahrungen sind offenbar immer wieder die gleichen Hirnregionen sehr aktiv
    Folgt man der reinen Logik und guckt sich die menschl. Geschichte an, ist die Wahrhaftigkeit sämtl. Schöpfungsmythologien leicht zu widerlegen. Bis auf eine Übereinkunft bzgl. höherer Mächte und einen Schöpfungsakt scheint es sehr beliebig. Wer hat nun Recht? Diesen Anspruch erheben zu viele, wahrsch. für sich selbst aus gutem Grund, für andere oft genug mit bitteren Konsequenzen. Warum glaubt man in erster Hinsicht daran, was zu einer gewissen Zeit an einem best. Ort, in die man hineingeboren wird, dort vorrangig ist? Warum steigt die Zahl der Skeptiker mit zunehmenden Wissensstand an? Warum gibt es Menschen, die Gott gesucht aber nicht gefunden haben?
    Ich habe die Tage mal wieder versucht, meine diesbzgl. von mir genervte Ausschankstudentin zu bekehren. Und ganz zum Schluss konnte sie dann doch noch behaupten, dass kleine Kinder getauft werden müssen, um einen Halt zu finden. Da sagst du nichts mehr. Was ich vorher hätte denken sollen. Es kann nicht funktionieren. Soviel zur Toleranz eines missionierenden Agnostikers. Sie hat mich trotzdem in ihr Nachtgebet aufgenommen. Recht so....
    Problematisch wird es, wenn Glauben keine Privatsache bleibt. Das führt in einer komplexer werdenden Gesellschaft zwangsläufig zu Problemen. Es darf z.B. nicht sein, dass der deutsche Steuerzahler aufgrund eines Abkommens zwischen den Nazis und dem Klerus, über die freiwillige Kirchensteuer hinaus, kirchl. Einrichtungen mit ich meine ca. 600 Mill. €
    unterstützt, in denen Menschen unter Vorraussetzungen arbeiten, die jedem öffentl. oder privaten Arbeitgeber den Gang vors Arbeitsgericht bescheren würde. Dies überhaupt als Gesetzgeber zuzulassen, finde ich eine unzulässige Verbeugung, dass sie es nicht durch Spenden finanzieren müssen oder aus der vatikanischen Portokasse, eine Unverschämtheit.
    Dies zur zwar geschwundenen weltlichen Macht der Kirche, die wohl aber auch die längste Erfahrung damit hat, ihre Pfründe, soweit es eben geht, zu sichern
    Und abschliessend: ich glaube, dass die Frage nach der ersten Ursache wohl niemals (für alle zufriedenstellend) beantwortet werden kann und darüber hinaus, dass wir davon bis heute herzlich wenig wissen. Weder die Physik noch die Götter scheinen einen unbegrenzten Erfahrungshorizont zuzulassen.
    Das wars
    Achmed
     
  3. #283 old harry, 27.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    nein, dirk, ich werfe der religion nicht vor, irgendwas irgendwo zu suchen. meinetwegen soll jeder suchen, wonach im beliebt und wo auch immer er es zu finden hofft. und ebensowenig trachte ich danach, dir deinen glauben auszutreiben, dich zu überzeugen oder zu überreden.
    was mich jedoch tatsächlich irritiert, ist, erstens, deine wiederholte unterstellung, ich würde mich deinem standpunkt gewollt verschliessen - denn umgekehrt könnte ich denselben verdacht hegen. immerhin scheinst du noch nichtmal die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass ich mitderselben überzeugung und gewissheit argumentieren könnte, wie du es für deine position als selbstverständlich erachtest.
    zweitens - und dies vor allem anderen: deine meines erachtens aus allen deinen beiträgen zu spürende überzeugung, wonach am ende und trotz aller toleranz allen anderen lebensmodellen gegenüber nur ein dasein in re-ligio mit gott ein wirklich sinnvolles sein könne.

    es war dies auch mein erster beitrag zum thema religion in diesem thread, dass genau dies das wesen jeder religion sei: den exklusiven und einzig gangbaren weg zum heil zu kennen.
    und so sehr du dich in deinen äusserungen auch um toleranz bemühst, am ende dringt doch immer wieder deine vorstellung ans licht, dass, wer ein leben ohne gott lebe, irgendwie an sich selbst vorbei gehe auf der suche nach einem selbst geschaffenen aber letztlich doch nur artifiziellen sinn.

    abschliessend noch was hierzu:

    ich erachte meine position als ebenso durchdacht und für ebenso geprüft in zahllosen diskussionen. wenn ich mit dir nicht einig gehe, muss das also nicht zwingend daran liegen, dass ich dich halsstarrigerweise nicht verstehen will - wie du mehrfach angedeutet hast -, sondern schlicht daran, dass mich deine argumente genausowenig überzeugen, wie dich die meinen.

    und dies nun wirklich zum schluss: ich kann mir vorstellen, dass es für einen gläubigen menschen ermündend ist, sich immer wieder mit den argumenten von skeptikern, atheisten und agnostikern auseinanderzusetzen. andererseits: wer für sich und seine religion beansprucht, den richtigen weg wohin auch immer zu kennen, der muss sich, so er seine ansichten öffentlich macht, ein gesundes mass an skepsis gefallen lassen.

    davon abgesehen finde ich deine argumentation durchaus interessant, eloquent formuliert und du scheinst mir ein netter mensch zu sein. kein grund also, hierin was anderes zu sehen als einen interessanten aber für beide seiten schmerz- und folgenlosen intellektuellen disput.

    mit agnostischen grüssen aus der schweiz! :cool:
     
Thema:

Ist ILLY schwulenfeindlich?

Die Seite wird geladen...

Ist ILLY schwulenfeindlich? - Ähnliche Themen

  1. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...
  2. Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

    Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...: Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...
  3. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...
  4. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  5. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...