Ist mein Router kaputt?

Diskutiere Ist mein Router kaputt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So ich bin dafür wahrscheinlich im falschen Forum, aber da ich sonst in keinem Forum angemeldet bin und mir die Art wie hier Fragen fachkundig und...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    So ich bin dafür wahrscheinlich im falschen Forum, aber da ich sonst in keinem Forum angemeldet bin und mir die Art wie hier Fragen fachkundig und nett beantwortet werden besonders gut gefällt stelle ich sie trotzdem hier.

    Also so ca. 4-5 mal am Tag hab ich kein Internet mehr. Um wieder reinzukommen muss ich meinen Router resetten. Ist auf die Dauer ziemlich nervig.
    Ein Software Problem würde ch erstmal ausschließen, da das Problem auf mehreren Rechnern existiert. Bleiben also der Provider und der Router.

    Also kann es sein, dass das ein techn. defekt am Router ist?

    Wenn ja was würdet ihr für nen Router empfehlen. So bis 50 €. Ich brauche nicht viel Schnickschnack.

    Dankeschön und vg Heinz
     
  2. #2 vooolker, 03.03.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Hallo Heinz,

    wenn Du Dich normal per Wlan mit dem Router verbindest, dann teste doch mal, ob es mit einer Kabelverbindung besser klappt. Wenn damit alles super klappt, dann kannst Du den Provider ausschließen. Also es würde Dir helfen das Problem einzugrenzen.

    Edith: Wenn die Verbindung zum Netz weg ist, kommst Du dann trotzdem auf die Routeroberfläche?

    Volker
     
  3. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Hi Volker,

    ja da hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist der router ungünstig positioniert, d.h. Und da rdas Prolem unregelmäßig auftritt müsste ich die ganze Zeit in ner blöden Ecke sitzen um ins Internet zu gehen.

    Aber was ich wirklich machen könnte wäre das nächste mal wenns auftriit mich mit nem Kabel verbinden und schauen ob es dann geht.

    wobei die Wlanverbindung besteht mit dem Router, ich kann ihn problemlos vom Rechner aus neu starten

    vg Heinz
     
  4. #4 vooolker, 03.03.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Dann liegts zumindest mal nicht am Wlan. Ist ja auch schonmal was.
    Schreibt der Router keine Log-Dateien, die Du Dir mal anschauen kannst? Du kannst auch mal beim Provider anrufen, die können die Leitung testen (wenn sie Bock haben).
    Vielleicht mal Testweise den Router mit dem Nachbarn tauschen (äh, also mit dem Router vom Nachbarn).
     
  5. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Es kann schonmal vorkommen, dass sich die Software des Routers aufhängt. Abhilfe schaffen würde hier ein Firmwareupdate - falls möglich. Ich weiss jetzt auch nicht, wie gut Du dich mit Computern auskennst.

    Kann natürlich auch sein, dass der Router kaputt ist, aber das kann man so jetzt nicht sagen.

    Sag dochmal das Modell deines Routers, so kann man evt. gucken, ob das Problem gehäuft auftritt.

    Ein guter, günstiger Router ohne Schnickschnack ist z.B. der Linksys WRT54GL-DE.

    Da du aber gesagt hattest , das mehrere Computer am Router hängen, würde evt. auch ein Router mit USB Host Funktion sinnmachen, weil dadurch alle Computer den Drucker benutzen könnten.

     
  6. #6 Mauna Loa, 03.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist mein Router kaputt?

    hi,
    ich schlage auch vor das du beim nächsten mal vesuchst die logfiles
    an zu sehen.
    -a um zu sehen ob der router eine verbindung hat
    -b um zu gucken ob es einen "angriff" auf deinen router gab.

    bei einem angriff :
    wenn jemand all deine ports scant, dann ist das einfach zuviel für den router
    das abzuwehren. dann machen die "billigen" home router komplett zu,
    oder hängen sich auf.

    gleiches vehallten wie du schilderst kann auch durch ein defektes netzteil geschehen.

    oder wenn der router zu heiss wird, dabei reicht es wenn er in einer ecke unter kabeln liegt, hat dann zu wenig freie luftzirkulation.
    wobei das im winter eher selten der fall ist.

    greeTz, mauna loa
     
  7. #7 manzenberg, 03.03.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
  8. #8 plempel, 03.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Provider anrufen, Port resetten? Bei Alice ist es das zu 99%.

    Gruss
    Plempel
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Siemens Router? Älter als 2 Jahre?
    Klingt verdächtig!
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist mein Router kaputt?

    So habs erst jetzt wieder geschafft bin ein bisschen beschäftigt.

    Aber haben sich ja ein paar Antworten gefunden. Danke dafür.

    Also logifle hab ich mir angeschaut. Laut der müsste der Router ne Verbindung haben. Sind auch nich sonderlich viele Meldungen drin. Nur Verbindungen von Rechnern die ich zuordnen kann. Auch im Routerstatus steht connected. Woran würde ich denn sehen ob jmd. angreift?

    Provider ist netcologne. Auf der Heise Seite gabs keine Störungen. Außerdem besteht das Problem schon länger.

    Mit dem Kabel hab ich mich angeschlossen, das kriegt auch ne interne Ip zugewiesen (also der Rechner nich das Kabel) aber Internet gibts keins bis ich resette.:-(

    Der Router ist von Belkin. Ein etwas älteres Modell. Hatte ich mal gebraucht bekommen.

    Firmwareupdate könnte ich demnächst mal machen. Bin grad ein bisschen beschäftigt und aufs Internet angewiesen. Obwohl ich mich mit Computern eigentlich relativ gut auskenne und da wenig schief gehen kann hab ich bis Ende nächster Woche keine Lust das zu machen.

    Zu heiss wird der glaub ich nich, da er relativ frei steht und ich bewusst Kabel von ihm weg verlegt habe.

    Was ist eigentlich mit dem Modem, könnte es auch daran liegen? Hatte ich ersmal ausgeschlossen, da ich ja nur den Router neustarten muss damits wieder klappt.

    @Kayoyo ja nen usb-port fände ich nett. Allerdings nich für den Drucker. den möchte ich da nich hinstellen außerdem funktioniert soweit mir bekannt der Scanner noch nich über nen usb-port.
    Aber was ich toll fände wäre ne Netzwerkfestplatte, die ich evtl. auch als Server über ftp. oder ähnliches nutzen könnte. Allerdings wär mir der Spaß nicht mehr als 50 € wert.
    Den linksys router hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, der läuft mit linux oder? Also ist frei programmierbar?

    So dankeschön und schönen Abend euch noch vg Heinz
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Hi

    Hast Du noch separates "Modem" (NTBBA) und daran angeschlossen einen Router?
    Ich würde eine Neuanschaffung ins Auge fassen, z.B. eine Fritz 3170 oder 7170 (oder eine ähnliche Box):
    - alles in einem
    - USB-Anschluß für Drucker und/oder HDD
    gibts für die erwähnten 50.- Euronen in der Bucht...

    "Fritzz"
     
  12. #12 wagcologne, 06.03.2010
    wagcologne

    wagcologne Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist mein Router kaputt?

    Hallo,

    beobachte doch mal ob im Moment des Ausfalls die Sync- LED am NetCologne Modem blinkt oder konstant leuchtet.

    Falls die NICHT blinkt ist wohl sehr wahrscheinlich dein Router defekt !

    Wenn die LED in dem Moment blinkt (sprich sich neusynchronisiert) musst du wohl eine Störung bei NetCologne melden.

    Grüsse
    Wag
     
Thema:

Ist mein Router kaputt?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Router kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...