Ist meine Rocky SD nicht okay ?

Diskutiere Ist meine Rocky SD nicht okay ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffenasen. Ich bin seit ca 6 Wochen im Besitz einer Rancilio Silvia und der Rocky SD. Ich habe zunehmned das Gefühl, daß die Rocky nicht...

  1. #1 leggaschmegga, 01.12.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffenasen.

    Ich bin seit ca 6 Wochen im Besitz einer Rancilio Silvia und der Rocky SD.
    Ich habe zunehmned das Gefühl, daß die Rocky nicht gut mahlt. Oft bekomme ich nur eine korrekte Bezugszeit hin, wenn ich das Kaffemehl "erpresse". Damit meine ich nicht tampern sondern pressen mit vollem Körpereinsatz - und selbst das führt nicht immer zum Erfolg. Jeden Kaffe, den ich bisher probiert habe musste ich zwischen +3 und -2 mahlen (ab -1 hört sich die Mühle nicht mehr gut an). Ich habe mehrere Kaffees von verschiedenen Röstern und auch Supermarktkaffee getestet. Was ich hier oft gelesen habe - daß das Mehl so fein ist, daß kein Kaffe aus dem Siebträger kommt - habe ich bisher nicht erleben dürfen.
    Ein paar Fakten. Bei leerem Bohnenbehälter hört man ab +12 ein Schrappen (schätze 1x pro Umdrehung). Wenn man den Bohnenbehälter hochzieht fängt das "Schrappen" erst bei ca +8 an. Das Geräusch ist "unrund". Bei +2 habe ich ein durchgehendes Schleifgeräusch. Bei "0" hört sich die leere Mühle nicht toll an.
    Enger traue ich mich nicht ohne Bohnen.
    Mit Bohnen : -1 Die Mühl klingt nicht gut und man merkt daß die untere Scheibe die Obere sehr gerne mitnehmen würde - der Espresso läuft okay. -2 klingt schei... Der Motor wirkt stärker belastet und ich will die Mühle nicht zerstören - Stop ! (Versuche es dann wieder bei -1 und mosterpressen)
    Dazu kommt daß ich an der Sylvia das Überdruckventil um eine ganze Umdrehung gelockert habe um den Brühdruck ein wenig zu reduzieren. Gemessen habe ich ihn nicht - keine Möglichkeit.

    Fazit. Ich hab das Gefühl die Mühle läuft nicht ganz rund und mahlt trotz ziemlich eng gestellten Mahlscheiben zu grob.

    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen, Tips und Anregungen gespannt.

    Gruß
    leggaschmegga
     
  2. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    Hallo,
    das Problem scheint sich bei den Rocky Mühlen zu häufen. Hast du eventuell jemanden der auch eine Mühle hat? Muß keine Rocky sein, nur um zu sehen, daß es garantiert nicht am Kaffee liegt.

    Ansonsten bleibt dir nur, dich an deinen Händler zu wenden. Ich gehe jetzt eben mal von aus, vor 6 Wochen neu gekauft.

    Gruß,
    Martin
     
  3. #3 kiw1408, 01.12.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    Suche hier mal nach einem ähnlichen Thema. Es wurde schon vor einiger Zeit diskutiert. Anscheinend hast du eine Mühle erwischt die eine Unwucht hat. Es gibt da angeblich eine schlechte Serie wo dieser Fehler auftritt. In dem Fall musst du die Mühle reklamieren.
     
  4. uwe

    uwe Gast

    AW: Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    Hallo,
    ich habe im Juni die gleiche Rancilio Combi wie Du bestellt. Meine erste Rocky hat so grob gemahlen, daß das Wasser bei feinster Einstellung in max. 10 sek durchgerauscht war. Das war noch einfach zu durchschauen, also Mühle zurückgeschickt und dann kam meine 2.te ... Diese war Deiner Beschreibung recht ähnlich, mit Teflonmod auf Stufe -1 konnte ich aber vernünftige Durchlaufzeiten erzielen, die Reproduzierbarkeit war aber nicht besonders. Der Kaffee schmeckte immer recht bitter. Als Anfänger dachte ich aber es liegt an mir und habe noch weitere drei Monate erfolglos herumexperimentiert. Dann habe ich doch irgenwann die Rocky zurückgeschickt und ich bekam schließlich meine dritte...
    Mit dieser Mühle mahle ich auf den Stufen 9-11, Schleifpunk ist bei 4. Die Kaffees schmecken jetzt viel besser und die unterschiedlichen Sorten von Fausto sind deutlich unterscheidbar. Außerdem gelingt jetzt auch (fast) jeder shot, egal wie fest ich andrücke...
    Ich glaube Deine Mühle ist wahrscheinlich wirklich nicht o.k., ich würde sie zurückschicken.
    Grüße
    Uwe
     
  5. #5 leggaschmegga, 02.12.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    Hallo.
    Ich denke ich fahre dann mal mit der Mühle zum Espressocenter Essen.
    Muss ich mich auf irgendwelche Debatten einstellen oder ist so eine Reklamation unproblematisch ? Schließlich ist der Mann vor mir ein Espresso-Profi und ich ein kleines Espresso-Licht das eine höherwertige Mühle anzweifelt. :-?

    Gruß
    leggaschmegga
     
  6. #6 meister eder, 03.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    ich denke das läuft recht problemlos. diese fehlerhafte charge hat sich mittlerweile unter den händlern rumgesprochen, so dass einige nur noch perönlich getestete rockys verkaufen. man hört den fehler auch recht gut raus, denke ich.
    die rocky ist eigentlich eine feine mühle, schade, dass rancilio in letzter zeit so geschlampt hat. soweit ich das verstanden habe, ist der fehler aber in der aktuellen produktion wieder abgestellt. trotzdem ein kratzer im image des kleinen küchenpanzers...

    gruß, max
     
Thema:

Ist meine Rocky SD nicht okay ?

Die Seite wird geladen...

Ist meine Rocky SD nicht okay ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht: MoinMoin, hab seit gestern eine Rocky S. Aber ich glaube die mag meine Bohnen nicht. Habe die "Papua Neu Guinea Plantation SIGRI AA. Habe das...
  2. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  3. Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Ist meine Rocky krank oder ist das normal...: Frage ich mich jetzt seit ein paar Tagen. Um nämlich mit der Silvie auf eine akzeptable Durchlaufzeit zu kommen mahle ich auf Stufe 1 oder 0. Ich...
  4. Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky: Hallo liebes Kaffee-Netz, es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einige dieser Threads, jedoch möchte ich euch meine Geschichte des...
  5. hab meine rocky wieder lieb....

    hab meine rocky wieder lieb....: hallo zusammen, wollte nur mal kurz aus meinem kaffee-labor berichten: da ich in letzter zeit ziemlich viele probepakete versch. kaffeesorten...