Ist New York Verpackung rassistisch?

Diskutiere Ist New York Verpackung rassistisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist New York Verpackung rassistisch? Hallo, ich hatte mir das New York Motiv angeschaut und mich einfach immer wieder gefragt: Warum dieses...

  1. #21 ennobomb, 27.07.2008
    ennobomb

    ennobomb Gast

    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Hallo,

    ich hatte mir das New York Motiv angeschaut und mich einfach immer wieder gefragt: Warum dieses Motiv? Was will/soll mir dieses Bild sagen?

    Ich wollte auch bloß wissen, ob die Rösterei sich evtl .auch schon mal darüber Gedanken gemacht hat, das Motiv der Zeit anzupassen, wie's bei anderen Röstereien ja auch passiert(e), z.B. Oro Caffè...

    Aus anderen Bereichen sind diese Diskussionen vielleicht auch bekannt: z.B. heißt der "Sarotti-Mohr" nun "Magier der Sinne", da der Begriff Mohr mittlerweile negativ gewertet wird.
    Auch der exzellente Schokoladenhersteller Domori (venezianisch für "zwei Mohren") spielt darauf an: Die beiden Figuren in Venedig stehen für die Kaffee- und die Kakao-Bohne. Dennoch liebe ich die Schokolade!

    Diese Frage war nicht als erhobener Zeigefinger gemeint, sondern sollte einfach mal ein etwas abseitiges Kaffee-Thema beleuchten.
    Dennoch soll jede(r) ruhig diesen Espresso ohne schlechtes Gewissen genießen, so wie ich nun meinen Extra Bar nach einer riesigen Portion Kaiserschmarrn.

    Genießt die Sonne, denn mit ihr ist es wie mit der Liebe:
    Erst wenn sie weg ist, weiß man, was man an ihr hatte...
    ennobomb
     
  2. #22 Tschörgen, 27.07.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Aber Hallo.

    Diese Problematik hat echt das Zeug Sommerlochthema 2008 zu werden!

    Tja warum gerade schwarze halbnackte Frauen auf den Kaffeetassen?
    Weil nackte vollbusige WEISSE Frauen auf weissen Tassen echt langweilig aussehen!

    Siehe Beispiel hier: http://www.kaffee-netz.de/181715-post27.html

    Tschörgen
     
  3. #23 Kakaobär, 27.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Der war gut, Tschörgen! :mrgreen:
     
  4. #24 Johannes, 27.07.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    [FONT=&quot]klasse!!!
    vielleicht sollte das ja der Abschuss dieser Diskussion sein.........

    Gruß aus der gewitternden Eifel

    Udo
    [/FONT]
     
  5. #25 Espresso_Fr, 27.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Dem Abschluss würde ich mich gerne anschließen.

    Getreu dem Motto:

    Über Baden lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt. :lol:

    Habe einen ziemlich internationalen Familien- und Bekanntenkreis, auch politisch korrekt mit Migrationshintergrund. Über solche Sachen wird aber kollektiv der Kopf geschüttelt.

    Man sollte auch mal den Mumm haben und zu seiner Vergangenheit stehen, auch ich habe Negerküsse und Mohrenköpfe ganz unpolitisch als Kind gekauft und im Schrank lag der Sarotti Mohr mit dem Plantagentrank. Das war damals der Geist der Zeit, in 50 Jahren wir man vermutlich über uns auch peinlich die Nase rümpfen, aus Gott was weiß ich für einen Grund. Ich finde nichts schlechtes daran, wenn Firmen an ihren historischen Werbevorlagen festhalten. Anders wenn ich heute Werbung entwickele, dann muss ich natürlich auf so etwas rücksicht nehmen.

    Grüssle
    Kai
     
  6. #26 plempel, 27.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Ich schon, vor allem, wenn sie ein längst überholtes Weltbild widerspiegeln. Nehme an, Du hast mit Werbung nicht viel am Hut. (was ja auch nichts schlechtes ist :))

    Gruss
    Plempel

    Ps. Aber ich bin guter Dinge. Den Onkel Ben hat's im Lauf der Zeit auch dahingerafft. :-D
     
  7. #27 Espresso_Fr, 27.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Naja,

    nicht so sehr mit Werbung als mehr mit PR und Öffentlichkeitsarbeit.

    ich würde heute noch Reis von Onkel Ben kaufen, genau so wie Waschmittel von - na wie hieß sie noch gleich ... -

    Den Sarotti Mohr gibts auch noch, ich kann da jetzt nichts verwerfliches erkennen.

    Im übrigen sind viele Begriffe rassenideologisch und geschichtlich missbraucht worden, haben aber trotzdem eine meist unpoltische sogar politisch korrekte Bedeutung. Zugegeben, sie passen einfach heute nicht mehr in die Zeit.

    Einen netten Artikel über unterschiedliche Sichtweisen gibts bei Spiegel:

    Unkorrekte Werbespots: Spring nicht, kleiner Roboter! - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    Über den sarotti Mohr gibts sogar ein ganzes Buch :cool:

    Grüssle
    Kai
     
  8. #28 coffeehead, 27.07.2008
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    deren erscheinungsbild ist doch das ehrlichste was es gibt. ich glaube kein äthiopier würde sich in diesen bildern falsch dargestellt sehen.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Dachte eigentlich, Menschen mit diesem Problem schlürfen lieber grünen Tee.

    Und wenn ich beobachte, dass aus diesem Grund immer mehr Werke auf dem index erscheinen, wird mir mulmig - Menschen die Bücher verbieten mag ich nicht.
     
  10. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Das sind aber zwei paar Sachen. Empathie für Menschen in misslichen Situationen ist nicht zwangsläufig an grünen Tee gebunden.
    Zu Aussage Zwei fällt mir gar nichts ein. Das Vorgehen bei einer Indexierung muss man schon im Einzelnen genau betrachten. Wie sonst sollte man die Begründung verstehen? Aus dem Bauch heraus ist das sehr gewagt. gruß matt
     
  11. #31 Alfred, 29.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008
    Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Solange man seine Empathien anderen Menschen nicht aufzwingen will, ist das ja in Ordnung.

    Aber hier geht es um Zensur. Ich habe mit Absicht das Wort Index gewählt, weil es bereits in der Geschichte vorkommt, und auch heute noch eine Rolle spielt - zur Zeit besonders aktiv, eine Abmahnwelle hat in jüngster Zeit Internet-Buch-Antiquariate in Deutschland erwischt, meist übrigens wegen (lächerlicher) historischer Erotikliteratur. In der Geschichte, sowohl von Seiten der katholischen Kirche, als auch unter den Nazis, war allerdings Weltliteratur betroffen. Neuerdings treibt es wieder seltsame Blüten, aktuell hat es eine Folge von "Tim und Struppi" erwischt, und natürlich längst auch Agatha Christies "Zehn kleinen Negerlein" - da genügte aber eine Namensänderung.

    Gerade in der von diesem Thread angesprochenen Thematik handelt es sich mehr um gesellschaftspolitischen Druck, der in der aktuellen Form - aus meiner Sicht - ebenfalls bereits dramatische Dimensionen einnimmt. Und aus meiner Sicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet, weil über kurz oder lang jegliche Sensibilität des Einzelnen dem gesellschaftlichem Gruppenzwang geopfert wird - auch aus Uninformiertheit.

    Im Zusammenhang mit Kaffee hat die Mohrendarstellung eine durchaus logische Tradition - und sie hat hier rein beschreibenden und eher hervorhebenden als herabwürdigenden Charakter (auch wenn es Gegenbeispiele gibt, das New York-Kaffee-Logo könnte darunter fallen - will aber wohl auch mehr Genuss zeigen). Ein drastisches Beispiel ist der hier wohl bekannte Meinl-Mohr, der eine keinesfalls herabwürdigende Darstellung ist, sondern dem geniessenden Mohr die Kompetenz des Kaffee-Kenners zuspricht. Ach ja, der wird jetzt zusehends Weiss (!).

    Der Kaffee hat nun einmal seine Geschichte mit/nach der Türkenbelagerung und der darauffolgenden Offenheit (aus Welthandelssicht) zur restlichen arabischen Welt. Und ein "Mohr" ist kein "Neger" (auch wenn das in der Kunst schon früh vermischt wurde). Gerade in der katholischen Welt (die in der die Kaffeeausbreitung eine starke Tradition hat) hatte der Mohr stets ein positives Bild (Heilige 3 Könige). By the way ist das Wort "Neger" nicht die Übersetzung von "Nigger" (sondern von "Negro"), wird aber gerne dafür gehalten. Weil sich durch diese Fehlinterpretation Menschen beleidigt fühlen, halte ich es auch für richtig, das Wort möglichst nicht zu verwenden - in der Verwendung aber automatisch xenophobe Gedanken abzuleiten, ist schlicht und ergreifend auf Uninformiertheit zurückzuführen.
     
    vulgogurktaler gefällt das.
  12. #32 Kakaobär, 29.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Ich halte diese "Alles allen recht machen wollen"-Welle für eine totale Fehlentwicklung der Gesellschaft. Es mag dazu unterschiedliche Meinungen geben, aber Tradition und Herkunft ist bei gutem Kaffee besonders wichtig. Der New York ist aufgrund seines eigenständigen Designs ein besonders schützenswertes Exemplar und verdient Unterstützung gegenüber den Nörglern im Gewand der "Rassismus-Untersteller".
     
  13. #33 Espresso_Fr, 29.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Das ganze erinnert mich jetzt doch sehr an die aktuelle Diskussion in Polen:

    Dort wurde und wird von ultra rechtskonservativen, ultra christlichen Gruppen die Regierung gestellt. Die Formulierungen die dort gegenüber "Andersdenkenden" gebraucht werden, würde sich kein Deutscher trauen in den Mund zu nehmen, noch möchte ich sie hier zitieren, da sie durchaus in die Zeit von 33 bis 45 passen.
    Im Gegenzug wird aber alles, was einen homosexuellen Beigeschmack haben könnte, strickt verboten. Davon ist auch hitorische polnische Literatur betroffen, sogar uralte Märchen, die nur weil 2 Männer in einem Haus leben auf dem Index gelandet sind.
    Jemand der sich gegen diesen Index wehrt, fällt gleich in die Kategorie "Andersdenkender" und wird gerne auch mal als "dreckiger ***" na ihr wisst schon bezeichnet.
    Das ist zur Zeit eine ganz unschöne Entwicklung, die weit ab von der Deustchen Öffentlichkeit geschieht, aber im polnischen Privatfernseh noch ein Forum findet.

    Ich möchte nur dran erinnern, dass man alle Werke in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext sehen muss und auch ihre Nachricht in diesem Kontext zu sehen hat. Etwas aus aktueller Sicht zu verbieten ist immer einfach, eine Sache in etwas herein zu interpretieren auch, jedoch sollte man auch das Wort des Künstlers hören.

    Übrigens steht in Bern auch ein ganz berühmter Brunnen, der in Wirklichkeit einen kinderfressenden Juden darstellt. Ein Brunnen aus dem Mittelalter. Die wirkliche Geschichte kennen nur noch wenige. Man hat ihn einfach uminterpretiert ohne ihn auszutauschen. Kein Mensch würde in Bern auf die Idee kommen, den Brunnen abzureißen, nur weil er früher für eine Ideologie stand, die heute überholt ist. Insofern muss man auch Firmen die Chance geben, ihre Logos und ihre Identität neu zu definieren.

    Kindlifresserbrunnen – Wikipedia

    Entgegen der Darstellung im Wiki, ist die Judendarstellung mit hoher wahrscheinlichkeit anzunehmen. Erstens waren damals Oger eher selten anzutreffen und zweitens passt es absolut in den zeitgeschichtlichen Kontext.

    Grüsse aus dem Freienburg
    Kai
     
  14. #34 thurston, 29.07.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
  15. #35 Espresso_Fr, 29.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    aber warum hat denn die Kaffebohne einen Hut auf?

    Ist das das Geheimnis der perfekten Crema? :cool:
     
  16. #36 thurston, 29.07.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Neneee,
    das Geheimnis der perfekten Crema ist es erst den Kaffee normal zu brühen und anschliessend die Packung in die Tasse zu stellen bis es schäumt!

    Das Bild zeigt quasi den Anfang dieser Prozedur.
     
  17. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Bislang wollte doch gar niemand hier etwas verbieten! Finde nichts dergleichen davon. Außer bei denen die befürchten sowas sei möglich. Schaut aus wie ein angewandter Fall von negativer Dialektik. (Adorno - "Negative Dialektik" und nicht zu vergessen: Kierkegaard - Die Krankheit zu Tode) :lol: Ich klinke mich aus.
    gruß matt
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Matt - ich glaube, Du weiß nicht, was es bezüglich dieses Themas bereits jetzt für Diskussionen in Redaktionsstuben und Werbeabteilungen gibt.
    Auch die enstprechenden Anträge von teils bekannten und teils unbekannten Gruppierungen und Sittenwächtern, die sich damit tatsächlich profilieren können, ist unglaublich.
    Einem UEFA-Schiedsrichter der vergangenen Euro droht übrigens zur Zeit de facto Berufsverbot, weil er in einem Interview den Begriff "Negermusik" verwendet hat.

    Und ich habe gute Gründe, wieso ich annehme, dass das demnächst noch ärger werden könnte: Die Halbschwester des US-Präsidentschaftskandidaten Obama hat die Bevölkerung Deutschlands als - O-Ton - Pseudoliberal gegenüber Afrikanern bezeichnet, dessen tatsächliche Geisteshaltung anhand ihrer Darstellungen - auch in Kinderbüchern - erkennbar ist.
     
  19. #39 koffeinschock, 29.07.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    hmm...man kann, wie diese diskussion gerade schön zeigt, auch probleme mit gewalt da erzeugen, wo eigentlich keine sind...
     
  20. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben.:-D
    Aber ich habe mir das Motiv nochmals eingehend angeschaut und mit Freunden darüber geredet. Und meine: Das Motiv ist in Ordnung. Die Personen könnte man heutzutage austauschen. In beliebiger Konstellation. Wenn überhaupt sieht die weiße Frau etwas naiv aus. Die Barista hingegen hat Würde und Stolz in Ihrem Erscheinen. Was mir wahrscheinlich nicht anders ginge, wäre ich ein Barista.:) gruß matt
     
Thema:

Ist New York Verpackung rassistisch?

Die Seite wird geladen...

Ist New York Verpackung rassistisch? - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Verkauft] [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020

    [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020: Verschenke gegen Porto Anbruchtüte ca. 600g New York Extra, MHD 06/12/2020. Porto EUR 5. Der Kaffee wurde letzte Woche bei espressoonline...
  5. [Verkauft] Verkaufe New York Coffeeguide 2018

    Verkaufe New York Coffeeguide 2018: Hi, hier steht die neuest Ausgabe des NY Coffeeguide zum Verkauf. Er ist neuwertig und hat minimale Gebrauchsspuren. [IMG] 10 EUR hätte ich...