Ist New York Verpackung rassistisch?

Diskutiere Ist New York Verpackung rassistisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist New York Verpackung rassistisch? Wenn man direkt aufs Motiv eingeht - so ist es einfach ein dunkle Barista und eine weisse Kundin - ist...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Wenn man direkt aufs Motiv eingeht - so ist es einfach ein dunkle Barista und eine weisse Kundin - ist ja irgendwie passender als umgekehrt, wenn man ein "Arabisches Produkt" in Europa verkaufen will
    Wenn man was kritisieren könnte, dann schon eher das Logo - die Pflückerin (falls das eine ist) hätten Feministinnen vor einigen Jahren als sexistisch eingestuft.

    Möchte da noch was anmerken: ich selbst bin ja im Bereich Fachjournalismus/Werbetext tätig - aber in Wien. Nicht dass man hier an der Donau nicht auch rassistische Vergangenheitsbewältigung nötig hätte - allerdings nicht gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe.

    Hier gibt es tatsächlich eine andere historische Komponente als in Deutschland - wo doch Menschen mit schwarzer Hautfarbe erstmals als französische Besatzungssoldaten nach dem ersten Weltkrieg in Erscheinung getreten sind - und die waren nicht sehr beliebt - unabhängig ihrer Hautfarbe. Dunkelhäutige Kinder hatten es da natürlich nicht leicht - weil der Vater logischerweise ein Besatzungssoldat gewesen sein musste.


    Zu den zehn kleinen Negerlein. Der Kinderreim entstammt aus einer Zeit, als es als pädagogisch galt, Kindern abschreckende Beispiele zu liefern (siehe auch Struwelpeter oder Suppenkaspar). Gerade mit den zehn kleinen Negerleins haben sich in deutschsprachigen Raum gleich mehrere Autoren beschäftigt. Alle davon haben gerade in gesellschaftspolitischer Hinsicht auch heute noch einen ausgezeichneten Ruf.
    Im englschsprachigen Original waren es übrigens Soldatenkinder - Kinder aus hochangesehen Familien. und auch die "Negerleins" sollten positiv stimulieren.

    Weil ich ja erkenne, wenn wer einlenkt, will ich auch nicht ein ungewöhnliches Detail verschweigen. Als Agatha Christie den Titel des Abzählreims verwendet hat hat sie tatsächlich "Neger" mit "Nigger" übersetzt. So gesehen erfolgt hier die Strafe zurecht, zumal das Buch ja ohnedies über 100 Millionen mal verkauft wurde. und in den USA von Anfang an einen anderen Namen hatte, weil dort der Nurserey Song eben mit Soldatenkindern geht.

    Die deutschsprachige Version trug zwischendurch einen anderen Namen, erst der Schwerz-Verlag hat wieder den alten Titel eingeführt (vermutlich in den 70-ern - die im Internet oft behauptete Jahreszahl 1985 ist falsch).

    Und noch ein Detail: Derjenige, der die Namensänderung des Agatha Christie-Romans (in Wahrheit ging es mehr um das Theaterstück) durchgesetzt hat, beschäftigt sich privat mit der Restauration einer Faema-Espressomaschine ....
     
  2. #42 Largomops, 01.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    (Fast) komplett OT.

    Ich weiß nicht ob das politisch korrekt ist, ich hab das erstmals vor Jahren in Montana auf Video gesehen und könnte mich immer wieder kaputtlachen:.

    YouTube - Amos & Andy Show-Kingfish Sells A Lot Part 1
     
  3. #43 Sannazaro, 01.08.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Nur wegen Kierkegaard und diesen Themas ein Zitat von ihm:

    "Nicht will ich von der Mannigfaltigkeit der Formen sprechen, die dem Psychologen genug zu schaffen machen kann: der Melancholiker hat meist eine starke Neigung zum Komischen, der genusssüchtige Mann ist oft der größte Liebhaber des Idyllischen, der Ausschweifende ist oft der größte Moralist, und der Zweifler oft der religiöste Mensch; - nur daran möchte ich erinnern, dass wir erst durch die Sünde die Seligkeit schauen."

    Grüße

    S
     
  4. #44 mcblubb, 01.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Das ist aber typisch deutsch;-)

    Ich persönlich sehe die Werbemotive von New Yorker etc. eher entspannt (Habe in meiner Kaffeecke gar die Lucaffee Uhr hängen)

    Ich finde andere Werbespots und abbildungen wesentlich verwerflicher (Bankenwerbung, die in Zeiten der Privatinsolvenz den Kleinkredit verniedlichen etc.)

    Bezgl. Rassismus versuche ich stets so zu handeln, dass ich allen Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht etc. auf Augenhöhe begegne. Mit dem Respekt und der Achtung, die die betreffende Person verdient.

    Über die Diskussionen über Gleichstellungsgesetze etc. muss ich innerlich lachen.
    Menschen mit Charakter brauchen eine solche Gesetzgebung nicht. Bei allen anderen hilft sie auch nicht.

    Für mich ist die Basis für ein humanes Miteinander der gute alte Immanuel Kant:

    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

    Kant hat aber auch einschränkend gesagt, dass das nur für vernunftbegabte Wesen...

    Gruß

    Gerd
     
  5. #45 Original Andalusien, 01.08.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Finde ich kein schönes logo :-D
     
  6. #46 plempel, 02.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Unter uns Philosophentöchtern: Gib dem guten alten Kant doch ein "I" :)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #47 Largomops, 02.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Oberschlaumeier und bestimmt auch AUtobahnverkehrserzieher.
     
  8. #48 plempel, 02.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    [​IMG]

    Gruss
    Lehrer Plempel
     
  9. #49 jerry37, 02.08.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Mensch Plempel, du hast ja schon ne Brille !

    Jerry37
     
  10. #50 hillbilly13, 07.08.2008
    hillbilly13

    hillbilly13 Gast

    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Kirche im Dorf lassen. Wenn Du die Verpackung als "rassistisch" empfinden solltest, boykottier den Kaffee oder wende dich an die Firma direkt aber mach kein so großes Faß auf. Darf kurz eine Zeitschrift zitieren "...statt political correctness könnte man auch sagen Verlogenheit...".

    Oder hatte Wencky Myrrhes Lied "beiß nicht gleich in jeden roten Apfel, er könnte sauer sein" etwas mit den Kommunisten zu tun.
    War immerhin noch aus der zeit des Kalten Krieges.;-)

    Weitere rassistische Anklänge gabs u. a. in den Filmen :
    -King Kong (alt und neu) Darstellung der Eingeborenen
    -Der schwarze Falke
    -Vom Winde verweht

    und trotzdem schaut man sie an, weil der Rassismus dort auch wieder kritisiert und verabscheut wird - recht subtil zwar tw., aber treffend.
     
  11. #51 plempel, 07.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    könnte man auch sagen Feigheit ...

    Meinst Du das alles ernst? ... Befürchte, Du meinst das ernst!

    Alter, [​IMG]


    Nix für ungut,
    Plempel
     
  12. #52 hillbilly13, 14.08.2008
    hillbilly13

    hillbilly13 Gast

    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    ein bisschen ist auch kabarett dabei... hätte gedacht dass merkt man.
    tut mir sehr leid wenns jemand mißverstanden hat.
     
  13. #53 KaffiSchopp, 10.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  14. #54 Holger Schmitz, 10.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Herr Niederberger ist wahrscheinlich Teetrinker :-D
    Schon verrückt was sich der ein- oder andere rausnimmt einem Unternehmen so öffentlich zu drohen...
    Die meisten AUsländer die ich so kenne kommen mit so was herrlich locker zurecht, genauso wie sie über uns Deutschen/Weißen lästern und durchaus ähnliche Bezeichnungen für uns haben.

    Grüße
    Holger
     
  15. #55 Augschburger, 10.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Die Diskussion hatten wir hier doch auch schon zu den Lucaffé Tassen...
    Es gibt immer und irgendwo ein paar Trottel, die vollkommen am Thema vorbei argumentieren. Hauptsache, was g'schwätzt.

    Man könnte auch mal drüber nachdenken, dass seinerzeit im sog. dritten Reich das Verbot von Traditionen zum Rassismus geführt hat.

    @Holger: Schmeiß den Beitrag raus, wenn's zu politisch wirken sollte. Was nicht meine Intention ist.
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Ich rege mich ja auch nicht über Wiener Würstchen auf - und wenn man auf eine Verpackung im Schwarzafrika einen Weissen drauftut sehe ich da auch kein Problem - und auch nicht, wenn ein Schwarzer eine Weisswurst isst.

    Wenn wer ein Rassist ist, dann kann er es auch ohne den Begriff "Neger" sein - abgesehen davon, dass es mir grad bei dem Begriff so besonders am Geist geht, weil es ja auf einem Übersetzungsfehler basiert ("Neger" ist NICHT die Übersetzung von "Nigger").
     
  17. #57 exbonner, 10.02.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
  18. #58 KaffiSchopp, 10.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Schwarztee wahrscheinlich... ;-)

    Johannes
     
  19. #59 Schnüffelstück, 10.02.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Also ich fahr nicht mehr nach Wien, weil Meinl hat auch so ein diskriminierendes Logo drauf. Sarotti ist eh verboten, sonst müsste ich fünf Jahre Prius fahren und Alice Schwarzer anbeten um im Gutmenschenranking wieder auf Null zu sein.

    Andererseits finde ich die Werbung für bayrisches Bier im Ausland höchst diskriminierend - für solche Aktionen würden manche Staaten einen Krieg anzetteln.

    Also fahre ich villeicht doch wieder mal nach Wien - jetzt, wo man nicht mehr "einen Jörg" bestellen muss, wenn man "einen kleinen Braunen" will ;-)
     
  20. #60 GeorgM_xx, 13.01.2019
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Ich lebe seit Jahrzehnten im internationalen Ausland und bin ständig in Kontakt mit Menschen der verschiedensten Nationen und Rassen. Da sitzt man mit Leuten, meist Freunden egal welcher Hausfarbe, Nation oder Religion zusammen und trinkt New York Espresso. Und in all den Jahren ist noch noch nie einer auf die Idee gekommen bezüglich der Verpackung etwas zu sagen. Im übrigen auch nicht über all die anderen Probleme die in Deutschland in dieser Richtung hochkommen. Und dann kommt hier einer und stellt diese Frage. Ist das Langeweile, habt ihr nicht andere dringende Probleme in diesem Land zu lösen? Sorry, wenn Du als weißer Deutscher, also als nicht Betroffener, da Probleme rein suggerierst, dann solltest Du wohl besser einen Termin bei einem geeigneten Arzt aufsuchen und nicht anderen, vielleicht sogar von diesem Thema betroffenen Menschen den Nerv töten.
     
Thema:

Ist New York Verpackung rassistisch?

Die Seite wird geladen...

Ist New York Verpackung rassistisch? - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Verkauft] [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020

    [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020: Verschenke gegen Porto Anbruchtüte ca. 600g New York Extra, MHD 06/12/2020. Porto EUR 5. Der Kaffee wurde letzte Woche bei espressoonline...
  5. [Verkauft] Verkaufe New York Coffeeguide 2018

    Verkaufe New York Coffeeguide 2018: Hi, hier steht die neuest Ausgabe des NY Coffeeguide zum Verkauf. Er ist neuwertig und hat minimale Gebrauchsspuren. [IMG] 10 EUR hätte ich...