Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort

Diskutiere Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kollegen, habe mir den Italien Urlaub mit dem Besuch einer kleinen Rösterei versüßt, die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem...

1. #1 Matthi_Vorndran, 19.06.2005
    Matthi_Vorndran

Matthi_Vorndran Mitglied

Kollegen, habe mir den Italien Urlaub mit dem Besuch einer kleinen Rösterei versüßt, die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem Urlaubsort (Pitigliano) gefunden habe. Die Rösterei und der Caffè nennen sich "Mondial" und befinden sich im Gewerbegebiet von Fonteblanda. Der Ort hat einen eigene Ausfahrt an der "Aurelia"-Küstenstrasse ziemlich genau auf Höhe des Naturparks Ucellina, wer genauere Infos braucht, einfach melden.
    Mondial ist ein winziges Familienunternehmen und beliefert ausschließlich Bars in der Provinz Grosseto. Zur Rösterei gibts aber einen kleinen Shop (mit einer alten E61), wo man den Caffè auch probieren und kaufen kann, so dass meine Reisetasche auf dem Rückweg 4 kg schwerer war. Giovanni und sein Vater bieten auch kleine Führungen an, ich durfte beim Rösten zugucken und krieg den Duft seit Tagen nicht aus der Nase.
    Der Espresso ist wunderbar, ca. 30 % Robusta, d.h. er hat seine Ecken und Kanten, auf meiner Demoka braucht er einen ziemlich feinen Mahlgrad.
    Wer von Euch in den nächsten Monaten aus dem Grossraum Berlin in die Toskana fährt, könnte mir ja... :p

2. blu

blu Mitglied

[quote:post_uid7="Matthi_Vorndran"]die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem[/quote:post_uid7]
    hi,

sehr viele roesterein findest du uebrigens unter espressosorten.de

lg, blu

3. JJ

JJ Mitglied

AW: Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor

Hallo!

War letzte Woche auch in der Mondial-Rösterei in Fonteblanda. Ich wurde dort sehr freundlich begrüßt und erhielt durch den netten Besitzer nach einem leckeren Espresso aus der Faema und Schwatz unaufgefordert eine Führung durch die Rösterei und Reparaturwerkstatt für Espressomaschinen und -mühlen.
    Von der Barmischung habe ich auch was mitgenommen und bin gespannt, ob ich den caffè auch so gut hinbekomme, wie der Röstmeister selbst. Wer die Röstung selbst mal sehen will, sollte donnerstags (Winter) oder samstags (Sommer) vorbeischauen.

Viele Grüße,

JJ

4. JJ

JJ Mitglied

Hallo!
    Ich war vor 2 Wochen nochmal in Fonteblanda bei "Mondial" - mittlerweile gibt's dort eine Kooperation mit einer anderen Marke "Pedaccini" (anscheinend ist demnächst Schluß mit "Mondial"...). Ich hab mir je eine Packung der Barmischungen (je ca. 70/30) von "Mondial" (più forte) und "Pedaccini" (più dolce) mitgenommen - beides extrem lecker, sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino. Der Röster ist sehr nett und erklärt alles gerne, führt einen herum etc., der Caffè aus seiner Faema (im Plastikcup...) nach wie vor ein Traum!
    Viele Grüße,
    JJ

Tschörgen gefällt das.
Thema:

Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort

Die Seite wird geladen...

Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort - Ähnliche Themen

1. Frage Lucaffe Cappuccinotasse MR. EXCLUSIVE

Frage Lucaffe Cappuccinotasse MR. EXCLUSIVE: Hallo Weiss jemand wo ich die Lucaffe Cappuccinotassen MR. EXCLUSIVE mit schwarzem Unterteller und geschlossenem Henkel bekommen kann? Bei Ebay...
  2. [Erledigt] Concept Art Sudschublade Exclusive M, JoeFrex

Concept Art Sudschublade Exclusive M, JoeFrex: Ich möchte meine Sudschublade verkaufen. Es handelt sich um die Größe M. Stellfläche: Breite: 32cm Tiefe: 45cm Höhe: 11cm Tiefe mit Griff: 50cm...
  3. Rada in Heidelberg

Rada in Heidelberg: Wir waren letzte Woche im Rada in Heidelberg. (Untere Straße 21). Das ist ein winziges Café, mit einer ebensolchen Röstmaschine und sehr netten...
  4. Rösterei München City

Rösterei München City: Hallo Münchner, Wer von euch kann gute Espresso Röster in München empfehlen? Wichtig wäre mir dabei nicht nur, dass die Bohnen gut schmecken,...
  5. Kleine Siebträgermaschine gesucht

Kleine Siebträgermaschine gesucht: Für den Urlaub suche ich dringend eine transportable Siebträgermaschine. Ich brauche sie vorwiegend für die Zubereitung von Espresso....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden