Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor?

Diskutiere Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da hier anscheinend viele Italienisch lernen, würde es mich mal interessieren, wie Ihr da macht. Benutzt ihr Software, wenn ja welche?...

  1. #1 hobbes_II, 20.03.2006
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    128
    Hallo,

    da hier anscheinend viele Italienisch lernen, würde es mich mal interessieren, wie Ihr da macht. Benutzt ihr Software, wenn ja welche? Oder besucht ihr Kurse.

    Bin selber am Italienisch.Lernen per Sprachkurs an der Uni und einem Vokabeltrainer, leider gibt es keinen weiteren Fortgeschrittenen Kurs mehr, desshalb würde mich interessieren wie Ihr da ran geht?

    freue mich über Antworten

    Gruß Flavio
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn das Ziel hauptsächlich eine gewissen Konversationsfähigkeit ist, sind die CD-basierten Sprachkurse von Pimsleur in meinen Augen eine gute Erweiterung/Ergänzung zum Lernen in Kursen.

    Als amerikanischer Anbieter sind die CDs natürlich auf Englisch, dass sollte man dafür schon etwas beherrschen.

    Man bekommt die CDs bei Amazon; wenn eine Uni-Bibliothek in der Nähe ist, kann man sie dort vielleicht auch ausleihen.

    Grüße,

    Magnus
     
  3. #3 caffè olivier, 20.03.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    italienisch lernen

    hallo!

    möglichst oft allein nach italien fahren - am besten auch eine italienische freundin zulegen! ;-)

    Was studierst du denn? Auslandssemester?

    in Eisdiele / ital. Restaurant/Bar jobben?

    was die geschriebene konversation angeht finden sich hier im forum doch bestimmt ein paar (mich eingeschlossen), mit denen du per mail italienisch schreiben kannst - besser als nix.

    grüsse

    daniel
     
  4. #4 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eine cd ist sicher kein schlechter anfang, aber ich würde wirklich einen menschlichen partner suchen, so kannst du die aussprache lernen, bekommst direkt erklärungen und wirst auf fehler hingewiesen...
    vielleicht kannst du dich ja als gasthörer in einem kurs einschreiben oder mal an diversen schulen nach dem muttersprachlichen ergänzungsunterricht fragen (MEU - falls es den noch gibt) aber da könntest du direkt ins kalte wasser geworfen werden ;)
     
  5. #5 unclewoo, 20.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ciao! Was sehr gut ist, ist Italienisch-online-lernen.de - umsonst und durchdacht. Von Langenscheidt gibt es einen Vokabeltrainer auf CD, das ist auch gut! CDs hören, Bücher lesen, Filme auf Italienisch gucken, das hilft ungemein. Man kann sich manchmal auch ein Tandem suchen (besonders in Unistädten). Das meint dann beispielsweise, du triffst immer mal wieder einen Italiener, der Deutsch lernen will. Einmal sprecht ihr Italienisch, das nächste Mal Deutsch. Denn sprechen ist das wichtigste, deshalb ist es auch am sinnvollsten, in Italien selber zu lernen. In Perugia gibt es Sprachkurse, für alle Zeiträume zwischen einem Monat und sechs Monaten, pro Monat 300 Euro. In Siena gibt es auch Sprachkurse, allerdings teurer. Auch so in Florenz meine ich. Oder such dir einen italienischen Chat im Internet, wobei das den Nachteil hat, dass dort natürlich (wie auch die dt. Chats) die neumodernen "Internetsprache" gesprochen wird.
    Oder du machst einfach ein halbes Jahr Erasmus 8)
     
  6. #6 hobbes_II, 20.03.2006
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    128
    erstmal vielen Dank für die Antworten,

    Italienreisen mach ich ;) italienische Freundin wäre net, aber man kann sich ja die Freundin nicht nur nach der Sprache aussuchen.
    --wenn das meine dt Freudin lesen würde gäbs haue-- ;)

    die internet-adresse sieht ganz interessant aus,...

    vielleicht versuche ich mal auch das mit den Sprach-Partnerschaften an der Uni.

    alora a presto

    ciao Flavio (chi é un quarto italiano)
     
  7. #7 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nicht übel, die ersten schritte machen sich schon bemerkbar, hier zur hilfe: allora mit zwei l ;) und du bist ein viertel italiener, also "che é un quarto italiano" chi heißt wer ;), wäre in deinem fall also eine frage *g*

    edit: ein gutes wörterbuch ist wohl auch nicht zu vergessen. was du im internet an kostenlosen übersetzungen findest ist nicht immer zufriedenstellend
     
  8. #8 hobbes_II, 20.03.2006
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    128
    @koffeinschock

    tja bei "chi" da kam wohl mein Französich druch, vielen Dank für die Korrektur,

    Wörterbuch ist vorhanden.
    das Problem ist vor allem nun jetzt Konversation üben und Grammatik und Vokabeln üben.


    Gruß Flavio
     
  9. #9 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kein problem - wenn du ne frage haben solltest oder was unklar ist, schreib es halt einfach hier oder ne pm an mich - wenn ich kann, so werde ich dir natürlich helfen.
     
  10. #10 unclewoo, 20.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Von wegen Wörterbuch - da gibts bei PONS ein Olinewörterbuch, das sehr zu empfehlen ist. Man kann auch ein Suchfenster im Browser einbauen und hat damit immer direkt Zugriff.

    @koffeinschock... da du so fleißig korrigierst (wofür ich auch dankbar bin in meinem Fall), kann ich mir aber folgenden Kommentar nicht verkneifen: Es heisst Biscotti di Prato und nicht del prato, da sie aus Prato kommen und nicht viel mit einer Wiese gemeinsam haben :wink:
     
  11. #11 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    in der tat - ich steh schon im eck und schäm mich dafür :oops:

    edit: sag ich halt ab jetzt nur noch cantuccini dazu :D
     
  12. #12 CherbertM, 02.06.2011
    CherbertM

    CherbertM Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor?

    Hi,

    lerne als Teil meines Studiums auch seit einiger Zeit Italienisch und habe mir folgende Mühe gemacht, bzw mache sie mir immer wieder:

    Da ich relativ viel Zug fahre und kein Typ für Karteikarten oder allgemein "graphisches Lernen" bin, nehme ich mir meine Vokabeln am Schreibtisch auf und höre sie per Zufallswiedergabe auf dem Ipod immer und immer wieder an.

    Also: deutsches Wort - kurze Pause- italienisches Wort.

    Da der Aufwand relativ hoch ist, wärs eigentlich schade, wenn ich sie einmal lerne und die ganzen Tracks dann auf meinem Rechner vergammeln. Also wer Interesse hat darf sich gerne bei mir diesbezüglich melden.

    Großer Nachteil sei dazugesagt: Ist natürlich von einem deutschen italienisch-Anfänger gesprochen also möglicherweise mit einem gaaaanz leichten deutschem Einschlag :)


    Anderer Tipp zum Hörverstehen (auch für den Ipod). Es gibt verschiedene Podcasts, die ja auch kostenlos sind.
     
  13. #13 lattenroesti, 02.06.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor?

    Italienisch lernen mit The Grooves - digital publishing
    Kennst Du die "The Grooves"-Reihe? In Italienisch kenne ich sie nicht, aber in Englisch haben mich die CDs insbesondere für unterwegs/nebenbei ziemlich überzeugt (für Englisch gibt es allerdings auch viel, viel mehr Auswahl): Gängige Redewendungen (wenig Einzelvokabeln), über die Musik prägt es sich relativ gut ein, Übersetzungen werden angesagt.
     
  14. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor?

    Das Effektivste, was mir da untergekommen ist, war was ganz Altmodisches: Ein Sprachkurs! Allerdings in Italien, mit einem Lehrer, der nur italienisch sprach. Daneben muss man sich halt auch mal ein wenig im Land bewegen und auch mal versuchen, dass man alleine klarkommt, zum Beispiel mal dem Schuster zu erklären versuchen, was er bitte am Schuh reparieren soll oder dem Menschen in der Autowerkstatt erklären, was das Auto wo wohl für seltsame Geräusche macht.

    Damit der Kurs den Effekt bringt, braucht's natürlich ein wenig Vorarbeit zuhause, wofür ich auch wieder den Kurs, möglichst in der Gruppe und bei Muttersprachlern, am besten finde. Und Vokabeln muss man halt zumindest soviel lernen, dass es für einen Grund- oder Basis-Wortschatz reicht. Dafür reichen aber schon so 2.000 Vokabeln - denke ich (oder muss man stattdessen 'imho' schreiben?).

    Auf der Basis fand ich dann eine Woche Kurs in Italien sehr, sehr effektiv. Solche Kurse habe ich mehrmals belegt bei Anbietern von 'Bildungsurlauben' nach dem Bildungsurlaubsgesetz, dass es in einigen Bundesländern gab oder gibt. Dabei ist häufig ein sozialpolitischer Anteil obligatorisch, was dann schonmal dazu führt, dass man sich mit seinen bescheidenen Sprachkenntnissen heftig in Diskussionen mit hauptamtlichen Gewerkschaftlern über 'campanilismo' oder sowas verwickelt.

    Dummerweise hatte ich den Kollegen dann gefragt, wie es denn käme, dass er trotz der vielen Arbeit so braun sein, wenn ich dabei auch das Wort für braune Haut mit dem für braune Gesinnung verwechselt hatte ...:oops:. Na,ja, das hat sich im Laufe des Abends dann wieder verwachsen. Wollte nur sagen: Man wird dann schnell mutiger, wenn man die Sprache so hautnah lernt. Und man sollte einfach versuchen, viel zu sprechen und anzuwenden, auch auf die Gefahr hin, erstmal ordentlich zu radebrechen. Egal, drauflos!
     
Thema:

Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor?

Die Seite wird geladen...

Italienisch lernen, wie geht Ihr am besten vor? - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...