Italienische Pasta

Diskutiere Italienische Pasta im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Italienische Pasta Jetzt mal ganz ehrlich, kriegt ihr mit der Nudelmaschine Spaghetti wirklich hin? Nö Ich schaff da immer nur Tagliatelle...

  1. #81 Lafayette, 20.08.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Italienische Pasta



    Genau, erst die Spaghetti anprobieren, dann gefrustet alles wieder zusammen kneten und Tagliatelle machen


    Na das lässt ja hoffen. Meine Maschine ist für 10 Euronen aus dem Ramschladen und sieht exakt genauso aus wie das Teil von nK.

    Btw, wenn jemand Tipps für Spaghetti mit o.a. Nudelmaschine hat, wäre ich wirklich dankbar. Wenn es tatsächlich am Hartweizengries und -Mehl liegt, muss ich dringend einkaufen ...

    Grüßle
    Lafayette
     
  2. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: Italienische Pasta

    Wenn Dein Teig die richtige Konsitenz hat und Du ordentliches Hartweizengries (Durum-Hartweizen mit genügend Kleber, siehe Gluten ? Wikipedia) genommen hast, dann fehlt nur noch der passende Druck und den bekommen die kleinen Handhebelmaschinen nicht hin. Dort läuft der Teig nur durch, wird aber nicht gepresst!
     
  3. #83 Baristozopp, 20.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Bei dieser Häussler Nudelmaschine konnte ich keinen Preis finden, außer hier:
    Selbstgemachte Nudeln auf Knopfdruck | Bauunternehmen
    Über €1000,- finde ich für eine Nudelmaschine dann doch etwas übertrieben. (Hoffentlich liest das Nudel-Forum nicht mit.) Da gehe ich doch lieber ins Wirtshaus.
    Nein, an die Nudelmaschine lasse ich keinen Strom! Ich bin schon stolzer Hand-Brotschneidemaschinen- und Sonstiges-Ohne-Strom-Nutzer und liebäugle insgeheim mit einer Pavoni Handhebelmaschine. Da kann ich mir doch keine Riesen-Strom-Nudelmaschine ins Haus stellen!
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienische Pasta

    ach ja ???

    und dünner wird er dann nur durch voodoozauber ? :)

    die echten italienischen mammas machen ihre pasta meist nur mit dem nudelholz, wieviel tonnen sie erreichen weiss ich allerdings nicht :-D

    gruß, galgo
     
  5. #85 Lafayette, 20.08.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Italienische Pasta

    Doch, kannst Du. Und zwar lässt Du noch ein paar Hühner in Deiner Kaffeeplantage laufen und vertickst die Nudeln, coffeeflavoured, an interessierte Kunden. Mit den Gewinnen daraus kaufst Du Dir dann die Pavoni ;-)

    Betriebswirtschaft für Hitzegeschädigte

    Lafayette
     
  6. #86 nacktKULTUR, 20.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Italienische Pasta

    Ein paar Worte zur Klärung. Wenn ich Spaghetti will, kaufe ich Barilla No. 5. Die sind ausschließlich aus Hartweizengrieß hergestellt. Warendeklaration:
    Ingrédients: semoule de blé dur de qualité supérieure. Peut contenir des traces d'œufs.
    Letzteres steht nur zur Sicherheit (vor US-Anwälten) da, um von Allergikern nicht haftbar gemacht zu werden. Aber Eierspaghetti gehen garnicht. Wenn es denn gekaufte Teigwaren sein sollen, dann allenfalls diese, nur aus Hartweizengrieß, ohne Eier:

    [​IMG]

    Sie sind auch geeignet für asiatische Gerichte, z.B. Bami Goreng.

    Wenn Eierteigwaren, dann nur selbstgemachte. Und genau dafür verwenden wir die Nudelmaschine. Deshalb brauchen wir auch nicht einen "Druck von x Tonnen". Die frisch gemachten Nudeln werden sofort, ohne zuvor zu trocknen, gekocht. Es versteht sich von selbst, dass man sie nicht 10 Minuten lang kocht. Vielleicht 2 Minuten - Garprobe machen! Dann abgießen, und sofort mit etwas frischer Butter in die Servierschüssel geben.

    nK
     
  7. #87 Abu Kicher, 20.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Italienische Pasta

    Ha! AGNESI. Ich sachs ja. Siehe weiter oben... :)
     
  8. #88 cafesolo, 20.08.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Italienische Pasta

    Hallo,

    für uns ist im Augenblick die Pasta mit dem besten Preis-\Leistungsverhältnis von De Cecco.
    (Die Vioello kamen aber schon ganz dicht ran.)

    Keine Pasta hatte diese perfekte Konsistenz beim Biss. Sie gart perfekt u. ist vom Kern bis zum Rand wunderbar gleichmäßig. Die meisten werden außen schon etwas labberig wenn sie innen noch fester sind. Außerdem ist sie noch vom Geschmack her schön aromatisch u. leicht nussig. M.W. wird das Getreide nicht in der ganzen Welt eingkauft, sondern nur ital. Weizen verwendet. Das hat man mir zumindest auf der ANUGA gesagt.
    Und warum benutzen viele Spitzenköche auf der Welt die Pasta von De Cecco ? z.B. Frau Poletto. Ihr Mann ist ital. und betreiben m.M. nach eines der besten Restaurants in Deutschland.

    Jamie Oliver benutzt ebenfalls De Cecco.

    Die Latini ist zwar vom Geschmack her ausgesprochen Kräftig aber die Konsistenz war furchtbar. Und bei einem Preis von 3,79€ für 500gr. recht happig.

    Die Barilla ist weder durch Bronzeformen gezogen noch hat sie eine schöne Konsistenz. Von Biss will ich gar nicht reden. Gut, wer eh das Essen nur in sich hinein stopft um satt zu werden wird das eh nicht merken :).

    Und warum manche Öl ins Wasser machen, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Selbst billigste Pasta lässt sich ohne Öl klebfrei kochen. Wobei das Wasser eh nie so stark kochen muss. Die Menge des Wassers u. die Topfgröße ist entscheidend. Und sebst wenn man etwas mehr Pasta macht um sie am nächsten Tag noch zu verwenden, holt man diese einfach nach 5 min. heraus (Sortrenabhängig) u. gibt sie auf ein Backblech oder ähnliches.
    Dann immer noch ein wenig Nudelwasser drüber u. kleben tut das nix mehr.

    Noch ein wenig Pastawasser drüber und fertig.

    Was auch gerne gemacht wird, ist das Pastawasser zu aromatisieren. Etwas Lorbeer, Piement, Chilli, Kurkuma etc. mit ins Wasser.

    Im Grunde genommen sind die Geschmäcker immer verschieden u. was wir als Kind essenstechnisch mitbekommen haben, wird sich im Alter weiter fortsetzten, wenn man seine Geschmacksnerven nicht weiter ausbildet.

    Gruß Uwe
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Italienische Pasta

    iste abhangig von die masse von die mamma ;-)
     
  10. #90 plempel, 20.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Italienische Pasta

    Uwe, Uwe. Wenn Du nicht mein Held mit dem Tchibo-Kännchen wärst, würde ich Dir aber was erzählen. :) Du hältst also uns Barillisti nur für höchstens ... ähm Nudelfresser?! So so ... :-?

    Gruss :)
    Plempel
     
  11. #91 nacktKULTUR, 20.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Italienische Pasta

    Naja, Plempel, das ist sich Uwe doch schuldig. Wer im Profil schreibt...
    ...ist sich selbst Sätze dieser Art schuldig.

    Ich sehe das Ganze eher pragmatisch. Man probiert die verschiedenen Lebensmittel, bis man welche findet, die einem zusagen. Unabhängig von dem Prestige des Herstellernamens. Und was nicht schmeckt, ersetzt man durch selbstgemachte Produkte. So einfach ist das.

    nK
     
  12. #92 cafesolo, 20.08.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Italienische Pasta


    Hallo Plempel,

    nein, so wollte ich es nicht ausdrücken. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man sich die Esskultur in Deutschland anschaut kann einem schon so manches vergehen. Nicht jeder ist Feinschmecker und schon gar nicht will er es werden.

    Wenn jemandem die Barilla Pasta schmeckt ist das völlig in Ordnung. Für mich ist Essen eben nicht nur Nahrungsaufnahme sondern etwas, was ich mit allen Sinnen genieße. Das fängt bei der Qualität des Produktes an, geht über die Zubereitung und endet mit dem Genießen. Und eine Pasta ist eben für mich nicht nur eine Nudel sondern eben auch was besonderes. Ich habe vielen Arbeitskollegen schon die De Cecco empfohlen u. nach meiner Nachfrage wie denn die Pasta so war, kam meist nur die Antwort......ja ganz gut, eben Spaghetti...;-)

    Tja, was willste machen. Der eine schmeckt einen Unterschied u. der andere eben nicht.
    Manchmal etwas schade, aber was soll's.

    Gruß Uwe
     
  13. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Italienische Pasta

    als hobbykoch kann ich uwe hier in vielem zustimmen, nicht jedoch, was barilla angeht.
    testperson ist immer meine holde... sie merkt sofort, wenn irgendetwas anders gewürzt oder andere zutaten von mir verwendet wurden, ohne ihr etwas vorher zu sagen.

    sie ist sozusagen ein *blindverkoster* und damit objektiv.

    am besten schmeckt ihr die pasta von einer freundin von uns,,, eine italienerin, die mit dem nudelholz wirkt. und dann kommt barilla, dicht gefolgt von *nichts* ;)

    es soll ja leute bei weinproben geben, die sich als echte superkenner ausgeben und bei dem genuss von reinem essig (ausgegeben als spitzenwein), anmerken,,, "trocken,, spitze"

    wenn man nicht weiss, was man auf dem teller hat, sollte der eigene geschmackssinn entscheiden und nicht die vorgaben des auges/gehirns.

    nobsi
     
  14. #94 nacktKULTUR, 21.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Italienische Pasta

    Damit bringst Du es auf den Punkt, Nobsi. Das objektive Korrektiv ist zwingend notwendig. Und zwar im Alltag, nicht bei Einladungen und sonstigen Events.

    Das Kochen als "einsames Vergnügen" hat sicher auch seinen Reiz, aber es verselbständigt sich - im besten Fall zur Selbstgenügsamkeit, im schlechteren Fall zur Selbstgefälligkeit.

    Ich selbst bezeichne mich nicht als Hobbykoch, allenfalls als muss-Koch. Wenn wir etwas essen wollen, muss ich kochen. Da meine Lebensgefährtin den Job des Kochens an mich abgetreten hat, mache ich den handwerklichen Teil davon, und sie ist meine schärfste Kritikerin. Nur durch ihren Input bin ich da, wo ich kochtechnisch heute stehe. Das gilt übrigens auch für den Kaffee.

    Sollte der Eindruck entstanden sein von einer Dame, die sich bedienen läßt, so täuscht das. Es wird gemeinsam gekocht, vor allem beim mise-en-place, welches die Hauptarbeit beim Kochen ausmacht.

    Sehe ich genauso. So sind mir die Kochsendungen im Fernsehen ein Graus. Wenn da so ein eitler Gockel vor der Kamera herumhampelt, frage ich mich, was das noch mit Kochen zu tun hat. Für mich heißt das Stichwort "cuisine du terroir". Oder, für die Italophilen: "cucina di mamma". Beides bezeichnet dasselbe. Einfache Rezepte, wenige Zutaten, aber nur die besten Produkte, sachgerecht zubereitet ohne Show.

    nK
     
  15. #95 Slayer Espresso, 21.08.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Italienische Pasta

    Hallo,

    ich sehe mich als "Privat-Koch" der sich gerne Abends nach einem langen Tag beim kochen entspannt.
    Auch mir obliegt die Küche und meine Frau genießt es bekocht zu werden.
    Grüße
    Ralf
     
  16. #96 Mark_Twain, 21.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Italienische Pasta

    Das schafft nur die eine Nudelmaschine:

    [​IMG]

    SCNR
     
  17. #97 Baristozopp, 21.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Mark Twain: Die ist aber halt schon wieder so groß :roll::-D!

    Lafayette: Über die Hühner haben wir tatsächlich schon nachgedacht - aber erst, wenn unsere Wellensittiche volljährig sind!
     
  18. #98 nacktKULTUR, 21.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Italienische Pasta

    Hier noch eine Ergänzung zum Thema überkandidelte Produkte - eine Glosse von Wolfgang Abel Trend zum Drittsalz.

    kulinarische Grüße
    nK
     
  19. #99 plempel, 21.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Italienische Pasta

    Hi hi :-D Danke!

    Gar nicht, vergiss es! Ist auch nicht weiter schlimm. :)

    Gruss
    Plempel
     
  20. #100 nacktKULTUR, 21.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Italienische Pasta

    Habe ich das etwas nicht richtig verstanden? Wenn Teigwaren das Kinderfütterungsmittel sind, wieso bekommst Du davon "Hüftgold"?

    Mein Rezept zum Abnehmen ist ganz einfach: besser essen! Und dadurch weniger essen. Hintergrund: Dr Nicolai Worm - Diätlos glücklich.

    nacktKULTUR-Frau, welche sehr gerne ißt - und meine Kochkünste unendlich gefördert (und gefordert) hat, wiegt mit ihren 152cm gerade einmal 42kg. Dürfte eine Bestätigung für meine Theorie sein.

    nK
     
Thema:

Italienische Pasta

Die Seite wird geladen...

Italienische Pasta - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...