Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?

Diskutiere Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei den meisten Siebträgern ist nur der Tank aus Plastik, und dort ist das Wasser nicht heiß Naja so ganz richtig ist das ja nun nicht, denn gut...

  1. #21 Aeropress, 02.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja so ganz richtig ist das ja nun nicht, denn gut warm bis ca. 40° und drüber wird das schon wenn die Maschine ne zeitlang an ist, eine gute Temperatur für chemische Reaktionen, und gerade bei günstigen Maschinen hört man öfter mal von Leuten, daß die Tanks riechen oder pures Wasser seltsam schmeckt. Kann ich bei meiner ECM zum Glück nicht behaupten, da schmeckt auch reines Wasser aus dem Dampfhahn kalt genauso wie direkt aus der Leitung auch dank Edelstahlboiler. Mir ist sowas auch wichtig finde aber der Autor ist da ein wenig überkandidelt, sorry. Es hat nicht jeder Kunststoff das Problem das ist auch ne Preisfrage und so konsequent wie er das scheinbar möchte kann man das vermeiden von Kunsstoff auch gar nicht realistisch durchführen, wenn man mal sieht was alles in Folie an Lebensmitteln verpackt ist, praktisch alles von der Nudel bis zum Fleisch. Man kann schon einige Sachen meiden aber zu 100% ist praktisch unmöglich und man sollte sich auch nicht verrückt machen. Jeder Atemzug hat wahrscheinlich mehr Schadstoffe als die 1 Minute die Wasser z.B. in einer Aeropress steht. Wichtiger und viel gesundheitsfördernder ist da ganz allgemein gesunde Ernährung und immer viel trinken, denn dann kann der Körper auch Giftstoffe besser abbauen und ausscheiden.
     
    Saint Maurice, quick-lu, datec und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 BuzzDee, 02.03.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das mit dem Edelstahlboiler habe ich jetzt schon öfter gelesen, was genau ist der Vorteil/Unterschied zu einem aus Kupfer? Selbst super teure Maschinen mit allen Extras haben Kupfer Boiler.. so klar scheint es wohl nicht zu sein?
     
  3. #23 Aeropress, 02.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Edelstahl ist lebensmittelecht, Kupfer nicht. Das ist erstmal nicht schlimm aber Kupfer reagiert mit dem Wasser und verändert den Geschmack, frag mal einen Koch mit Kupfergeschirr. Du kannst darin wunderbar kochen da es die Wärme besser hält als z.B. Edelstahl aber Du kannst darin nichts lagern. Kupfer hat also Vorteile (Wärmespeicherung) und Nachteile. Kupfer als Boilermaterial liegt halt nahe und hat auch Tradition nicht nur bei Espressomaschinen auch im Sanitärbereich wo technsich ja auch einiges herkommt was in Siebträgern verbaut wird. Edelstahl ist eigentlich sogar billiger als Kupfer warum es trotzdem eher die Ausnahme ist, ist neben der Tradition auch die schwierigere Verarbeitung und die kostet dann und schlägt mehr kostenrechnerisch durch als das Material. Aber man kann schon erkennen das im Zuge des gestiegenen Bewußtseins der Konsumenten bei solchen Sachen Edelstahlboiler immer öfter Kupfer ersetzen ein Trend der sicher noch weiter zunehmen wird.
     
    PAPPL gefällt das.
  4. #24 spencer_ch, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    spencer_ch

    spencer_ch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Echt, die neuen La Pavoni haben einen Kunststoff-Zylinder? Von wegen 'nur die hochwertigsten Materialien'.. Genau, auf das Problem mit den Dichtungen bin ich leider auch schon gestossen. Wenn nun wirklich nur die Dichtungen aus Silikon o.Ä. sind, dann ist es halt so. Auf jeden Fall besser nur Silikondichtungen, als auch noch diverse Schläuche/Zylinder/usw.
    Das heisst, als Hebeldruckmaschinen kämte nur die Forge in Frage, ausser man lebt mit dem Kunststoffzylinder der La Pavoni.. Wäre interessant zu wissen, aus welchem Material der Zylinder bei der La Pavoni genau besteht, gibt da grosse Unterschiede.

    Nun, da muss ich aber deutlich wiedersprechen. :) Um ein komplett plastikfreies Leben (auch wenn das super wäre) geht es hier gar nicht. Vermeiden sollte man es wo es geht, aber es geht nicht überall, das ist klar. Wo es aber geht, dort sollte man es vermeiden, und dies insbesondere überall wo heisses Wasser mit Kunststoff in Berührung kommt. Wem das nicht bewusst ist, der ist entweder schlecht informiert oder ist es schlicht egal. Wenn man alt ist, oder raucht und trinkt, dann muss man sich darüber auch keine Gedanken machen, dann gibt es dringendere Baustellen. :) Aber wenn man jung ist und gesund lebt, und vorallem Kinder kriegen möchte, dann sollte man auf sowas achten. Die Phalate im Blut sind bspw. einer der Hauptgründe für Unfruchtbarkeit beim Mann, und die meisten Phalate werden aufgenommen mit der Nahrung wenn Plastik mit heissem Wasser oder Essen in Kontakt kommt. Unfruchtbarkeit ist auch nicht das einzige Problem, das ausgelöst werden kann durch den Plastik den wir alle seit dem letzten Jahrhundert immer mehr im Körper haben. Meiner Meinung nach ist es darum auch nicht übertrieben, sich beim Kauf eines so teuren Gerätes kurz darum zu kümmern. Aber das ist meinungssache und darum gehts hier letztlich nicht. :)
     
    draxiot gefällt das.
  5. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Auch wenn die Aeropress jetzt nicht direkt echten italienischen Espresso macht, sollte man doch festhalten: Plastik ist nicht gleich Plastik! Viele Kunststoffe sind lebensmittelecht, hoch erhitzbar und manchmal besser geeignet als Metalle. Bei der Aeropress ist sich der Hersteller der Problematik bewusst und es wird drauf geachtet, keine Weichmacher wie BPA oder Phthalate mehr zu verwenden. Die Aeropress besteht aus Polypropylen, weitere Infos siehe hier:
    http://www.aerobie.com/aeropress/aeropress-materials/
     
  6. #26 therock124, 02.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Aber ein Kunststoff kann doch auch hochwertig sein? Es macht da halt scheinbar sinn, sonst hätte man das nicht nachträglich in das Konzept eingefügt.
    Muss @cake66 da recht geben, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
    Auch was du damit sagen möchtest ist mir nicht ganz klar.
    Ich nehme an damit meinst du Plastik mit heißem Wasser? :rolleyes: Naja, wie schon gesagt, es gibt durchaus "hocherhitzbare" lebensmittelechte Kunststoffe.

    Ich möchte dir deinen Lebensstil nicht ausreden oder schlechtmachen, du hast sicherlich recht das man Kunststoffe auch ein bisschen mehr umgehen kann, allein der ganze Verpackungswahn ... :mad:
    Aber hier müsstest du in der Tat dann Abstand von einer Siebträgermaschine nehmen, es ist in JEDER Kunststoff drin ...
     
  7. #27 spencer_ch, 02.03.2016
    spencer_ch

    spencer_ch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hoppla, da haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen, sorry! Habe es im Post oben korrigiert. Habe den Post zwischen Tür und Angel rausgehauen, man soll ja auch noch arbeiten. :)

    Genau, wie ich auch schon geschrieben habe, ist Plastik nicht gleich Plastik, das ist klar.
    Ich finde auch Plastik sollte möglichst umgangen werden, Stichwort Verpackungswahn u.Ä., wie du bemerkt hast. Mir geht es jedoch um was anderes.
    Kunststoffe wie PP (welcher noch zu den sichereren Kunststoffen gehört) werden als Lebensmittelecht angepriesen. Und natürlich fällt niemand tod um, der z.B. heissen Kaffe aus einem PP-Becher trinkt. Man muss jedoch klarstellen, dass es keinen Kunststoff gibt, der nicht Plastikmoleküle abgibt, wenn er in Kontakt mit heissen Flüssigkeiten kommt. Das gilt auch für die 'lebensmittelechten' Kunststoff. Und dieser Plastik ist unumstritten schädlich für den menschlichen Körper, aus diversen verschiedenen Gründen. Insofern lässt sich ganz klar sagen, dass - vorausgesetzt die Gesundheit ist einem wichtig - man es vermeiden sollte bspw. heisse Getränke zu trinken, die mit Kunststoff in Kontakt gekommen sind.

    Eine Maschine werde ich sowieso kaufen, den Espressogenuss will ich mir nicht nehmen lassen. :D Ich hoffe jedoch eine Variante zu finden die - wenn denn plastikfrei wirklich nicht möglich ist - sowenig Plastik involviert wie möglich. ;)
    Nach Gespräch mit einem lokalen Kaffemaschinenhändler schaue ich mir vlt. mal die "Rancilio Silvia V5 2016" an. Wohl auch nicht ganz kunststofffrei, jedoch offenbar immerhin eine Edelstahl Heizung.

    Gruss
     
  8. #28 domimü, 02.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das klingt nicht nach Argumenten, sondern nach glauben wollen. Es gibt da schon einige Sachen, die einfach unverdaut wieder ausgeschieden werden.
    Und der Kessel ist aus Schiffsmessing.
    .
     
  9. #29 mcblubb, 02.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist das so? Das würde bedeuten, dass irgendwann der Tanke weg ist, dass die Leitung irgandwann weg ist. Molekül für Molekül.

    Was Du hast ist der Austritt von Weichmachern, wenn welche drin sind. Was man auch hat sind Partikel, die Produktionsbedingt an den Teilen anhaften und weggespült werden. Die hat man am Edelstahl, am Messing und Kupfer ebenfalls.

    Wenn Du an Vodoo glaubst - ok. Dann empfehle ich Glaskanne und Prozellanfilter. Die Bohnen solltest Du im Granitmörser zerstoßen.

    Ansonsten sind in allen Maschinen Teile aus diversen Kunststoffen verbaut. Am Ende des Weges ist es die Siebträgerdichtung.

    In den meisten Espressomaschinen ist das aber fast das einzige Kunsstoffteil, das mit heißem Wasser in Berührung kommt. Wenn Kunsstoffleitungen, dann meist im Kaltwasserbereich und Drucklos.
     
  10. #30 spencer_ch, 02.03.2016
    spencer_ch

    spencer_ch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Nö, das hat nichts mit Glauben zu tun. Da ist mir die Zeit doch bisschen zu schade, andere belehren zu wollen. :) Wer genaue Infos haben möchte, dem empfehle ich die Dokus "Plastik Planet" und "Gabel Statt Skalpell". Da gibt es jede Menge Verweise auf wissenschaftliche Studien, die sämtliche Fragen beantworten. Danach dürfte einem klar sein, dass in unserer Konsumgesellschaft einiges falsch läuft und nicht alles so gesundheitlich unbedenklich ist, wie man es meinen würde. Und nein, als Betriebsökonom glaube ich nicht an Voodoo, sondern an Kapitalismus, und die Vor- und Nachteile dessen kenne ich. :)
     
    draxiot gefällt das.
  11. #31 domimü, 02.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und es gibt gegenteilige wissenschaftliche Studien. Was also mehr glauben? Jedenfalls nicht den aufbauschenden Formulierungen wie
    .
     
  12. #32 arlecchino, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Also ich glaube das "Problem" bei den Maschinen bekommt man schon in den Griff - mit entsprechendem Geldeinsatz. Sämtliche Chrombomber haben ja, Tank und Dichtungen mal ausgenommen (wobei man ersteren austauschen kann und letzteres kaum Relevanz haben sollte), eigentlich keine Plastikteile. Und zumindest die Älteren Pavonis auch nicht. Auch die guten Mühlen sind, mit teurem Glashopper (oder billigem Glasrohr als Tageshopper), quasi plastikfrei.

    Was sich mir aber immer noch nicht erschließt: Willst du wirklich auf 95% des guten Kaffees am Markt verzichten?
    Ich glaube es gibt kaum Röster, die ihren Kaffee in Glas-, Keramik- oder Edelstahlbehältern verkaufen?! Manche haben ja inzwischen Papiertüten, aber ich glaub die sind zum Großteil innen auch mit Folie beschichtet oder?!
    Und da der Kaffee ja in aller Regel deutlich Länger in der Tüte als in Maschine, Tasse oder Körper verweilt ist das ja dann viel eher ein Problem?!

    Und jetzt sag bitte bitte nicht, dass du Illy-Caffe aus der Blechdose verwenden willst.

    Wenn dann müsstest du ja direkt den Rohkaffee in Jutesäcken kaufen und selber rösten :D
     
  13. #33 Kantenhocker, 02.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eine hier nicht unbekannte und geschätzte Rösterei lagert ihren gerösteten Kaffee in Plastikeimern.

    (Nachfragen zwecklos, wird nicht beantwortet :D )
     
  14. #34 infusione, 02.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Jutesäcke haben innen einen Plastiksack.
     
  15. #35 Stephan Stoske, 02.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nun, Plastik in heissem Wasser kann ich noch nachvollziehen, aber als Folie im
    Beutel der Bohnen? Ernsthaft? Wie viele Bohnen werden denn mit dem Plastik
    in Kontakt kommen? Und wie groß ist die Kontaktfläche einer Bohne? Und wie
    heiss ist es da wohl drin? Und wieviele Jahre sollen die Bohnen darin bleiben?
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Geh mal getrost davon aus dass sie dadurch nochmals 1-2 € an Produktionskosten einsparen können für das ohnehin total überteuerte Zeugs.
     
    draxiot gefällt das.
  17. #37 therock124, 02.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Nö, wenn mich nicht alles täuscht war da vorher nämlich nichts. [Bin kein Pavoni-Experte, wenn ich da falsch liege berichtigt mich] Das sie da nicht "zufällig den ein oder anderen Euro in der Herstellung sparen will ich abe rnicht abstreiten ;)
     
  18. #38 spencer_ch, 02.03.2016
    spencer_ch

    spencer_ch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Das ist immer so, darum ist die Devise: Beide Seiten anhören, und dann mit gesunden Menschenverstand selbst entscheiden, wem man trauen möchte. :)

    Genau, PP gilt wie gesagt als die momentan sicherste Lösung bezüglich Plastik. Ich bin kein Chemiker, jedoch muss ich dazu folgendes sagen: 60 Jahre lang hat man Plastik verwendet, und die Wissenschaft sowie die Öffentlichkeit waren sich sicher, dass das Material komplett sicher ist, auch für die Aufbewahrung von Lebensmittel. Dann plötzlich fand man raus, dass BPA usw. gesundheitschädlich ist? Ooops! Aber kein Problem, machen wir Plastik ohne BPA. Nun ist alles paletti, oder? Vielleicht! Vielleicht nicht. Wir werdens in 20 Jahren erfahren, oder in 50, oder in 100.
    Klar ist: PP ist immernoch Kunststoff, und wird ähnlich hergestellt wie problematische Kunststoffe. Für mich gilt deshalb: Kein Plastik wo's nicht sein muss, alles andere macht in meiner Meinung nicht viel Sinn.


    Das klingt ja schon mal gut, jetzt muss nur noch so ein Modell gefunden werden.:)


    Wie gesagt, es geht hier nicht um Plastikteile generell, sondern um Plastikteile die mit dem heissen Wasser in Kontakt kommen, das ist nämlich mit Abstand das grösste Übel bezüglich der Aufnahme von Plastik.
    Klar wäre es besser auf Plastik komplett zu verzichten, aber das ist heute schlicht unrealistisch. Weder an der Maschine, noch beim Kauf von Bohnen/Lebensmitteln. Werde Bio-Bohnen kaufen und diese selber mahlen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Hören Sagen, Vermutungswissen . Ich kenn sie fast alle und das auch zerlegt ;-)
    Überhitzungsproblem : Metall leitet Hitze besser ab als Plastik . Eine Verbesserung brachte die Vergrösserung der Brühgruppe. Es gab auch viele User die die Pavoni vom Plastik befreit haben ;-)
     
  20. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Zitat: "Dank 16 Bar Druck ist der Espresso herrlich cremig und schmackhaft." :Do_O
     
Thema:

Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?

Die Seite wird geladen...

Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei? - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  2. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...
  3. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...
  4. Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10

    Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10: Hallo, wir haben einen JURA Z10 Vollautomat und haben schon sehr viele Bohnen versucht. Leider bisher keine gefunden die einen sehr guten...
  5. Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen

    Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen: Hallo, ich hab mir vor kurzem den Cafelat robot mit einer 1zpresso gekauft und versuch mich derzeit mit Espresso. Ich hatte anfangs mehrere...