[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt es schon die angedachte Ausbauanleitung für die Silvia? Zudem währe es sehr nützlich wenn man bei der Bestellung gleich den V4 Schalter...

  1. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Gibt es schon die angedachte Ausbauanleitung für die Silvia? Zudem währe es sehr nützlich wenn man bei der Bestellung gleich den V4 Schalter mitbestellten könnte.

     
  2. #42 faustino, 09.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Du findest das mittlerweile als Schaltplan in der Installationsanleitung des leva!-Pakets. Auf eine Fotostrecke vom Ausbau der Silvia E V5-Energiesparbox wurde verzichtet (wäre angesichts des Kabelgewirrs in der Silvia E nicht erhellend). Generell ist die leva!-Anleitung nicht für Elektronik-Dummies geeignet. Kein Umstecken nach Farben und Fotos. Deshalb sollte sich jeder Interessent vorab die Anleitung ansehen.
     
    st. k.aus und filtus gefällt das.
  3. #43 Backbe, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ich hätte einige Fragen:

    Wenn ito über ein externes 5V Netzteil betrieben wird und das 5V Netzteil nicht eingesteckt ist, könnte die Espressomaschine dann noch immer genutzt werden, soll heißen ist die Stromversorgung der Pumpe bei einem ausgeschaltetem ito unterbrochen?

    Hat das Flowmeter auch Einfluss auf das Pressure-Profiling? Ich würde die sonstigen Funktionen wie Dosieren, Entkalken,PID-Regelung nicht benötigen.

    Ist ein Pressure-Profiling nur mit Drehencoder möglich oder ist dies auch über das Webinterface (z.B. Tablet, Smartphone) möglich und sind bestimmte Druckverläufe speicherbar und über das Webinterface abzurufen?

    Wird der Bezug weiterhin mit der Bezugstaste gestartet und beendet oder über das Display/Drehencoder?

    Muss das 3-Wege-Ventil nur zum Dosieren mit ito verbunden werden?

    Ist es möglich, den Temperatursensor nur zu Informationszwecken/ohne Regelung an ito anzuschließen?

    Gruß
    Gerhard
     
  4. #44 faustino, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wenn ito [ohne Strom ist], könnte die Espressomaschine dann noch immer genutzt werden

    Was über ito läuft, ist funktionslos, wenn ito vom Strom getrennt wird. Heizung bei Verwendung der PID-Funktion. Die Pumpe, soweit sie über ito läuft (typischerweise der Bezugstaster). Es macht IMHO keinen Sinn, ito mit externem Netzteil zu versorgen, wenn man ito für leva! kauft - dann sind sowieso 230V auf der Platine.

    > Hat das Flowmeter auch Einfluss auf das Pressure-Profiling?

    Nein.

    > Pressure-Profiling nur mit Drehencoder möglich oder ist dies auch über das Webinterface

    Das Webinterface dient nur der Wifi-Konfiguration. Alles andere läuft über Java-Software (Status-Monitor, Virtuelles LCD). Damit kann man Druckverläufe programmieren - aber nicht praktikabel interaktiv regeln. Typische Nutzungsvarianten:
    1. Pressure-Profiling über vom Benutzer definierte Druckverläufe. Man kann 3 Profile programmieren. Das momentan ausgewählte wird ausgeführt, wenn man die Pumpentaste betätigt. Bei jedem Bezug. Außer wenn ein Leerbezug erkannt wird. Während des Bezugs kann man mit dem Encoder die Druckkurve - relativ zum programmierten Verlauf - anheben oder absenken.
    2. Man schließt ein absolutes analoges Paddle (Drehpotentiometer oder Schiebepotentiometer) an. Damit wird der Verlauf nur noch unter Kontrolle dieses Paddles stehen. Zu jeder Stellung gehört ein bestimmter Sollwert. Man kann wählen, ob das ein Druck [bar] oder ein Phasenwinkel ist. Das Paddle startet die Pumpe.
    3. Man dreht während eines Bezugs ohne aktiviertes Druckprofil am Encoder. Dann wird der Phasenwinkel der Pumpe gesteuert. Da es keinen funktionalen Zusammenhang zwischen Phasenwinkel und Druck gibt (Funktion der Siebfüllung), ist das nur bei Maschinen mit Manometer nützlich.
    > Wird der Bezug weiterhin mit der Bezugstaste gestartet und beendet oder über das Display/Drehencoder?

    Wählbar. Alte Bezugstaste/E61-Hebelchen (Untervarianten: Im 230V / im 5V-Schaltkreis), Encoder oder analoges Paddle. ito muss entsprechend verkabelt werden. Empfohlene Lösung: Drehencoder. Siehe leva!-Anleitung.

    > Muss das 3-Wege-Ventil nur zum Dosieren mit ito verbunden werden?

    Wenn es ein elektr. 3-Wege-Ventil gibt, gibt es keinen Grund, es nicht mit ito zu verbinden. Wenn die Firmware die Gruppe nicht öffnen kann, würden mehr Funktionen als nur Dosieren wegfallen (Pumpenstart per Encoder; analoges Paddle; Entkalken; Aufwärmprogramm; Flush-Programm).

    > Ist es möglich, den Temperatursensor nur zu Informationszwecken/ohne Regelung an ito anzuschließen?

    Man kann einen (1) nicht für PID-Regelung konfigurierten Sensor im Display einblenden.
     
    Backbe gefällt das.
  5. #45 bbforce, 11.01.2017
    bbforce

    bbforce Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage zur Firmware: Aktuell ist Leva 1.0 mit einem Firmware- File vom 08.01. erhältlich. Gibt es zwingende Gründe (z.B. wichtiger Bugfix) von Leva 1.0 mit Firmware vom 12.12.16 zu wechseln? Ich konnte kein Change- Log finden hierzu finden. Gehen bei solch einem Upgrade meine Einstellungen verloren?
     
  6. #46 faustino, 11.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das Januar-Update enthält nur einen minimalen Fix: Die automatische Abschaltung des Displays ist aufgehoben, solange ein Programm läuft (so kann man während des Warm-Up-Programms bequem die Restlaufzeit ablesen). Mit diesem Update verliert man keine Einstellungen.
     
  7. #47 bbforce, 11.01.2017
    bbforce

    bbforce Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Upgrade ist vollzogen.
     
  8. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe letzte Woche meinen Bausatz erhalten und habe heute mit dem Einbau begonnen. Vielen Dank für die übersichtliche Verpackung!

    Eine Frage zum Temperatursensor: In der beiliegenden Dokumentation wird dieser nur mit Verbindung zum ito Modul gezeigt. Bei meinem Temperatursensor bleiben nach Befolgung der Anleitung zwei lose, weiße Kabel mit Klemmen an den Enden. Wozu brauche ich diese, bzw. wie schließe ich diese Kabel korrekt an?
     
  9. #49 faustino, 21.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Sind zwei Faston-Stecker gemeint? Dann hast Du ein Kontaktkabel mitbestellt. Das ist am gleichen Stecker angeschlossen. Du solltest dann wissen, wozu der Kontakt bestellt wurde. Der Kontakt kann zum Beispiel zur Auswertung des Brühthermostats verwendet werden. Eigentlich wird letzterer überflüssig, sobald man einen PID hat, aber wenn man ihn per Kontaktkabel anschließt, kann man per Menü auf Originalthermostat-Regelung umschalten (2-P im PID-Menü) und den Unterschied zur PID-Regelung im Statusmonitor betrachten. Eine andere Anwendung für ein Kontaktkabel wäre, irgendeinen zusätzlichen Schalter oder Kontakt (z.B. Gewichtsschalter unter dem Tank) anzuschließen und im "Contacts..."-Menü mit einer Funktion zu belegen. Du kannst diese Stecker erst mal ignorieren, wenn Du keine Anwendung dafür hast. Sicher fixieren.
     
    mihae gefällt das.
  10. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage zum Membranregler, der Teil des Pressure Profiling Kits ist:

    Wie stark dämpft der Regler das Betriebsgeräusch? Würdet ihr empfehlen, den Membranregler rein im Sinne der Geräuschreduzierung der Pumpe einzubauen oder ist der Aufwand (Umbau und Kosten) und ggf. Nachteile durch den Austausch des Edelstahl-Schlauchs zu groß?
     
  11. #51 faustino, 25.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Frage zum Membranregler, der Teil des Pressure Profiling Kits ist

    Einbau wird empfohlen - kein Teil des Kits. Macht den Einbau der Pressure-Profiling-Komonenten einfacher, da er einen Übergang auf mit der Schere kürzbaren 4mm-PTFE-Schlauch liefert.

    > Wie stark dämpft der Regler das Betriebsgeräusch? [bei der Rancilio Silvia]

    Etwas. Ein leises Betriebsgeräusch mit Vibrationspumpe kommt aber weder von der Pumpe (Hersteller, Modell) noch von Membranregler, sondern von einer guten Aufhängung und einem hochwertigen Gehäuse (dicke Bleche, Gummidämpfung zwischen aufeinanderliegenden Teilen, satt verschraube Bleche u.ä.). Bei der Silvia ist manches nicht optimal gelöst: Relativ dünne Bleche, klappernd aneinander liegende Metallteile (Abtropfschale, Abtropfgitter, Bleche am Rahmen), harter Standard-Pumpenwinkel, einfache Verschraubung des Gehäuses (wenige Schrauben) und ein wandernder Flexschlauch (s.u.). Wenn sie deutlich leiser sein soll, müsste man mehr unternehmen, als nur einen Membranregler einzubauen.

    Hinsichtlich der Reduzierung des Betriebsgeräuschs bringt die Fähigkeit von leva!, die Pumpe im Leerbezug (wenn sie am lautesten ist) langsamer laufen zu lassen, am meisten. Bei bestimmten Aufgaben (Aufwärmprogramm nach dem Einschalten, Tassenaufwärmen per Flush-Programm, Dosieren von Heißwasser u.ä.) ist die Pumpe dadurch überraschend leise.

    > ist der Aufwand (Umbau und Kosten) [...]

    Zumindest den Aufwand finde ich nicht bemerkenswert. Wird mit der Hand angeschraubt (erfordert kein Dichtband), Schlauch wird gesteckt - es geht im Fluidsystem selten so einfach zu.

    > Nachteile durch den Austausch des Edelstahl-Schlauchs zu groß?

    Der Edelstahl ist Show - unter dem Geflecht sitzt der eigentliche Schlauch. Der verformt sich beim Druckaufbau (PTFE/Teflon-Schäuche nicht). Er zieht die Pumpe und alles, was dran hängt, beim Druckaufbau durchaus 1-2cm durch die Gegend: Eine Quelle wechselnder Geräusche - besonders wenn an der Pumpe ein Flowmeter hängt.
     
    JuliusH, mihae und S.Bresseau gefällt das.
  12. #52 cafecito, 26.01.2017
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach zwei Jahren des einigermaßen zufriedenstellenden Temperatursurfens merke ich immer deutlicher, dass ein PID-Regler für meine Silvia her muss.
    Meine Wahl ist auf ito gefallen, wohl wissend, dass in dem Modul deutlich mehr steckt. Aber vielleicht ist der PID ja nur der Anfang ...

    Viele meiner Fragen konnte ich hier im Forum schon klären (an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen!), folgende sind allerdings noch offen:

    1. Ist es mit ito möglich, ebenfalls die Dampftemperatur zu regeln? Welche zuätzlichen Komponenten werden hierfür benötigt?
    2. Lässt sich die Maschine bei Ansteuerung von Pumpe und 3-Wege-Ventil durch die Relais weiterhin mit den Kippschalter bedienen (Bezug/Heißwasser)?
    3. Kann die Displayanzeige mit leva! konfiguriert werden, z.B zur alleinigen Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur?
    4. Welchen Mehrwert bietet das Display/Rotary Button Kit für den Mehrpreis ggü. den Einzelkomponenten (Arduino OLED + Drehencoder)?
    5. Bleibt es bei dem auf der Website genannten Bestelltermin?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    Christian
     
  13. #53 faustino, 28.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > 1. Ist es mit ito möglich, ebenfalls die Dampftemperatur zu regeln? Welche zuätzlichen Komponenten werden hierfür benötigt?

    Möglich. Dampfregelung würde wie beim Auber-Steam-Kit funktionieren: Als zweiter PID-Regelkreis (statt Sollwert-Umschaltung per Dampftaste wie bei caffè!). 1. und 2. PID-Kanal laufen gleichzeitig (1 = Brühtemperatur, 2 = Dampftemperatur) und der Dampfschalter entscheidet - wie er es mit den Thermostaten gemacht hat - welcher Kanal mit seinem Relais das Heizelement schalten darf. Das hat Nachteile, die in der leva!-Anleitung beschrieben werden. Ich würde wegen dieser Nachteile davon absehen und den Steam-Thermostat behalten. Man müsste ein zweites 20A-Relais mitbestellen. Man könnte auch einen zweiten Sensor bestellen (und oben - als dezidierten Dampfsensor - anbringen).

    > 2. Lässt sich die Maschine bei Ansteuerung von Pumpe und 3-Wege-Ventil durch die Relais weiterhin mit den Kippschalter bedienen (Bezug/Heißwasser)?

    Der Heißwasserschalter wird nicht an ito angeschlossen und behält seine normale Funktion. Der Bezugsschalter wird an ito angeschlossen. Er kann seine Funktion behalten oder Dosieren. Man kann die Pumpe auch per Druck auf den Encoder starten. Es gibt verschiedene Schaltungsvarianten. Die Nutzung des Encoders ist die empfohlene. Siehe leva!-Manuals.

    > 3. Kann die Displayanzeige mit leva! konfiguriert werden, z.B zur alleinigen Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur?

    Im Prinzip ist alles festgelegt. Es gibt zwei verschiedene Layouts, zwischen denen man wählen kann. Eines für die, die den PID-Teil nicht nutzen.

    > 4. Welchen Mehrwert bietet das Display/Rotary Button Kit für den Mehrpreis ggü. den Einzelkomponenten (Arduino OLED + Drehencoder)?

    Das eine ist ein Kit mit einer speziell dafür hergestellten Platine (auf der Platine befindet sich passive Elektronik, z.B. Hardware-Entprellung, aber die ist nicht essentiell), Schrauben/Muttern, Acryl-Lasercut, Knopf und hitzefestem Anschlußkabel. Das andere sind zwei Komponenten, bei denen man den Rest selbst organisieren müsste.

    Der lose angebotene Encoder zur Schraubbefestigung erlaubt es, ito ohne Display zu installieren: Eine Möglichkeit zur Temperaturverstellung/Pressure Profiling ohne Display/Computer. Er ist nicht dazu gedacht, um neben einem OLED installiert zu werden. Er hat 20 statt 24 Rastungen pro Umdrehung.
     
  14. #54 cafecito, 30.01.2017
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das Kit ist inzwischen bestellt.

    Gab es häufiger Probleme mit den Blechen? Sollte ich die Aussparung für den Encoder vergrößern / verschieben?
     
  15. #55 faustino, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich habe keine statistische Basis, um die Frage zu beantworten (es gab keine weiteren Rückmeldungen zur Passung). Da fabtools meines Wissens nicht selber fertigt, sondern die Aufträge an Firmen vergibt, dürften die Toleranzen sowieso schwanken, so dass die Antwort heute anders sein könnte, als morgen. Bei mir hat der Encoder locker gepasst.
     
  16. #56 phischmi, 30.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wäre es eigentlich denkbar, die 230V Kabel mit einem Geflechtschlauch abzuschirmen, um so möglichen Störungen bei Display und Drucksensor entgegen zu wirken?
     
  17. #57 faustino, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wäre es eigentlich denkbar, die 230V Kabel mit einem Geflechtschlauch abzuschirmen

    Geflechtschlauch schirmt hochfrequente Störungen ab - im MHz-Bereich am wirksamsten. Störungen im 230V-Teil sind dagegen in erster Linie leitungsgebundene Störungen durch Spannungsspitzen bei Schaltvorgängen und 50Hz-Störungen. Spannungsspitzen sollte man an der Quelle entstören (an Schaltern, die Kontaktfunken erzeugen; an Induktivitäten): Snubber, Varistoren o.ä. am Pumpenschalter, an der Ventilspule usw. installieren. Ich habe noch nie Störungen von ito durch 230V-Komponenten (Schalter, Pumpe, Magnetventil) bemerkt. Am Netzteil von ito gibt es einen Überspannungsschutz. Die Controller der OLED-Displays sind dagegen leicht zu stören. Das Displaykabel ist meiner Erfahrung nach das einzige kritische Kabel. Meiner Erfahrung nach reicht es immer, dieses Kabel anders zu verlegen / neu aufzufächern - nach Methode Versuch und Irrtum, bis das Display störungsfrei ist. Sonst müsste man die Maschine entstören. Dazu habe ich keine konkreten Empfehlungen (Grundschaltungen).
     
  18. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Deckel passte die Position der Aussparung exakt. Allerdings war es notwendig die Größe mit einer Rundfeile etwas anzupassen - hat nur etwa 3min gedauert.
     
  19. #59 exprezzo_CAP, 31.01.2017
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich "regele" die Brühtemperatur an meiner BZ10 bisher indirekt über das Pressostat, was mit ein wenig herumprobiere sehr trinkbare Resultate liefert (ich würde daher gerne die Kesseltemperatur am Zweikreiser PID-Regeln, möchte keine Grundsatzdiskussion zu PID in Zweikreisern).
    Ich bin bei ito vom Komplettpaket und gerade von der Pressure-Profiling Option begeistert. Mir stellt sich aber die Frage, wie sich das Pressure-Profiling auf die Brühtemperatur auswirkt. Die Flussgeschwindigkeit durch den Wärmetauscher ist bei Verwendung des Pressure-Profilings nicht mehr konstant und die Brühtemperatur wäre abhängig vom Brühdruck?
    Gibt es schon Erfahrungen mit ito in Zweikreisern?
     
  20. #60 faustino, 31.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bei meinem Deckel passte die Position der Aussparung exakt. Allerdings war es notwendig die Größe mit einer Rundfeile etwas anzupassen

    Dann wäre es wohl doch sinnvoll, das Loch etwas größer zu machen (in den CAD-Dateien ab heute 1/10mm grösser, d.h. D=7,1mm).
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...