[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meine Maschine liefert mit E5-Pumpe, Membranregler und Flowmeter ~400ml/min Leerbezugsrate bzw. 67g in 10s. Wenn die Flussrate richtig ermittelt...

  1. #761 faustino, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    Meine Maschine liefert mit E5-Pumpe, Membranregler und Flowmeter ~400ml/min Leerbezugsrate bzw. 67g in 10s. Wenn die Flussrate richtig ermittelt wurde und wenn die leva!-Firmware nicht auf eine niedrigere Leerbezugsflussrate eingestellt wurde (Setup->Pressure->Flood->PumpPwr und PumpPwr in den Dosier-Programmen), scheint der Membranregler defekt zu sein. Wurden die Flussraten korrekt ermittelt? Man muss auswiegen, nicht per Flowmeter messen. Eine exakte Laufzeit für den Test (z.B. 10s) kann ein Dosierprogramm liefern.
     
    braindumped gefällt das.
  2. Krapfen

    Krapfen Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich versuche gerade den Touchcell Sensor mit Bracket einzubauen. Mit 2 Streifen Tesafilm drauf scheint es auch zu funktionieren, bis ich die Feder einsetze, dann kann ich auch noch ein Geodreieck lose dazwischen halten und er meint immer noch, da wäre Wasser im leeren Tank. Geheimnisvoll.
     
  3. #763 faustino, 17.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    > Mit 2 Streifen Tesafilm drauf scheint es auch zu funktionieren, bis ich die Feder einsetze

    Es kann durchaus sein, dass mehr als zwei Lagen notwendig sind. Normales Tesa wäre für die aktive Fläche (gelb markiert) zu schmal. Meine Wahl war 50mm breites Nopi (57211).
    [​IMG]
     
  4. #764 Marcel-82, 18.08.2021
    Marcel-82

    Marcel-82 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tips. Ich habe noch mal alles kontrolliert und die Flussrate halbiert sich in der Tat fast von 550 ml/min nach Einbau des Membranreglers auf 250 ml/min (gemessen mit Waage und Stoppuhr).
    Ich denke, dann werde ich mal versuchen den Regler umzutauschen.

    Eine Frage hätte ich jedoch noch bezüglich des Drucksensors. Würdest du (faustino) empfehlen einen Membranregler einzubauen - im Hinblick auf eine eventuelle Beschädigung des Drucksensors (300psi) oder anderer rein technischer Vorteile?
    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
     
  5. Krapfen

    Krapfen Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den 19mm breiten Tesafilm genommen, der ist gerade genau so breit wie der Sensor. Damit habe ich die komplette Seite abgeklebt.
    Ich hatte schon recht viele Lagen aufgeklebt und dann probiert, ob es funktioniert, wenn ich das Geodreieck dazwischen halte, das ist auch noch mal 2 mm dick. Auch ohne Erfolg. Soviel wollte ich dann nicht mehr aufkleben. Jetzt habe ich die Feder auf die andere Seite von der Kabelführung geklebt und wieder nur 2 oder 3 Streifen Tesa. So funktioniert es bei mir.
     
  6. #766 Yoku-San, 18.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Schraub mal den Membranregler von der Pumpe und schau, ob eventuell das Gewinde des Membranreglers zugequetscht ist. Das Außengewinde des Reglers ist leider etwas länger als das Innengewinde der Pumpe. Da kann man, wenn man nicht aufpasst, einen zusätzlichen Widerstand generieren. Dann muss man das Außengewinde des Reglers etwas kürzen.
     
  7. #767 JohannesH, 22.08.2021
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich hatte ein ähnliches Problem, ich konnte mit dem Membranregler keinen ausreichenden Druck aufbauen. Habe dann von BND Kaffeestudio einen neuen zugesandt bekommen, dann hats funktioniert. Austauschen lohnt sich ;-)
     
  8. #768 Marcel-82, 23.08.2021
    Marcel-82

    Marcel-82 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @JohannesH @Yoku-San
    ,vielen Danke euch für die Tips. Werde beides ausprobieren und wenn’s geklappt hat berichten.
     
  9. #769 faustino, 10.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    Und?
     
  10. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hi, ich will das eben mal aufgreifen.
    Ich arbeite aktuell an einer Waage (für mein Studium), welche ich Leva! kompatibel machen will.

    Das Skale 2 Protokoll habe ich schon implementiert (funktioniert mit der offiziellen App), leider nicht mit Leva!, hatte Faustino da gestern eine PM geschrieben ob er mir helfen kann.

    @Chock full o’Nuts das könnte dich auch interessieren.
    Die Waage wird 1,5 cm dick, kommt aus dem 3D Drucker und wird Open Source sein, wenn das Projekt fertig ist (etwa Ende des Monats).
     
  11. #771 Yoku-San, 10.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Sehr coole Sache, das Projekt. Stell das bitte detailliert hier vor, ich denke das wird viele interessieren, auch weltweit.
     
  12. #772 faustino, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    > Das Skale 2 Protokoll habe ich schon implementiert ... funktioniert ... leider nicht mit Leva!

    Ich nehme an, Du hast Zugriff auf eine Skale 2 (sonst sehe ich keinen realistischen Weg zum Ziel). Dann kannst Du mit der kostenlosen nRF-App von Nordic Semiconductor einsehen, welche Werte die Skale 2 über BLE exponiert und was sie sendet, wenn man die Notifications für Gewicht/Tasten startet. Deine Waage müsste die gleichen Daten anbieten. Das könnte man mit der nRF-App eigentlich bequem vergleichen. Erklärungen zu einigen API-Details gibt es bei de.decentespresso.com/scale_api
     
  13. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ja hab ich beides die App hatte ich auch schonmal genutzt.
    Allerdings hatte ich gehofft du kannst mir direkter sagen, nach welchen Kriterien Leva! die Bluetooth Geräte sucht, zB Hersteller etc im Advertisement?
    Die offizielle Skale App schaut nämlich nur ob das Gerät "Skale" heißt, mehr nicht.
     
  14. #774 faustino, 10.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    > zB Hersteller etc im Advertisement?

    Warum kopierst Du nicht den Advertisement-Report der Skale 2 (raw data)? nRF Logger:
    Code:
    nRF Connect BLE Scanner, 2021-09-10
    Skale (D4:8D:91:40:D2:63)
    22:01:24.672 Name: Skale
    Address: D4:8D:91:40:D2:63
    RSSI: -61
    Last advertisement packet:
    Raw data: 0x02010607FFEF81000000FF0609536B616C6511079ECADC240EE5A9E093F3A3B50100406E
    
     
  15. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Die Raw data haben mir hier leider nicht weitergeholfen - hab noch etwas rumprobiert und es dann geschafft, Leva! findet die Waage.
    Problem war unter anderen, dass ich MinPreferred auf 0x12 gesetzt hatte, wir empfohlen um iphone Probleme zu beheben ...

    Jetzt wird die Waage zwar bekannt aber der erste Bezug bricht sofort ab und danach kommt nur noch ein "Beep", scheinbar kann das Gewicht nicht richtig gelesen werden oder es wird auf etwas gewartet?

    Mir ist aufgefallen, dass die offizielle Skale 2 manchmal zu Beginn 0, 47, 17, 1, -3 liefert auf dem Weight Service, Button Notify Characteristics,
    zudem ist die offizielle Dokumentation falsch.
    Decent gibt für die Gewichtsdaten an:

    0x07: length
    0xff: manufacture data
    0xef: service header byte1
    0x81: service header byte2
    0x__ weight val byte1
    0x__ weight val byte2
    0x__ weight val byte3
    0x__ weight val byte4

    Dabei liefert die Waage immer!
    0, weight_0, weight_1, weight_2, -1, weight_0, weight_1, weight_2, -1

    Das offizielle Android Beispiel, nutzt nämlich auch nicht die letzten Bytes um das Gewicht zu bestimmen sondern die ersten.
    Aber selbst wenn ich die Daten so schicke, bekommt Leva! das Gewicht nicht richtig mit ...
     
  16. #776 faustino, 11.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    Zum Format habe ich diese Infos: Das erste Byte ist ein Flag (Funktion unbekannt) und die folgenden 8 Bytes sind der Gewichtswert, doppelt aber nicht exakt identisch (gefiltert und ungefiltert), im Format IEEE-11073 32-bit float. Das müsste Deine Waage wie eine Skale 2 zehn mal pro Sekunde senden:
    Code:
    | Notification |  Byte [0][1][2][3]          |  Byte [4][5][6][7]         |
    |:------------:|:---------------------------:|:--------------------------:|
    |Meanings      | Filtered Weight Data (gram) | Raw Weight Data (gram)     |
    |Format        | IEEE-11073 32-bits float    | IEEE-11073 32-bits float   |
    
    IEEE-11073 32bit float:
    | Byte [0] | Byte [1][2][3] |
    |:--------:|:--------------:|
    | Exponent | Mantissa       |
    
    Zum Beispiel:
    0xEF 0x00 0x01 0x23 bedeutet 291 (0x0123) x 10^-1, d.h. 29,1g
    0xEE 0x00 0x01 0x23 bedeutet 291 x 10^-2, d.h. 2,91g

    > Waage zwar bekannt aber der erste Bezug bricht sofort ab

    Man muss keine Bezüge machen, um die Übertragung zu testen. Es sollte sofort 0.0g im Display erscheinen. Nur leichte Dinge auf die Waage legen (jeder größere Gewichtssprung führt zu einem Auto-Tare, also 0.0g). Wenn es in der Bluetooth-Kommunikation Fehler gibt, kann man den Fehlercode unter Info->Bluetooth->Error ablesen. Aus der leva!-Anleitung: Last error reported by the Bluetooth hardware. Refer to “BM70/71 Bluetooth Low Energy Module User’s Guide”, section “Command Complete Event”.
     
    KilianE gefällt das.
  17. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Danke!!! Das hat mir super weitergeholfen.
    Als Error wurde 131 angezeigt, habe dann nachgeschaut, 0x83 bedeutet Write Not Permitted.
    Habe dann mit Nrf nachgeschaut, welche Characteristics in der Skale2 alle Write haben:
    Einmal der Service für die Kommandos (Tara, Display an/aus) aber auch der Device Name unter Generic Access.

    Mein Code nutzt Nimble und da ist für Device Name unter Generic Access standardmäßig nur Read erlaubt, deshalb habe ich da angepasst und jetzt funktioniert es!
     
    Cadster und sky gefällt das.
  18. #778 faustino, 21.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    > Habe dann mit Nrf nachgeschaut, welche Characteristics in der Skale2 alle Write haben:

    Ein interessantes Werkzeug für BLE-Entwickler ist der Nordic nRF52840-USB-Dongle (um 10€, z.B. bei RS Online). Der kann als Sniffer arbeiten, d.h. der kann den Bluetooth-Verkehr zwischen einer Waage und der App des Herstellers oder zwischen der Waage und leva! belauschen. Damit kann man jedes Detail mitlesen und undokumentierte Protokolle ggf. verstehen. Den frisch gekauften, noch leeren Dongle steckt man in den PC und flasht erst mal die nFR Sniffer-Firmware mit der Programmer-App aus dem nRF Connect for Desktop-Paket auf den Dongle (falls der notwendige USB-Treiber danach nicht automatisch erkannt werden sollte, gibt es im nRF-SDK unter "examples/usb_drivers" einen Treiber, den man manuell installieren kann). Dann installiert man am Computer Python und Wireshark und kopiert das Nordic Sniffer-Plug-In in den richtigen Ordner von Wireshark. Mit Wireshark kann man dann die Kommunikation bequem mitlesen: In der Device-Drop-Down-Liste die interessierende Waage nach ihrer MAC auswählen (während die sich im Advertising-Betrieb befindet, vor einem Connect mit App oder ito). Alles wird im Detail hier erklärt.
     
    braindumped, KilianE und Lancer gefällt das.
  19. #779 faustino, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    Update-Tip:

    Seit leva! 2.0 gibt es bei Telnet-Terminal-Vebindungen zu Port 23 des Moduls, auf dem leva! installiert ist, den Befehl MCu zur Ausgabe des Setup-Menüs. Mit diesem Befehl können vor jenen Updates, die Einstellungen nicht übernehmen, die alten Einstellungen als Referenz ausgedruckt werden. Mehr dazu im readme der leva!-Firmware. Dieses neue Feature lässt sich auch nutzen, wenn noch leva! 1.9 installiert sein sollte, denn es wurde zurückportiert: Zunächst leva! 1.9 vom 17/Aug/21 (leva!19-ito-backported.rar) über das vorhandene leva! 1.9 flashen. Einstellungen bleiben erhalten. MCu-Befehl im Terminal nutzen und Setup ausdrucken. Erst danach leva! 2.0 flashen.
    [​IMG]
    Neu bei leva!: Unterstützung für Felicita Arc​
     
    Heisswasserhedonist, braindumped, sky und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #780 Marcel-82, 27.09.2021
    Marcel-82

    Marcel-82 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Anbei meine noch ausstehende Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Membranregler. Nachdem ich sowohl eine Austauschkomponente (Hier ein Großes Lob an BND Kaffeestudio - super kulanter Umgang mit meiner Anfrage) als auch das Gewinde soweit gekürzt habe bis definitiv keine Drossel zwischen Pumpe und Reglergewinde entsteht, bleibt mein beschriebenes Problem leider bestehen.


    Ich bin mittlerweile auch sicher, dass der Membranregler selbst als Drossel fungiert, da ich mehrerer Versuche mit und ohne Regler gemacht habe bei denen ich die Wassermenge direkt hinter Pumpe resp. Regler aufgefangen habe. Bei mir reduziert sich der Durchfluss merklich, was nach meinem Verständnis nur durch einen Druck zu erklären ist, der sich aufgrund des eingebauten Membranreglers aufbaut.


    Na ja, werde jetzt mit der lauteren Maschine leben. Der Kaffee schmeck jedenfalls sehr gut und die ITO Erweiterung macht auch noch nach 5 Wochen Nutzung sehr viel Spaß.
     
    DannyLpz gefällt das.
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...