It's American Press, kennt das wer?

Diskutiere It's American Press, kennt das wer? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm einen Joghurtbecher mit etwas größerem Außenmaß schneide das Oberteil einige Centimeter breit ab schon hattu Trichter zum ümfüllen.

  1. #21 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimm einen Joghurtbecher mit etwas größerem Außenmaß schneide das Oberteil einige Centimeter breit ab schon hattu Trichter zum ümfüllen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Geht auch so mit übereinander legen, wenn man nicht grad nen Tremor hat. Ist mir lieber, als noch ein Teil rumfliegen zu haben, der ganze Kaffeekram ist mittlerweile eh schon Material Overkill.
    Aber mit der Aeropress geht es halt geschmeidiger. Im Moment sprechen zumindest vom Handling ziemlich viele Punkte für Aeropress. Ich werde die Aeropress nächste Woche mal mit nachhause bringen und die beiden direkt gegeneinander testen. Ich kann zwar sensorische Eindrücke nur schlecht beschreiben, aber ich werde es versuchen :)
     
  3. #23 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da sagst Du was ich seh das Ding auch bei mir schon im Schrank stehen trotz dem ganzen Kram ( Aeropress 2x :), V60, Melitta, Espro Press, Chemex, Clever Dripper, Kalita) den ich schon hab, da ist wieder dieses kribbeln "musst Du mal auch probieren". ;) Echt schlimm. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 DaBougi, 05.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wo (ausser in der grösse und materialwahl) ist der gamechange-unterschied zur espro, sofern es einen gibt?
     
  5. #25 Mr. Crumble, 05.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Naja, die Espro Press ist eigentlich eine verbesserte FP mit dem Vorteil, dass der Kaffee nach dem Pressen nicht mehr bzw nicht mehr stark "nachbittert". Der Mahlgrad ist typisch für FP grob.
    Die AP arbeitet etwas anders. Der Mahlgrad kann hier deutlich variieren, lediglich die extremen Grade von Türkisch, Espresso und für die FP sollten nicht verwendet werden Normal ist aber ein medium grind, so dass man die Standards (wie vorgemahlen Kaffee aus dem Kaufmarkt o.ä.) direkt nutzten könnte. Man arbeitet auch zeittechnisch etwas anders. Man teilt sich die Arbeitsschritte von Preinfusion und Pressvorgang je nach Bedarf auf und verteilt diese auf insgesamt 2-3min. Der Pressvorgang ist im Vergleich zur ESPRO Press und FP mit mehr Kraftaufwand verbunden. Es wird demnach mit mehr Druck gearbeitet. Der gepresste Kaffee bittert jedoch nach. Optisch dennoch ein Leckerbissen, da bei der AP lediglich der gepresste Bereich extrahiert wird und sich von dem noch unten befindlichen Wasser abhebt/deutlich unterscheidet.
    Zum Geschmack des gebrühten Kaffees hatte ich ja bereits etwas geschrieben.

    Mr. Crumble
     
  6. #26 DaBougi, 05.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Aber dieses slow press- ding könnte man auch mit der espro machen...?
    Ok...also Amerika bittert nach, also auch wenn es eine geeignete öffnung auch zum trinken hat und doppelwandig ist, ist es nicht ratsam, das mal eine Stunde oder so stehen zu lassen...?
    Danke einstweilen
     
  7. #27 DaBougi, 05.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ausserdem gibt's auf der website auch die "normale" methode mit 2 min ziehen und dann 30 sek pressen (also eher in richtung aero)
     
  8. #28 Mr. Crumble, 05.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Nein, es ist zum direkten Verzehr nach dem Pressen gedacht..hier dann aber gleich ab in die Tasse. Eine Option für unterwegs ist die AP nicht. Man kann diese auch nicht verschließen. Demnach ist längeres "Stehenlassen" keine Option.

    Und ja, die AP ist eher ein Hybrid zwischen AeroPress und FP.

    Mr. Crumble
     
  9. #29 DaBougi, 05.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ok, danke. Damit ist der Kaufanreiz für MICH weg. Kleinmengen plus notwenigkeit einer tasse (o.ä.) böte mir die aero (auch wenn ich sie hässlich finde)....und portabilität hätte ich mit er travel espro.
     
  10. #30 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schau doch mal richtig hin, bei der American Press strömt dabei das Wasser durch den Kaffee es ist als ein Druckbrühverfahren wie die Aeropress nur daß es da anders gelöst ist. Das macht die Espro Press nicht, da liegt der Kaffee ja auf dem Boden und verspürt wenig vom Druck den Du ausüben magst aber hier halt nicht den Effekt haben kann.
     
  11. #31 DaBougi, 05.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Man kann auch i der FP feiner mahlen, dann ist auch einiges an Druck nötig (bis hin zu unmöglich) zum durchdrücken...aber stimmt, vergleichen kann man DAS wohl nicht...ich hatte wohl was durcheinander gebracht, ich dachte bei der Espro ist das Mehl auch von vornherein im Filter.
    Danke für die Aufklärung, beizeiten blick ich nicht mehr ganz durch
     
Thema:

It's American Press, kennt das wer?

Die Seite wird geladen...

It's American Press, kennt das wer? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  2. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  3. It's evolution baby!

    It's evolution baby!: 2006: [IMG] 2008: [IMG] 2010: [IMG] Es fängt mit einem guten Espresso in Italien an... Und endet in stundenlangen...
  4. Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?": Liebes Kaffeenetz, speziell Uno-Kenner, gibt es eine voreingestellte Preinfusion bei den Uno E? Beim Betrieb der Carimali Uno E (-> mit...
  5. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...