Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

Diskutiere Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits Vor ein paar Tagen habe ich im Rahmen der Wartung meiner Alex Duetto einen Umrüstkit für das Vakuum-Ventil installiert. Anstatt...

  1. #1 nacktKULTUR, 14.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    Hallo allerseits

    Vor ein paar Tagen habe ich im Rahmen der Wartung meiner Alex Duetto einen Umrüstkit für das Vakuum-Ventil installiert. Anstatt dass die Luft in der ersten Aufheizphase zusammen mit dem Dampf und dem herumspritzenden Wasser in den Innenraum der Maschine entweicht, wird sie über ein Y-Stück in den Rücklauf aus dem OPV des Brühboilers eingeleitet. Dieser Silikonschlauch endet im Tank.

    Seitdem habe ich ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Der Dampfboiler war immer fast randvoll mit Wasser gefüllt, was zu entsetzlich nassem Dampf geführt hat. Zuerst habe ich die Füllsonde verdächtigt, aber daran lag es nicht. Dann hatte ich das Magnetventil der Kesselfüllung im Visier - wenn es undicht gewesen wäre, wäre der Kessel bei jedem Bezug unfreiwillig mitgefüllt worden. Aber auch das war 100% dicht und hat seine Aufgabe erfüllt.

    Heute Abend fiel mir die Erklärung zu diesem Phänomen ein: Das Vakuum-Ventil wurde nur seiner Aufgabe gerecht: Mit dem Abkühlen des Kessels hat das enstehende Vakuum Wasser aus dem Tank gesogen - der Silikonschlauch aus dem OPV endet bekanntlich unterhalb des Wasserspiegels im Tank.

    Jetzt habe ich diesen Schlauch soweit gekürzt, sodass er gerade noch komfortabel Halt findet im Tank, aber nicht mehr ins Wasser ragt. Seither ist das Problem mit der Dampfboiler-Überfüllung gelöst.

    Ich wollte Euch diesen Tipp nicht vorenthalten, vielleicht hilft es Euch.

    nK
     
  2. #2 friedrichvontelramund, 15.03.2011
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Super, vielen Dank!!! :-D
     
  3. #3 asphalt, 15.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Kannst du bitte eine Bezugsquelle nennen?

    Danke und Gruß Jens
     
  4. #4 nacktKULTUR, 15.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Stoll-Espresso.

    nK
     
  5. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Hallo nacktKULTUR,

    kannst du vielleicht mal Bilder davon machen? Was hast du dafür bezahlt?

    Ich habe heute meine Alex zerlegt weil die Leitung vom Heißwasserhahn oben undicht war, als ich dann alles gereinigt und wieder zusammen gebastelt hatte, habe ich die Maschine aufgeheizt und mich gewundert warum es oben aus dem Dampfkessel so extrem raussprudelt, war ne ganze Menge Dampf und das geht alles in Richtung PID, eine von den Befestigungsschrauben ist schon total verrostet. Ich dachte zuerst das jetzt das Ventil kaputt ist da es schon beim aufheizen öffnet, aber wie ich das jetzt richtig verstehe, ist das normal?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 17.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Bild vor dem Umbau: Klick.
    Nach dem Umbau: kein Bild verfügbar.
    Kosten: Bei Stoll anfragen.

    Es gibt zwei Ventile:

    1. Das Vakuum-Ventil, das nur während der Aufheizphase kurz blubbert, und anschließend 100% dicht sein muss.
    2. Das Sicherheitsventil, das immer und zu jeder Zeit dicht sein muss.
    Es darf während des Betriebs kein Dampf entweichen, ansonsten rostet der "rostfreie Stahl" der inneren Bleche, und der PID gibt seinen Geist auf, so wie das bei meiner Maschine passsiert ist.

    nK
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Warum so kompliziert? Ich habe bei all meinen Maschinen ein paar Lagen Isolierwolle um das Ventil gewickelt und dann mit einem Kabelbinder befestigt. Funktioniert super. Die Wolle trocknet schnell wieder aus.
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Also bei mir sprudelt es aus der markierten Öffnung herraus, und das ununterbrochen. Das ist doch das Sicherheitsventil oder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 nacktKULTUR, 18.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Ja, ist es. Und das solltest Du ersetzen.

    nK
     
  10. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Jepp, kann ich bestätigen. Raus damit und neues rein.
    Ist gleich gemacht.
    Ich wollte noch kurz erwähnt haben dass der Boiler natürlich
    nicht unter Druck stehen sollte. Logisch eigentlich...
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Ich habe mich am letzten Mittwoch noch mit Stoll in Verbindung gesetzt, ist ja noch Garantie drauf, Freitag war dann das neue verbesserte Ventil und zwei neue Schrauben für das PID da. Habe am Montag dann alles eingebaut, läuft wieder einwandfrei.

    Hier mal der Vergleich zwischen alt und neu


    [​IMG]
     
  12. #12 Toaster, 20.06.2011
    Toaster

    Toaster Gast

    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    nK[/QUOTE]
    Jetzt habe ich diesen Schlauch soweit gekürzt, sodass er gerade noch komfortabel Halt findet im Tank, aber nicht mehr ins Wasser ragt. Seither ist das Problem mit der Dampfboiler-Überfüllung gelöst.[/QUOTE]

    Bei meiner Alex Duetto II war der Schlauch direkt vom Werk aus so stark gekürzt, dass er gerade noch so in den Tank geführt wird. Ansaugschlauch und Überlaufschlauch sind zudem noch mit Kabelbinder verbunden, so kann der kleinere Schlauch auch nicht aus dem Tank raus "flutschen". Der Überdruckschlauch ist zudem an mehrere Stellen noch geschlitzt. Ich dachte zuerst er sei defekt nun weiß ich warum dies so sein soll...
     
  13. #13 Espressoaddict, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Bei mir ist das Vakuumventil mittlerweile wieder zum x-ten mal dicht. Ich lasse es mittlerweile und führe selbst nach dem Aufheizen eine manuelle Entlüftung über das Dampfrohr durch.

    Kann das der Maschine schaden?
     
  14. #14 espresso-prego, 20.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Meines Wissens nach nicht und es gibt ja Maschinen, ohne Entlüftungsventil.
     
  15. #15 Espressoaddict, 20.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Vielen Dank.

    Vermutlich führt das aber - wie immer in so einem Fall - zu einer Temperaturinkonsistenz oder?
     
  16. #16 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    @Paddl:

    Dir ist aber schon klar, dass das Rechte das Sicherheitsventil und nicht das Vakuumventil ist!!!???!!! :shock:
     
  17. #17 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    @nacktKULTUR

    ich habe den Schlauch vom Vakuumventil direkt in den Tank gehängt, also ohne Y-Stück - ist das falsch?

    VG
     
  18. #18 Micha293, 26.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    @Espressoaddict

    Hat hier jemand was anderes behauptet? Guck doch mal oben, da ist im Zusammenhang mit dem Bild doch die Rede vom Sicherheitsventil. Hier gehts um zwei unterschiedliche Sachverhalte.
     
  19. #19 nacktKULTUR, 26.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    "Falsch" wäre zuviel gesagt - mich würde es stören, statt zweier Schläuche nunmehr drei in den Tank zu legen. Bekanntlich sollte der Tank spätestens alle 14 Tage ausgeleert und gründlichst gereinigt werden, sofern man keinen Wert auf Biofilm* legt.

    Aber etwas Anderes ist sehr wichtig: Der Schlauch von Vakuumventil sollte nicht unter dem Wasserspiegel im Tank enden, ansonsten saugt sich der Boiler beim Abkühlen voll mit Wasser. Dann ist die ganze ausgeklügelte "Mechanik" mit der Füllstandssonde hinfällig. Mit dem Resultat, dass Du mehr Wasser als Dampf beim Schäumen hast. BTDT...

    nK
    ______
    * Zum Glück ist die Duetto nicht sehr anfällig auf Biofilm, weil der Tank komplett im Dunkeln liegt.
     
  20. #20 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil


    Nachdem ich keine markierte Öffnung sehe und Paddl schreibt:

    "Hier mal der Vergleich zwischen alt und neu."

    Bin ich mir da nicht so sicher.


    Aber o.k.. Nachdem auf dem Bild schon das alte Verbindungsstück links am Vakuumventil hängt passts wohl.

    Andererseits war Paddl seit dem 22.07. nicht mehr online... :twisted:


    @nacktKULTUR: Vielen Dank.
     
Thema:

Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Duetto III

    Izzo Alex Duetto III: Hallo zusammen, würde mir gerne oben genannte Maschine aus dem Jahr 2014 kaufen. Da sie seltener ist als andere, wollte ich fragen ob mir jemand...
  2. Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck

    Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck: Hi Zusammen, nach ca 7 Jahren haben wir bei meinem Bruder die gute 2003er Isomac Zaffiro aufgearbeitet. Eigentlich alles gut. In der Brühgruppe...
  3. ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

    ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil: Hallo zusammen, Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt. Ärgerlich finde ich, dass an der...
  4. Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680

    Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680: Hallo, ich habe mal eine kurze technische Frage an Euch. Bin leider über google nicht schlauer geworden, jetzt hoffe ich auf Euer Wissen. Ich...
  5. Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

    Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden