Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

Diskutiere Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil Tut mir leid für meine Abwesenheit ich war im Urlaub :lol: Bin jetzt verwirrt, das Ventil war...

  1. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Tut mir leid für meine Abwesenheit ich war im Urlaub :lol:


    Bin jetzt verwirrt, das Ventil war auf jeden Fall undicht, mir egal obs das Vakuum oder das Sicherheitsventil ist jetzt ist es auf jeden fall dicht :!::p
     
  2. #22 xpert2000, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Habe hier eine Alex Duetto der ersten Generation bereits vom Vorbesitzer mit dem neuen Entlüftungsventil ausgestattet gekauft. Jetzt frage ich mich, ob es normal ist, wenn auch im Nomalbetrieb nach dem Aufheizen Luft in den Tank blubbert. Ich beobachte den Effekt erst seit einigen Tagen und bin mir noch nicht sicher ob ich es mir nur einbilde.

    Ich kenne es von anderen Entlüftungsventilen ohne Schlauchanschluss nicht, dass die nach den Aufheizen offen sind.

    Kann mir jemand zufällig sagen ob es einen 1/4 Anschluss hat?
    Ich würde gerne Ersatz bestellen um gerüstet zu sein ;-)

    Habt Ihr den Schlauch eigentlich auch in die Abtropfschale verlegt?
    Ich finde es suboptimal, dass man ständig aufpassen muss, dass der Wasserstand unterhalb des Schlauchs vom Entlüftungsventil liegt.

    Ich spiele mit dem Gedanken über zwei Rückschlagventile in Reihe montiert und dazwischen der Ausgang des Entlüftungsventils das Problem mit dem Ansaugen von Wasser beim Abkühlen zu lösen.
    Jeweils ein Ende über Schlauch wie jetzt in den Tank (hier kann nur Luft + Wasser herausströmen) und das andere Ende frei lassen um das Ansaugen von Luft beim Abkühlen zu ermöglichen.

    Frei ->(Ventil 1) + ->(Ventil 2) TANK

    Entlüftungsventil ^

    Hat das bereits jemand von euch probiert und/oder gibt es evtl. eine Elegantere Lösung? Ein Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss der nur das Ausströmen ermöglicht und über einen anderen Eingang ansauft?
     
  3. #23 Espressoaddict, 26.12.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Hi,

    das Vakuumventil sollte schon dicht sein. Wenn es immer wieder aufgeht kann es verkalkt sein.

    Kürz den Schlauch ein und befestige ihn mit Kabelbinder an den anderen Schläuchen zum Tank und zwar auf den anderen Schläuchen. Funktioniert ohne Probleme und saugt auch nix an.
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Kann man das Vakuumventil auch entkalken? Ich glaub das gleiche Problem hab ich auch.

    Das Ding zischelt einfach die ganze Zeit rum.

    Und doof gefragt: An welcher Stelle genau sitzt das Teil? (Normal sind ja die Kesselentlüftungsventile oben auf dem Dampfkessel drauf).
     
  5. #25 nacktKULTUR, 05.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Kannst es versuchen - ich würde lieber ein neues Teil einbauen.

    Guxtu:

    [​IMG]

    Quelle: BellaBarista - Closer Looks. © Claudette Porter

    nK
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Hallo nK,

    besten Dank. Ich hab an der Stelle allerdings kein Vacuum Breaker.

    Bei mir entlüftet das wohl schon in den Kessel.

    Danke.
     
  7. #27 nacktKULTUR, 06.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Das wird auch bei Dir kaum "in den Kessel" entlüften, sondern entweder in den Tank, oder beim Modell II, über einen Y-Schlauch zusammen mit dem OPV des Brühboilers in die Abtropfschale. Beim Modell I (OPV in den Tank) war das Problem, dass auch bei Festwasser sich der Tank immer wieder gefüllt hat - aus dem wenigen Wasser, das übers OPV beim Heizen des Brühboilers ausgetreten ist.

    So schaut das Modell II innen aus:

    [​IMG]

    Bei Deinem Gerät hingegen wirst Du einen umhüllten Vacuum Breaker mit Schlauch haben.

    nK
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

    Danke Nachtkultur,

    der Kandidat für die Zischelei ist identifiziert und beseitigt.

    Es war in der Tat das Vakuumventil. Der kleine Dichtring im Ventil war schon extrem hart und das Ventil selbst innen mit ganz wenig Kalk überzogen - kaum der Rede wert.

    Hat aber wohl ausgereicht um die Dichtigkeit zu beeinträchtigen.

    Recht fragile Konstruktion mit dem winzigen Dichtring :)
     
Thema:

Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto: Umrüstkit Vakuum-Ventil - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?)

    Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?): Hallo zusammen, gibt es denn zwischen den beiden Modellen wirklich gravierende, spürbare Unterschiede? Ich meine damit mehr als "nice-to-have"...
  2. Izzo Alex Duetto: PID-Einstellungen kontrollieren

    Izzo Alex Duetto: PID-Einstellungen kontrollieren: Hiho, ich habe mich bei der Izzo immer ein wenig über die Temperaturanzeige gewundert: Trotz PID lag die Temperatur in den Nachheizphasen nach...
  3. Izzo Alex Duetto: Div. allgem. Fragen

    Izzo Alex Duetto: Div. allgem. Fragen: Nachdem sich in den div. Dualbuiler-Threads ja einige Izzoisten finden, hoffe ich auf Hilfe bevor ich einkaufen gehe (gut, der Ordnung halber sei...
  4. Izzo Alex Duetto: Ab Mai neues PID?

    Izzo Alex Duetto: Ab Mai neues PID?: Meine Kaufpläne für eine Izzo Alex Duetto werden konkreter. Anscheinend sollen die neuen Lieferungen (ab ca. Anfang Mai) einige...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...