IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

Diskutiere IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO Hi smiling stefano, @ espresso_perfetto: ich hoffe, dass es nicht die gleichen...

  1. #21 espresso_perfetto, 06.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Hi smiling stefano,

    @ espresso_perfetto: ich hoffe, dass es nicht die gleichen süditalienischen Kleinigkeiten waren, die michso auf die Palme gebracht haben...

    bei mir handelt es sich um doch sehr ähnliche Punkte.

    Flackern Eure roten Kontrollleuchten eigentlich auch ein bisschen nervös oder konstant beim Heizen???
    Meine untere Brühkontrolllampe leuchtet übrigens schwach, wenn die Maschine ausgeschaltet ist...

    Meine Lampen haben nur ganz am Anfang geflackert, jetzt nicht mehr - hoffe, dass bleibt auch so. Bei mir leuchten beide Lämpchen leicht, auch wenn beide Schalter auf Null stehen. Erst nachdem Stecker gezogen wird ist dunkel :roll:

    Noch etwas positives: ich finde die Aufheizzeit doch relativ kurz... möchte nicht wissen, was da für eine Leistung durch die Leitung gejubelt wird.

    Ja, allerdings ist die Maschine ruckzuck warm - bei meiner Mechanika II hats da ca. doppelt solange gebraucht. Da ich im Altbau wohne mit schwachen Leitungen fliegt schon ab und an auch mal die Sicherung raus, jedoch hat die DUETTO noch keinen Stromausfall verursacht ;-)

    @all die noch keine Duetto haben und evtl. vor der Entscheidung sich eine anzuschaffen stehen --> lasst euch nicht abschrecken, die Maschine ist m.E. wirklich gut, zumindest kann ich sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
     
  2. #22 espresso_perfetto, 06.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    eins fällt mir da gerade noch ein. Bei mir sind die beiden Schläuche, die in den Tank führen unterschiedlich lang, d.h. der kürzere reicht vielleicht gerade mal knapp drei cm in den Tank, der andere geht bis auf den Boden, wie es sich für Ansaugschläuche gehört ;-)

    Weiß da jemand was drüber?
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Könnte sein, wenn der Hauptschalter nur einpolig vom Netz trennt. Schon geschaut was passiert, wenn der Netzstecker um 180º gedreht wird? Ich kann es hier nicht nachvollziehen, da über eine ext. Schaltvorrichtung allpolig getrennt wird.

    Für den Fall, daß es doch geschieht: Der PID-Controller läßt sich so einstellen, daß immer nur ein Kessel beheizt wird, wobei der Brühboiler Priorität genießt.

    HTH
    Peter
     
  4. #24 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    AHRG,

    ich habe heute morgen den Tip mit dem Stecker um 180° drehen beherzigt und danach war nach Ausschalten auch das schwache Leuchten der unteren Leuchte futsch...-cool, dachte ich, bis ich merkte, dass auf dem PID nur noch die Brühboilertemperatur angezeigt wurde, anstatt im Wechsel beide... Der Versuch beide Temperaturen zu ändern, blieb auch ohne Erfolg, da das PID direkt zu t2 wechselte...

    Hab zum Glück schon meine Morgen-Ration Koffein intus und warte mal auf den Anruf von Stoll, bevor ich vielleicht resette.
    Ich hab wohl doch ein Montagsmodell...

    S.
     
  5. #25 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Dies ist übrigens mittlerweile auch "default", was zeigt, dass sich IZZO eigentlich schon mit Kritik auseinandersetzt!!!


    [​IMG]

    S.
     
  6. #26 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Guten Morgen allseits,

    @Peter: Danke für den Tip mit Stecker umdrehen --> hat funktioniert --> die Lampen leuchten nun nicht mehr :-D

    alles läuft wie es soll, auch der PID scheint seinen Dienst korrekt zu verrichten.

    So dann erstmal Espresso lassen...;-)

    @Smiling Stefano: kannst Du mal bitte bei Dir schauen, ob einer der beiden Ansaugschläuche so wie bei mir, auch zu kurz ist? Danke.
     
  7. #27 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Yep, bei mir ist der Rücklauf in den Tank auch um einges kürzer...
     
  8. #28 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    aber ich dachte der Rücklauf geht vorne über die Schublade raus. Wieso sollte dann nochmal einer in den Tank gehen???:roll:​
     
  9. #29 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Also ich dachte der kürzere schlauch sei der Rücklauf des OPV in den Tank und zusätzlich gibt es von dem Kupferrohr, das Brüh- und Dampfboiler miteinender verbindet (wahrscheinlich HX?) noch einen zusätzlichen Überlauf, der dann in der Ablaufschale endet.
    Zwei ANSAUGschläuche sind es wohl nicht...
    S
     
  10. #30 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    sind in der Tat keine zwei Ansaugschläuche, also passt alles so wie es ist --> Danke für die Erklärung

    Also ich "habe" dann mit der Feinkosmetik der napoletanischen Kleinigkeiten erstmal "fertig"--> durchweg nun eine wirklich prachtvolle Macchina die Duetto II :-D
     
  11. #31 firstchance, 07.10.2009
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Ich fasse mal kurz zusammen (schon aus Eigeninteresse, weil ich mit der Maschine auch liebäugele, mich mit dem Preis aber noch nicht anfreunden konnte). Dies sind die jüngsten Änderungen, die auch im wesentlichen Verbesserungen (oder zumindest "neutral") sind:

    - Vibrationslärm durch Silikonauflage unter Tassenauflage gemindert
    - Hässliches Typenschild durch neues (nicht mehr ganz so hässliches) Typenschild ersetzt (es bleibt die Hoffnung, dass auch dieses alsbald abfällt ...)
    - Neue (nunmehr hochglanzpolierte) Füße
    - Neues Dampf- und Heißwasserrohr
    - Neue Handgriffe
    - PID-Display an der Front offenbarn etwas weiter oben angebracht


    Als potentielle Verschlechterung muss man ansehen (wenn es nicht nur ein Einzelstück betrifft):

    - Problem durch zu kurzes Rohr/Schlauch bei Überlauf in Auffangschale


    Wohl selbst behebbar dürfte sein:

    - zu früher Auslösezeitpunkt der Pumpe durch Verstellung mittels Schrauben/Unterlegscheiben
    - Abnehmen der Tassenablage mangels Griffen mühsam/fehlendes Loch zur direkten Tankbefüllung

    Und unverändert gilt: Made in Italy ist nicht gleichbedeutend mit Made in Germany.


    Zwei Fragen in Ergänzung:

    Sind die neuen Dampf- und Heißwasserrohre eigentlich "no burn"?
    Gibt es schon gute oder schlechte Erfahrungen mit der neuen Dampfdüse?
     
  12. #32 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    - stell Dir das mit dem selbst verstellen des Schalters nicht zu einfach vor!
    - die Rohre sind NICHT no burn, da das neue Dampfrohr aber einen grösseren Durchmesser hat ist es sehr leicht zu reinigen! Das Ankleben der Milch wäre für mich eher Grund für no-burn, als die Gefahr, sich zu verbrennen...

    S.
     
  13. #33 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    jep, dem ist so, wobei die Pumpe nicht vibriert, sondern rotiert ;-), und wirklich leise und ruhig läuft.

    über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;-), aber das neue Schild ist eher gelungen und bei mir hält es bisher - Maschine hat bestimmt schon in Summe 36 Stunden Laufzeit, also war mehrmals komplett durchgeheizt! - ich gehe davon aus, dass es eine Weile hält, wurde wohl heißgeklebt, und die Duetto wird auch außen nicht so heiß, wie z.B. meine Mechanika.

    Füße sind gelungen, Rohre sind von ECM - keine No-burn. Die Drehgriffe sind m.M. eine deutliche Verschlechterung, da hätte IZZO die ursprünglichen dran lassen sollen. Ich werde meine bei nächster Gelegenheit gegen andere austauschen :shock:. PID ist m.E. nun optisch wesentlich günstiger angebracht, was der Maschine im Gesamteindruck mehr Punkte verleiht!:-D


    Also bei mir ist das Knörzel auch minimal zu kurz, muss beim Einschieben immer ein wenig fummeln, sprich das Endstück des Schlauchs etwas anheben - aber Übungssache - werde ich bei nächster Gelegenheit auch noch in Heimarbeit optimieren, sollte kein Hexenwerk sein.


    hier würde ich auf die Aussage von Stefano setzen, ich habe mal reingeschaut, sieht nicht so trivial aus - aber glücklicherweise besteht dieses Problem mit dem Schalter bei meiner Duetto nicht..juhu..:-D
    Griffe an der Tassenablage fänd ich auch serienmäßig ne gute Sache - werde hier nach eigenem Gusto welche dran machen :). Mmh zur Tankbefüllung --> ist schon ein wenig lästig so ohne Trichterloch, aber sobald mal Griffe dran sind, wird mich das auch nicht mehr stören.

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Lt. meiner Information wurden die ECM-Maschinen früher bei Bezzera aufgebaut, mittlerweile wohl nicht mehr, allerdings immer noch in Italien. Einzig die Aussenhülle wird m.W. in Germany gemacht. (Nebenbei: vgl. mal mit einem VW oder Audi, und stell Dir die Frage, wo die Teile überall herkommen --> Stichwort: Zulieferindustire) ;-). Klar ist natürlich, dass ECM einen sehr hohen Qualitätsstandart bietet, der entsprechend kostet.
     
  14. #34 firstchance, 07.10.2009
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Das heitß Izzo verwendet die ECM-Rohre jetzt serienmäßig? Oder ist das ein Spezialumbau für Dich?

    Bei der Gelegenheit: Hat mal jemand eruiert, ob man an der Alex Duetto sinnvoll Kipphebel à la Bezzera BZ07 bzw. ECM Mechanika Profi QS anbauen kann?

    Ich habe bewusst nicht behauptet, dass das eine besser oder schlechter als das andere wäre - was Ihr da wieder reinlest ... ;-)
     
  15. #35 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    ich gehe davon aus, dass IZZO die ECM-Rohre serienmäßig verbaut, zumindest ist meine so gekommen. Schau doch mal auf die Seite von STOLL, da sind entsprechende Fotos..:lol: von der aktuell auslieferbaren Duetto..
     
  16. #36 Raimund, 07.10.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Hallo, also ich hab meine jetzt gerade 1Woche und bin mit der Maschine sehr zufrieden -mit mir noch nicht so ganz.

    Der Schlauch des Überlaufs ist voll ok kein Gefummel passt einfach.

    Was mich interessieren würde ist die Stellung des Bezugshebels ob das bei mir ok ist? (kein Festwasseranschluss)
    Also Hebel ganz unten = aus
    1te Raste so bei ca 45 Grad da passiert nix
    gehe ich dann ca. 1cm weiter läuft Wasser ohne dass die Pumpe anspringt
    ( nehme ich für Preinfusion)
    bei 90 Grad springt dann die Pumpe an

    ist das in Ordnung oder sollte bei der 1.Einrastung schon Wasser fließen?

    Danke.

    PS Endkontrolle IZZO bei mir war der Dampfboiler nicht angeschlossen
    aber mit dem Techniker von Stoll haben wir das dann per Telefon schnell gerichtet und so lernte ich auch mal das Innenleben kennen außerdem konnte ich so sofort eine " persönliche Beziehung mit der Macchina aufbauen":roll: jetzt geb ich sie nicht mehr her.
     
  17. #37 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Hi Raimund,

    ich sofort an die Bella gerannt :shock: und mal den Bezugshebel genauer unter die Lupe genommen.

    Bei mir klackt bzw. rastet der Bezugshebel auf 45° hörbar ein, berührt den Schalter jedoch nur ganz leicht, so dass kein Wasser läuft. Bewege ich weiter bis ca. 50°, dann läuft Wasser auch ohne Pumpe. Bei 90° stellt sich dann auch die Pumpe ein....mmh.

    Jetzt müsste uns noch einer sagen, wie es wirklich gehört. Für mich hört sich das mit der Preinfusion logisch an (habe ich bisher gar nicht dran gedacht, da die E61 ja ne automatischen Preinfusion hat), da der Hebel ja bei 45° einrastet --> dies bedeutet allerdings dann auch, dass bei mir der Schalter auch nicht ganz korrekt sitzt??:roll::shock:
     
  18. #38 smiling-stefano, 07.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Genau so sollte es sein!!!

    die erste Raste kannst Du zum Rückspülen benutzen, da dann das REinigungsmittel ein bisschen einweichen kann...
    Also Blindsieb mit bisschen Reinigungsmittel eindrehen, Hebel ganz hoch und ca 5 sekunden laufen lassen, danach hebel ganz runter. Beim 3. Mal kannst du den Hebel nicht ganz runterdrücken sondern eine Minute auf der 45°-Stellung lassen, da dann das Magnetventil noch nicht geöffnet wird, danach dann ganz runter und noch einige male nachspülen.

    Neidische Grüsse
    S

    Bei mir gibt es übrigens noch ein Problem! Nachdem ich den Stecker um 180° gedreht habe wird nicht nur keine Brühtemperatur angezeigt, der Brühboiler wird gar nicht erst geheizt ...
     
  19. #39 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Hi Smiling-Stefano,

    vielleicht solltest Du über eine Namensänderung evtl. in Crying-Stefano in Betracht ziehen ;-)...nein Spaß bei Seite. Du hast scheinbar echt ein Montagsmodell...hoffe nur, dass ich nicht auch noch weitere Nettigkeiten alla Napoli entdecke.....Pasta is mir da lieber

    Danke auf jeden Fall für die Erklärung zum Hebel, leuchtet ja eigentlich auch ein....werde dann mal schauen, dass ich den Schalter korrekt platziert bekomme.

    Und Dir viel Glück, dass die Macchina so schnell wie möglich die Kinderkrankheiten überstanden hat....
     
  20. #40 Raimund, 07.10.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Danke,
    automatische Preinfusion ?? hab ich gar nicht gewusst , wie lange geht die?

    Noch was, ab wann ganau gelten bei euch die 25sec/25ml

    ich glaube ich mach da noch was falsch (verwende offenen Siebträger)
    So mach ich`s:
    Wenn die ersten schwarzen tropfen sich zaghaft durch das Sieb pressen wechsle ich von "meiner Preinfusion" zum Pumpenbezug in 25 sec erreiche ich dann so ca. 25ml . Ist das zu lang? manchmal schmeckts schon etwas "bitterlich"

    Bei mir leuchten die Lämpchen immer wenn die Gute aus ist egal ob Stecker gedreht wird oder nicht.Egal.

    Grüße R
     
Thema:

IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

Die Seite wird geladen...

IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...