Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @pressoman dein Espresso gefällt mir, sieht lecker aus! Kannst du mir einen Gefallen tun und mir ungefähr den Durchmesser vom Tamper an der Mazzer...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @pressoman dein Espresso gefällt mir, sieht lecker aus! Kannst du mir einen Gefallen tun und mir ungefähr den Durchmesser vom Tamper an der Mazzer nennen? Ich habe den von der T80 im Keller liegen, kommt mir aber auf den ersten Blick kleiner vor.
    Aber das ist genau mein Ding : Einfach einen Espresso machen [emoji4]
     
    happyjibe gefällt das.
  2. #222 pressoman, 15.06.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    Das ist der Tamper der mit jedem Dosierer von Mazzer mitgeliefert wird.
    Exact 55 mm .Pompei Siebe sind auch 55 mm.Der Tamper am Dosierer functioneert nur gut wenn die Mase stimmen.
    Mit einem 58er Sieb functioneert das nicht gut.
    Gruss
     
    Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke für deine Mühe! Dann brauche ich erst garnicht nach passenden Schrauben suchen [emoji17] Der ist zu klein. Wie schade!
     
  4. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Hi Leute,

    ich wollte das hier mal mit euch sharen.
    http://imgur.com/a/yr9kS

    mir ist auch der zweite siebträgergriff gebrochen, obwohl ich aufgepasst habe. da ich nun neue griffe habe (geschenk vom händler bei dem ich gekauft habe), dachte ich, dass ich die dinger mal zerlege um zu schauen was darin passiert ist. oben seht ihr das ergebnis. eigentlich hat der kunststoff nicht unbedingt zu dünn oder so ausgesehen, daher verstehe ich es nicht unbedingt. grundsätzlich fühlen sich die gummigriffe schon um einiges besser an, als harter kunststoff .. .nur was bringt es wenn diese brechen? vielleicht ist dies ein generelles problem bei gummi griffen, mir wirkt es aber eher, als ob der hersteller hier gespart hätte ... bei dem preis der maschine ist das für mich eine schwache leistung von izzo. (ich würd sie mir dennoch erneut kaufen ;) )
     
  5. #225 pressoman, 09.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    Ich benuetze die Original Griffe.
    Keine Probleme damit.
     
  6. #226 XeniaEspresso, 09.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.453
    Ich könnte mit vorstellen, dass der Kunststoff nicht die Hitze aushält und spröde wird. Ich denke Izzo stellt das nicht selber her. Der Fehler ist beim Zulieferer (für dich aber natürlich bei Izzo).

    Es geht nichts über Holz oder Metall und ggf. (wenn es nicht so viel kosten soll) über 'richtige' Kunststoffgriffe aus einem Material.
     
  7. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    @pressoman kann es sein, dass bei der pompei andere griffe mitgeliefert werden als bei der alex?

    @Iskanda ja sorry, mein post war politisch nicht korrekt :)
     
  8. #228 pressoman, 09.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    Denke schon.
     
  9. #229 XeniaEspresso, 09.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.453
    Du hast schon Recht. Aber man sollte vll. im Kalkül haben, dass es keine Absicht war um ein paar Cent zu sparen. Manchmal klingt eine Idee eines Zulieferes gut und absolut plausibel - und ich der Praxis merkt man viel später, dass man etwas übersehen hat.
     
  10. #230 Dale B. Cooper, 09.03.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Woher auch immer du das zu wissen glaubst. Die verschiedenen Möglichkeiten, unterzubeauftragen, sollten Dir doch klar sein. Das geht von Entwicklung mit defnierten Anforderungen bis zur Herstellung nach Zeichnung mit möglicherweise beigestelltem Material.

    Der Fehler liegt auf jeden Fall bei Izzo, die verantworten, was ausgeliefert wird. Ob das nun im Engineering, bei der QS oder beim Procurement oder wo auch immer liegt, kann natürlich nur Izzo sagen.. ;)

    Technisch vermute ich das gleiche, Weichmacher verschwindet aufgrund der Temperatur..

    Dale.
     
  11. #231 XeniaEspresso, 09.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.453
    Denk ich mir so leichtsinnigerweise. Deswegen schreibe ich auch 'Ich denke'. Natürlich kann es auch sein, dass Izzo eine eigene Kunststoffherstellung betreibt. Das ist aber recht aufwändig und teuer und da solche Teile im Einkauf deutlich unter 5 Euro liegen und in versch. Formen und Farben verfügbar sind, stellt sich vermutlich niemand so eine Maschine hin, fertigt Formen und hat entspr. Personal.

    Zweifelsfrei. Da sind wir uns einig.
     
  12. #232 Dale B. Cooper, 09.03.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    wenn das die einzige Möglichkeit siehst, hat wohl jemand was nicht verstanden... ;) Ich bezog mich auf Dein "Der Fehler ist beim Zulieferer", was ich auch zitiert hatte.
     
  13. #233 XeniaEspresso, 09.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.453
    Denkbar.
     
  14. #234 be.an.animal, 10.03.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich kenne das Problem mit den Gummigriffen auch. Bei einem von zwei Griffen gab es diese Beule in der Mitte. Gebrochen ist er bei mir nicht.
    Da mir die geraden Hartplastikgriffe sowieso besser gefallen, habe ich dann umgestellt.
     
  15. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ja die Beule war der Beginn. Egal wie man schaut, izzo dürfte wohl keine Qualitätssicherung haben oder Belastungstests oder wie auch immer. Ich bekomme den siebträger ja nicht mal auf 90 grad eingespannt weil das streng geht. Da bricht dann so ein Griff auch mal. Das müsste auffallen. Anfangs dachte ich man muss halt nicht so weit einspannen... Bis es mir den siebträger rausgeschossen hat und das Glas und Kaffee in der ganzen Küche verteilt war. (ich habe es mit einem Tim Taylor grunzen gegenüber meiner Frau überspielt).

    Langer rede kurzer Sinn: ist halt ein schas aber wenn man einen guten Händler hat, dann schenkt der einen einfach neue Griffe. Ob der mit izzo abgerechnet weiß ich nicht, glaube aber nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  16. #236 pressoman, 17.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    Hab Ich an meiner Pompei auch gehabt.Ein neuer Gummi Ring hat das auch nicht verbessert.
    Das beste ist den Gummi sauber zu halten.
     
  17. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Das ist immer gut [emoji51]
     
  18. #238 pressoman, 17.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    Wie bekannt ist Deutsche nicht meine Erstsprache.
    Ich meinte den O- ring,nicht die Schniedeltuete.
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Bezüglich der Siebträger: habe anlässlich eines defekten kesselfüllventiles meine Alex zerlegt. In dem Zug habe ich eine dünnere ST Dichtung eingebaut, damit sitzt der ST satt in de Gruppe, und ich muss weniger stark anknallen , bis jetzt funzt es
    Vg
    Manno02
     
  20. #240 be.an.animal, 17.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nach vielen Monaten von gebrochenen Gummigriffen und Einspannwinkeln die Frage:

    Gibt es außer mir noch Izzo Alex Leva Besitzer in Deutschland die Spass an ihrer Maschine haben,
    die sich noch trauen sich damit zu outen und noch Lust haben über Alltagsthemen und Benutzung zu chatten?

    Ich habe weiterhin jeden Tag Spass an der Maschine, sowohl beim Ansehen, als auch beim Hebeln und wenn ich den Espresso oder Cappuccino daraus trinke und würde gerne mal wieder Fragen diskutieren wie:

    - Welche Mühle hat sich bei euch durchgesetzt?
    - Nutzt ihr auch den Hebel um z.B. den Durchfluss spontan zu beeinflussen, wenn ihr mit dem Mahlgrad zu spielt, oder nur ganz leicht tampert.
    - Wie oft verstellt ihr die Temperatur?
    ...
    Peter
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....