Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wägt man die Eigenschaften eines Dippers mit jenen eines Thermosyphons ab, jeweils bezogen auf einen H.H., könnte es sein, daß ein Dipper den Kopf...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Bezug dürfte Deine Theorie stimmen. Der Thermosiphon (Einkreiser) wird beim Bezug gebremst und kann daher nicht mehr genug Temperatur nachliefern. Gleichzeitig kommt jedoch zuvor deutlich mehr überhitztes Wasser Richtung Brühgruppe, als dies beim normalen TS Kreislauf der Fall ist. Es hebt sich also gewisser Maßen auch auf. Beim Leerbezug in einem Einkreiser TS kommt jedoch eine große Menge überhitzes Wasser zur Brühgruppe und erhitzt sie in meinem Fall (LI) eindeutig. Bei einer Strega müsste die Brühgruppe durch einen längeren Flush runter kühlen.
     
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Strega ist mit TS?
    Gruß
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein. Es gäbe aber auch weitere Zweikreiser Hebel mit TS ei denen man die Brühgruppe kühlen können müsste. Bei einem Einkreiser kann dies aber eigentlich nur über den TS Stall passieren.
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verstehe.
    Die Abkühlung geht ansonsten nur über Abstrahlung beim Dipper/ offenen TS.
    Wie siehst Du die Wasserproblematik beim Dipper mit grossem Kessel?
    Gruß
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich bin grundsätzlich kein Fan von großen Kesseln (altes Wasser im Kessel, hoher Energieverbrauch) und die Maschine durchlaufen zu lassen, weshalb die Frage mit der Wasserhärte für mich nicht so relevant ist und ich es somit auch nicht beurteilen kann. Bei meinem kleinen Kessel konnte ich keinen nennenswerten Härteabfall feststellen.

    Die Frage, ob Dipper oder TS einen Unterschied ausmacht, habe ich mir auch schon gestellt. Theoretisch dürfte kein großer Unterschied sein. Praktisch beweisen konnte ich es noch nicht.
     
  6. #266 be.an.animal, 30.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich bin beim theoretischen Ansatz raus. Ich kann nur das praktische Ergebnis für mich beschreiben:
    Wir haben schon relativ weiches Wasser aus der Leitung. Rein volumenmäßig betrachtet, läuft die Izzo quasi als Samowar, weil wir für Tee wesentlich mehr Wasser verbrauchen als für ein paar Espressi und Cappus und haben so einen ordentlichen Wasserdurchsatz im Kessel.

    Wir stellen keinerlei schlechten Geschmack oder Geruch fest. Wenn das Wasser ins Saure kippen würde, wäre ich der Erste, der nach einer Lösung suchen würde. Sowohl für den Espresso wie für den Tee.
    Als Vergleich habe ich so 0,3L Edelstahl-Bierkrüge. Da habe ich festgestellt, dass ich daraus keinen Tee trinken kann, weil der wirklich metallisch schmeckt. Bei dem "Flaschenwasser" das wir auch viel trinken, sind wir auch relativ schnäubisch in Bezug auf neutrales Wasser.
     
  7. #267 be.an.animal, 01.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hatte heute etwas Zeit zum Basteln. Das ist das Ergebnis:
    [​IMG]

    @wabba : Ich habe einfach mal hier bei meiner Izzo weitergemacht, weil es Izzo- bzw. LSM-HH-Gruppen-spezifisch ist, auch wenn ich auf deinen Fred zum Thema "Rückspülen beim Handhebler" aufsetzte.

    Man kann das Teil auch so anbringen. Passt wie Ar... auf Eimer :cool:

    [​IMG]

    Ich weiß jetzt warum man den Kolben mit einer Zange schlecht drehen kann und ev. abrutscht
    @pressoman : Und ich weiß jetzt warum bei der Plastikversion die Nocken abbrechen

    Ich habe mal versucht den Kolben mit dem Teil zu drehen. Aber selbst mit den 2 Schraubendrehern dreht sich der Kolben nur wenige Millimeter, obwohl sich der dünnere Schraubendreher schon merkbar biegt. :confused:

    Ist aus Alu 50 x 5 mm und hat 2 Bohrungen 45° versetzt für 2 Schraubenzieher gleichzeitig, oder um stückweise umzusetzten. Die Nocken sind 5,3 mm breit und 5 mm hoch.

    [​IMG]

    Der Dreck am Duschsieb kommt vom rostigen Seegerring. Ansonsten ist kaffeefettmäßig eigentlich alles ok.
    Anscheinend hilft der gewohnheitsmäßige Spülflush doch einiges.
    Habe mir jetzt Ersatzringe in der Bucht geholt. 2 - 5 Stück gibt mit Porto für knapp 10€. ( Sicherungsringe 50 mm Edelstahl DIN 472 )

    [​IMG]

    Da sich der Kolben mit den beiden Schraubendrehern nicht wirklich bewegt hat, hätte ich da noch eine Ölfilter-Demontageketter als Alternative um noch mehr Drehmoment auszuüben.

    [​IMG]

    Es gibt da sogar noch eine 3/4 Zoll Ratsche. Aber damit gibt im Zweifelsfall irgendetwas nach. :eek:
    Und bis jetzt habe ich keine Not das auszuprobieren.
     
    infusione gefällt das.
  8. #268 pressoman, 01.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Ich hab den Kolben das erste mal in meine Schraubzwinge eingelockt.
    Dann die ganze Gruppe gedreht.
    Aber ganz vohrzichtig mit einem Alten JoGummischlauch eingeklempt.
    Mann moecht ja keine Kratzer am Kolben haben.Ich benuetze kein Alu oder anderes Metall Da ein auschrutzer Das innere des Zilinders beschaedigen koennte.
    Wenn Das passieren wuerde haette mann ein Problem.
    Rostige Ringe?Die sollten ja eigentluch aus rostfreiem Stahl sein.Ich kenne Das Problem nicht.
     
  9. #269 be.an.animal, 01.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe bei dem Alu keine echten Bedenken wegen Kratzer. Ist ziemlich weich. Das Teil trägt großflächig und hat keine spitzen Ecken.
    Der Kolben und Zylinder sollten wesentlich härter sein. Oder aus welchem Material ist der Zylinder, bzw. die Beschichtung?
     
  10. #270 Dirk7110, 02.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich kann bezüglich der rostigen Segerringe empfehlen,das du anstatt dessen eine Feder vom Siebträger der die Siebe hält nimmst. Habe den zurecht geschnitten. Der gammelt nicht und du kommt sehr viel komfortabler am die dusche ran.
     
  11. #271 be.an.animal, 02.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    So wie die Querlöcher für die Schraubenzieher gesetzt sind habe ich nur 1 - 2 mm Abstand zwischen Schraubenzieher und Brühgruppe. Das hatte mich im ersten Moment etwas gestört. Aber unter dem Gesichtspunkt ist damit verhindert, dass man das Tool aus Versehen irgendwie in den Zylinder reinschiebt und etwas verkratzen könnte. Und ich könnte ja noch ein oder zwei andere Querlöcher bohren, wenn ich doch mal eine andere Tiefe haben möchte.

    Das mit der Siebträger-Feder ist eine gute Idee.
    Der Edelstahl-Seegerring wird aber auch nicht mehr gammeln. Ich weiß nicht warum sie da gespart haben.
    Ich werde bei dem Seegerring einfach etwas wegschleifen (mit Dremel oder Flex), so dass er in dem mittleren Bereich nicht mehr so breit ist und dadurch viel weicher wird. Dann ist das Einsetzen auch einfacher und ich mache mir keine Gedanken ob die Siebträgerfeder die passenden Dicke hat.
     
  12. #272 Dirk2/3, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    mein Bestreben ist auch die Alex Leva zu besitzen. Pressomann hat ja eine Pompei, die ich technisch bevorzugen würde, aber die ist ein derartiger Klotz, noch grösser als meine Simonelli Mac, daher vergleiche ich gerade beide Maschinen.
    Die Pompei ist der LSM Bauweise sehr ähnlich.
    Die Alex hat einen ähnlichen Kessel, mit dem grossen Flansch an der Seite, aber andere Öffnungen. Es scheint ein fast baugleicher zu sein.
    Der Pid ist sinnlos, und ein Umbau auf Pressostat, falls der ausfällt ist recht unproblematisch.
    Ich bin Gastroqualität gewohnt.
    Meine Fragen:
    -Hat die Alex Leva Gastrofeeling?
    Immerhin feht ja die schwachsinnige Abschaltung nach EU Norm.

    - Wie sieht es bei der Alex mit Ersatzteilbestellung aus? Pompei Teile gibt es unproblematisch.

    - Wie schwer ist die Alex tatsächlich? 55kg, 46kg oder 35kg. Es gibt widerspüchliche Aussagen

    - sind die Siebe wirlich so unbrauchbar wie beschrieben. Ich nutze bei meiner Mac 8 gr für Einer und 15gr für 2er.
    Trinke normalerweise immer Doppios. Welche Siebe würdet Ihr empfehlen? Dunkle Röstung 80/20 usw.

    - Die Isolierung des Kessels hält die Wärme von den Tassen weg. Funktioniert die Dampfheizung oder ist das Firlefanz. Werden die Tassen auch ohne Dampfbeheizung warm genug?

    Was passiert, wenn ich die Isolierung wegnehme, schmilzt dann der PID.

    - Der Pid hätte einen wesentlichen Vorteil, wenn man die Maschine Standby laufen lassen würde bei bspw. 80°C. Geht das überhaupt.
    - Der Henkel soll rausfliegen, weil man den nicht weitgenug reindrehen kann. Gibt es eine Lösung mit schmaler Dichtung, und wo bekommt man die?

    Danke schonmal im Vorraus
    Gruß
     
    infusione gefällt das.
  13. #273 be.an.animal, 03.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Dirk,
    die Besonderheit der Izzo Alex Leva ist halt, dass sie bei satter Technik eben doch relativ schmal ausfällt.

    Hier mal ein paar Antworten - teilweise gerne etwas flappsig.
    + Gastrofeeling ?? Ich weiß nicht wie du das definierst. An dem Hebel must du richtig ziehen - Männerspielzeug - und sie bewegt sich nicht
    + Ersatzteile: sehe ich kein Problem. Auch wenn bei Stoll oft komische Angaben im Prospekt stehen, bin ich gut bedient worden und die Brührgruppe ist die Standard LSM HH , bei der 'eva wie bei der Pompei.
    + meine ist 46kg, mit Wasser. Stoll hatte das Gewicht mit Kiste in seinen Angaben stehen
    + ich habe zwar Siebe zugekauft, auch mit dem bodenlosen Siebträger und benutze mittlerweile von 14 bis 21 das selbe Sieb im Bodenlosen. Für mich sind sie ok. Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos
    + die Tassenheizung funktioniert! Ich habe auf der oberen Etage ein kleines gefaltetes Handtuch liegen, damit werden die unteren Tassen noch wärmer. Bei mir ist die Heizleistung weniger als normal, weil ich beim Folieren einige Überströmlöcher zugeklebt habe und es reicht trotzdem.
    + die Zusatzdampfheizung funktioniert und ist ein nettes Add-on. Aber man kann z.B. auch heißes Wasser über die BG nehmen.
    + Warum willst du die Isolierung wegnehmen ?? Ob der PID dann schmilzt kannst du ausprobieren und gerne hier posten. ;) Bitte mit Bildern
    + Stand-by funktioniert wunderbar. 80°C wird nichts. Der Einstellbereich ist so 120-130°C. Das sollte 86-96°C entsprechen Brühtemperatur entsprechen
    + Eine schmalere Dichtung gibt es. Ich glaube bei Espressomaschinendoctor und bei Stoll. Sauber einspannen und bei Nichtbenutzen den Siebträger eingespannt in der BG lassen hilft nach einer Weile.
    Bei mir lag der Einrastwinkel auch deutlich am Sieb! Gerade bei den nachgekauften.
    Genauso bei dem nachgekauften Siebträger. Aber das ist bei anderen Marken auch nicht anders. (ich hatte das extrem bei der Unica)

    Gruss Peter
    - Immer noch verliebt in die 'eva, wie am ersten Tag.
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Peter,
    Danke für die Antworten.

    Mit Gastrofeeling meine ich Gastro-robustes Handling, das Gefühl ewig zu halten.

    Der Pid kann nicht 80° Grad regeln?
    Ist der Einstellbereich eingeschränkt? Braucht man nicht einfach die Temperatur herunterstellen.

    Die Folierung ist eine gute Idee,
    Ich denke über ähnliches nach.
    Man könnte die Seitenteile auch matt lackieren.

    Mit dem 14-21 Sieb meinst Du das das Originale 2er?

    Gruß
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Noch vergessen,
    die Isolierung, dachte ich würde die Tassenwärmung behindern. Bei meiner alten Mac Digit mit 5 Literboiler braucht es ca. 2 Stunden, bis die Tassen durchgewärmt sind. Trotz dickem Handtuch obendrauf. Sind rel. viele, dickwandige Tassen.
     
  16. #276 be.an.animal, 04.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Gefühl ewig zu halten, YEP!
    Lackieren ist klar eine Option. Wollte ich ursprünglich. Wußte aber nicht wo und wie. Mit Folie kann man halt probieren und ggf zurück.
    Bei den Sieben weiß ich nicht mehr was was ist. Sicher ist nur, dass das 21 bei dem nachgekauften bodenlosen ST dabei war.
    Die Tassen werden wirklich schneller warm, allerdings nicht an allen Stellen gleich schnell. So gut ist sie dann doch nicht isoliert. Und die Dampfstufe ist halt auch noch da.
    Der PID ist eingeschränkt. Habe es gerade durchgetippt. 80°C - 132°C kann man einstellen.
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Peter,
    80°-132° hört sich gut an.
    Danke
     
  18. #278 be.an.animal, 05.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wobei ich nicht so genau was es wirklich bringen soll...
    Ist halt an ... braucht weniger Strom ... ist aber auch nicht wirklich betriebsbereit ... aber halt schneller
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber vielleicht der Kompromiss der für dich passt.
    Peter
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau, ist Blödsinn, habe schon drübernachgedacht.
    Gruß
     
  20. #280 pressoman, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Du wohnst ja in Koelle.
    Kannst ja mal nach Holland fahren um die Pompei zu sehen .Stunde fahrt.Und Ich verstehe sogar Koelsch.:D

    Gastrofeeling siehst Du hier:

    Click
    [​IMG]
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....