Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok. Meine Pompei laueft schon 8 Jahre 12 Stunden taeglich.Sehe nochen keinen Grund zum entkalken.

1. #321 pressoman, 29.03.2020
    pressoman

pressoman Mitglied

Ok.
    Meine Pompei laueft schon 8 Jahre 12 Stunden taeglich.Sehe nochen keinen Grund zum entkalken.

onluxtex gefällt das.
  2. #322 Radtourist, 29.03.2020
    Radtourist

Radtourist Mitglied

Gut zu hören! Dem entnehme ich mal, dass ich mir so schnell keine Gedanken über's Entkalken machen muss.

Nur mal so rein theoretisch: wie sollen denn dabei vorgehen? Füllstandsonde abschrauben und Säure (welche, wie stark --> Kupferkessel) einfüllen? Dann nach einiger Zeit den Kessel über die Ablaufventile an der Unterseite entleeren und mit Wasser nachspülen? Wenn man beispielsweise versuchen würde, den Heizstab auszubauen um den direkt vom Kalk zu befreien läuft's ja fast auf ein komplettes Zerlegen der Maschine raus ... da lege ich jetzt keinen gesteigerten Wert drauf.

Ansonsten dürfte die Maschine ja keinen nennenswerten wartungsbedarf haben. Hin und wieder Kolben nachfetten und ggf. Dichtungen ersetzen.

3. #323 onluxtex, 29.03.2020
    onluxtex

onluxtex Mitglied

wenn schon, denn schon. Bei einem Handhebler ist ja nicht viel dran zum auseinander bauen. Viel Platz ist auch vorhanden. Dann ist die Heizung auch gleich entkalkt.
    Ventile auch zerlegen. Ist doch ne schöne Wochenendarbeit.
    Immer schön Schritt für Schritt Fotos machen, dann behältst du am Ende auch nichts über.;)
    Es hängt natürlich auch von der Wasserqualität und ob du Filter verwendest ab, ob und wie oft eine Entkalkung angesagt ist.
    Pressoman hat dann wohl alles richtig gemacht:)

4. #324 Radtourist, 29.03.2020
    Radtourist

Radtourist Mitglied

Na dann werd' ich mich mal an Pressoman halten und die nächsten 8 Jahre nix machen! Wie gesagt, hab ne Valexia Leva. Hab bisher nur mal die Tassenablage oben abgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Ziemlich eng im Gehäuse. Dürfte ein schönes Stück Abriet sein das Ding zu zerlegen. Vor dem Zerlegen würd ich mir dann auch erst einen kompletten Dichtungssatz besorgen, sonst bin ich längere Zeit auf Entzug und müsste womöglich auf Nespresso umsteigen (Hilfe!)
    Werd' mir vielleicht mal bei Izzo eine Explosionszeichnung besorgen sofern die sowas haben. Die kann ich ja auch mal bzgl. Entkalken fragen. Deren Demo-Maschinen laufen sich mehr als meine und sollten daher eher "fällig" sein.

Jetzt zieh' ich mir aber erstmal einen. Mein Koffeinpegel ist bedrohlich niedrig! Vielleicht auch gleich 2 hintereinander....

5. #325 Schwarz-Trinker, 30.03.2020
    Schwarz-Trinker

Schwarz-Trinker Mitglied

Wo kann man die Alex im Moment denn käuflich erwerben? In Deutschland scheints keine Händler mehr zu geben die die führen

6. #326 pressoman, 30.03.2020
    pressoman

pressoman Mitglied

Ich hab ziemlich hartes Wasser.

Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] La San Marco Export 75 Leva

La San Marco Export 75 Leva: Hallo, ich biete hier eine La San Marco Expert 75 Leva zum Verkauf an. Es handelt sich um diese hier: [Erledigt] - LaSan Marco Handhebel 75...
  2. Izzo Alex Duetto

Izzo Alex Duetto: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe gerade eine Izzo Alex Duetto (2010) wo ich Heizelement getauscht und Brühgruppe überarbeitet habe. Einen...
  3. Izzo Vivi My Way

Izzo Vivi My Way: Hallo Leute, ich habe momentan die Möglichkeit, eine Izzo Vivi My Way für 490€ zu kaufen. Sie scheint gut zu funktionieren, Dichtungen wurden...
  4. Izzo Duetto Dichtung Dampfventil

Izzo Duetto Dichtung Dampfventil: Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Dampf- und Wasserhahn/ventil an der Duetto II wieder richtig dicht bekomme?...
  5. Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus

Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus: Hallo zusammen, Ich brauche mal etwas Hilfe für meine Maschine. Aus dem Entlüftungsventil tritt innerhalb von maximal 2 Minuten nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden