Izzo Alex MKII - macht zicken

Diskutiere Izzo Alex MKII - macht zicken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Gemeinde, ich habe bissl Ärger mit meiner Izzo Alex MKII - ein Boiler maschine. Ich glaube das ist die MC159. Maschine heizt normal...

  1. rusul

    rusul Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Gemeinde,
    ich habe bissl Ärger mit meiner Izzo Alex MKII - ein Boiler maschine.
    Ich glaube das ist die MC159.

    Maschine heizt normal auf aber wenn ich einen Bezug machen will, ob mit Sieb oder ohne ist egal, dann pumpt die Pumpe aber es baut sich kein Druck auf und manchmal dauert es 1 Minute bis dann der Druckanzeiger auf 10 bar geht und Wasser kommt.
    Das Magnetventil habe ich schon überprüft. Das Teil sieht gut aus und scheint ja auch zu funktionieren. Kein Kalk im MV uind das Ventil ist sehr leichtgängig.

    Kann mir jemand helfen und Tipps geben wie ich systemathisch vorgehen kann.

    Einen Link mit Zerlegeanleitung wäre auch total klasse :)

    Gruß Richie
     
  2. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Hallöchen,

    also ich würde erstmal das OVP checken- hört sich an als ob das nicht richtig schließt und sich kein Druck aufbauen kann.

    Hier im Review von Bellabarista kann man es schön sehen. (Seite 3)

    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/IzzoAlexMKIIcloserlookv1.pdf

    Gruß!
    Jörg
     
  3. rusul

    rusul Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Ok, danke für den Tipp.
    Und was muss ich da checken ?
    Aufschrauben und saubermachen oder was soll ich tun und wie überprüfe ich die einwandfreie Funtkion.
     
  4. #4 Augschburger, 24.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Ich kenne die Maschine nicht, aber eine Warnung möchte ich loswerden:
    Die Vibrationspumpe ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Ich weiß nicht, welche verbaut ist, es wird aber hier im KN immer wieder darauf hingewiesen, dass die Pumpen nur ein, zwei Minuten laufen dürfen und dann wieder abkühlen müssen...
     
  5. rusul

    rusul Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Danke für den Tipp. Bei der ALex ist eine Rotationspumpe eingebaut. Ist das bei der auch so ?
     
  6. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    @augschburger

    - die Alex hat ne Rota eingebaut

    Das OVP hat im inneren eine Feder und einen "Stößel" mit einer gummierten Auflage. Hat sich da Kalk abgesetzt, wo der Stößel anliegt - kann es dazu kommen , dass das Ventil nicht richtig schließt.

    Gruß!
    Jörg
     
  7. rusul

    rusul Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Hi Jörg

    OPV habe ich zerlegt gereinigt und es war tatsächlich etwas kalk drin.
    Ich habe den Decken, die Feder und den Stempel mit dieser Gummiauflage ausgebaut und gereinigt. Die Hülle, die an die Kupferleitung unten angeflanscht ist bekomme ich aber nicht ab oder sagen wir besser ich traue mich nicht so recht rohe Gewalt anzulegen :)

    Nach der Reinigung gingen 3-4 Bezüge sofort, aber dann wieder das gleiche PRoblem.

    Es könnte natürlich sein das sich nun wieder KAlk festgesetzt hat, den ich gelöst habe. Werde das auch morgen nochmal kontrolieren.

    Aber irgendwie glaube ich nicht das es das war.

    Was kann ich als nächstes Checken ?

    Gruß Richie
     
  8. #8 Augschburger, 24.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Izzo Alex MKII - macht zicken

    Mea culpa!
     
Thema:

Izzo Alex MKII - macht zicken

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex MKII - macht zicken - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-

    Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-: Moin ihr lieben, Seit einiger Zeit trinke ich Espresso den mir meine treue DeLonghi Dedica EC 685 bereitet. Ja ich weiss, nicht das gelbe vom Ei,...
  2. Izzo Alex Duetto MKII (neue PID Version ab 5/2009)

    Izzo Alex Duetto MKII (neue PID Version ab 5/2009): Die Duetto ist eine semi-professionelle Espressomaschine mit der E61 Brühgruppe und zwei Heizkesseln (Dual-Boiler Maschine), die beide über einen...
  3. Probleme mit Izzo Alex MkII

    Probleme mit Izzo Alex MkII: Hallo Zusammen, meine Maschine hat ein Problem. Sie pumpt und heizt, Dampf und Heisswasser kommen auch, aber es fliesst kein Wasser aus der...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...