Izzo SuperMiscela - Izzo Espresso Napoletano

Diskutiere Izzo SuperMiscela - Izzo Espresso Napoletano im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Ich möchte hier meine Empfehlung für den Izzo SuperMiscela aussprechen. Dieser Espresso hat einen geringen 10% Robustaanteil...

  1. #1 Clawhammer, 25.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    Ich möchte hier meine Empfehlung für den Izzo SuperMiscela aussprechen.
    Dieser Espresso hat einen geringen 10% Robustaanteil (im Gegensatz zum viel diskutierten Izzo Arabica),
    besteht zu 90% aus den besten Arabica und schmeckt wohl etwas kräftiger als der Izzo Arabica.

    Er ist absolut gleichfarbig, sehr dunkel geröstet, mit fast schwarzen, glänzenden Bohnen von sichtbar bester Qualität (keine Bruchstücke, keine Risse).
    Der Espresso mag etwas längere Durchlaufzeiten (ca. 30 Sekunden) und demzufolge einen sehr niedrigen Mahlgrad.
    Der Kaffee läuft dann in dünnem, fast schwarzem Strahl aus der Maschine, lieber etwas kürzer (mit etwas weniger Wasser), als zu viel.
    Ich dosiere immer mit etwas mehr Pulver als bei den meisten, anderen Bohnen (+ 1/2 bis + 1g extra) und komme so auf volle,
    gut extrahierte 50ml für einen doppelten Espresso (ich trinke generell nur Doppelte).

    Und was dann rauskommt ist wirklich ein Traum. Bisher hat mich keine Bohne so überzeugt wie der Izzo SuperMiscela.
    Er hat wirklich einen ganz eigenen Geschmack. Vergleichbar bestenfalls mit sehr guten, dunkel gerösteten 100% Arabica Espressi,
    nur eben mit noch etwas mehr Kraft und Geschmack. Als Espresso ein Traum, im Cappuccino das Non-Plus-Ultra.

    Die mitteldicke, hellbraune Crema ist samtig, cremig, gut mit der Kaffeeoberfläche verbunden und von ordentlicher Konsistenz.
    Im Cappuccino oder Milchkaffee verbindet sie sich optimal mit dem Milchschaum, harmoniert ganz ausgezeichnet.
    Es ist keine breiförmige, extra dicke, schlecht mit dem Espresso gebundene "Riesen-Crema", wie bei vielen Mischungen mit mehr Robustaanteil.
    Überhaupt wird die Crema gerne überbewertet, stellt sie doch eigentlich ein Abfallprodukt aus den herausgelösten Ölen- und Fetten dar
    und ist, wenn zu dick, trocken und pampig, durchaus auch schon mal ein Zeichen eher schlechterer Bohnenqualität.
    Die Izzo Crema ist für mich das Optimum an Crema, da sie besser ausgeprägt ist als bei den meisten 100% Arabica Mischungen,
    aber eben nicht so übertrieben wie bei manchem "Robusta-Bomber", wo's mich persönlich teilwese regelrecht ekelt
    vor der dicken, fettigen Pampe die da oben auf dem Espresso schwimmt.

    Viel wichtiger noch als die Crema ist aber der Geschmack des eigentlichen Espresso. Und hier ist der Izzo Weltklasse.
    Wo mir bei einigen, feinen 100% Arabica die Fülle und Kraft etwas fehlen und mir bei vielen 80/20 und 70/30 Arabica/Robusta Mischungen
    die Sache dann schon zu herb und zu rauh wird, da trifft der Izzo genau meinen Geschmack.
    Fein, aromatisch, edel und trotzdem würzig, mittelkräftig (nicht lasch und nicht extra stark), vollmundig und mit dem gewissen Etwas.
    Eine rundum gelungene Sache die vollste Zufriedenheit hervorruft und auf ganzer Linie überzeugt.

    Der Izzo SuperMiscela stellt eben einen echten Spitzen-Espresso dar, und das bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Sehr schön auch, dass das Aroma und die Frische in den gasgefüllten Izzo Dosen viel länger hält als in gewöhnlichen Tütenverpackungen.

    Habe bisher durchaus auch andere "Klassiker" getestet: New York Extra, Hausbrandt Nonnetti, Segafredo Extra Strong,
    Lavazza Crema é Aroma, Martella Maximum Class, Illy Espresso N, Danesi Oro, Kimbo Marrone Gusto Forte etc...
    Der Izzo aber ist wirklich das Beste was ich bisher an Espresso hatte. Höchstens der Danesi kann da (fast) noch mithalten.

    Der in Tüten abgepackte Izzo SuperMiscela ist übrigens exakt der selbe Espresso, wie der in Silberdosen abgepackte Izzo Espresso Napoletano.
    Das hat mir Izzo heute sehr freundlich auf Anfrage bestätigt.

    SuperMiscela ist der Originalname der Mischung und so wird der Espresso vorwiegend in Neapel und in Italien in Tüten abgepackt verkauft.
    Espresso Napoletano ist der Exportname und so geht er in Aromaschutzdosen ins Ausland.

    Hier der original Text von Izzo:

    Wer Ihn noch nicht kennt und vollmundige, mittelkräftige Arabica Kaffees nach süditalienischer Röstart mag, sollte Ihn unbedingt mal probieren.

    http://www.caffeizzo.it/home.php
     
    eeeee gefällt das.
  2. #2 Michele, 30.09.2006
    Michele

    Michele Gast

    Hi Clawhammer, klingt ja wirklich interessante!

    Die Erfahrung mit den günstigeren Robusta-Sorten habe ich auch gerade hinter mir. Die Crema ist mir schon bisweilen suspekt, und sie ist noch eine Viertelstunde später in der Tasse.

    Wo bestellst / kauftst Du den Izzo?
     
  3. #3 Clawhammer, 30.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michele,

    bisher hab ich speziell den Izzo SuperMiscela bei der Kaffeezentrale gekauft.
    Den SuperMiscela in Tüten haben nur wenige Händler im Program.

    Jetzt wo ich weiß, dass der Izzo Espresso Napoletano in den silbernen Dosen exakt die selbe Mischung ist,
    werd ich künftig meinen Izzo einfach bei Aromatico mitbestellen.

    Aromatico kann ich Dir nur empfehlen.
    Das ist wegen bester Erfahrungen mein Lieblings-Bohnenhändler.
    Top Auswahl, schneller Versand, freundlicher Ansprechpartner (Herr Schwarz).
    Das Beste aber sind die Angaben zur Frische des Kaffees im Shop.
    Im Augenblick ist dort der Napoletano aber leider nicht lieferbar.

    Espresso-International hätte ihn noch da.
    Habe allerdings keine Erfahrungen mit diesem Händler.
    Dort werden auch keine Angaben zur Frische gemacht,
    was aber bei den Izzo Aromaschutzdosen wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt.
     
  4. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Merkwürdigerweise hat ihn Kaffee-Zentrale.ch nicht im Programm, und der Schweizer Importeur, der mir von Izzo genannt wurde, scheint ihn laut Webshop auch nicht zu führen (hab sie per Mail gefragt - noch keine Antwort).

    Aber Kaffee in D zu bestellen, ist ja nicht so viel teurer - vielleicht das Doppelte oder Dreifache mit Porto und Steuern.
     
  5. #5 Clawhammer, 30.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Nun, ich lebe in Bayern, kaufe demzufolge hier ein, und kann dann logischerweise auch nur etwas zu dt. Händlern sagen.

    Ich denke aber schon das der Izzo Napoletano auch in Frankreich und der Schweiz zu bekommen sein sollte.
    Was der Caffé steuerlich im europäischen Ausland ausmacht, bzw. ob es sich lohnt aus Deutschland zu importieren,
    weiß ich nicht. Das wird wohl von Land zu Land unterschiedlich sein.

    Was kosten den gute Caffés in der Schweiz bzw. in Frankreich?
    Was zahlt Ihr z.B. für 1kg Danesi Oro?
    Würde mich mal interessieren, nur so zum Vergleich.
     
  6. #6 Michele, 30.09.2006
    Michele

    Michele Gast

    Hi Clawhammer,

    FRA steht hier für Frankfurt und ist das Kürzel unseres geliebten Airports. Sorry, dass ich Dich in die Irre geführt habe, ich werds ändern :D

    Du kannst mir also ruhig Deine deutschen Quellen nennen. Hab vorhin auch einen Frankfurter Versender gefunden, aber keine Ahnung ob sein Durchsatz groß genug ist, dass der Izzo frisch ist.

    Gruß aus FRA
    Michel :wink:
     
  7. #7 Clawhammer, 01.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, na dann... :lol:

    Wie gesagt, bei den gasgefüllten Izzo Dosen macht's eigentlich nix, falls die schon ein paar Monate alt sein sollten.
    Der Kaffee bleibt dort länger aromatisch und er hält auch länger (36 Monate).

    Also entweder warten bis Aromatico ihn wieder hat, oder eben jetzt bei Espresso-International bestellen.

    Frag doch mal bei Herrn Schwarz einfach an. Er ist sehr nett und hilfsbereit bzw. auskunftswillig.
    In seinem zweiten Shop (Espresso-Special) wird der Napoletano z.B. als sofort lieferbar angezeigt.

    Aromatico = Espresso-Special = Heinrich Schwarz.

    Alles klar? :wink:

    PS: Die Izzo Dosen müssen 24h vor Gebrach geöffnet werden!
     
  8. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ach. Einfach, damit das Gas entweicht, oder wegen irgendwelcher Aromaentwicklungen, weil sie "zu" knapp nach dem Rösten eingedost werden?
     
  9. #9 Clawhammer, 01.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Wegen dem Gas.
     
  10. #10 Clawhammer, 04.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja, Aromatico kann Ihn wieder liefern, in den silbernen Dosen (Izzo Espresso Napoletano). :wink:

    Werde dann demnächst auch endlich mal wieder meinen Lieblingscaffé ordern.
    Vorher muss aber noch eine übrige Packung Lavazza Crema é Aroma weg.
    Wenn der nur schon durch wäre... :cry:
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Tja. So haben wir alle unser Päckchen zu tragen!
     
  12. #12 Clawhammer, 05.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Schlimm wird's meistens dann, wenn's Freunde und Bekannte gut mit einem meinen, Kaffeebohnen verschenken,
    und auch noch glauben es wären gute, wenn nicht gar die besten Bohnen.
    Siehe auch meinen "Splendid Aroma Tradizionale" Thread.
    Da muss man dann durch. :?


    Wobei ich den Splendid wohl komplett zermahlen und dann im Büro als Filterkaffee spendieren werde.
    Der wird nämlich vermutlich völlig ungenießbar sein, wie fast alle No-Name Röstungen unter 12 - 14€.
    Naja, aber zumindest als Filterkaffee wohl besser als Tshibo oder Jacobs, die Kollegen wird's freuen. ;)
     
  13. #13 DonPhilippe, 05.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Aua... so wie die Mutter meiner Freundin von ihrer Schwägerin mal roten Segaf...Se... naja diese bekannten italienischen (??) Bohnen geschenkt bekommen hat...
    Und ich konnt mich nicht zurückhalten... Ich hätt nix gesagt wenn die Schwägerin nicht so überzeugt gewesen wäre.
    Mußt mich schon bemühen um wieder alles ins Lot zu bringen, ging nochmal gut. Ich hab der Schwägerin bei mir dann mal diesen roten Segaf..
    (ich gestehe, meine Eltern trinken den auch, und auch noch ausm VA) in direktem Vergleich zum Izzo SuperMiscela tasten lassen. Da konnte sies nur noch einsehen...
     
  14. #14 Clawhammer, 05.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    *lol* :lol:

    Aber so kanns gehen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

    Als italienischer Caffé für mich noch kein Hobby war, sondern nur ein gelegentlicher, beliebter Genuß in der Caffé-Bar,
    also vor dem Besitz einer Espressomaschine und direkt zu Beginn, dachte ich auch Lavazza und Segafredo wären das Non-Plus-Ultra.

    Heute weiß man's natürlich, dass es nicht so ist.
    Ein, zwei trinkbare Sorten haben die Großen aber schon, ist zwar nix Weltbewegendes, aber gut.

    Mit rotem Segafredo meinst Du vermutlich den billigen Segafredo Intermezzo?
    Weil den Extra-Strong kann man IMHO schon trinken, der ist IMHO gar nicht mal schlecht (kommt aber nicht an Izzo ran).


    [​IMG] [​IMG]
     
  15. #15 DonPhilippe, 05.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hehe, hab vorhin überlegt ob ich dazuschreiben sollte dass ich nicht den Extra Strong meine...

    Ja, zu den Lavazzas liest man ja bei einigen Versandhändlern auch, dass die außer dem Supermarktgebräu noch akzeptable Röstungen produzieren.
    Hab ich aber noch nie probiert. Ich muss gestehen, da haben mich leider die Vorurteile im Griff.
    Als Medien- und Grafikfuzzi muss ich ja schon immer aufpassen, dass ich mich nicht vom Verpackungsdesign der Kaffees verleiten lasse...
     
  16. #16 Clawhammer, 05.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ein Lavazza schmeckt sehr sehr gut im Latte Macchiatto, geradezu perfekt.
    Kenne und verehre diesen Latte aus dem Park-Caffé in Neumarkt i.d.Opf.
    Dürften der TopClass, der GoldSelection oder der PienAroma sein, aus den blauen Lavazza Bar-Caffé Packungen.
    Scheinen jedenfalls einen Lavazza-Vertrag zu haben, da die Einrichtung, Gläser und Getränke-Karten von eben Lavazza kommen.

    Werde da nochmal genauer nachfragen und mir diese eine, spezielle Sorte Lavazza definitiv mal nach Hause ordern.

    Ansonsten ist Lavazza das in Italien, was bei uns Jacobs ist. Die Nr.1 im Kaffee-Einzelhandel, nach Verkaufszahlen.
    Und Segafredo soll die Nr. 1 bei den Caffé-Bars bzw. Bar-Caffés sein, wenn ich's richtig gelesen habe.
    Stand mal irgendwo im Netz, evtl. sogar in diesem Board...

    PS:

    Das Design der Lavazza Bar-Caffés ist übrigens sehr ausladend.
    Völlig lieblos gestaltete, einheits-blaue, langweilige Tüten.
    Also vom Design her eher nicht verleitend... ;)
     
  17. #17 DonPhilippe, 05.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Das kommt drauf an... Ich bin, wie viele andere auch, ein Verfechter des Mottos "weniger ist oft mehr" wenns ums Gestalten geht...;-)
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    So, habe nun auch die ersten 100 Gramm des Izzo Napoletano durch. Hat wirklich Potential der Kaffee.

    Ist der ersten Erkenntnis nach deutlich umgänglicher als der Arabica, von dem ich schon einige Dosen weggetrunken habe. Was ich in jedem Fall bestätigen kann, und was IMHO für den Napoletano seltsamerweise noch mehr gilt als für den Arabica: heiß, heiß, heiß! Meine Livia habe ich auf einen Maximaldruck von 1,45 Bar am Manometer eingestellt. Selbst wenn die Maschine nur minimal kälter eingestellt ist, kommt auch bei ristrettoartigen Mäuseschwänzchen und Durchlaufzeiten nur ein flaches Etwas aus dem Siebträger.

    Was ich auch bestätigen kann: Nicht zuviel Wasser durchlaufen lassen. Habe bislang so 15 bis 20 ml gemacht, einmal auch 25, da wird es dann aber schon sehr dünn. Kann allerdings auch am LM-Einer liegen, probiere demnächst nochmal das orig. Sieb mit etwas mehr Kaffee.

    Im Gegensatz zu Clawhammer sehe ich am Izzo allerdings nichts bahnbrechendes Außergewöhnliches, will sagen: sonderlich markant ist er nicht. Was ihn aber in meinen Augen so trinkenswert macht, ist seine Ausgewogenheit, seine Tiefe und die absolute Abwesenheit von Säure und Bitternoten. Dafür aber eine ausgeprägte Süße, zwar nicht ganz so stark wie im Arabica, und viel Schokolade.

    So, wie es im Augenblick aussieht, wird der Izzo eine neuer Favorit in meiner Mühle werden. Zum Weiterempfehlen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  19. #19 chris_weinert, 04.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Supermiscelas,

    habe seit ein paar Tagen auch zwei Dosen Napoletano hier und wollte mich nur noch mal erkundigen wegen der Temperatur. Habe damals schon eine frustrierende Erfahrung mit dem IZZO Arabica hinter mir und würde das nicht gerne wiederholen... :cry:

    Sebsei hat's ja schon postuliert, aber ich würde von Clawhammer gerne noch mal wissen, wie es bei ihm mit der Brühtemp aussieht? Auch heißheißheiß? Oder alles auf Normalbetrieb?

    Grüße,
    Chris
     
  20. #20 DonPhilippe, 04.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Kann nur soviel beisteuern, in meinem alten Krups Siebträger lief das Zeug seltsamerweise auch so wie Öl in die Tasse...
    Und an der Maschine konnt ich nix verstellen =)

    Bin gespannt wie das mit der Uno wird.
     
Thema:

Izzo SuperMiscela - Izzo Espresso Napoletano

Die Seite wird geladen...

Izzo SuperMiscela - Izzo Espresso Napoletano - Ähnliche Themen

  1. Izzo Silver (Supermiscela) - welche Mühle?

    Izzo Silver (Supermiscela) - welche Mühle?: Suche eine passende Mühle für den Izzo Silver (Supermiscela). Da der Kaffee sehr fein gemahlen werden muss und zudem recht ölig ist, sollen viele...
  2. Izzo supermiscela bar - Taucht der was?

    Izzo supermiscela bar - Taucht der was?: Moin, ich habe mir bei kaffeezentrale.de 1kg o.g. Bohnen bestellt. Ich gebe zu, ich habe mich dabei von der Anpreisung des Kaffees auf der...
  3. Izzo supermiscela bar & casa del caffé victor

    Izzo supermiscela bar & casa del caffé victor: Hi Leutz, kennt jemand von Euch die o.g. Espressosorten/-marken? Jaja, ich weiß Geschmäcker sind nu mal unterschiedlich, aber das kg kostet...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...