Izzo Vivi My Way

Diskutiere Izzo Vivi My Way im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe momentan die Möglichkeit, eine Izzo Vivi My Way für 490€ zu kaufen. Sie scheint gut zu funktionieren, Dichtungen wurden...

  1. #1 Gast 86900, 16.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Hallo Leute,

    ich habe momentan die Möglichkeit, eine Izzo Vivi My Way für 490€ zu kaufen. Sie scheint gut zu funktionieren, Dichtungen wurden erneuert und so weiter.
    Ich hatte eigentlich überlegt, mir eine ECM günstig zu schießen, was aber leider schwieriger zu bekommen ist, als gedacht.

    Nun meine Frage: Ist das ein fairer Preis oder ist das zu viel? Ich kenne mich mit den Izzo Maschinen leider nicht aus.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 yoshi005, 16.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Du solltest mal unter die Haube schauen. Wenn alles dicht und kein Kalk zu sehen ist, ist das schon gut.

    Von wann ist die Maschine? Und: Wurde sie gegebenenfalls schon einmal komplett entkalkt (auseinander gebaut)?

    490 EUR finde ich für einen E61-Zweikreiser in gutem Zustand einen fairen Preis. Wenn Du nicht selbst Basteln kannst, solltest Du 200-300 EUR als Polster für unvorhergesehene Reparaturen einplanen.
     
  3. #3 benötigt, 16.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was weisst Du denn noch zu der Maschine? Baujahr? Einsatzort? Verkaufsgrund? Zubehör? Unterlagen?

    Ist sonst schwierig zu sagen. Verkäufer beschreiben ausserdem ihre Sachen immer als bestens in Schuss und gut gepflegt. Kannst Du das beurteilen? Die Maschine besichtigen? Ausprobieren?

    Izzo sind oft in semiprofessionellem Einsatz. Das spricht für die grundsätzliche Qualität. Aber Du ahnst auch, dass die Pflege da oft zu kurz kommt. Also wenn die Maschine geschäftlich eingesetzt war, ist eine genaue Inspektion anzuraten.
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 16.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Eigentlich zu günstig. Als Optimist mit Erfahrung würde ich da immer eine Komplettüberholung einplanen.
    "Dichtungen getauscht und so weiter" heißt oft, dass vor 5 Jahren mal die Brühgruppendichtung getauscht und an Weihnachten vor 2 Jahren mal die Brühgruppe gereinigt wurde.
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das würde ich so nicht sagen. Die ViVi ist doch auch eine klassische Haushaltsmaschine, oder?
     
  6. #6 yoshi005, 16.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Ja. Würde auch nicht von Gastroeinsatz ausgehen.

    Mein erster Zweikreiser hat 450 EUR nach sieben Jahren gekostet, nach einem halben Jahr habe ich nochmal 250 EUR für den Service bezahlt.

    Auf jeden Fall persönlich in Augenschein nehmen und bar gegen Abholung. Bei solchen Preisen kann es schonmal vorkommen, dass die Maschine gerade im Ausland steht und nur über ein todsicheres Treuhandverfahren versendet werden kann...
     
  7. #7 benötigt, 16.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Maschine wird schon als "commercial grade/ semiprofessionell" eingestuft. Weshalb eben erstmal nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, ob sie irgendwo wenig gepflegt in einen Laden/ Büro genutzt wurde. Ich habe nicht von einem echten Gastro-Einsatz gesprochen, oder diesen nahegelegt. Nur die Möglichkeit ins Spiel gebracht, weil ich es für den TE wichtig finde, auch an diese Option zu denken.
    Darum meine und die Empfehlung anderer Beitragender: Unbedingt mehr herausfinden und das Gerät besichtigten, um Überraschungen zu vermeiden und ggf. Restaurierungskosten gleich mit zu planen.
     
  8. #8 kabu, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ist eine Haushaltsmaschine wie sie ECM,.Rocket, Bezzera usw. sie im Programm haben. Alle diese Maschinen könnten in einem Laden oder Büro stehen.

    Das Gerät anschauen ist immer ein guter Tipp, aber bei der IZZO hätte ich nicht mehr Angst, als bei einer Rocket, dass sie über die normale Nutzung im privaten Haushalt genutzt wurde. Darum ging es mir nur.
     
  9. #9 Gast 86900, 18.05.2020
    Gast 86900

    Gast 86900 Gast

    Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Hat leider nicht geklappt mit der Maschine, ich war zu langsam. :/ Aber ich bleibe am Ball!
     
  10. #10 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    :(
     
Thema:

Izzo Vivi My Way

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi My Way - Ähnliche Themen

  1. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  2. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...
  3. Izzo Vivi Flat Legno

    Izzo Vivi Flat Legno: [ATTACH] Mal was altes Neues aus Neapel... Jahre nach der MyWay hat Izzo mal wieder ein Gerät mit Holzverkleidung - die Vivi Flat Legno. Die...
  4. [Verkauft] E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision

    E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Setup hat sich geändert, hier läuft Espresso nur noch ohne Pumpe. Daher soll die Izzo weiterreisen, für den Keller...
  5. Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

    Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab: Hallo Gemeinde, habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier. Leider...