Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus

Diskutiere Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich brauche mal etwas Hilfe für meine Maschine. Aus dem Entlüftungsventil tritt innerhalb von maximal 2 Minuten nach dem...

  1. #1 robenjam, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal etwas Hilfe für meine Maschine. Aus dem Entlüftungsventil tritt innerhalb von maximal 2 Minuten nach dem anschalten Wasser aus. Ich habe auch mal ein Video gemacht auf dem dies zu sehen ist.

    Ich bin mir unsicher wo das Problem liegt, ich hatte die Maschine gereinigt und dafür auch auseinander gebaut (bis auf den Kessel und die Brühgruppe) aber alles wieder so angeschlossen wie vorher. Zumindest ist das meine Hoffnung, da ich mir alles beschriftet habe. Ich habe auch den Eindruck, dass die Maschine schneller warm wird als vorher. Könnt ihr mir helfen das Problem zu identifizieren?

    IMG_6262.MOV
     
  2. #2 Londoner, 29.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Moin,

    dass aus dem Entlüftungsventil etwas (!) Wasser "spratzelt" bevor es dicht macht, ist normal.
    Das sollten aber nur ein paar Tropfen sein, bevor es den Kessel schließt und der Druck steigt.
    Wenn es allerdings nicht bei einigen Tropfen bleibt, sondern es durchgehend weiter "spuckt",
    scheint das Entlüftungsventil undicht zu sein.

    Zwei Möglichkeiten:
    - Das Ventil öffnen und reinigen/entkalken und ein neuer O-Ring rein.
    Das mag das Problem schon beheben (wobei ich das Modell im Video nicht kenne, daher weiß
    ich nicht, wie es im Inneren des Modells aussieht. Gehe aber davon aus, dass die Modelle sich sehr ähneln).

    - Gleich das Ventil gegen ein neues tauschen.
    Kosten halten sich bei 6-10€ (je nach Ausführung) in Grenzen.
    Wenn du schon dabei bist und die Maschine den Platz nach oben hat, würde ich aber gleich ein Ventil
    mit Schlauchtülle einsetzen, dann kannst du einen Silikonschlauch draufstecken, der hier und da
    austretendes Wasser zurück in den Tank oder in die Abwasserschale leitet.
    ENTLÜFTUNGSVENTIL | 1/4" | MESSING | MIT SCHLAUCHTÜLLE | ISOMAC MILLE, 7,74 €
    (Schau aber nochmal, ob dein Gewinde auch 1/4" hat).

    Unter den Suchbegriffen "Kaffee Netz Entlüftungsventil" findet man übrigens diverse Beiträge zu dem Thema,
    wenn du dich da nochmal ein wenig einlesen möchtest.

    VG

    P.S.: Mit der Aufheizzeit der Maschine hat das Thema sicher nichts zu tun.
     
    robenjam und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 robenjam, 29.04.2020
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antwort. Leider bleibt es nicht bei ein paar Spritzen, ich muss die Maschine ausschalten damit es aufhört. Ich werde das Ventil noch mal abschrauben und genau schauen ob es noch dreckig ist und dann gegebenenfalls ein neues bestellen. Der Hinweis mit dem Schlauch ist auch sehr gut, ich denke ich werde mir dann so ein Ventil kaufen. Ich werde das Ventil noch mal abschrauben und genau schauen ob es noch dreckig ist und dann gegebenenfalls ein neues bestellen. Der Hinweis mit dem Schlauch ist auch sehr gut, ich denke ich werde mir dann so ein Ventil kaufen.

    Es müsste das gleiche Ventil sein, dieses hier ist genau passend für meine Maschine.

    Entlüftungsventil 1/4" mit Schlauchanschluss | SF Ersatzteile
     
  4. #4 robenjam, 13.05.2020
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    So mit etwas Corona-Verzögerung ist heute nun das neue Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss angekommen, ich habe eingebaut und noch mal alle Schrauben etc. kontrolliert. Meine Maschine läuft wieder, vielen Dank für den Hinweis @Londoner.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus

Die Seite wird geladen...

Izzo ViVi - Wasser tritt aus Entlüftungsventil aus - Ähnliche Themen

  1. Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi

    Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi: Meine schon etwas ältere Espresso Maschine (mindestens 20 Jahre) Izzo Vivi (E61 Brühgruppe) hat folgendes Problem. Aus dem Vakuum Ventil Sprudelt...
  2. Izzo Vivi PID MC245: Wasserbehälter

    Izzo Vivi PID MC245: Wasserbehälter: Hat zufällig unter Euch Vivi-Besitzern schon jemand einen Ersatz für den Wasserbehälter der Vivi gefunden? Das Ding könnte höher sein, es sitzt...
  3. Wartung/wasser bezzera 99/izzo vivi sx

    Wartung/wasser bezzera 99/izzo vivi sx: Hallo zusammen, ich bin kurz vor dem Kauf einer Bezzera BZ99 oder Izzo Vivi. Was es letztendlich wird, werde ich wahrscheinlich auswürfeln....
  4. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  5. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...