j-b weld power-kleber, bis 300 Grad?

Diskutiere j-b weld power-kleber, bis 300 Grad? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Kennt jemand den J-B Weld Adhesive Kleber. Soll laut homepage jbweld.de temperaturbeständig bis 300 Grad sein und dazu noch...

  1. #1 memo771, 30.07.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen.

    Kennt jemand den J-B Weld Adhesive Kleber. Soll laut homepage jbweld.de temperaturbeständig bis 300 Grad sein und dazu noch ungiftig. Empfohlen für alle Metalle, insbesondere für Wasserleitungen, Haushaltsgeräte usw. Werbespruch lautet "Kleben statt schweißen" :D

    Klingt doch nicht schlecht. Suche nämlich nach einem Kleber für den Boiler-Bereich, da ich im Bereich der Füllstandssonde beziehungsweise dem eingelöteten Stutzen, in den die Füllstandssonde eingeschraubt ist, einen minimalen Luftzug festgestellt habe. Und extra den Boiler ausbauen und hartlöten lassen is mir irgendwie dafür zu umständlich, zumal es wirklich nur ein Mini-Luftzug ist. Scheint so bereits ausgeliefert worden zu sein. Ach so, Garantie is rum.

    Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. #2 Espressoaddict, 30.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Und wenn dus gleich richtig machen lässt bevor noch mehr kaputt geht (ich halte von den Klebeversprechen nicht allzu viel)?
     
  3. #3 Markus M, 30.07.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Da würde ich lieber im eingebauten Zustand hart/weichlöten.
    Kommt man an die Stelle wirklich so schlecht? Den Kleber müsste man ja auch irgendwie dran bekommen...

    Mit nem ganz kleinen Brenner/dicken Lötkolben müsste das doch gut gehen.

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 memo771, 30.07.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Danke schon mal für die schnelle Hilfe:

    Das mit dem Löten im eingebauten Zustand habe ich auch schon überlegt. Man käme auch gut an die Stelle, da sie oben am Boiler sitzt. Habe jedoch Bedenken wegen der Temperatur. Hartlöten braucht doch so irgendwas um 400 Grad, so jedenfalls mein Halbwissen. Und da weiß man ja nie wie sich das auf die naheliegenden elektrischen Bauteile auswirkt.

    Habe mir jetzt im Installationsfachhandel eine knetbare Epoxydharz-Masse von Weicon gekauft. Ist extra zum Abdichten von Kupferrohren, Fittingen usw. bzw. für die Reparatur von Rissen und Undichtigkeiten, bis 280 Grad temperatur- und zudem dampffest. Auch die gesundheitliche Seite ist ok. Nach dem Aushärten bestehen keinerlei Bedenken, so jedenfalls der Ing. des Herstellers. Und da kein wirklicher "Riss" vorliegt und die Masse schon an sich fest ist, kann auch nichts in den Boiler tropfen.


    Werde berichten, falls der Reparaturversuch klappt. Glaube, der Mikroriss ist durch das Entkalken entstanden. An der besagten Stelle waren vorher sichtbare, wenn auch minimale Kalkablagerungen außen am Boiler, die den Riss mit der Zeit wohl abgedichtet haben.

    Wenigstens ist sonst alles dicht.
     
  5. #5 drkloiesl, 30.07.2007
    drkloiesl

    drkloiesl Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Ergänzung zu J-B Weld / 2-K Metall. Habe gute Erfahrungen beim Verkleben von Glasepoxikomposit auf hartverchromten Messerstahl gemacht.
    Die einzige temperatursensitive Reparatur hält auch bis heute: Eine Kurbelwellenmutter hatte ein Loch durch das Druckgussgehäuse des Rasenmähers geschlagen. Der Gehäuse-Patch aus Stahlblech wurde nur mit JBWeld aufgeklebt. (USA-Mitbringsel)
     
Thema:

j-b weld power-kleber, bis 300 Grad?

Die Seite wird geladen...

j-b weld power-kleber, bis 300 Grad? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] JB Weld Kleber

    JB Weld Kleber: Moin, von JB Weld gibt's ne Menge Kleber, ich bräuchte einen namens Insdustro. Weil ich bei den Preisen von 40€ für zwei kleine Tuben mal eben aus...