Jack Wolfskin mahnt ab...

Diskutiere Jack Wolfskin mahnt ab... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie ... hier noch kein Thread zum aktuellen Bloggingthema Nr. 1 "Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab" Pfoten-Markenrecht: Jack...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
  2. #2 alterschwede, 20.10.2009
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Viel schlimmer ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese hässliche Pfoten nachahmen wollen... :shock:
     
  3. #3 danielp, 20.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Tja, J.W. versucht, die durch mangelhafte Qualität und überzogene Preise verloren gegangene Marktstellung wieder zu erkämpfen. Das Zeug ist einfach zu teuer und hält "richtigen" Outdoor-Ansprüchen in vielen Fällen nicht Stand.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    (der die Wolfshäute jetzt erst recht meidet und gar nicht erst testet...)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 20.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Leider,

    die Brüder haben sich übel entwickelt. Vor 10 Jahren hatten die noch super Sachen, inzwischen scheinen die wirklich zum Modelabel verkommen zu sein.

    Dale.
     
  5. #5 pastajunkie, 20.10.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Viel übler finde ich wie die Brüder Ihre Macht ausnutzen und kleine Unternehmen, wie das genannte, abmahnen um ihre Machtposition zu demonstrieren.

    Gruß Peter (der auch garantiert keine Sachen mehr von dieser Firma kauft, was er auch schon länger wegen der Qualitätseinbußen nicht getan hat)
     
  6. #6 losAntonis, 20.10.2009
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Denkt doch mal an die vielen armen Hunde, die im Schnee, im Schlamm und auf eurem Tepich ihre Pfotenspuren hinterlassen. Müssen die jetzt alle eingeschläfert werden?
     
  7. #7 Mark_Twain, 20.10.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    :evil: Danke für die Info. Ein Grund mehr, die Marke zu meiden und dies auch anderen zu empfehlen.
     
  8. #8 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Sehr schön, Plempel :)

    Wenn wir schon dabei sind: Wen empfehlt ihr denn als Ersatzmarke?
     
  10. #10 betateilchen, 20.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Was soll dieses Marken-Gehetze hier im Forum? Wir sind zwar hier im Quassel-Bereich, aber so eine negative Stimmungsmache muß doch trotzdem nicht sein, oder?

    Die Qualität der Produkte mag jeder Anwender selbst erforschen bzw. - im wörtlichen Sinne - am eigenen Leib erfahren.

    Zu den Markenrechtsabmahnungen: So ärgerlich und unverständlich es auch für die betroffenen Heimarbeiter erscheinen mag, der/die Inhaber des Markenrechtes sind in diesem Punkt im klaren Vorteil. Nicht umsonst durchläuft eine Marke ein relativ langwieriges und teils aufwändiges Prüfungsverfahren, und kostenlos bekommt man eine Markenrechtseintragung auch nicht.
     
  11. #11 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Weil es halt immer die falschen erwischt.

    "Die kleinen Diebe hängt man und die großen lässt man laufen"

    Nix für ungut
    Plempel
     
  12. #12 KlausMic, 20.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Solche Abmahnaktionen bei kleinen Leuten haben andere Firmen ja auch schon durchgezogen. Und nicht selten ist das ganze dann (erst durch Aufschreien in der Blogger-Szene, dann durch die Presse) in einem PR-GAU geendet. Mal schauen, wie es sich hier entwickelt....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #13 danielp, 20.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Na ja, wenn ein VA Schrott ist, hetzen wir doch auch. Und warten nicht, bis es der letzte quasi "in der eigenen Tasse erfahren" hat. Es geht auch nicht nur um Markenrecht, Marken sind etwas Wichtiges und Schützenswertes. Ich besitze zudem selber welche. :) :-D

    Es ist nur etwas befremdlich und verdient auch etwas schlechte PR, wenn selbst ernannte Marktführer offenbar den Markt doch so wenig führen dass sie es nötig haben, Klein(st)unternehmer und Heimarbeiter unter herbei gezogenen Ängsten um die eigene Stellung mit aberwitzigen Begründungen abzumahnen.

    Demnächst kommt Tchibo daher und mahnt die Forenbetreiber ab, weil im Logo "Kaffee-Netz" Kaffeebohnen zu sehen sind. Die man ja verwechseln könne und mit der Werbung rechts verdienen die Forenbetreiber auch noch Geld usw. usf.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 betateilchen, 20.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Und das manchmal sogar sehr erfolgreich - mich hat so ein verlorener langwieriger Prozeß vor ca. 10 Jahren einen 6-stelligen Betrag gekostet. Deshalb finde ich es einfach müßig, darüber zu diskutieren. Die (deutsche) Rechtsprechung steht ziemlich weit auf seiten der Rechteinhaber.

    Um das klarzustellen - ich will damit nicht sagen, daß ich das Verhalten des Markenrechtinhabers im threadbezogenen Fall gutheiße.

    Das geht m.E. auch in den seltensten Fällen von den Inhabern selbst aus, sondern sie werden von Anwaltskanzleien, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, mit der Nase draufgestoßen: "Hey, da tut einer was, gegen das Du klagen kannst. Dich kostet es nix, denn wenn er verliert, muß er auch Deine Kosten zahlen!" Verdienen tun da in erste Linie diese Kanzleien. Für die Rechteinhaber selbst sind die (teilweise nicht unerheblichen weil für die Gebührenordnung der Anwälte maßgeblichen) Schadenersatzbeträge ein willkommenes Zubrot, mit dem sie oft nie gerechnet hätten.

    Nein - ich habe weder etwas gegen Marken, deren Inhaber, oder gegen Anwälte. Nur die Kombination daraus kann unerwartet teuer werden.

    Ich auch ;)
     
  15. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Dass der Abmahner, zumal es sich um einen großen Konzern handelt, klar im Vorteil ist, bezweifelt niemand -- im Gegenteil. Ob dass auch bedeutet, dass er im Recht ist, steht auf einem anderen Blatt. Über den Fall hat ja noch kein Gericht überhaupt befunden. Im Raum steht lediglich eine Behauptung in einem Abmahnschreiben. Und die wird reichen, das ist ja das Empörende.

    Es geht hier nicht um organisierte Markenpiraterie. Es geht um Lieschen Müller, die in Heimarbeit Babylätzchen in bübchenblassblau und mädchenrosa näht. Auf die Lätzchen bringt sie Motive auf, die das Kinderherz erfreuen: Entchen, Eichhörnchen, Hündchen, Kätzchen und eben besagte Tätzchen. Sie erhält daraufhin ein Abmahnschreiben, mit dem sie angegangen wird wie ein gewerbsmäßiger Markenpirat. Streitwert: 20.000--25.000€. Anders formuliert: Durch die Tätzchen auf den Lätzchen von Lieschen entsteht einem großen Outdoor-Modekonzern ein Schaden von 20.000--25.000€. Das muss man sich einfach mal konkret vor Augen führen.

    Solche Fälle rufen starke Empörung hervor, weil sie unser Rechtsempfinden stören. Das Ziel solcher Abmahnkampagnen ist ja nicht eine Klärung vor Gericht. Man setzt den Streitwert so an, dass Lieschen Angst bekommt, weil sie die Verfahrenskosten nicht bezahlen kann. Sie unterschreibt also die Unterlassungserklärung und bezahlt die Abmahngebühren bevor überhaupt ein Gericht entschieden hat, dass tatsächlich zwischen Lieschens Lätzchen und Logos auf Outdoor-Jacken eine Verwechslungsgefahr besteht und damit die schützenswerten Markenrechte des Abmahners verletzt werden.

    Würde ein Konzern gegen gewerbsmäßige Markenpiraten vorgehen, wäre das mit Sicherheit kein Aufreger sondern absolut nachvollziehbar. Bis zu einem gewissen Punkt verständlich ist auch, dass man bei Verwechslungsgefahr die Marke schützen muss, damit sie nicht verwässert wird. Die Frage ist aber, ob man gleich mit einer Abmahnung loslegen muss. Da entsteht schnell der Eindruck einer Einschüchterungskampagne.

    Das Schärste an dem Spiegel-Artikel ist für mich der Fall der taz. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

    Interessant ist allerdings, dass solche Abmahnkampagnen in einer vernetzten Welt auch nach hinten losgehen können. Dann
    entsteht der Marke u.U. größerer Schaden als durch Lieschens Kisschen und Lätzchen.
     
  16. #16 alterschwede, 20.10.2009
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  17. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Ah auch ein Klättermusen-Fan...ich (noch) nicht, da gerade erst kennengelernt. Ansonsten sicherlich preislich nicht viel teurer: Schöffel und vaude aus Deutschland. Daneben sicher Millet, Haglöfs, Norröna, Fjallräven, Patagonia, Mammut.

    Aber es kommt immer auf den Einsatzbereich und das persönlichen Empfinden an. Nicht jede Bohne schmeckt jedem ;)

    Zumindest von Patagonia und Klättermusen kann man wohl sagen, dass sie auch viel Wert auf ökologische Aspekte legen. Klättermusen nimmt sogar alte Artikel zurück und erstattet ein Pfand bei neueren Produkten.
     
  18. #18 masterofdesaster, 20.10.2009
    masterofdesaster

    masterofdesaster Gast

    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Und wieder einmal ein Fall von erbarmungslosem Markenschutz. Irgendwie ist es ja verständlich, dass die Firmen sehr darauf bedacht sind ihr Image zu schützen. Leider hat sich aber bei jackwolfskin diesesmal anscheinend keiner finden lassen, der einmal überprüft welche dreiste Firma hier das Logo gekapert hat. Sonst wäre vielleicht aufgefallen, dass es sich diesesmal wirklich nur um ungefährliche Hobbybastler gehandelt hat. :shock:

    Frei nach dem Motto: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen :lol:
     
  19. #19 mcblubb, 20.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Und wieder einmal die wunderbare Welt des Journalismus.

    Auf der einen Seite der ach so böse Industriegigant auf der anderen Seite das arme, darbende Lieschen Müller.

    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich genau dazwischen. Lieschen Müller hat keine eigenen Ideen und pinnt daher schnell was ab und wir dummerweise erwischt. JW hat vermutlich einige zeit nach einem einigermaßen klaren Fall gesucht um ein Exempel zu statuieren.

    Und am Ende gibt es eine (leidlich klare) Rechtssprechung bzgl. Markenrecht.

    Wer erinnert sich nicht an die wunderbaren Marken T-Shirts aus aller Herrenländer, die nach 3 Mal waschen Ihre Form verlieren und von denen heute jeder weiß, dass sie gefälscht sind (übringens von wirklich armen und ausgebeuiteten Menschen)

    Es spielt in der Sache nunmal keine Rolle, ob ich im großen oder kleinen Stil fälsche. Der Tatbestand bleibt.

    Wie beim Steuerhinterziehen: Wer Millionen hinterzieht ist ein Schw...
    Wer 1.000€ hinterzieht und Lieschen Müller heißt, was ist der dann?

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Jack Wolfskin mahnt ab...

    Klar. Ein bisschen schwanger gibt's auch nicht. Wissen wir.

    Nur schade, dass Verhältnismässigkeit und gesunder Menschenverstand heute nicht mehr en vogue sind.

    @Sirrah: Einer gibt doch hier immer den advocatus diaboli. Diesmal war's der Gerd. :)

    Gruss
    Plempel

    Ps.
    Ich weiss es, ich weiss es: Ein Transvestit mit Geldsorgen!
    schnell weg ...
     
Thema:

Jack Wolfskin mahnt ab...

Die Seite wird geladen...

Jack Wolfskin mahnt ab... - Ähnliche Themen

  1. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  2. Neue Mühle: HeyCafé Jack (Hemro Group)

    Neue Mühle: HeyCafé Jack (Hemro Group): Gibt von der Hemro Group (Mahlkönig, Ditting, Anfim, HeyCafé) eine neue Mühle von HeyCafé: JACK. Jack 64mm flache Mahlscheiben, kleiner 250g...
  3. Machinist Jack zum Kolbenausbau

    Machinist Jack zum Kolbenausbau: Bin über dieses ziemlich günstige Werkzeug gestolpert, um Kolben bei Handheblern ohne Spezialwerkzeug ausbauen zu können: [IMG] Nur wie heißt...
  4. [Erledigt] Asso Coffee The Jack Leveler Eiche

    Asso Coffee The Jack Leveler Eiche: Den da in 58.5mm The Jack - Full Wood Oak Leveler
  5. [Verkauft] Ski Jacke La Marzocco

    Ski Jacke La Marzocco: Hallo Leute, aus meiner privaten Sammlung gebe ich eine La Marzocco Ski-/Snowboardjacke von der Marke Colmar ab. Sie ist absolut ungetragen, wurde...