Je später der Abend . . .

Diskutiere Je später der Abend . . . im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde! Seit ca. einem halben Jahr habe ich meine Kombination aus Bezzera 99 und Bezzera 95-Mühle. Ich habe die Mühle...

  1. #1 winterland78, 06.02.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressogemeinde!

    Seit ca. einem halben Jahr habe ich meine Kombination
    aus Bezzera 99 und Bezzera 95-Mühle.

    Ich habe die Mühle relativ fein eingestellt, so dass ich
    eigentlich nur ganz leicht tampere, d.h. ich streiche mit
    einer leichten Drehbewegung das Pulver glatt.

    Am vergangenen Wochenende hatte ich zum ersten Mal
    eine relativ grosse Gästeschar (25 Personen) zu Besuch
    und konnte mich "espressomässig" so richtig austoben.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich im Laufe des Abends
    immer fester Tampern musste. Dazu sollte ich noch anmerken,
    dass ich eigentlich immer "on demand" gemahlen habe,
    also nur so viel, wie gerade benötigt wurde.
    Es hat zwar trotzdem gut geklappt (immer ca. 25 ml in 25 sek.),
    aber es hat mich doch gewundert, dass ich innerhalb von
    35 Getränken von "so gut wie gar nicht tampern" zu
    "Muster in die Arbeitsplatte drücken" variieren musste.

    Ist das "normal"???

    increase peace
    winterland78
     
  2. #2 Nightstalker, 06.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab erstmal eine Gegenfrage, wenn das Ergebnis immer gepasst hat, was war dann jeweils ausschlaggebend für dich den Druck zu erhöhen? Einmal muss ja zumindest etwas schief gegangen sein sonst würde man doch nicht das "Verhalten" ändern oder?

    Kannst du schwankungn bei der Kaffeemenge ausschließen und hast du immer von ein und der selben Charge Bohnen gemahlen? Falls es da Abweichgungen gab oder geben konnte dann ist die Ursache vielleicht da zu finden.
     
  3. #3 winterland78, 06.02.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Die Bohnen waren alle aus der selben Packung.

    Die ersten Shots waren wie immer, also eher
    Ristretto. Dann, nach zwei, drei Shots waren es Espressi.
    Plötzlich waren es schon ziemlich gut gefüllte Espressi,
    also hab ich etwas mehr getampert. Das ging eine Weile
    gut, dann musste ich wieder mehr tampern um nicht
    über 25 ml zu kommen . . . und so ging es weiter.
    Wie gesagt, es hat zwar recht gut geklappt, aber nur
    durch extremes verändern des Tamperdrucks.

    Komisch, oder?

    increase peace
    winterland78
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich nehm jetzt einfach mal an, dass die Maschine durch das vermehrte Arbeiten (viele Bezüge in relativ kurzer Zeit und dementsprechend oft Aufheizen) mal so richtig heiss geworden ist. Da könnte es gut sein, dass sie sich anders benimmt. So wie der sprichwörtliche 55PS-Golf, der nach 3 Stunden Autobahnfahrt auf einmal über 170 rennt. Die Metallteile sind alle mal so richtig schön gequollen und schön dicht geworden, und die Pumpe hat entsprechend mehr Druck aufs Pulver gebracht.

    Wie gesagt, nur Annahme.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Holger Schmitz, 06.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt, wenn ich auf Veranstaltungen Kaffee mache muß ich eigentlich die Mühle zwischendurch grober stellen da sonst irgendwann nichts mehr durchgeht.

    Eigentlich genau anders herum ...

    Komisch.
    Gruß
    Holger
     
  6. #6 koffeinschock, 06.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vielleicht ist die mühle noch nicht richtig eingearbeitet gewesen...

    wie ist es denn jetzt? hast du wieder deine alten einstellungen oder ist es bei den neuen der 'massenproduktion' geblieben?
     
  7. #7 winterland78, 07.02.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Komischerweise ist es jetzt so geblieben :?

    Naja, man muss ja nicht alles verstehen.
    Hauptsache, der Espresso schmeckt!

    increase peace
    winterland78
     
Thema:

Je später der Abend . . .

Die Seite wird geladen...

Je später der Abend . . . - Ähnliche Themen

  1. Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

    Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300: Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...
  2. Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger

    Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger: Aktuell trinke ich meist Kaffee aus der Aeropress - ca. 3-5 am Tag. Mittelfristig (in ca 1,5-2 Jahren) möchte ich auf einen Siebträger umsteigen...
  3. Mühle für French Press und später für Siebträger

    Mühle für French Press und später für Siebträger: Guten Tag zusammen aktuell habe ich noch einen Vollautomaten möchte mir aber nächstes Jahr einen Siebträger besorgen. Da ich sehr gerne Cold brew...
  4. FI fliegt manchmal sofort,manchmal später

    FI fliegt manchmal sofort,manchmal später: Hallo zusammen, ich habe über Ostern meine Isomac Millenium komplett zerlegt und entkalt. Zuvor hatte sie immer für 1-2 cafes normal funktioniert,...
  5. Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST)

    Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST): Hallo zusamen, ich bräuchte mal eure Hilfe beim Thema Mühle... Ich würde gern eine vernünftige Mühle kaufen, die hauptsächlich für French Press...