Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gral

Diskutiere Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gral im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gr ...lustige Versuchsabende ... Wenn die AeroPress mit im...

  1. #41 StefanW, 20.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gr

    Wenn die AeroPress mit im Spiel ist, auf jeden Fall. 9bar = 9kg/cm² dürften den Versuchsaufbau sprengen:lol:
     
  2. #42 Schefzig, 20.01.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gr

    Ach Leute ... nach all der Diskussion will Tom doch vermutlich erst mal ausprobieren, ob sich ein Unterschied im Druck überhaupt bemerkbar macht.

    Danach kann man ja immernoch was tolles basteln, um die Wirkung von 9 Bar oder sogar viel mehr (Flussrate ist dann ja kein Problem mehr, weil unten während der Extraktionszeit nix mehr rausfließt) auszuprobieren.

    Und um einen Unterschied zwischen Umgebungsdruck und "irgendeinem" Druck zu testen, sollte die AP vermutlich schon ausreichen ...

    Zum Glück hab ich in meinem ersten Post schon darauf hingewiesen, dass es natürlich zahlreiche Einwäde geben wird. Hoffe also, dass er bis hierhin garnicht liest sondern schon am basteln ist.

    Gruß

    Schefzig
     
  3. #43 Bubikopf, 20.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gr

    Das ist jetzt von mehreren Seiten geschehen.
    Gruss Roger
     
  4. #44 jonistechi, 13.01.2016
    jonistechi

    jonistechi Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressofreunde.
    Ich bin Geotechniker und Espressoliebhaber. Ich habe sowohl Durchsickerungsversuche an Böden als auch Espresso mit der La Pavoni Professional zubereitet. Auf diese Frage bin ich auch schon seit längerem gestoßen, hier nun meine Theorie zu dem Thema: Ich denke, dass es einen hohen Druckgradienten (mindestens 5 Bar) im Puck braucht. Es stimmt dass, sich die Öle im Kaffe bei 9 bar lösen, aber wie schon richtig erkannt wurde müsste bei Druck am Auslass (z.B. 7 Bar oben, 5 Bar unten) aufgrund der geringeren Druckdifferenz ein gröberes Pulver bzw. ein kaum festgetamptes Pulver verwendet werden, um den Durchfluss von 25 ml / 25 sec zu erreichen. Und genau darin liegt der Haken:

    1) gröberes Pulver weist eine viel geringere Oberfläche auf, wodurch das Aroma und die für die Crema verantwortlichen Öle in der kurzen Zeit nicht gut gelöst werden können. Außerdem ist die Kornzusammensetzung nicht gleichförmig (monogranular) sondern weist eine Sieblinie mit verschiedenen Korndurchmessern auf. Fein gemalenes Pulver weist einen gewissen Anteil (vl. 10%) an extrem feinen Partikeln, womöglich im Bereich Schluff / Ton auf, die durch den hohen Druckgradienten von 9 bar bei normalem Bezug aus dem Puk "geschwemmt werden". Diese Partikel setzen sich bei einem guten Espresso nach einer Weile am Boden eines Glases ab. Diese Partikel tragen neben den im wasser gelösten einen Teil des Aromas. Gröberes Pulver weist diese extrem feine Kornfraktion nicht auf.
    2) ein feines aber kaum Festgetamptes Pulver würde zu einem instabilen Puk und damit zu Channeling mit den bereits bekannten Problemen führen. Der Puk würde sich bei der Extraktion und einer Druckdifferenz von nur 2 Bar während der Extaktion auch nicht verfestigen sondern sich weiter auflösen.

    Übrigens: Eine Recherche hat ergeben, dass einige Espressokapselmaschinen durch ein sogenanntes Espresso- oder Cremaventil den Auslass verschließen. Die Kapselmaschine kann nämlich das Pulver in der Kapsel nicht festtampen und einspannen. Das Ergebnis ist eine Fake-Crema die sich schnell verflüchtigt. Sie ist nämlich nicht das Ergebis aus ausdampfenden Ätherischen Ölen sonder lediglich eine Art "Kaffeeschaum", der aus Wasser besteht.

    Ich hoffe ich habe allen damit geholfen.
     
  5. #45 Milchschaum, 13.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ganz bestimmt! :cool:
     
    Determann gefällt das.
  6. #46 domimü, 13.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das muss sie auch nicht, das Mehl in der Kapsel ist bereits komprimiert. Zum Rest fällt mir wenig ein.
     
  7. #47 jonistechi, 14.01.2016
    jonistechi

    jonistechi Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt nicht immer. Wenn man nespresso kapseln schüttelt oder gar aufmacht sieht man dass das pulver lose vorliegt. Und meist nicht so fein gemahlen ist wie es für den siebträger notwendig wäre. Also. Nespresso - what else? Ganz einfach. Eine richtige espressomaschine.
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gral

Die Seite wird geladen...

Jenseits des Siebträgers - Ein Physiker auf der Suche nach dem heiligen Kaffee-Gral - Ähnliche Themen

  1. neues Mahlwerk konisch/Scheiben jenseits der Cimbali Max?

    neues Mahlwerk konisch/Scheiben jenseits der Cimbali Max?: Moin, es heißt ja immer, nur die Cimbali Max hätte eine Mischung aus vorbrechendem konischen und feinmahlendem Scheibenmahlwerk. Jetzt lese ich...
  2. Welche Mühle lohnt sich für den täglichen Einsatz (jenseits vom Profi-Bereich)

    Welche Mühle lohnt sich für den täglichen Einsatz (jenseits vom Profi-Bereich): Hi, Welche langlebige Mühle würde sich für den täglichen Einsatz empfehlen, wenn man einmal von Profiequipment absieht? Meine Rommelsbacher EKM...
  3. Jenseits der zittergrenze - Artikel in der taz vom 29.01.05

    Jenseits der zittergrenze - Artikel in der taz vom 29.01.05: Hallo zusammen, in der heutigen TAZ war ein ganzseitiger Artikel zu unserer Leidenschaft. Übrigens als Aufmacher des Kulturteils. Daher für...
  4. Brühkopf jenseits der legendären e61 von faema ... - Was machen die anderen mit dem Überdruck

    Brühkopf jenseits der legendären e61 von faema ... - Was machen die anderen mit dem Überdruck: Hallo zusammen! Heute hab' ich mal eine Frage: Wohin geht der Druck oberhalb des Siebträgers bei den diversen Siebträgermaschienen, die ohne...
  5. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...