Jetzt geht es los - hoffentlich

Diskutiere Jetzt geht es los - hoffentlich im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber...

  1. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber theoretisch ist die Tasse halt leer. Und bisher hatte ich kein Equipment. Gerade aber habe ich das Langen Probierset bestellt, ich freu mich wie ein kleinen Kind, mir ist nämlich eine SanRemo La Perla Maschine über den Weg gelaufen, mit meiner schon länger im Einsatz befindlichen KA-Mühle (für Filterkaffee bisher) könnte das doch was werden. Ich weiß, nicht das Allerbeste, aber immerhin.
    Also, ich berichte mal, wenn´s klappt und auch wenn nicht.
    Tschüs!
    Lorenz
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Perla

    wenn es die ist, sieht doch ganz nett aus.
    viel erfolg damit und glückwunsch.
     
  3. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Hallo,
    Heute ist der Langenkaffee gekommen, sehr schnell, prima.

    6 Sorten
    - classico
    - sulawesi
    - malabar
    - mokado
    - kuba
    - tatico bio

    MHD auf allen Packungen gleich 13.04.2011. wenn ich jetzt die 15 Mon., die hier im Board genannt werden, abziehe, komme ich auf vorgestern geröstet, also auch prima.

    Ich habe mir den classico geschnappt und rumprobiert.
    Maschine ist - ich weiß nicht, wie ich auf SanRemo kam, ein Daltio La Perla, wie die aus dem Link, und Mühle die Kitchenaid. 1er Sieb und Plastiktamper.

    Maschine an und ein durchheizen lassen, Mühle ganz fein, ~7g, leicht getampert --> kam nichts raus.
    Ok, war zu erwarten, gröber gestellt, und siehe da, Espresso! Weiter habe ich so lange rumprobiert, bis ich auf die 25/25 kam, recht helle Crema, aber geschmacklich....

    Schlimm, bitter und - wie sag ich mal - ohne Power, irgendwie leer.

    Was mir aufgefallen ist, soweit mir überhaupt was auffallen kann, ist die Sache, dass am Anfang des Bezugs die Sache fast druchsichtig rauskommt, dann dunkler wird, recht gut ausschaut (auch gut schmeckt) und dann wieder hell. Sollte das nicht mehr von fast schwarz über braun Richtung hell und dann Stop gehen?
    Die 250g sind jetzt durch, jetzt muss der Nächste ran, aber erst morgen, heute schweb ich ins Bett.
    Ist der classico zu frisch, ist die Mühle zu grob eingestellt, feiner kann die Maschine aber nicht, zuviel Staub beim feiner drehen?

    Ich werde hoffentlich mehr wissen, wenn die nächsten Packungen durch sind, au weh, aber ich schaff das, und erst mal unmonetär.

    Ich befürchte nur, dass das mit schlechterem Equipment man dann nur schafft, wenn man richtig gut ist.

    Spannend!

    Aber es gibt ja dieses tolle Onlinelehrbuch mit täglich aktuellen Hinweisen!

    Lorenz
     
  4. #4 Strubbel, 20.01.2010
    Strubbel

    Strubbel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Ich habe in meiner bisherigen Espresso-Karriere nur Fausto-Kaffee ganz frisch zur Verwendung gehabt, aber der ließ sich auch vom ersten Tag an im Prinzip gut zubereiten, sprich mit passenden Durchflusszeiten, und der Kaffee läuft praktisch in nur in Form von Crema durch - erst dicker, hinterher flüssiger.

    ABER: Die ersten paar Tage ist er noch kein richtiger Genuss. Das liegt am Kohlendioxid, das beim Rösten entsteht, und sich noch nicht gänzlich aus den Bohnen verflüchtigt hat. Man hat dann immer ein wenig das Gefühl, es wäre Kohlensäure im Kaffee. Mit genau diesem Prickeln, und auch diesem Geschmack von Säure.

    Bei Langen wird das ähnlich sein. Ich werd's die Tage erfahren, hab nämlich heute früh meine Bestellung dorthin abgeschickt.

    Was ist es denn genau für eine Mühle, die Du verwendest? Ist die wirklich für Espresso gedacht?
     
  5. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Das ist die Kitchenaidmühle, bisher für Filterkaffee und Herdkännchen im Einsatz.
    Ich bin mir der besonderen Mühlenumstände schon bewusst, aber im Moment taugt diese noch. Zumindest ist das meine bescheidene Meinung. Sie steht auf eine Stufe über "Schleifen", und ich komme auch immer besser zurecht.
    Gestern habe ich den Langen Sulawesi aufgemacht, funktioniert mit dem 2er recht gut, heute abend war gerade mein bisher bester Bezug (warum bin ich bloß so stolz auf eine Tasse Kaffee?).
    Bestellt habe ich noch das LM 1er samt passendem Tamper auf die vielen Tipps hier im Forum hin.
    Schaun mer mal, muss klappen. Klappen heißt für mich, dass es wiederholbar in trinkbaren Toleranzen abläuft. Und erstmal ohne Wett- äh Aufrüsten.
    Lorenz

    PS: Die Mühle kann 7g bzw. 14g einzeln abgewogen ohne Totraum mahlen, ist vielleicht auch ganz gut.
     
  6. #6 gunnar0815, 20.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Kann schon sein das der Kaffee noch etwas zu frisch ist und nach ein paar Tagen mehr Körper entwickelt. Kaffee sollte nach Röstung so 3 Tage bis 2 Wochen liegen .
    Gunnar
     
  7. #7 espressionistin, 20.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    ..ist ja bekanntlich alles Geschmackssache, aber ich hab den Langen Classico NIE anders erlebt, egal wie alt...
     
  8. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Ich befürchte aber, dass ich dem Classico unrecht tue. Waren doch erst mal viel Fehler bei der Einstellerei dabei, und jetzt ist der eben schon alle. Vielleicht hätte ich doch erst mal 1-2kg einer Sorte testen müssen, bis ich diese hinbekomme. Wenn jetzt der Sulawesi im Moment passt, dann wird er ja auch alle, der Nächste ist evtl. nicht so gut handhabbar (und nur daran wird es wohl liegen) und dann?
    Bin ich durch und steh ich da ich armer Tor....

    Aber das ist ein sehr schönes Problem!

    Gute Nacht!
    Lorenz
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Das wäre bestimmt besser gewesen. Aber die Probepackungen von den (zu Recht) so hochgelobten Boardröstern sind für Anfänger, die Kaffee-Netz lesen, wohl einfach zu verlockend.

    Mir ging es jedenfalls genauso. Ich hatte auch zuerst die Probepackungen von Fausto und dann die von Langen (oder war es umgekehrt?). Eigentlich totaler Blödsinn, bis man mit einer Sorte halbwegs zurechtkam, war die schon wieder leer. Da wäre eine größere Menge einer einigermaßen gutmütigen Sorte die viel bessere Wahl.

    LG Andreas

    Aber den Classico fand ich auch eher uninteressant.
     
  10. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Guten Abend,
    Jetzt habe ich den Sulawesi durch, mit dem 2er klappt das immer besser, das LM 1er ist bestellt und wird hoffentlich auch mal geliefert.
    Ich begutachte immer das Mahlgut aus der Mühle, es scheint mir etwas grober als vorgemahlene Bohnen zu sein.
    Daher kommt jetzt der Anschlag auf die Kaffeegemeinde: Wäre jemand bereit, mal mein Mahlgut zu begutachten. Ich würde kleine Proben versenden, so ~20g, in kleinen Beutelchen. Ist ja kein weißes Pulver, sollte also die Post passieren. Mal rein langen, evtl. mal durchlassen durch das edlere Equipment. Nicht, dass ich völlig daneben liege und die KA eine schöne Mischung aus Staub und Groben Bruch mahlt und ich sozusagen mit stumpfen Waffen kämpfe.
    Wie isses, opfert sich ein Profi?
    Über vorangegangene Aktionen solcher Art habe ich nichts gefunden.
    Schöne Grüße
    Lorenz
     
  11. #11 starwatcher, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Halo Lorenz,

    streu mal etwas Kaffeemehl auf eine weisse Untertasse, mach eine Nahaufnahme und stell sie hier ein. Vielleicht den Siebträger (ST) daneben legen und den ST-Auslauf mit drauf, damit man ein Größenverhältnis hat - das sollte eigentlich reichen.
    Ansonsten gilt: 25 ml Kaffe sollten in 25sec durch sein. Anpressen mit 15kg beim tampern (leg Dir einen ordentlich Metalltamper zu). Wenn die Maschine temperaturmässig noch richtig eingestellt ist, dann sollte das klappen. Üb mal mit den 25ml in 25sec - wenn Du das in etwa im Griff hast, kommst Du dem guten Espresso schon nahe...

    Gruss - Klaus
     
  12. #12 Bauhaus, 23.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Du meinst 25sec, oder?

    Probierpakete sind eher zur Neukundengewinnung. Das erste Paket kann ruhig 1000 gr. haben, wird ohnehin viel in den Gulli gegossen, oder? Der Classico ist gut, keineswegs bitter und auch recht anfängerfreundlich.

    Leicht getampert, schreibst Du. 15kg oder mehr Druck wären schon angebracht. Aber so ein paar Grundparameter (Mahlgrad und akzeptable Brühtemperatur) find ich schon wichtig, evtl. wichtiger als die 25 sec.

    Beim Mahlgrad, aber ich glaub, das ist klar, so fein wie möglich, damit noch was rauskommt. Wenns dann mal 30sec sind und es schmeckt ist auch ok. Aber ich glaube, Du bist sicher auf dem richtigen Weg.

    Gruß, Bauhaus
     
  13. Agi

    Agi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Hallo effak,

    aus welchem Schwarzenbach kommst du denn?
    Die Mühle spielt schon eine wichtige Rolle. Ich habe bei meiner letzte Woche die Mahlscheiben getauscht und das hat sich auf das Ergebnis in der Tasse ganz schön positiv ausgewirkt.

    Schöne Grüße
    Agi
     
  14. #14 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    jau, Vertipper . ich korrigiere das mal... danke für den Hinweis! Die 25ml in 25sec sind eine grobe Leitlinie - aber weit davon entfernen würde ich mich nicht. Tamperdruck ist da unkritischer...
    Puck nach Bezug begutachten: sollte trocken sein und die Brühkopfsiebschraube darf sich leicht eingedrückt zeigen. Wenn der Puck matschig ist, dann stimmt der Mahlgrad nicht.
     
  15. #15 Bauhaus, 23.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    so'n bissl Wasser darf schon oben drauf stehen, grad beim konischen Einer, oder?
     
  16. #16 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    nö, bei mir eigentlich nicht... den besten Espresso bekomme ich, wenn er pfurztrocken ist.
    Aber nix ist in Stein gemeisselt ;-)
     
  17. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Das ist Schwarzenbach (Saale).
    Das mit den 25/25 klappt mit dem 1er nicht, aber das Standardsieb ist bestimmt kritisch. Das LM noch nicht da. Im 2er fließen mit 12gca. 35ml in 25s raus und geschmacklich passt´s so, nicht immer, aber.... Nass ist der Puck schon, eig. matschig.
    Wenn ich feiner mahle, dann kommen noch 10ml, also feiner geht nicht, ich mahle mit dem nächsten Packerl mal gröber und drücke fester, mal sehen.
    So, hier das Bild, zur Orientierung eine Bohne, na, wer errät die Sorte ;-)
    [​IMG]

    ...und, erkennt jemand was?
    Danke!
    Lorenz
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Mmh...
    Ich finde so etwas nach Fotos immer sehr schwer zu beurteilen. Aber mein erster Eindruck ist: Deutlich zu grob und zu inhomogen.
    Mich irritieren auch die zwei unterschiedlichen Farben. Das Pulver rechts oben im Bild ist doch erheblich heller, oder täuschen sich meine Augen bzw. mein Monitor?

    Gibt es zwischen 35 ml und 10 ml bei deiner Mühle keinen Mittelweg (Rasterung)?

    LG Andreas
     
  19. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    Danke für die Schnellanalyse. Grob und inhomogen sind ja jetzt zwei Worte, die ich so gar nicht hören will.
    Genaueres Rastersurfen etc. mache ich mit dem LM-1er. Aber sobald ich feiner drehe, verweigert mir die Maschine ohnehin den Output (auch ungetampert)...

    Andreas, wie schaut denn so eine Häufung bei dir aus, oder lassen wir das mit den Bildchen lieber, man sieht eh nur dürftig. Das hell/dunkel ist ein Schatten. Der, der sich evtl. auch über meine jetzige Mühle legt. Und das mir mit meiner "wozu genau brauchen wir zwei Kaffeemaschinen" besten Ehefrau von allen.
    Grüße
    Lorenz
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jetzt geht es los - hoffentlich

    ich sehe sehr viele große brocken, aber die beurteilung ist schwierig weil das auch kaffemehlklumpen sein könnten
     
Thema:

Jetzt geht es los - hoffentlich

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht es los - hoffentlich - Ähnliche Themen

  1. Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

    Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!: Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...
  2. Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

    Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...: Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....
  3. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  4. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  5. Gaggia Classic - Jetzt geht's los!

    Gaggia Classic - Jetzt geht's los!: So... Gestern wurde die Maschine und die Mühle ausgepackt und nun stehen sie da, in unserer Küche. Wow! Das sieht echt super aus - so viel Chrom...